Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Da ich ja versprochen hatte euch auf dem laufenden zu halten......war jetzt erstmal in Urlaub und hab vor ca. 1,5 Wochen die Begründung für mein Widerspruch eingereicht. Heute kam dann das Schreiben der AOK, mit zitternden Hände aufgemacht und....genehmigt auf Probe für 6 Monate. Nicht der volle Erfolg aaaaaber ich bin so glücklich!


    Eins hat mich aber gestört, vllt könnt ihr was damit anfangen: "genehmigt wird für diesen Zeitraum zunächst nur das Verbrauchsmaterial, nicht die Pumpe selbst, mit einer monatlichen Vergütungspauschale. Nach der Erprobungsphase wird dann bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen -also Erfolg der Pumpentherapie - auch die Pumpe selbst genehmigt."


    Hört sich für mich etwas komisch an....soll ich jetzt das PDA selbst zahlen und bekomme das dann wieder oder wie ist das gemeint?


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Für mich hört sich das so an:


    Verbrauchsmaterieal = Pods.


    Den PDM bekommst du in dieser Zeit als "Leihgabe" und dieser wird nach der "Probephase" dann von der KK übernommen :whistling: !

    Pour en arriver la

  • Ok, das wäre ja vollkommen in Ordnung. Dann warte ichs mal ab und bemühe mich um Traumwerte :king: :P

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Heijeijei, so langsam reichts mir mit diesem PDM. Gestern Abend noch neuen Pod gesetzt. Heute
    Batteriewarnung vom PDM. Klappe auf ... neue Batterien rein ... Klappe zu ... und dann schön
    die Daten zum Pod verloren. "Pod muss deaktiviert werden". Also neuen Pod inkl. 150E in die Tonne.
    Sowas nervt. Da ich ja noch in der Probezeit bin, vielleicht doch noch auf die Accu-Chek Patch Pumpe
    in 2016 warten und hoffen. Gleich erstmal Hotline anrufen, dass ich den Pod ersetzt bekomme ...

  • Nicht gleich aufgeben. :) Vielleicht ist auch mit dem PDM was nicht in Ordnung. Hat er denn Datum und restliche Daten behalten? Sonst würde ich sagen, die Pufferbatterie ist am Ende. Sollte bei einem neuen PDM zwar nicht vorkommen, aber wer weiß.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Joern,


    Wenn Du den Pod nächste Woche reklamierst, dann wirst Du ja sicher der Hotline erzählen warum es dazu gekommen ist.


    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn in dem Batteriefach erstmal der Wurm drin ist, würde ich den PDM gleich mit reklamieren. Es wird zu 90% wieder passieren, oder der PDM sogar gänzlich ausfallen. Wäre ein Risiko....


    Aber gib nicht gleich auf, seit ca einem Jahr habe ich jetzt meinen neuen PDM und der geht hervorragend... Naja was man so hervorragend nennen kann bei dem Gerät;)


    LH

  • Heijeijei, so langsam reichts mir mit diesem PDM. Gestern Abend noch neuen Pod gesetzt. Heute
    Batteriewarnung vom PDM. Klappe auf ... neue Batterien rein ... Klappe zu ... und dann schön
    die Daten zum Pod verloren. "Pod muss deaktiviert werden". Also neuen Pod inkl. 150E in die Tonne.
    Sowas nervt. Da ich ja noch in der Probezeit bin, vielleicht doch noch auf die Accu-Chek Patch Pumpe
    in 2016 warten und hoffen. Gleich erstmal Hotline anrufen, dass ich den Pod ersetzt bekomme ...


    Hey Joern,


    beim laufenden Pod kannste keinen Batteriewechsel vornehmen.
    Ich hab mir angewöhnt Batterien nicht bis zum letzten auszureizen, sondern eben dann vor dem neuen Pod setzen neue Batterien einzusetzen.

    Easy come, easy go.

  • Hey Joern,


    beim laufenden Pod kannste keinen Batteriewechsel vornehmen.
    Ich hab mir angewöhnt Batterien nicht bis zum letzten auszureizen, sondern eben dann vor dem neuen Pod setzen neue Batterien einzusetzen.

    Doch kannst du. Das mache ich ohne Probleme.


    Joern
    Wenn beim Batteriewechsel auch das Datum weg ist, dann ist die Pufferbatterie im Eimer. Du wirst also einen neuen PDM brauchen.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hab mir angewöhnt Batterien nicht bis zum letzten auszureizen, sondern eben dann vor dem neuen Pod setzen neue Batterien einzusetzen.

    Steht zwar nicht in der Anleitung - macht aber durchaus Sinn. Mache ich dann so beim nächsten Mal.


    Wenn beim Batteriewechsel auch das Datum weg ist, dann ist die Pufferbatterie im Eimer. Du wirst also einen neuen PDM brauchen.

    Komisch. Gerade mal 5 Monate alt. Ja mal sehen was Ypsomed Montag sagt ...

  • Hallo,


    hab den Omnipod jetzt genau ein Jahr. Mein HBA1C ist zwar von 5,5 auf 6,1 gestiegen aber habe seit dem viel gleichmäßigere Blutzuckerwerte. War jetzt 10 Tage in Kroatien viel geschwommen und geschnorchelt mit dem Pod kein Problem. Bin mit dem Omnipod sehr zufrieden und hab nach 18 Jahren ICT neue Lebensqualität gewonnen.


    Gruß Christian

  • hallo Bergkäser,


    das freut mich zulesen, bekomme am 14.09 meine Omnipod Pumpe und werd langsam nervös ob das alles so hinhaut.
    Werde ambulant eingestellt, mal sehen wie das klappt. Habe 3 Monate Probe und muss in der Zeit den Erfolg nachweisen.


    Liebe Grüße
    Broja

  • Mein HBA1C ist zwar von 5,5 auf 6,1 gestiegen aber habe seit dem viel gleichmäßigere Blutzuckerwerte.


    Richtig: Viel entscheidender! Geringere Standardabweichung. HBA1c ein Prozent hin oder her ist sowieso messtechnisch im Fehlerbereich. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Broja,


    bin auch Ambulant eingestellt worden und hat auch gleich bis auf ein paar kleine Korrekturen ganz gut geklappt. Hatte das Glück das ich nach 18 Jahre langer suche jetzt eine super Praxis im Allgäu gefunden habe. Wünsch Dir viel Erfolg mit dem Omnipod.


    Gruß Christian

  • Kann (Darf) ich im Flugzeug einen Bolus abgeben??


    Klar Basal muss weiter laufen!


    Handys sollten ja ausgeschaltet sein ;) ! PDM kann ich wohl zur BZ Messung weiter nutzen??!! Oder??


    Ich würde die Pumpe gerne im Flugzeug noch benutzen und dann im Hotel auf ICT wechseln. Damit ich am Strand "unauffälliger" bin :D !


    Am Tag der Heimreise würde ich mir nochmals die Pumpe setzen 8) !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Handys müssen nur im Flugmodus sein, benutzen kann man sie. z.B. Fotografieren.
    Ich habe meinen PDM zum essen benutzt, kriegt eh keiner mit und ich werde bestimmt nicht die vielbeschäftigte Stewarddess behelligen.
    (ich muss allerdings zugeben, dass ich es auf den ersten Flügen vermieden habe, wenn Fremde neben einem sitzen... aber jetzt mach ich es einfach)


    Aber warum nimmst Du nur für den Flug das ganze Equipment mit, wenn Du sowieso auf ICT wechseln willst.
    Würde schon 1-2 Tage früher anfangen mkt ICT , damit ich weiss ob es noch läuft. Ich glaube nach 4,5 Jahren Pumpe weiss ich nicht mehr wie es geht.


    Viel Spass im Urlaub.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach 8 1/2 Jahren an der "Leine" möchte ich jetzt gerne zum Pod wechseln. Am Mittwoch war ich in der Praxis und habe von der Beraterin eine Einweisung zur Probe bekommen. Es war der große Reinfall. Am Ende hatte ich eine Beraterin, der alles nur noch peinlich war, einen PDM der den Pod nicht erkannt hat und damit nutzlos war und einen Pod am Popo, der keine Funktion hat. Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    Die Beraterin hat sehr umständlich die Kochsalzlösung zunächst mit einer längeren Nadel aufgezogen, stundenlang die kleinste Blase rausgeschüttelt, dann die eigentliche Nadel zum Befüllen aufgesetzt. Muss das sein?


    Sie sagte mir, die Pod´s kommen direkt vom Herstellen. Entfällt dann die Zuzahlung?


    Muss man die Batterien selber kaufen, oder werden sie gestellt?


    Muss man für den Bolus die KH eingeben, oder gehen auch BE?


    Der Pod hat sich nach dem ersten Duschen schon halb verabschiedet. Muss man immer tapen?


    Puh, das wäre es erst mal. Ich freue mich auf eure antworten und sage schon mal Danke :)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo Cabe, :)

    Die Beraterin hat sehr umständlich die Kochsalzlösung zunächst mit einer längeren Nadel aufgezogen, stundenlang die kleinste Blase rausgeschüttelt, dann die eigentliche Nadel zum Befüllen aufgesetzt. Muss das sein?

    Hat sie aus so einer Glasflasche oder einer kleinen Plastikampulle die Kochsalzlösung aufgezogen? Da ist der Abstand zwischen Gummistopfen und Flüssigkeit so groß, dass die kurze Kanüle, die beim Pod beiliegt, nicht bis zur Flüssigkeit reicht, da braucht sie also eine längere Nadel zum Aufziehen. Bei den Insulinampullen funktioniert aber die Nadel, die beim Pod beiliegt. Luftblasen rausschütteln ist tatsächlich notwendig, ich bekomme bei der beiliegenden Kanüle auch schwer die Blasen raus.

    Sie sagte mir, die Pod´s kommen direkt vom Herstellen. Entfällt dann die Zuzahlung?

    Ich zahl am Ende des Jahres immer die ganze Zuzahlung fürs Folgejahr, hab also meine Zuzahlungsbefreiung schon von Jahresanfang an, kann dir also zu der Frage wenig sagen.

    Muss man die Batterien selber kaufen, oder werden sie gestellt?

    Die PDM-Batterien muss man selber kaufen. Man kann aber Billigbatterien nehmen, die halten bei mir genauso lange, wie die teuren und funktionieren genauso gut.

    Muss man für den Bolus die KH eingeben, oder gehen auch BE?

    Nein, da funktioniert nur KH.

    Der Pod hat sich nach dem ersten Duschen schon halb verabschiedet. Muss man immer tapen?

    Hast du vielleicht rückfettendes Duschgel verwendet? Vielleicht ist er dadurch abgefallen?


    Soviel erst mal


    LG :)
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Cabe,


    auch ich habe mich nach 8 Jahren an der Leine im letzten Jahr für die Omnipod entschieden! Kann jetzt - nach fast 1 1/2 Jahren Tragedauer nur sagen: es war eine gute Entscheidung!

    Sie sagte mir, die Pod´s kommen direkt vom Herstellen. Entfällt dann die Zuzahlung?

    Ich beziehe meine Pods bei DiaExpert über ein Jahresrezept. Ich rufe dann immer den Quartalsbedarf ab und bekomme die Pods zugeschickt. Zuzahlen musste ich bisher nichts.


    Beim Setzen der Pods habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem gründlichen Desinfizieren mit Cutasept - einmal grossflächig richtig nass machen, mit Kosmetiktuch oder Kuchenkrepp trocknen und anschließend nochmal drübersprühen und an der Luft trocknen lassen. Dann den Pod setzen. Auf diese Weise halten sie in der Regel 3 Tage (gegebenenfalls + 8 Stunden) gut, trotz täglichem Duschen, schwitzen während der extrem heissen Sommertage, Sport usw. Fixieren muss ich nur in Ausnahmefällen - entweder blöde Stelle erwischt, irgendwo gegen gekommen, Pflaster beim Setzen verknickelt oder sowas. Auch wenn ich schwimmen gehe, fixiere ich nochmal rein vorsichtshalber.


    Mein Probetragen habe ich seinerzeit direkt mit Insulin gemacht. Vielleicht kannst Du es nochmal probieren und dann vielleicht an einer weniger mechanisch beanspruchten Stelle - vielleicht am Oberarm oder so.


    LG


    Frosch 13

  • Muss man für den Bolus die KH eingeben, oder gehen auch BE?


    Ich glaube ich hab das vor laaaanger Zeit schon einmal geschrieben!


    Du kannst KH Vorgabewerte im PDM speichern!


    So hab ich es gemacht!


    Z.B 5BE = 60KH


    6BE = 72KH


    usw. unter Mahlzeiten speichern!


    So kannst Du für eine Bolus Abgabe einfach auf Bolus gehen, Mahlzeiten aufrufen und dann die entsprechende gespeicherte BE auswählen! Fertig!!! :D


    LG


    Alex

    Pour en arriver la