Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Wildrose


    Wenn Du mal keinen Pod tragen willst, aus welchen Gründen auch immer, kommt die Meldung !!


    Einfach auf nein drücken, dann kommt nochmal die Meldung wieder auf nein und sonst nichts mehr machen! Also auch nicht zurück ins Menü!


    Dann ist Ruhe :D

    Pour en arriver la

  • Also nach dem zweiten Nein ist Ruhe?
    Na immerhin, lieber späte Einsicht âls nie :ahahaha:
    Dankeschön.


    Eigentlich kommt das nur vor, wenn ich den Pod vor dem 80h Ende ausstelle und dann geplant z.B. erst nach Arbeit wechsel oder nach der Badewanne.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte mir , als der Kram rausgekommen ist , so eine Pod-Verkleidung gekauft .


    Aber zufrieden war wohl nur der Hersteller bzw. der Verkäufer .


    Das Ding hat bei mir nie richtig gehalten , das Emblem verblasste sehr schnell , und es wanderte in den Restmüll .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich wollte hier in diesem Thema mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.


    Seit ca 3 Wochen entzünden sich immer die Einstichstellen des Omnipod.


    Heilen ewig nicht....ich weiss bald keine Stelle mehr zum Setzen.
    Am Pflaster kann es nicht liegen, trage bereits ein Unterpflaster.


    Insulinallergie? Teflonallergie?


    Wechsel mittlerweile schon alle 2 Tage...


    .........
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?


  • Hallo XY1,


    wie genau sieht die Entzündung aus? Also, wird die Stelle richtig dick, eitrig und schmerzt? Oder rötet sie sich nur?
    Ich habe an manchen Stellen das Thema, dass die Stelle nach zwei Tagen anfängt, leicht wehzutun, z.B. wenn leichter Druck drauf kommt. Wenn ich den Pod entferne bleibt ein roter Punkt, der etwas größer ist als an den Stellen, wo ich keine Probleme habe. Solange die BZ-Werte in Ordnung sind, so ist das für mich allerdings tollerierbar. Ein leichtes Pieksen/Stechen für einen Tag lang ist für mich kein Problem.


    Welches Insulin nutzt du im Pod? Hattest du zuvor schon eine Pumpe oder ist der Pod deine erste?
    Frage weil, angeblich soll Humalog aufgrund der zugesetzten Konservierungsstoffe schneller zu Abwehrreaktionen im Gewebe führen als z.B. Novorapid. Ggf. könnt ein Insulin-Wechsel Besserung bringen.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hi Veri,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also angefangen hat alles damit, dass ich bei den letzten warmen Tagen und leichtem Schwitzen auf das Pflaster mit Rötung und Juckreiz reagiert habe. Da dachte ich noch das Pflaster ist schuld. Seitdem , ca 1,5 Wochen trage ich Nephew &Smith- Folie als Unterpflaster. Die Haut dankst und Ruh ist.


    Dann kamen die roten Einstichstellen.
    Eitrig und dick nicht, gaaaanz leichte Verhärtung unter der Haut. Sehen anfangs ein bisschen wie Mückenstiche aus (was die Rötung betrifft) und blassen dann ab, aber verheilen nicht. Ich hab immer noch rote Stellen, die sind bestimmt schon 4 Wochen alt. Auch wenn auf die alten Stichstellen ein Pflaster klebt reagieren sie wieder.


    Seitdem ich angefangen habe den Pod alle zwei Tage zu wechseln ists schon besser geworden...


    Insulin ist Humalog. Und vor dem Omnipod hatte ich noch keine andere Pumpe.
    BZ ist im Rahmen, nur merkte ich beim Übergang zu Tag 3 oft verminderte Insulinwirkung.

  • Insulin ist Humalog. Und vor dem Omnipod hatte ich noch keine andere Pumpe.
    BZ ist im Rahmen, nur merkte ich beim Übergang zu Tag 3 oft verminderte Insulinwirkung.


    Dann wäre ein Wechsel zu einem anderen Insulin vielleicht die Lösung. Zumindest ist das etwas, was relativ einfach getestet werden kann, ob's daran liegt. Die nachlassende Insulinwirkung ist natürlich bei einer von dir beschriebenen Reaktion im Gewebe nicht überraschend.


    Wie behandelst Du die Stellen nach dem Entfernen des Pods?
    Ich schmier regelmäßig die gute alte Zinksalbe drauf, solange die Stellen noch sichtbar sind.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Insulinwechsel werd ich wohl oder übel probieren müssen... Jetzt wo ich die Kombi Mensch XY1 und Humalog durchschaut habe.


    Nach Ablegen des Pods hab ich alles über Bodylotion mit und ohne Urea, Zinsalbe, Thermalwasserzaubersalbe, Betaisadonna, sogar Cortisoncreme alles probiert. Nix geholfen.


    VlG :)

  • Ich nehme zum desinfizieren vor dem Pod setzten immer Cutasept!


    Nach dem ich den Pod entfernt habe sprühe ich auch immer Cutasept auf die Stelle, der Kanüle!


    Danach gibt s noch ein zwei Tage eine Wundheil Zinksalbe!!


    Diese gibt es günstig bei EDEKA :P !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die Braun Tücher gehen überhaupt nicht, davon wir meine Haut sehr gereizt. Am besten is ohne.


    Die Stellen nach Entfernung des Pods sind ca im Durchmesser von 1,5 cm um die Einstichstelle gerötet und leicht knubbelig.

    Könnte es eine Gewebeschwäche nach jahrelangen Setzten sein? Quasi als überreiztes Areal?


    Und benutzt du jetzt anstelle der Braun Tücher etwas anderes? Gibt ja zahlreiche Desinfektionsmittel auf dem Markt!


    Wenn du es wirklich "ganz ohne" machst, dann tippe ich am ehesten auf eine Infektion, so wie du das beschreibst und das wäre dann auch ganz logisch. Merke auch sofort Unterschiede, wenn ich mal unterwegs einen Katheter austausche und kein Desinfektionsmittel dabei habe. Die Stelle ist dann geröteter als sonst (nicht so schlimm wie du das beschreibst, aber sichtbar).
    Bevor du jetzt zahlreiche andere Tipps ausprobierst, würde ich primär das mal optimieren!!

  • :) Ich wollte euch nur noch berichten, dass ich das ganze relativ gut mit 2tägigem Podwechsel und Betaisadonna (habs einfach nochmal probiert) welches ich vor dem Setzen und nach dem Wechsel auf die Einstichstelle gebe. Somit bleibt die Entzündung minimal.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

  • Ich bin ganz neu mit dem Thema Insulin Pumpe. Das wäre die erste die mich wirklich interessieren würde, da ich kein extra gerät am Bauch befestigen müsste.


    Frage: Gibt es Pläne dieses System mit CGM zu verbinden. Aber die interessanter Frage wäre, ob schon aussagen gibt, das man sein Smartphone zur Steuerung des System verwenden kann?


    Gibt es da irgendwelche Ankündigungen oder andere Hersteller. Das würde für mich "Freiheit" bedeuten.


    BTW: Wie oft muss man das Gerät neu am Körper anbringen?


  • Über eine geplante CGM Anbindung ist mir nix bekannt.


    Es soll wohl ein neues Steuergerät geben. Der Link zur Ankündigung ist hier irgendwo im Fred :)


    Über eine Steuerung per Handyapp ist m.E. nix bekannt.


    Der Pod muss alle 3 Tage (+Sicherheitsreserve von 8h) gewechselt werden.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich bin ganz neu mit dem Thema Insulin Pumpe. Das wäre die erste die mich wirklich interessieren würde, da ich kein extra gerät am Bauch befestigen müsste.


    Shepardos:
    Also, grundsätzlich unterteilt sich der Pumpenmarkt in die schlauchlose Pumpen (bisher als Vertreterin nur Omnipod) und die Schlauchpumpen.
    Den Omnipod bedient man mit dem zugehörigen Manager (ist glaube ich von der Größe und Optik her auch im Handyformat).


    Es gibt (hier in Deutschland) derzeit nur eine Pumpe, die man mit einem Handy (Android) bedienen kann, das ist die DANA Diabecare R. (oder alternativ mit der zugehörigen Fernbedienung).


    Alternativ gibt es bei den anderen Pumpen bei fast jeder Pumpe die Bedienungsoption per Fernbedienung, die auch als BZ-Messgerät dient.

  • Ich trage die OmniPod jetzt den 3. Monat (noch zur Probe - hoffentlich bald ganz) und bin TOTAL begeistert.


    Man ist nicht - wie mit einer Schlauchpumpe - so ferngesteuert. Wenn ich das PDM nicht mitnehmen möchte, weil ich weiß, dass ich nichts essen werde (z.B.), dann muss ich das nicht. Oder wenn ich im Haus von einem Zimmer ins andere wechsel, das Ding muss nicht immer mit, weil der Pod selbständig die Basalrate abgibt.


    Nur wenn man Bolus abgeben möchte oder korrigieren muss / will, dann braucht man das PDM. Und natürlich bei UZ, wenn man die Insulingabe unterbrechen will / muss...


    Für micht DIE Pumpe überhaupt!


    Mein Hba1c ist in den 3 Monaten mit Libre und OminPod von 8,75 auf 6,8 gesunken! :laub

  • ... dann braucht man das PDM. Und natürlich bei UZ, wenn man die Insulingabe unterbrechen will / muss...


    Bei einer Hypo esse ich Traubenzucker oder etwas anderes. Die Pumpe abschalten bringt dabei doch gar nichts, außer zu hohe Zuckerwerte in ein paar Stunden. Oder meintest du etwas Anderes, als ich verstanden habe?

  • Hier kommt es wohl zuallererst auf die Basalrate an (in dem Moment).


    Und dann gibt es bei mir durchaus Unterzuckerungen, wegen denen ich die Pumpe für z.B. 30 Minuten abschalte anstatt was zu essen. Mein BZ erholt sich, Pumpe wieder an. Wenn nicht, kann ich immer noch essen.


    Nicht jeder ist rappeldürr und kann es sich erlauben, ständig zu essen... Ich unterzuckere bei Stress ganz gerne und kann das mit Pumpe abstellen viel besser steuern als mit ohne Bolus essen...


    Dafür ist die Abschaltung super.


    Oder auch, wenn ein zu hoher Bolus abgegeben wurde, dann muss nicht noch Basal hinterher


    Es kommt aber immer auf die einzelne Situation an ;-) und jeder geht damit anders um

  • Ja, es gibt Situationen, wo es hilfreich ist die Basalversorgung für eine gewisse Zeit auf Null zu stellen. Bei mir ist das der Fall bei der Gartenarbeit, wenn der Glukoseverlauf < 100 mit sinkender Tendenz ist.

    Easy come, easy go.