Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Liebe Monika


    herzlich willkommen hier! ich nutze auch die Omnipod und bin sehr zufrieden. Hatte anfangs (trage den pod erst seit November) auch Verstopfungsalarme, vor allem wenn ich ihn am Rücken trug. Mittlerweile läuft es sehr gut. manchmal läuft Insulin raus, das ist mein einziges Problem, aber das ist auch viel besser geworden.


    Das ist ja echt blöd, dass es bei Euch so Probleme gibt. Wo trägt Dein Sohn denn den Pod?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,
    danke für Deine Antwort. Mein Sohn trägt den Pod unterschiedlich, am Bauch, Rücken und Arm. An allen 3 Stellen hatten wir jetzt diesen Verstopfungsalarm. Beim alten Omnipod hatten wir in 2Jahren lediglich 2 Verstopfungsalarme.
    LG Monika

  • ich kenne die alten Pods nicht, da ich gleich die Neuen bekommen habe. Mir wurde von Diaexpert mal gesagt, als ich einen defekten Pod meldete, dass die neuen Pods noch überarbeitet und immer verbessert werden.
    hoffe es geht Euch bald besser damit

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Monika!
    Lasst Euch doch einfach die erste Generation Pods geben. Soweit ich weiss, kann man diese noch auf Wunsch bekommen! Den alten PDM habt ihr ja sicherlich noch!
    Ich muss sagen, dass ich persönlich die 2. Generation bevorzuge, da diese besser halten und mich nicht so stören. O.k ich habe die 2. Generation seit ende Januar und davon 2 Pods, die einen Verstopfungsalarm hatten. Ein Pod musste ich deaktivieren (wurde deaktiviert), da keine Verbindung zum PDM möglich war. Aber sonst läuft alles super! Besser als bei der 1. Generation.
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Danke Alex für den tollen tipp und Deine tolle Hilfe Monika gegenüber. Aber Deine Tipps bringen Monika nicht weiter, denn lange wird es die alten Pods nicht geben, wo bleibt Dein Einfühlungsvermögen und Verständnis?


    ich hatte geschrieben,. dass ich sehr zufrieden bin, nur Anfangsschwierigkeiten hatte. Wie Du sicher gelesen hast, habe ich die 1 Generation nie gehabt, von daher auch nicht den alten PDM.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;295233

    Aber Deine Tipps bringen Monika nicht weiter, denn lange wird es die alten Pods nicht geben, wo bleibt Dein Einfühlungsvermögen und Verständnis?


    "Einfühlungsvermögen und Verständnis" (ich nehme an, du meinst damit sowas, wie das was du vorher geschrieben hast) helfen Monika aber noch weniger weiter. Alex hat wenigstens versucht zu helfen und den Tipp, noch eine zeitlang die 1. Gen. zu verwenden finde ich nicht schlecht, denn du hast ja selbst geschrieben, dass die neuen Pods noch überarbeitet werden sollen.


    Monika: Vielleicht hab ichs überlesen, aber welches Insulin verwendet ihr denn? Apidra neigt angeblich zum Verstopfen, mit Novorapid soll es wohl am besten laufen. Falls ihr Novo also nicht verwendet, wäre das zu testen auch noch eine Möglichkeit.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sah diese Aussage als provokation.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde am Dienstag mal mit Diaexpert telefonieren und nachfragen, wie lange die alten Pods noch erhaltbar sind bzw. was sie noch für Tipps haben. Allerdings habe ich ja noch 2,5 Packungen neue!!!
    TryHarderFish : Wir benützen von Anfang an Novorapid

  • Zitat von simone181281;295233

    Danke Alex für den tollen tipp und Deine tolle Hilfe Monika gegenüber. Aber Deine Tipps bringen Monika nicht weiter, denn lange wird es die alten Pods nicht geben, wo bleibt Dein Einfühlungsvermögen und Verständnis?


    ich hatte geschrieben,. dass ich sehr zufrieden bin, nur Anfangsschwierigkeiten hatte. Wie Du sicher gelesen hast, habe ich die 1 Generation nie gehabt, von daher auch nicht den alten PDM.


    Ohhhh mannnn!!
    Simone ich hatte Dich keines Falls provozieren wollen!! Wie kommst Du denn darauf??? Hab ich Dich irgendwie angegriffen?????
    Im Beitrag von mir stand ganz oben "Hallo Monika"!!
    Oder steht dort irgendwo Simone:confused:???! Wenn, dann tut es mir sehr leid!
    Ich wollte Monika lediglich den Tipp geben, dass es noch die erste Generation gibt. Evtl. ist Ihr ja bis dahin geholfen und die 2.Generation steht ja noch in den "Startlöchern" und werden noch weiter verbessert! Genau, wie die erste Generation auch verbessert wurde!
    Ach ja, ich hab geschrieben "Ihr"! Aber damit meinte ich Monika und Ihren Sohn! Das Du nur die 2. Generation kennst, hab ich gelesen! Somit kannst Du ja auch keinen alten PDM haben!


    Sorry!

    Pour en arriver la

  • [QUOTE=TryHarderFish;295235@Monika: Vielleicht hab ichs überlesen, aber welches Insulin verwendet ihr denn? Apidra neigt angeblich zum Verstopfen, mit Novorapid soll es wohl am besten laufen. Falls ihr Novo also nicht verwendet, wäre das zu testen auch noch eine Möglichkeit.[/QUOTE]


    Hallo TryHarderFish:)!


    Die Sache mit dem Apidra habe ich auch schon öfters gelesen und natürlich kann es sein, das Apidra zum Verstopfen neigen kann!? Kann ich aber nicht bestätigen!
    Ich selbst habe seit über 1,5 Jahren Apidra in der Omnipod mein Basalbedarf ist 11IE also rel. gering! Und ich hatte erst 2mal eine Verstopfung aber auch nur bei der 2. Generation!
    Ich denke nicht, das das unbedingt nur am Apidra liegt.
    Eher Vorstellen könnte ich mir diese Theorie:
    Bei den "herkömmlichen"( oh Gott ,hört sich bestimmt schon wieder Missverständlich an:12zeter:, aber wie soll ich es anders ausdrücken?) Insulinpumpen mit Schlauch gibt es evtl. diese Problematik öfter, da das Insulin eben länger im Schlauch verbleibt.
    Bei der Omnipod ist die Kanüle ja ganz kurz! Evtl. liegt ja da das Problem!
    Hoffe, ich hab nun nichts falsches geschrieben:D!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat von Akinna;295212

    Bin bislang total zufrieden. Hatte kein Verstopfungsalarm.


    Hört sich gut an.


    Zitat

    und warum haben sie Nadel der Spritze zum befüllen so verkürzt. .ging vorher besser mit dem Luftblasen rausklopfen.


    Da das Reservoir ja flacher (ovaler) ist, würde man vermutlich mit einer längeren Nadel zu tief stechen?
    Ich lasse einfach die kleinen Bläschen die nicht rauswollen nach oben steigen (Spritze mit Nadel nach unten zeigend) und fülle langsam ein, dann bleiben die Bläschen in der Spritze.
    Ansonsten erscheint es fast so, als wären die Gen.1 Pods im 2012 unempfindlicher eingestellt worden, im Vergleich zu 2011 ? Eventuell beobachtet man jetzt die Häufung der Verstopfungen und stellt die nächsten Chargen dann nach. Somit ist der Ratschlag noch ein paar Wochen länger die Gen.1 zu verwenden, ziemlich gut. Ich habe auch schon drüber nachgedacht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von alex2010;295293


    . Evtl. ist Ihr ja bis dahin geholfen und die 2.Generation steht ja noch in den "Startlöchern" und werden noch weiter verbessert! Genau, wie die erste Generation auch verbessert wurde!
    Ach ja, ich hab geschrieben "Ihr"! Aber damit meinte ich Monika und Ihren Sohn! Das Du nur die 2. Generation kennst, hab ich gelesen! Somit kannst Du ja auch keinen alten PDM haben!


    Sorry!


    Genau, ist wie bei den alten Hamburg-Süd_Bananendampfern.


    Die Früchte reifen beim Kunden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von HakanBal;294025


    PS:sagt mal bekommt ihr die Batterien für´s pdm bezahlt von der kk??


    Ich kaufe nicht die billigen aus dem Aldi, Netto oder Lidl. Nehme nur Markenbakterien. Die kosten zwar etwas mehr, halten aber
    auch länger. ich habe den letzten großen Einkauf bei Groupon gemacht. Das spart dann auch und ich habe sehr gute Qualität im
    PDM.


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von AirJordan;295536

    Ich kaufe nicht die billigen aus dem Aldi, Netto oder Lidl. Nehme nur Markenbakterien. Die kosten zwar etwas mehr, halten aber
    auch länger. ich habe den letzten großen Einkauf bei Groupon gemacht. Das spart dann auch und ich habe sehr gute Qualität im
    PDM.


    Lg Holger


    Gerade kam im ZDF ein Test Aldi gegen Lidl.
    Dabei wurden Batterien getestet Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl und Markenhersteller.
    Platz 4 Aldi Nord,
    Platz 3 Aldi Süd,
    Platz 2 Lidl
    Platz 1 Markenhersteller


    Aber Markenhersteller 6x so teuer!!! Und halten nur etwas länger!
    Also ich bleibe aus diesem Grunde bei meinen Batterien von Aldi Süd bzw. Lidl!

    Pour en arriver la

  • Ich hatte Markenbatterien im PDM und der hat mit denen rumgezickt, ich bleibe bei Noname...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere


  • Dabei bitte auch bedenken, dass die mit Spielzeugen getestet haben, die nichts mehr machen, wenn kein Saft mehr kommt. Das ist bei unseren Pumpen anders. Die müssen ja irgendwie den Ladezustand kontrollieren und das geht über die Spannung und die Spannungsabfälle können auch stark variieren. Viele wollen z.B. keine Akkus in den Pumpen. Meine eneloops haben eine Spannung von 1,2 V gegenüber den Batterien, die 1,5 V liefern. Bei den Akkus bleibt die Spannung über einen recht langen Bereich relativ konstant und sinkt dann stark ab, was bei den Batterien wieder anders aussieht. Wobei sicherlich nicht unbedingt etwas dagegen spricht Batterien vom Discounter für die Pumpe zu verwenden. Die Zeitspanne, die die Markenprodukte länger halten würden, wiegt die Kostenersparnis eben doch nicht auf.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch die Omni Pod und wollte mal fragen, wo ihr die Sachen alle transportiert, bzw. was ihr alles mitnehmt wenn ihr unterwegs seid?


    Ich find ehrlich gesagt die mitgelieferte Tasche für die OmniPod ziemlich unhandlich... und fänds super wenn jemand eine andere Idee hat wo man den PDM, die Teststreifen u. Stechhilfe gut verstauen kann...?

  • Moin,


    seit ich die kleinen Pods im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstichstelle deutlicher gereizter/geröteter/entzündeter ist als beim alten Pod. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?


    Gruss, A.V.

  • Zitat von Ars Volandi;297468

    Moin,


    seit ich die kleinen Pods im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Einstichstelle deutlicher gereizter/geröteter/entzündeter ist als beim alten Pod. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?


    Gruss, A.V.


    Ich kenne nur die Pods der 2. Generation , aber ich habe auch bei mir festgestellt ,
    wenn ich den verbrauchten Pod , z.B. am Oberarm entferne ,
    habe ich einen kleinen roten Pickel der sich aber nach einiger Zeit zurück bildet. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P