Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Kennen hier im Forum noch weitere Anwender Hautausschläge durch den Pod? Bei mir treten diese seit März diesen Jahres auf. Am Anfang dachte ich, es sei eine Pflasterallergie mit Hautrötung, teilweise Bläschenbildung und Juckreiz (ich hatte bisher keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten!). Allerdings ist nicht die gesamte Hautfläche betroffen, sondern nur um die Einstichstelle und im hinteren Bereich des Pods. Dies sind genau die Stellen, an denen das Pflaster mit dem Pod verbunden ist. Seither kann ich den Pod nur noch nutzen, wenn ich ein Compeed Blasenpflaster drunterklebe. Bei Ypsomed bekam ich nur die Aussage, dass es bereits an den Hersteller in die USA weitergeleitet wurde und sie auch täglich auf eine Rückmeldung warten. Am Pod wäre angeblich nichts verändert. Ich sollte Bilder meiner Hautausschläge senden und sie schickten mir einen Erfassungsbogen zu, damit ich jetzt ALLE meine nachfolgenden Pods reklamieren kann. Diese werden ersetzt mit Pods, die ebenfalls wieder Hautausschläge verursachen :cursing: .
    Durch meine Recherche bin ich darauf gestoßen, dass dies erst mit den Pods der Chargennummern ab 42... aufgetreten ist. Ich konnte das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich keine alte Packung mehr hatte und mir nur aufgefallen ist, dass es mit Anbruch einer neuen Packung (Charge 42...) aufgetreten ist. Habe leider keine alte Charge mehr, um dies zu überprüfen.
    Ich war bis dahin so sehr glücklich mit meinem Pod, aber jetzt ist es einfach nur noch lästig ;( . Durch das Drunterkleben des Compeed Blasenpflasters besteht immer die Gefahr, dass die Kanüle nicht richtig gesetzt ist und das Insulin dann nicht da ankommt, wo es hin soll :wacko: .
    Ich habe mittlerweile auch eine Meldung an das BfArM gemacht. Ich sehe langfristig so keine Perspektive mehr und trage mich mit dem Gedanken, mir eine andere Pumpe suchen zu müssen ;( ;( ;(

  • Hallo tamriell,


    Jetzt, wo Du berichtest ... Bei mir zeigen sich exakt die gleichen Symptome, seit ca 1 Monat. Habe gerade nachgeschaut - Chargennummer 42235 steht auf meinem Karton. Ich habe das als Folgereaktion auf meine Allergie gegen das Freestyle Libre gesehen und jetzt bei 2 Pods mal Varihesive extradünn druntergesetzt. Allerdings hat sich am Juckreiz nichts verändert - die roten Stellen waren nur weniger und nicht so ausgeprägt. Heute Morgen habe ich mal wieder einen Pod direkt auf die Haut gesetzt. Bis jetzt keinerlei Juckreiz - ich werde das mal beobachten. Wo hast Du reklamiert? Über Deinen Dia-Händler oder direkt über Mylife Omnipod?


    So schnell will ich eigentlich nicht aufgeben - nach 2 Schlauchpumpen bin ich bisher mit dem Pod superglücklich.


    LG
    Frosch13

  • Das Beschriebene ist bei mir auch schon 2x aufgetreten ...


    Aber eben nur bei 2 Pods mit langem zeitlichen Abstand dazwischen.


    Ursache dafür kann/konnte ich nicht erkennen zumal es seitdem nicht wieder aufgetreten ist...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Uiee :hmmz:
    Da sagst du was... Bei mir auch das gleiche... An der Einstichstelle und im hinteren Bereich. Dachte eigentlich auch, dass ich durch das Libre sensibilisiert worden bin.
    Nutze derzeit Nephew &Smith als Unterpflaster ( sehr dünn ) und mit dem geht es einigermaßen.
    Seitdem die Hautreizungen begonnen haben heilen bei mir auch die Kanüleneinstichstellen sehr schlecht.

  • Ich habe direkt bei Ypsomed reklamiert, beim Kundenservice: 0800 977 66 33
    Bisher sagte man mir, dass es nur ein kleiner Kundenteil wäre, der reagiert, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Auch auf Facebook findet man in Gruppen zum Omnipod vermehrt Posts zu Hautreaktionen. Ich finde es schlimm, dass das Problem schon seit mehreren Monaten bekannt ist, aber von Ypsomed keine Meldung dazu an die Nutzer rausgeht. Viele denken, sie hätten eine Pflasterallergie. Dachte ich am Anfang auch. XY1 als ich deinen Post gelesen hatte, hab ich gleich vermutet, dass es das selbe Problem ist. Die Einstichstellen brauchen sehr lange, bis sie wieder weggehen und die Haut sieht einfach nicht gut aus. Mit dem Blasenpflaster von Compeed (Medium Format Moyen) klappt das bei mir ganz gut, versuch das mal. Andere Nutzer berichten aber, dass das teilweise auch bei ihnen nicht funktioniert. Ich hatte noch ein anderes Blasenpflaster von Compeed versucht, ich glaub das heißt Medium EXTREME, sollte angeblich besser halten, das ist aber dann zu dick gewesen. Skinprep oder tegaderm Pflaster hatte ich noch irgendwo mal gelesen. Ich habe mal ein Bild meiner Haut mit hochgeladen. Da hatte ich aber das Compeed Blasenpflaster schon drunter und den Pod nur nicht richtig aufgeklebt, so dass ein Teil der reaktionsauslösenden Stellen drüber standen. Ergebnis: Juckreiz, Ausschlag. :thumbdown:
    Nephew &Smith als Unterpflaster hatte ich auch am Anfang versucht, hatte damit aber leider keinen Erfolg. :thumbdown:

  • Hatte gerade ein Totalausfall (Systemfehler) Omnipod Batterien raus Fehler kam wieder. Bei Ypsomed angerufen die nette Dame am Telefon erklärte mir das man am Batteriefach mit einer Nadel Resetten kann. Datum und Uhrzeit neu eingeben alles wieder gut und ein neuer Pod wird zugeschickt.

  • Oje, is mir aber auch schon zweimal passiert... ;(


    Und @ tamriell: es gäbe Nephew & Smith wohl noch in einer wasserdichten Version. Vielleicht hilft dir das was.

  • tamriell, sieht deine Haut so aus, wenn du den Pod entfernst oder nach mehreren Tagen noch?
    Direkt nach dem Abziehen ist das ja normal, das das Teil Spuren hinterlässt und sieht bei mir nicht
    groß anders aus.

  • Ich werde, wenn die Krankenkasse mitzieht, die Pumpe wechseln. Ich hab seit drei Monaten nur Probleme, schlechte Werte, die ungefähr am zweiten Podtag anfangen und sich erst langsam nach Podwechsel wieder normalisieren. Neuerdings sind zusätzlich noch die Werte nach dem Podwechsel schlecht.
    Ich hab also die Schnauze voll.
    In der Woche vom 6.6 bis 12.6 hab ich dreimal den Pod gewechselt, einmal wegen Podfehler, zweimal wegen Insulin, welches ins Podpflaster gelaufen ist. Beim dritten Insulinrückfluß hab ich dann sowas von kein Bock mehr gehabt, dass ich auf I.C.T. gewechselt habe.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_098.gif]
    Eigentlich hatte ich es nur für 3 Tage vor, also einfach eine Pause, aber schon nach zwei Tagen hab ich gemerkt, dass ich einen Widerwillen gegen die Pumpe hatte. Ich mache also weiter I.C.T. und hatte am Dienstag einen extra Termin in der Diabetesambulanz, wo wir lange gesprochen haben. Auch die Ärztin ist für einen Wechsel, hat mit der Krankenkasse geredet und die waren eigentlich sehr verständnissvoll bei der TK. Jetzt muss ich abwarten, wie es bei mir weitergeht.
    Ich habe in der Ambulanz auch ein FreestyleLibre Gerät bekommen und einen Sensor, kann also die nächsten zwei Wochen an der Einstellung feilen. Ich hoffe das, das CGM wirklich Kassenleistung wird, bei meinem schwer einstellbaren Diabetes wäre sowas echt ein Segen. :)
    Ich weiss gar nicht, ob das hier in den Thread so richtig reinpaßt, aber ich musste das alles mal loswerden. :pupillen:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hatte gerade ein Totalausfall (Systemfehler) Omnipod Batterien raus Fehler kam wieder. Bei Ypsomed angerufen die nette Dame am Telefon erklärte mir das man am Batteriefach mit einer Nadel Resetten kann. Datum und Uhrzeit neu eingeben alles wieder gut und ein neuer Pod wird zugeschickt.

    ...hatte ich in den letzten 3 Wochen 3 x gehabt, TOTALAUSFALL(...systemfehler) :bandit: ..... bei einem Ausfall wurde sogar der gesamte PDM gelöscht, ich musste alles neu Programmieren...... :cursing: !!!!
    Die Charge mit der Kummernummer heißt bei mir L42309

  • Zuckerstück, ich hoffe und wünsche Dir, dass das CGM ganz schnell für Dich genehmigt wird - warum auch immer und mit welcher rechtlichen Lage auch immer!


    Es tut mir so richtig leid, dass das bei Dir nicht funktioniert...


    Ich bin sooooo happy mit dem OmniPod... leider habe ich gestern den vorletzten Pod gesetzt (war ja nur eine Probezeit von 3 Monaten) und hoffe so sehr, dass es ganz schnell geht. Ich hoffe natürlich auf Genehmigung... ;(


    Mein Hba1c ist - trotz 2 Cortisonstöße - von 8,75 auf 6,8 runter!!! Das ging bei mir nur mit Pod und Libre... die Kombination ist für mich einfach perfekt... :)


    Rund um die Einstichstelle ist es bei mir auch etwas rot und dick - nach dem Entfernen, aber das geht weg und heilt auch super - was bei mir sonst ja nicht der Fall ist. Ich glaube fast, ich bin psychisch so bei Libre und Pod... geht gar nicht anders...


    Mir graut es schon, wenn eine Ablehnung kommt oder die Zusage noch dauert, dass ich dann wieder ICT machen muss / machen lassen muss (kann oft wegen den Schmerzen nicht den Pen selbst nutzen)... :pupillen:


    Da geht sofort die Sonne unter in meinen Gedanken...


    Wenn ich aber lese, wie unzufrieden man auch damit sein kann, dann treibt es mir die Tränen in die Augen...


    Alles Gute!!!

  • Joern: Nein, das sieht auch nach Tagen nicht besser aus. Bei dem Bild hatte ich das Blasenpflaster auch drunter, aber eben den Pod nicht perfekt aufgeklebt. Wenn ich das nicht drunter gehabt hätte, hätte ich ihn vermutlich nach ein paar Stunden schon von der Haut gekratzt, weil er juckt wie die HÖLLE! Die Einstichstellen sehen auch nur mit Pflaster drunter so aus; ohne Pflaster, wäre es viel mehr entzündet und dick und nach 2 Wochen würden sie immer noch so aussehen. Erst seit ich das Compeed Blasenpflaster drunterklebe, ist das nicht mehr. Klar, früher hat er auch "Spuren" auf der Haut hinterlassen, die waren aber bei weitem weniger, als das, was er jetzt verursacht.


    XY1: Leider hat bei mir auch das wasserdichte Smith&Nephew Pflaster nichts gebracht. ;(

  • Servus zusammen,


    Kann ich irgendwo ersehen wie viel Insulin im pod ist?
    Sehe aktuell nur die Anzeige 50 +.


    Dank und Gruß

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Kann man nur sehen, wenn weniger als 50 Einheiten drin sind... Dann zählt er runter....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Eigentlich schade.
    Danke :)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo ins Forum


    Vor 2 Wochen habe ich den Omnipod erhalten, nachdem ich mit dem Medtronic nicht klar kam. Meine Katze nahm keine Rücksicht auf den Schlauch, was doch recht schmerzhaft war. Das Gewicht von 250g war mir auch zu schwer und hat mich eingeschränkt.


    Dank Euren 93 Seiten hier im Forum habe ich sehr viele Antworten auf meine Neulingsfragen erhalten, das war sooo hilfreich für mich.


    In der Schweiz läuft die Pumpenschulung wie folgt ab: Einzeltermin bei der Vertreterin - gemeinsames einstellen der Insulinabgabe - weitere Erklärungen- das wars dann. Beim Omnipod dauerte dies 2 Stunden. Für weitere Fragen ist die Hotline zuständig und die Firmenvertreterin ruft nach ca. 1 Woche mal an ob alles funktioniert und beantwortet noch Fragen.


    Die Pumpe darf genau einen Monat lang getragen werden. Innerhalb diesem Monat muss man sich entscheiden dafür- oder dagegen.
    Die Krankenkasse erteilt das ok für die Pumpentherapie schon vor dem ersten Versuch - egal für welche man sich schlussendlich entscheidet.
    Der Betrag, welcher übernommen wird ist fix je Kalenderjahr. Für den Omnipod reicht dieser nicht aus. Etwa EUR 400 müssen selbst bezahlt werden.


    Ich finde es toll, dass Ihr die Pumpe 3 Monate testen dürft.


    Liebe Grüsse
    Aliel ;)

  • Der Betrag, welcher übernommen wird ist fix je Kalenderjahr. Für den Omnipod reicht dieser nicht aus. Etwa EUR 400 müssen selbst bezahlt werden.


    Ich finde es toll, dass Ihr die Pumpe 3 Monate testen dürft.


    Liebe Grüsse
    Aliel ;)

    Ich bekomme meine Pods immer über DiaExpert , die mit meiner Krankenkasse einen "Vertrag" haben .
    Bei meinem damaligen Krankenkassenwechsel bekam ich von meiner jetzigen Krankenkasse die Mitteilung,
    das sie die Kosten für meine Pods natürlich übernimmt , auch wenn die mal nicht ausreichen sollten , bzw. mehr als die Norm benötigt werden.
    Mit der Fa. Diaexpert wäre das auch so geregelt. Ich habe nie etwas aus eigener Tasche zubezahlt , ist das bei euch anders geregelt ??? :whistling:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Aliel,


    Sozialversicherungssysteme unterscheiden sich von Land zu Land.
    Bisher wurde in D die Schweiz als Paradebeispiel dargestellt.


    Gibt es bei Euch eine Härteregelungen? Wie ist das vorher mit der Schlauchpumpe gelaufen, wurde da alles übernommen?


    Die Kosten bei der Omnipod sind doch in den ersten zwei Jahren eh weitaus niedriger als mit eine Schlauchpumpe (Anschaffung Schlauchpumpe ca. 3700 Euro ohne Katheter und Reservoire, Omnipod bzw. PDM 400 Euro ohne Pods). Nach ca. zwei Jahren schaut es dann tatsächlich wieder anders aus.
    Vielleicht kannst du ja damit argumentieren mit der dazugehörigen Härtefallregelung.

    Easy come, easy go.

  • Hi zusammen,


    ich wollte bei euch mal nachfragen, ob jemand in letzter Zeit Probleme mit Verschlüssen beim Omnipod hatte.


    Ich hatte bis vor kurzem nur gelegentlich mal einen Verschluss mit Alarm, Pod getauscht, gut wars.
    Seit ca 3 Wochen hab ich wirklich extreme Probleme damit.
    Teilweise laufen die Pods nicht mal 1,5 Tage und ich habe schon wieder Verschlussalarm - was natürlich in der Arbeit und bei Besprechungen besonders gut kommt.


    An der Hotline sagte man mir, dass mein Körper quasi schon versuchen würde die Wunde - welche durch die Kanüle entsteht- zu heilen und dadurch Lymphflüssigkeit in die Kanüle drückt und somit einen Verschluss bzw. Gegendruck auslöst, was dann letzendlich den Alarm auslöst. Klar, macht Sinn, wenn der Pod 3 Tage oder länger liegt - aber bereits nach 1,5 Tagen??


    Ich weiss gerade echt nicht so recht weiter. Setzstellen werden regelmäßig gewechselt, ich drücke auf den Pod beim Setzen und bei Luftblasen bin ich eigentlich auch sehr pingelig.


    ................... ?( ?( ?( ..................


    Habt ihr vielleicht einen Tipp?