Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hi, ich bin ehrlich gesagt zu faul alle 76 Seiten des Threads durchzulesen, deswegen die direkte Frage:
    ich möchte eine Pumpe und bin grade dabei mit zu informieren. Im Allgemeinen sehe ich nicht, inwiefern eine Pumpe mit Schlauch einen Vorteil gegenüber einer schlauchlosen bieten würde (von Verpackungs-Umweltaspekten usw mal abgesehen). Meiner KK ist es auch wurscht, welche es denn wird. Meine Diaberaterin hat da einen Kontakt zu irgendwelchen Pumpenheinis aufgebaut und schonmal angefragt, was denn gegen eine Patchpumpe spricht (sie selber kann sich auch keinen vorstellen, trägt aber selber keine Pumpe, weil sie mit Pen gut zurecht kommt) - die Antwort:
    Omnipod ist relativ unzuverlässig.
    Könnt ihr das bestätigen? Ich treffe mich erst demnächst mit dem Herrn und kann daher nicht abschätzen ob das Marketinggedöns der evtl. Konkurrenz ist (ich weiß nicht, ob er alle Pumpemodelle abdeckt) oder tatsächlich überdurchschnittlich viele Probleme auftreten.
    Was würde für euch noch gegen den Omnipod sprechen? Mein Insulinbedarf liegt bei um die 40 Einheiten am Tag - ein zu kleines Reservoir ist daher auch eher kein Faktor...


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.


    Edit: meine Diaberaterin meinte, er würde mir eher zu einer von Medtronic raten, da die sich auch an das CGM koppeln lässt. Da ich mit dem Libre top zufireden bin, wäre aber zumindest das keine Entscheidungsgrundlage für mich. Hätte nur gerne ein bisschen Input, bevor es life an die Geräte geht.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel16 ()

  • Ich bin Pod-Fan....Daher auch nicht objektiv... Nachteil kann sein, dass der Pod nicht mit einem CGM kombinierbar ist, dass man Probleme mit den Pflaster (Allergie) haben könnte...
    Ich würde ihn niemals gegen eine Schlauchpumpe eintauschen wollen....
    Aber vielleicht trägst du mal beides zur Probe dann kannst du dir eine Meinung bilden...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich kann mich CaroGo nur anschliessen!
    Hätte es die Omnipod nicht gegeben, würde ich heute noch an der Nadel hängen :rofl !!!
    Aber das muss jeder selbst herausfinden, welche Pumpe für ihn/sie besser ist!

    Pour en arriver la

  • Also ich brauche bitte mal eure erfahrenen Hilfen......
    Habe sei drei Wochen den Omnipod. Vorher ICT.
    Egal ob ich den Pod am Bauch, Bein, Lende oder Arm klebe, kommt es mir so vor, dass der Bolus sehr träge wirkt. Mit träge meine ich 30 bis 60 Minuten, bis ein Blutzuckerabfall auch ohne Nahrungsaufnahme eintritt. Mit ICT hatte ich NovoRapid und die Wirkung trat schon nach 15 Minuten ein. Mit dem Omnipod habe ich vor vier Tagen von Novorapid auf Apidra gewechselt. Auch hier dauert es über 30 Miuten und wirkt jedoch nur 2,5h. Heute hat es von 13:00 bei BZ 270 bis 17:00 auf BZ 120 gedauert. Korrektur um 13:00 war 3,3 IE. Letzte Mahlzeit war Frühstück um 09:00.
    Mein DiaDoc hat heute den Vorschlag gebracht, die Basalrate (insgesamt 12,8 IE/täglich) etwas zu erhöhen. Humalog wird als nächstes ausprobiert.


    Was meint ihr?
    Wie schnell wirkt bei Euch der Bolus?

    Einmal editiert, zuletzt von mr.proper ()

  • mr.proper,


    das würde ich auch so sehen, wie dein Dia-Doc.
    Ein Insulinwechsel wird vermutlich nicht viel bewirken. Ein ständiger Wechsel bringt vielleicht sogar eher noch mehr Unruhe rein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • mr.proper
    Also Humalog hatte ich früher und Apidra wirkt bei mir etwas schneller!!
    Wenn ich einen zu hohen BZ ( über 220!) habe, korregiere ich immer mit dem Pen, da dann der BZ schneller sinkt, als über Pumpe!
    Warum??..., keine Ahnung denke mal das das Insulin über den Pen abgeben tiefer in die Haut injeziert wird, als die Kanüle in der Haut liegt ?( :whistling: !!
    LG

    Pour en arriver la

  • Im Allgemeinen sehe ich nicht, inwiefern eine Pumpe mit Schlauch einen Vorteil gegenüber einer schlauchlosen bieten würde


    In dem Fall, dass deine Haut gereizt oder sogar allergisch auf das Pflaster reagiert, hast du bei einer Schlauch-Pumpe noch die Möglichkeit einen anderen Katheter auszuprobieren. (Dummerweise zerstören sich die Schlauch-Pumpenhersteller diese Möglichkeit immer mehr). Bei einer Aufklebe-Pumpe, wie der Omnipod müsstest du im Fall von Hauptproblemen bei deiner Krankenkasse den Antrag auf eine neue Pumpe durchbekommen, obwohl die Garantie der Omnipod noch nicht abgelaufen ist. Hauptprobleme bei Pflaster-Sorten sind gar nicht so selten.


  • Habe sei drei Wochen den Omnipod. Vorher ICT.
    Egal ob ich den Pod am Bauch, Bein, Lende oder Arm klebe, kommt es mir so vor, dass der Bolus sehr träge wirkt.


    Mein DiaDoc hat heute den Vorschlag gebracht, die Basalrate (insgesamt 12,8 IE/täglich) etwas zu erhöhen. Humalog wird als nächstes ausprobiert.


    Was meint ihr?


    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass es weniger am Pod/Pumpe oder dem Insulin liegt, sondern u.U. mehr an der Einstellung Basal/Bolus.


    Dazu müsstest Du mal ein paar mehr Infos geben:


    - Wie viel Basal und welche Sorte hast Du vorher gespritzt?
    - Wie hoch ist Deine Tagesgesamtdosis Basal/Bolus?
    - Wie sind Deine BE-/KH-Faktoren vor und jetzt mit Pumpe?


    Wenn Du bspw. vorher in die Basalrate reingefuttert hast, dann hast Du jetzt zu wenig Basal am Start.


    Dein Problem wäre in einem eigenen Thread sicher besser aufgehoben, mit "Erfahrung zum Pod" hat das glaube ich wirklich nichs zu tun. :)


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Was würde für euch noch gegen den Omnipod sprechen? Mein Insulinbedarf liegt bei um die 40 Einheiten am Tag - ein zu kleines Reservoir ist daher auch eher kein Faktor...


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

    Mit dem Tragegefühl und dem Umgang hab ich gar keine Probleme.
    Ich hab allerdings nach drei Tagen ansteigende Werte, weil bei mir anscheinend die Kanüle nicht so toll über drei Tage funktioniert. Außerdem gibt es beim Omnipod nur Teflonkanülen und ich bin eigentlich Stahlfan,da Stahl gewebeschonender sein soll.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mit dem Tragegefühl und dem Umgang hab ich gar keine Probleme.
    Ich hab allerdings nach drei Tagen ansteigende Werte, weil bei mir anscheinend die Kanüle nicht so toll über drei Tage funktioniert. Außerdem gibt es beim Omnipod nur Teflonkanülen und ich bin eigentlich Stahlfan,da Stahl gewebeschonender sein soll.

    Gehen die Mängel so weit, dass du lieber eine andere Pumpe hättest oder ist ein einfach nur ein "Manko", was jetzt aber auch nicht die Welt ist...
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Das war bei mir auch ein Problem. 1-2 Tage funktionierte es von den Werten her, spätestens der 3. Tag war Glückssache.
    Komischerweise kann ich meine Schlauchpumpe auch mal 4 Tage tragen. Ich schiebe das auf die kurze Kanüle, die ja schräg eingeführt wird und am Gewicht des Pods hängt.


    Jetzt trage ich Teflon 9mm senkrecht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Mit ICT hatte ich NovoRapid und die Wirkung trat schon nach 15 Minuten ein. Mit dem Omnipod habe ich vor vier Tagen von Novorapid auf Apidra gewechselt.

    Apidra sollte nicht für pumpen gegeben werden die mehr als 2 tage getragen dauern. Und der pod soll 3 tage getragen werden.


    Apridra kristallisiert bei Körpertemperatur nach 2 tage.


  • Das war bei mir auch ein Problem. 1-2 Tage funktionierte es von den Werten her, spätestens der 3. Tag war Glückssache.
    Komischerweise kann ich meine Schlauchpumpe auch mal 4 Tage tragen. Ich schiebe das auf die kurze Kanüle, die ja schräg eingeführt wird und am Gewicht des Pods hängt.


    Jetzt trage ich Teflon 9mm senkrecht.

    D.h. du hattest erst den Omnipod (der aktuellen Generation) und bist aufgrund dieser Unzufriedenheit gewechselt? Also diese 9mm senkrecht beziehen sich auf die Schlauchpumpe?
    Gibt es außer den beiden Postern weitere User die das angesprochene Problem der schlechten Werte nach am 3. Tag bestätigen können? Dann wäre es ja quatsch für mich die zu nehmen....

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • hoppel16,


    ja so ist es bei mir gewesen. Hinzu kam bei mir ein Brennen bei der Bolusabgabe.
    Und unkulanter Service seitens Ypsomed bei Problemen. Aber das ist persönliche Erfahrung und Ansicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo,


    ich trage die Omnipod-Pumpe jetzt seit fast einem Jahr - nach acht Jahren Schlauchpumpen (Accucheck Spirit und Accucheck Spirit Combo) und bin super zufrieden. Es dauert ein bisschen, bis man alle möglichen und danach auch die bevorzugten Setzstellen herausgefunden hat, aber mittlerweile vergesse ich die Pumpe über weite Strecken des Tages. Kein Schlauch stört mehr - bei welchen Tätigkeiten auch immer. Meine Pods laufen zuverlässig in der Regel über die 72 + 8 Stunden, Ich treibe regelmäßig Sport - Fitnessstudio mit Kursen und Powerplate sowie Schwimmen. ich habe keine Probleme mit dem Pflaster (beim Schwimmen wird der Pod nochmal zusätzlich mit Fixomull fixiert) oder der Wirksamkeits des Insulins.


    Also - wie gesagt - rundum glücklich mit einer für mich richtigen Entscheidung.


    LG Frosch13

  • mr.proper
    Ich denke es liegt am Insulin, oder auch am Basis / Bolus Einstellungsverhältnis. Ich tippen auf das zweite. Manchmal macht es Sinn anstelle der Basal die Bolushöhe zu ändern. Nachts bringt das natürlich nichts, aber tagsüber könnte dein Doc das in Erwägung ziehen.


    Über das Pflaster der Katheder lässt sich letztendlich nur spekulieren. Haut reagiert unterschiedlich, da lässt sich pauschal keine Antwort geben. Ich hatte zum Beispiel wahnsinnige Probleme mit den Roche Kathedern. Ich habe vor dem aufkleben jew. Cavilon Spray benutzt, dann ging es für 24-36 Stunden. Wenn ich den Katheder dann abziehen wollte war das kaum mehr möglich, die Haut war knallrot und der gesamte Kleber blieb an der Haut hängen. Dann musste Kodan her, Salbe, und und und. Die Rötung hat erst nach 7 Tagen nachgelassen. Naja. Mit den Omnipod Kathedern, bzw. Pflastern, habe ich hingenen überhaupt keine Probleme. Was ich damit schreiben möchte: Wenn die Möglichkeit besteht teste die Katheder vor der Auswahl, es lässt sich pauschal sicher nicht beantworten.


    Bevor ich's vergesse: Die Omnipod ist in einer langen Diabetes Zeit das beste was ich je hatte. Ich würde sie niemals wieder hergeben ;)

  • Apidra sollte nicht für pumpen gegeben werden die mehr als 2 tage getragen dauern. Und der pod soll 3 tage getragen werden.


    Apridra kristallisiert bei Körpertemperatur nach 2 tage.

    Wer erzählt denn sowas :whistling: ??
    Ich trage den Pod seit fast 4 Jahren und hab seit drei Jahren Apidra in der Pumpe! Selten einen Alarm!!
    Außerdem steht auch im Handbuch, das Apidra geeignet ist!

    Pour en arriver la

  • Bin ja immer noch in der Entscheidungsfindung für eine Folgepumpe...wie ist das bei euch mit Allergie auf das Omnipodpflaster? Ich vertrage außer dem Librepflaster eigentlich alles, hatte auch 2 Testpods vertragen! Gibt es unter euch Podnutzer die nur auf das Libre oder nur auf den Pod allergisch sind oder auch gar nicht oder schlimmstenfalls auf beides? Denke es wäre schon dumm, wenn man plötzlich nichts mehr verträgt und letztendlich die Pumpe wechseln müsste...
    cd63

    Grüße nest

  • nest
    ich hatte mal im Sommer eine leichte "Allergie", soll heissen es hatten sich kleinere rötl. Pickel gebildet, welche aber nicht extrem waren! Vermutlich durchs schwitzen. Einen Tag später war alles noch mal weg.
    Da der Pod ja auch nur für 3 Tage dran bleibt, dürfte das kein Problem werden. Versuch doch nochmal einen Pod zu bekommen und trage ihn ganz einfach nochmals! Evtl. auch 4 Tage ;) !
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Gehen die Mängel so weit, dass du lieber eine andere Pumpe hättest oder ist ein einfach nur ein "Manko", was jetzt aber auch nicht die Welt ist...
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Das mit den 200er Werten am Ende des dritten Tages ist für mich schade, weil ich mit dem Omnipod sonst rundherum zufrieden bin, aber ein Grund die Pumpe zu wechseln, ist das für mich nicht.
    Wie ich mich bei einer Neuverordnung in ein paar Jahren endscheiden werde, weiss ich allerdings noch nicht.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼