Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • Und @ Joa , ich wollte nicht undankbar sein , aber ich bekomme irgendwie immer solche Brocken hin geworfen ! Das ärgert mich eben schon!


    Das war die für Dich wesentliche Information auf Deine Frage. Und sorry, wenn Du mehr willst, mach einen Thread dazu auf statt zu greinen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    ich trage seit Montag einen Demopod mit Kochsalzlösung zum testen, müsste ihn ja am Donnerstag entfernen.


    Jetzt meine Frage normalerweise flute ich die Klebefläche des Katheters meiner AccuChek mit Desinfektion um Ihn leicht zu lösen.


    Wie geht Ihr bei dem Pod vor - ich trage Ihn am hinteren Oberarm!

  • Hallo noch ein Alex ;)!


    Erstmal willkommen ! 8o


    Ich Dusche vorher meistens, dann ist er auch leicht ablösbar!
    Oder Babyöl auf das Pflaster, geht auch ganz gut.


    Und hat dich das Probetragen bis jetzt schon überzeugt?


    Schönen Tag! Sorry

  • Zitat

    normalerweise flute ich die Klebefläche des Katheters meiner AccuChek mit Desinfektion um Ihn leicht zu lösen.


    Du hast doch einen Probe-Pod. Da wäre es doch wohl vernünftig, zunächst zu versuchen, ihn ohne Hilfsmittel zu lösen. Sonst kannst du nach der Probezeit ja gar nicht wissen, ob du ihn gut oder schlecht wieder abbekommst.


    Falls du ihn schlecht ablösen kannst, dann fragst du hier nach Tipps, wie du ihn zukünftig leichter wieder wegkriegst.


    Falls er ohne Hilfsmittel ganz leicht abgeht, fragst du hier nach Tipps, wie du ihn später bei Bewegung oder Schwitzen zusätzlich befestigen kannst.


  • Das war die für Dich wesentliche Information auf Deine Frage. Und sorry, wenn Du mehr willst, mach einen Thread dazu auf statt zu greinen.


    Gruß
    Joa

    Joa, ich gehe einmal davon aus, dass Du Dir des abwertenden Untertons des Wortes "greinen" bewusst bist. Offenbar missfällt nicht nur mir Deine mitunter ziemlich patzig wirkende Art der Kommunikation. Bitte berücksichtige dabei auch, dass offensichtlich nicht jeder so umfänglich informiert ist wie Du und Du durch eine sachliche Antwort dazu beitragen würdest, dass auch andere Mitglieder von diesem Wissen profitieren. Bedenke dabei bitte auch, dass nicht jeder seine Erkrankung so souverän meistert, wie Du es offensichtlich zu tun in der Lage bist.



    Jetzt meine Frage normalerweise flute ich die Klebefläche des Katheters meiner AccuChek mit Desinfektion um Ihn leicht zu lösen.
    Wie geht Ihr bei dem Pod vor - ich trage Ihn am hinteren Oberarm!

    Einen meiner ersten Pods hatte ich wegen des offenbar nicht optimalen Haltes während eines Lauftrainings verloren. Seitdem ich nun Cavilon nutze, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Allerdings halten die Pods nun manchmal so bombenfest, dass sich diese mitunter schwer wieder lösen lassen. Hier hilft bei mir dann nur ausgiebiges Einweichen in Badewanne oder Dusche. Ist ja auch nicht das Schlechteste... ;)

    No pain remains - No feelings...

  • Um nochmal etwas aufzugreifen:

    Ich habe eben mit Ypsomed telefoniert und wurde direkt an Abbott weiterverwiesen. Die Mitarbeiterin von Ypsomed hat mir allerdings geraten den PDM sofort nicht mehr zum Testen des Blutzuckers zu verwenden und stattdessen entweder auf ein Freestylegerät der allerneusten Generation umzusteigen. (Eins das auf codes verzichtet.)


    Außerdem habe ich mit Abbot telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir lang und breit erklärt, dass es jetzt ein völlig neu entwickeltes Teststreifen-Produkt gäbe (...blabla)
    Ergebnis war jedenfalls ebenfalls: PDM und Freestyle (egal ob Lite oder nicht) nicht mehr benutzen.
    Mir werden jetzt die Tage 400 neue Teststreifen zugeschickt und neue Freestylegeräte...


    Zurück bleibt eigentlich nur verwirrung und Ärger, weil ich zufällig über den Fred hier gesolpert bin.
    Wichtige Sicherheitsinformation für Abbott Freestyle Navigator 1.0 und 1.5 falsche Blutzuckerwerte
    Und eben keine Info von DiaExpert, Ypsomed oder Abbot bekommen habe.


    Update:
    Telefonat mit Diaexpert (bzw. auch wieder Ypsomed die hängen ja zusammen)
    ->Wenn man jetzt bei Diaexpert Teststreifen bestellt, kriegt man zwar welche geliefert, diese sind aber auch Fehlerhaft. Anscheinend wird das dann durch einen Beileger erklärt. (Das man sich dann wiederrum an Abbot damit wenden soll.)
    DiaExpert informiert die Podder anscheinend in Wellen, um Abbott nicht kollabieren zu lassen. +_+

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

    Einmal editiert, zuletzt von Shalashaska ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise!


    Bis jetzt kann ich sagen dass der Pod angenehm zu tragen ist. Kein störender Schlauch ist schon ein großer Vorteil für mich! Die Dame von My Life sagte dass man wohl ziemlich mit Hitze aufpassen müsste Saune - Sonnenbaden etc. da das Insulin ja bei höheren Temperaturen in der Wirkung nachlässt. Kann da jemand schon was zu berichten?


    Dusche jeden Morgen und bis jetzt sitzt er noch immer bombenfest! Ob ich ihn gut ablösen kann werde ich heute Mittag dann testen. Denke ich probiere es mit Desinfektionsmittel, hat beim Katheter ja auch ganz gut geklappt.


    Ich denke ich werde mal ein Gutachten schreiben lassen und es einreichen mal schauen was die Versicherung sagt (habe die ACCU-Chek erst knapp 2,5 Jahre)


    Viele Grüße :D

  • Hallo ;)


    Bis jetzt kann ich sagen dass der Pod angenehm zu tragen ist. Kein störender Schlauch ist schon ein großer Vorteil für mich! Die Dame von My Life sagte dass man wohl ziemlich mit Hitze aufpassen müsste Saune - Sonnenbaden etc. da das Insulin ja bei höheren Temperaturen in der Wirkung nachlässt. Kann da jemand schon was zu berichten?

    Meine Erfahrung bei Sonnenbädern ist das für nicht allzu ausgiebige Sonnenbestrahlung der Körper das Insulin auf Temperatur hält , ich habe mich allerdings nie länger als 20 min in direkter Sonne aufgehalten , dann ab ins Wasser oder anderweitig Schatten gesucht! Der Pod ist ja weiß auch ein Vorteil , allerdings habe ich den Pod geschützt mit einem Tuch oder ihn im Schatten gedreht am Arm.

    Dusche jeden Morgen und bis jetzt sitzt er noch immer bombenfest! Ob ich ihn gut ablösen kann werde ich heute Mittag dann testen. Denke ich probiere es mit Desinfektionsmittel, hat beim Katheter ja auch ganz gut geklappt.

    Ja bei mir hält er auch wie Bombe und ordentlich einweichen hat am besten bei mir funktioniert !

    Ich denke ich werde mal ein Gutachten schreiben lassen und es einreichen mal schauen was die Versicherung sagt (habe die ACCU-Chek erst knapp 2,5 Jahre)

    Hm , ja könnte schwierig werden nach so kurzer Zeit! Ich wünsch dir viel Erfolg trotzdem !

    Viele Grüße

    Zurück Sorry;)

  • Ich habe eben mit Ypsomed telefoniert und wurde direkt an Abbott weiterverwiesen. Die Mitarbeiterin von Ypsomed hat mir allerdings geraten den PDM sofort nicht mehr zum Testen des Blutzuckers zu verwenden und stattdessen entweder auf ein Freestylegerät der allerneusten Generation umzusteigen. (Eins das auf codes verzichtet.)


    Außerdem habe ich mit Abbot telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir lang und breit erklärt, dass es jetzt ein völlig neu entwickeltes Teststreifen-Produkt gäbe (...blabla)
    Ergebnis war jedenfalls ebenfalls: PDM und Freestyle (egal ob Lite oder nicht) nicht mehr benutzen.
    Mir werden jetzt die Tage 400 neue Teststreifen zugeschickt und neue Freestylegeräte...


    Zurück bleibt eigentlich nur verwirrung und Ärger, weil ich zufällig über den Fred hier gesolpert bin.


    Ich habe soeben mit Abbott telefoniert und explizit danach gefragt, ob das im Omnipod verbaute Messgerät mit den "neuen" Teststreifen fehlerfrei funktionieren wird. Antwort: JA. Wenn's nicht so traurig wäre... :rofl8|:thumbdown:

    No pain remains - No feelings...

  • Sagt mal,
    habt ihr eigentlich auch immer so ein Knacken in der Leitung, wenn ihr bei Abbott anruft?
    Beim letzten Mal war die Kommunikation echt schwierig. Ansonsten kann ich überall problemlos anrufen.
    Die "Dame" wurde schon leicht ungehalten, da sie mich nicht verstanden hat (oder wollte?)


    Ich wollte Tagebücher bestellen, die Bestellung konnte sie angeblich nicht aufnehmen, da bekomme ich einen Rückruf, auf den ich bis heute noch warte :rolleyes:


    Über die Internetseite funktioniert es bei mir leider nicht. Die Seriennummern werden immer nicht angenommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi,

    Sagt mal,
    habt ihr eigentlich auch immer so ein Knacken in der Leitung, wenn ihr bei Abbott anruft?
    Beim letzten Mal war die Kommunikation echt schwierig. Ansonsten kann ich überall problemlos anrufen.
    Die "Dame" wurde schon leicht ungehalten, da sie mich nicht verstanden hat (oder wollte?)

    Ja kann ich bestätigen , zwei Anrufe dort und jedesmal dieses Knacken! Bei Nachfrage sagte der Mitarbeiter das er mich gut verstehen würde! :D

    Ich wollte Tagebücher bestellen, die Bestellung konnte sie angeblich nicht aufnehmen, da bekomme ich einen Rückruf, auf den ich bis heute noch warte

    Haha, ja ich hatte auch zwei Tage auf einen Rückruf gewartet.

    Über die Internetseite funktioniert es bei mir leider nicht. Die Seriennummern werden immer nicht angenommen.

    Komisch , oder?
    Ich habe heute noch ein Freestyle freedom lite bekommen. Damit ich die Testreifen nicht wegwerfen muss , so dann , ich werde mal vergleichen.


    Ich kann mich jetzt dumm und dusselig messen bei insgesamt 900 Teststreifen zum Quartalsende.
    Naja auch nicht schlecht. :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Mutmaßungen

  • Um die ganze Verwirrung auf die Spitze zu treiben:


    Bei mir messen die ausgetauschten Streifen deutlich NIEDRIGER als die alten Teststreifen (Freestyle lite). Mehrmals ausprobiert mit PDM und Freestyle Freedom als Vergleich mal ein Accu Chek Aviva oder Freestyle Precision oder Vergleich PDM und Freestyle Freedom untereinander. Ich mess jetzt mit den neuen Streifen, hab den Code allerdings wieder auf 17 erhöht. Wirklich wohl fühle ich mich im Moment damit nicht. Ich hoffe das der nächste HbA1c Wert Beruhigung schafft. :S

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück


    Naja, dann können wir uns ja echt freuen :regen !!Wenn die noch niedrigere Werte anzeigen :rofl !


    Wenn sich das bestätigt, werde ich wieder zu meinem Accu Chek mobile greifen! (Hat mir sowieso besser gefallen, da ich das hantieren mit den Teststreifen nicht mag!)


    O.k, dann muss ich eben wie früher ein BZ Messgerät einpacken, aber darauf kommt es ja auch nicht mehr an! Hauptsache, ich kann mich auf den angezeigten BZ verlassen!


    Abbott hat mir heute nochmals gesagt, dass Freestyle lite nicht zugelassen sind für den PDM!!


    Tommi


    Ja, dieses komische Knacken hatte ich heute auchbei Abbott!


    Hab mich zu erst gewundert und es dann von meiner zweiten Tel. Leitung probiert.


    Dort war es aber auch so :thumbdown: !

    Pour en arriver la

  • Leute, ihr macht mich fertig.
    soll ich jetzt echt neben dem Pdm noch ein weiteres Messgerät rumschleppen? Und Bz-Werte von Hand übertragen?
    falls mir die vom Doc genehmigten Streifen nicht reichen, kaufe ich privat durchaus die lite-Sreifen.
    Code 17, hba1c korrespondiert zum gemessenen Durchschnittswert...
    ich hatte bisher einfach angenommen, dass Lite-Streifen grundsätzlich niedriger messen. Das habe ich mit Code 17 angepasst.
    Muss ich aus der Ansage von Abott entnehmen, dass die Lite-Streifen nur manchmal "falsch" messen? :confused2


    gruss,Av

  • Mein persönlicher Eindruck war, dass die lite bei niedrigem BZ zu niedrig anzeigten. Also z.B 36 statt 54. Im oberen Bereich war der Unterschied bei mir gering (zum Contour). Die Jetzigen scheinen geringfügig höher anzuzeigen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck, kann auch der Toleranz geschuldet sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!



  • Falls Du das auf meinen Beitrag beziehst!


    Es ist natürlich jedem frei gestellt, welches Messsystem er/sie benutzt!


    Ich hab mir eben einfach nur überlegt, falls, wie Zuckerstück geschrieben, hat die BZ Werte weiterhin zu niedrig mit dem PDM angezeigt werden,


    dass ich entweder auf mein geliebtes Accu Chek Mobile wieder zurück greifen werde, (ich vermisse es seit dem ich die Omnipod habe ;( ) .


    Weil ich nicht noch zusätzlich ein BZ Messgeräte wollte!


    Oder eben evtl. auf Code 18 (muss man testen!!!!) zurück greifen werde!!!


    Fakt ist für mich:


    Ich möchte möglichst genaue BZ Werte angezeigt bekommen!


    Wenn das auch mit den neuen Testreifen nicht zu erreichen sein sollte, gebe ich lieber die BZ Werte von einem anderen BZ Messgeräte in den PDM ein, kann mich aber darauf verlassen, das die Werte und die Berechnungen, einiger Maßen stimmen!!

    Pour en arriver la

  • Zitat

    Die
    Dame von My Life sagte dass man wohl ziemlich mit Hitze aufpassen
    müsste Saune - Sonnenbaden etc. da das Insulin ja bei höheren
    Temperaturen in der Wirkung nachlässt. Kann da jemand schon was zu
    berichten?

    Das war auch mein großes Thema, bevor ich mich für den Pod entschieden habe. :D
    Ich
    habe mal -einfach zum ausprobieren- den Pod mal in der Sauna anbehalten
    und den Saunagang nach ein paar Minuten abgebrochen, weil er sich für
    mein Empfinden zu stark erhitzt hat. (Das das Insulin den Saunagang
    wahrscheinlich sowieso nicht überlebt hätte, ist hier nebensächlich.)
    Beim
    Sonnenbaden..tja im letzten Sommer und Outdoorurlaub habe ich einfach
    einen nassen Klebeverband über den Pod gewickelt...(Gibt es ja uch in
    Schicken Farben...)

    Ich möchte möglichst genaue BZ Werte angezeigt bekommen!

    Wenn das auch mit den neuen Testreifen nicht zu erreichen sein sollte, gebe ich lieber die BZ Werte von einem anderen BZ Messgeräte in den PDM ein, kann mich aber darauf verlassen, das die Werte und die Berechnungen, einiger Maßen stimmen!!

    +1


    Um mal Spekulationen anzuheizen....denkt Ihr das Abbott diesen Vorfall wirtschaftlich überlebt?
    Anbei ein bisschen Popcorn, dass Schreiben von Abbott, dass ich von DiaExpert erhalten habe.

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

    2 Mal editiert, zuletzt von Shalashaska ()

  • Um mal Spekulationen anzuheizen....denkt Ihr das Abbott diesen Vorfall wirtschaftlich überlebt?


    Aber sicher. Abbott ist ein großer Konzern, der wegen ein paar Omnipodlern und Sensorträgern sicher keine Probleme hat.
    Die Frage wäre eher, ob der PDM das überlebt, wenn es da tatsächlich ein Fortbestehen des Problems gibt. Oder die Pumpe am Ende vom Markt verschwindet.


    Man wird sehen. Alles wird gut :S

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo zusammen,


    ich finde es auch sehr suspekt, dass sich weder Ypsomed noch Diaexpert bei seinen Kunden bzgl. dieser Sache selbsttätig meldet und darauf hinweist.


    Ich habe noch eine weitere Frage und zwar füllt ihr den Katheter immer nach dem Setzen eines neuen Omnipods. Ich habe nämlich jedes Mal zwei Stunden nach dem Neusetzen ein BZ von über 200 mg/dl. Hab ich da in der Kurzschlug beim Omnipod was verpasst?


    Danke für eine kurze Info und viele Grüße!

  • Hallo dalei,


    bei der Omnipod braucht es keine zusätzliche Abgabe nach dem Setzen. Solltest du aber regelmäßig nach dem Pod-Start erhöhte Werte haben, kannst du deine Vorgehensweise ja modifizieren.


    Momentan bin ich ziemlich genervt von der Omnipod. Zwei Monate lief es relativ problemlos, Pod-Ausfälle gab es bei zwei Packungen nur einen. Mit der letzten Packung aber häuft sich das. Seit gestern hat sich bereits der dritte Pod abgemeldet.


    Wie ist das mit den vorzeitigen Ausfällen? Ich sammle die verbrauchten und geschrotteten Pods, um diese dann in einem zurück zu schicken. Die Ausfälle notiere ich auf dieser beigelegten Liste, angerufen habe ich aber nicht. Bei der Häufigkeit inzwischen wäre das eine ganz schöne Zumutung. Für sowas habe ich keinen Nerv. Genauso der Mist mit den Teststreifen. Abgesehen davon, dass es mit der Omnipod umständlich ist BZ zu messen habe ich Zuhause immer mit einem anderen Messgerät gemessen und mit der Omnipod unterwegs.


    Ich habe jetzt meine alte Animas dran und überlege ernsthaft es mit der Omnipod zu lassen.
    Die Negativliste wird mit diesen häufigen Ausfällen einfach zu lang.

    Easy come, easy go.