Eure persönlichen Go's und No-Go's der Lebensmittel auf BZ-Wirkung

  • Zitat von max_stuggi;279128

    Nudeln sind nur solange fies, bis man sich mal den Spaß macht, und die trockenen Nudeln abwiegt und den KH-Gehalt für die trockenen Nudeln auf der Packung anschaut. Man wird erschrecken:D
    Während man einen Teller Spaghetti (die sind besonders grausam) mal bequem auf 5,6 KHE schätzt, sagt die Waage dann: ääätsch, es sind 8 .....und dann ist noch keine Soße dabei :)


    Als Pumpie aber nicht wirklch ein Problem für Dich oder? Da wird je nach Sorte ein Teil (bis zu 50%) verzögert und gut ist. Probleme bereiten mir nur Nudeln mit Sahnesosse , die esse ich aber auch nicht so häufig, da ich mich danach immer wie eine Presswurst fühle und leicht arbeitsunfähig.


    Ich vergesse nur ab und zu welche tricky Variante des Bolus ich beim letzten Ma(h)l hatte und mach dann doch wieder pi mal Daumen, mit wechselndem Ergebnis.


    Aktuell fällt mir eigentlich kein No-Go ein... neuerdings esse ich sogar wieder Kuchen , Moussou Schokolate, div. Öbste ... die Waage schreit schon:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ein absolutes Go für mich sind eindeutig Kartoffeln, wenn ich die esse und spritze lande ich immer wieder im guten Bereich, da hauts genau hin mit dem 1:1 Faktor - egal zu welcher Tageszeit.
    Auch Berliner (bzw. Pfannekuchen mit Pflaumenmus oder Marmelade) sind sehr gut zu spritzen für mich, auch da lande ich immer wieder gut.
    Pizza kann ich auch ganz gut händeln.


    Ein absolutes NO GO sind Nudeln, die bekomm ich auch nicht hin, spritze ich die ganze Menge gleich, lande ich im Unterzucker, spritze ich versetzt, hab ich trotzdem einen Horrorwert über 250, deshalb ess ich die fast gar nicht.
    Auch Reis macht mir keinen Spass zu essen, da verhält es sich ähnlich mit den Nudeln und sämtliche andere süsse Backwaren wie Kuchen udgl.


    Ich ess deswegen auch sehr einseitig und nur das, wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe. Ich hab einfach keine Geduld und Ausdauer zum herumprobieren, da demotiviert mich nur, wenns dann nicht hinhaut.
    Zu Hause wieg ich echt alles ab, egal ob Brot, Brötchen, Kartoffeln, Berliner usw., und mach dann soviel wieder weg bis ich auf die gewünschte Menge komme, also beim Brötchen schneid ich dann soviel ab, bis ich auf meine 45 g komme.
    Ausserhalb ess ich nie.
    Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir essen, seitdem ich Diabetiker bin, überhaupt keinen Spass mehr macht, ich ess wirlich nur, weil ich was essen muss und Hunger habe, das wird dann eben berechnet, gespritzt, heruntergeschlungen - fertig!

  • Meistens die eigenen Lieblingssünden.
    Bei mir Spaghetti carbonara, Brezenstangen und glasierte Krapfen ( Berliner ), die ich meist unterdosiere
    und den Fehler immer aufs Neue mache.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Spikey;279145

    Ein absolutes NO GO sind Nudeln, die bekomm ich auch nicht hin, spritze ich die ganze Menge gleich, lande ich im Unterzucker, spritze ich versetzt, hab ich trotzdem einen Horrorwert über 250, deshalb ess ich die fast gar nicht.
    Auch Reis macht mir keinen Spass zu essen, da verhält es sich ähnlich mit den Nudeln


    Zu Hause wieg ich echt alles ab

    Ich versteh's nicht so richtig. An Nudeln oder Reis ist nichts besonderes. Die funktionieren ganz genauso wie jede andere Getreidestärke. Mit dem Unterschied natürlich, dass sie durch das Kochen (anders als Kartoffeln) erheblich Wasser aufnehmen. Trocken wiegen ist deshalb der Schlüssel. Aber dann funktioniert das ganz prima. Nudeln sind bei mir Referenz, d.h. an denen messe ich gelegentlich die Richtigkeit meiner Insulinberechnung.

    Zitat

    Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir essen, seitdem ich Diabetiker bin, überhaupt keinen Spass mehr macht, ich ess wirlich nur, weil ich was essen muss und Hunger habe, das wird dann eben berechnet, gespritzt, heruntergeschlungen - fertig!

    Ja, aber das ist eine mögliche Folge von mangelnder Experimentierfreudigkeit. (Eine andere Ursache, die es zu überprüfen gilt, wäre ungenaues Rechnen.) Man kann durchaus durch Experimentieren und Probieren, auch eine ganze Menge Narrungsmittel neu für sich entdecken. Während für mich früher auch das süsse Dessert nach dem Hauptgang eine Selbstverständlichkeit war, darf es nun ruhig und gerne auch ein Käseteller sein.

  • Nudeln und Pizza sind bei mir auch ein Problem. Ich wieg Nudeln zwar im rohen Zustand ab und gebe dementsprechend Insulin aber doch ist es häufig so, dass es nicht so ganz hinhaut...dabei mag ich die Dinger total gerne. Ab und zu wird mal 'ne Pizza Calzone (ohne Thunfisch und Käse) bestellt aber irgendwie glaub ich, dass der Pizzamann extra was reinhaut, was den BZ so richtig in die Höhe schießen lässt. Am Fett kann's eigentlich nicht liegen, es ist ja praktisch nur Gemüse drin. Aber grad bei der Calzone merk ich's immer wieder...der BZ ist vorher meist gut, ein Teil Insulin wird vorher gespritzt, der andere Teil nach dem Essen. Trotzdem haut es nicht hin. Naja, solange es nicht öfter als alle 1 bis 2 Monate vorkommt.


    Ansonsten probiere ich aus ala Try & Error.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von T.M.;279090

    ..hingegen Weintrauben, Banane, Birne, Mango nur noch selten. Zu unberechenbar, vor allem wegen des Reifegrades.


    Die Funktionieren eigentlich ganz gut. Schwer wird´s bei mir mit Ananas, Feigen, Datteln, Papaya :11weinen2:.
    Recht unkalkulierbar finde ich Müsli. Bis ich heraushatte wie ich meine 50 g Haferflocken abdecken muss, war schon recht abenteuerlich.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Spikey!


    Oh ja das Gefühl kenne ich nur zu gut! Mir macht essen seit diesem blöden Diab auch keinen Spass mehr. Esse nur noch wenige Kohlenhydrate, verzichte wie bereits erwähnt oft auf Nudeln, Kartoffeln, und die vielen anderen Dinge die ich schon bei den No Go´s erwähnt habe. Richtig böse ist es, wenn ich in der Cafeteria stehe und überlegen muss was esse ich nun? Meisten bestelle ich mir dann nur Fleisch wie Frikadelle, Bratwurst, Salat oder ähnliches, halt Dinge ,die den BZ nicht so in die Höhe treiben. Auch auf süßes versuche ich zu verzichten und versuche es mit Nüssen auszugleichen, auch wenn ich gerne Schokolade esse.


    Mir sind durch die vielen Antworten hier noch weitere No Go´s eingefallen, an die bei meiner ersten Antwort gar nicht gedacht habe.


    Weitere No Go´s sind Pfannkuchen und Pizza das geht auch überhaupt gar nicht!


    Gruss


    Cooper

  • Spannend. Seit der Diagnose nimmt das Essen einen viel grösseren Stellenwert in meinem Leben ein. Ich entdecke viel mehr Sachen, die ich nicht gekannt hab. Kochen ist zu einem Hobby geworden und ich liebe es, Dinge auszuprobieren. Essen macht mir so viel mehr Spass als vorher. Ich muss mich durch die Krankheit halt mehr damit beschäftigen. Vorher wars eigentlich nur Nahrungsaufnahme nach dem Lustprinzip. Heute setz ich mich damit auseinander – und esse, worauf ich Lust hab. Und muss halt herausfinden, wie ich zu spritzen hab.

  • Zitat von Kochloeffel;279200

    Spannend. Seit der Diagnose nimmt das Essen einen viel grösseren Stellenwert in meinem Leben ein. Ich entdecke viel mehr Sachen, die ich nicht gekannt hab. Kochen ist zu einem Hobby geworden und ich liebe es, Dinge auszuprobieren.

    Gestern erst wieder meinen legendenumwobenen Apfelauflauf gemacht. Da kommen Äpfel rein, wie der eine oder andere bereits vermutet haben wird. Des weiteren Quark, Eier, Griess, Citrone, Puddingpulver und ein paar Geheimgewürze. Dann kommt das für eine Stunde in den Ofen. Ist praktisch ein 8cm dicker Eierkuchen mit Füllung. Eindeutig GO.

  • Zitat von T.M.;279219

    Gestern erst wieder meinen legendenumwobenen Apfelauflauf gemacht. Da kommen Äpfel rein, wie der eine oder andere bereits vermutet haben wird. Des weiteren Quark, Eier, Griess, Citrone, Puddingpulver und ein paar Geheimgewürze. Dann kommt das für eine Stunde in den Ofen. Ist praktisch ein 8cm dicker Eierkuchen mit Füllung. Eindeutig GO.


    Vermutlich ein Eimerchen Zimt? Dann kannste das Insulin weglassen:D.


    Kannst Du bitte das Rezept reinstellen ... bei Rezepte?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So kanns gehen, die einen beschäftigen sich dann mehr mit Essen und die anderen bekommen einen Widerwillen dagegen. Ich hab ganz klar durch den Diabetes eine Essstörung entwickelt. Wenn ich mich nicht ablenke beim Essen mit Fernsehr, Computer udgl. bekomm ich keinen Bissen runter.

  • No-Go`s gibt es bei mir nicht mehr. Ich esse mittlerweile alles wieder gern,nachdem ich alles durchbrobiert habe.
    Reis macht bei mir auch Ausreisser mal runter,mal hoch. Warum weiss ich nicht,ist aber nicht so schlimm,man kann`s
    ja korrigieren.
    Zum Anfang hab ich mich auch nicht recht rangetraut. Bis ich mir dann gesagt habe,nein Du willst nicht wegen dem DM darben.
    Und Essen ist bei mir eine Leidenschaft ,was kein Leiden schafft.:6yes:
    Gibt`s mal ein neues Gericht oder neue Sorte Kuchen notier ich mir das wie es gefunzt hat.:rolleyes:
    Ach ja Streuselkuchen hat`s in sich:D.

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch damit zusammehängt, wie man die Krankheit aufgenommen hat. Oder die Therapie vermittelt bekam. Als ich die Diagnose erhalten hab, hatte ich zuerst Angst, ich dürfe nun gar nichts mehr essen, müsse Diät halten etc. Mir wurde aber ganz schnell erklärt, dass ich weiterhin alles essen darf. Das hat mir die Angst genommen.
    Und nach zwölf Tagen Spital"frass" war ich froh, endlich wieder mal was Gewürztes zu essen. So bin ich halt selber vermehrt an den Herd gestanden.

  • Zitat von T.M.;279090

    Kuchen und alle Arten Gebäcke immer dann nicht, wenn der Zucker drauf zu sehen ist, speziell als Glasur oder Puderzuckerbestreuung. (Wobei ... das ist wahrscheinlich mehr Aberglaube. Wieviel wiegt so eine Bestreuung - 5g???)


    Lustig, diese Marotte habe ich auch...habe allerdings auch festgestellt, dass ein bisschen Puderzucker auf den Rührkuchen gestreut wirklich egal ist, wohingegen die dicke Zuckerglasur eher ernsthafte Flurschäden anrichtet.
    Ich möchte bitte auch gern das Apfelauflauf-Rezept....esst ihr das als Dessert oder als süsse Hauptspeise?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Eigentlich so mit den Lebensmitteln an sich hab ich garkeine Probleme.


    Wenn ich mal was neues probiere und es haut nicht hin, dann wird es so lange versucht bis es passt und dann klappt es auch.


    Nur was bei mir ein Problem ist Kurkuma und Chili.
    Da reichen auch schon minimale Mengen aus.
    Der Wert geht dann schon mal auf die 450 und geht aber von selbst wieder runter.


    Dass Gewürze so Auswirkungen haben können, wusste ich auch vor paar Monaten erst.
    Wurde dann auch mal so ins Essen gemixt ohne dass ich es weiß und genau das selbe Problem.


    Aber zum Glück passiert beim Chinesen garnichts, sonst wäre ich echt enttäuscht, weil ich liebe Chinesisch.

  • Zitat von SüsseMaus97;279318


    Nur was bei mir ein Problem ist Kurkuma und Chili.
    Da reichen auch schon minimale Mengen aus.
    Der Wert geht dann schon mal auf die 450 und geht aber von selbst wieder runter.


    Also ich bezweifle mal ganz, ganz stark, dass das am Kurkuma und am Chili liegt. Wohl eher an dem, was du dazu isst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich muss ja erlich zugeben, dass ich erschrocken bin, wieviele schreiben, dass sie Probleme mit Nudeln und Co haben. Total neu für mich ist allerdings:

    Zitat von T.M.;279152

    Trocken wiegen ist deshalb der Schlüssel.


    Ist das nicht umständlich? Beim Kochen! Kocht ihr eure Portion immer extra? Und wenn ihr mal mehr essen wollt?
    Ich wiege meine Nudeln seit 17 Jahren gekocht ab, frisch ausm Topf. Und mit 30g als 1 KE komm ich super hin!


    ....übrigens hat Max recht ;) Nudeln wiegen ist am besten, die sind echt heimtückisch mit blosem Auge zu schätzen. Ich erschrecke heute noch immer wieder!!


    Pizza geht bei mir auch immer in die Hose, wohingegen Pommes kein Problem sind *schnief*

  • Ich werd jetzt wohl mal rohe Nudeln wiegen und testen und sollte dies nicht gehen, muss ich wohl die Vollkornvariante testen.



    Jana66 - abergläubisch bin ich auch nicht, aber seltsam war's trotzdem

  • Zitat von TryHarderFish;279319

    Also ich bezweifle mal ganz, ganz stark, dass das am Kurkuma und am Chili liegt. Wohl eher an dem, was du dazu isst.


    Genau dass ist es ja!


    Also bei Spätzle ohne Kurkuma hatte ich noch nie Probleme egal wieviel ich esse.
    Und als meine Oma zu Besuch war und Spätzle machte, da hat Sie Kurkuma rein, wir tun ja sowas nie rein.
    Also gegessen wie immer und dann des schlimme Erwachen.


    Und bei Chili Con Carne ohne extra Chili, also nur Chilibohnen ist garnichts, nur wenn ich Chilishoten rein tu oder getrocknete Chili reinmahl.

  • Mein einziges NoGo sollte Patsavoura beim Griechen sein.
    Aber das ist so lecker das ich es mir jedes Mal bestelle.
    Jedes Mal schreibe ich mir auf was ich geändert habe und
    wie es nicht gepasst hat. Irgendwann werde ich das raus
    bekommen und dann mag ich es bestimmt nicht mehr
    Essen wollen. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana