Dr. Teupe, Advice Device

  • Nachdem ich in verschiedenen Beiträge auf "Advice Device" gestossen bin, habe ich mir die links mal angeschaut.


    Eine Meinung über die Qualität des Produkts steht mir nicht zu, darum geht es auch gar nicht. Sondern um folgendes:


    Es wird offensichtlich Risikokapital benötigt und dazu meine Fragen:


    1) Würdet Ihr das Produkt kaufen (Preisobergrenze) ?


    2) Habt Ihr oder werdet Ihr Kapitalzusagen machen ?


    WICHTIG: Es geht ums Geld und nicht Dr. Teupe

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Das habe ich auch gelesen....


    Meine Meinung dazu: Der Dr. mag ein guter oder wegen mir überdurchschnittlicher Arzt und Diabetologe sein. Aber ein Geschäftsmann ist er gewiss ein schlechter.
    Wer eine solche Idee am laufen hat und funktionstüchtige Demo- und Teilversionen anbieten kann, sollte auf dem ganzen Diabetes-Markt schnell einen Investor finden! Zumindest ein Forschungsinstitut müsste sich ja dafür begeistern lassen...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Danke Akina, ich das sind genau die Fragen, die mich beim Lesen des Aufrufes im Insuliner #? letztes Jahr bewegt haben.


    1.) nein
    2.) nein



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 1) Nein, denn letztendlich habe ich das mit Pumpe & ggf. CGM
    2) Nein


    Den Insuliner habe ich nicht gelesen, dafür aber dies: http://www.swp.de/bad_mergenth…Diabetiker;art5642,707213

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von max_stuggi;279111

    Das habe ich auch gelesen....


    Meine Meinung dazu: Der Dr. mag ein guter oder wegen mir überdurchschnittlicher Arzt und Diabetologe sein. Aber ein Geschäftsmann ist er gewiss ein schlechter.
    Wer eine solche Idee am laufen hat und funktionstüchtige Demo- und Teilversionen anbieten kann, sollte auf dem ganzen Diabetes-Markt schnell einen Investor finden! Zumindest ein Forschungsinstitut müsste sich ja dafür begeistern lassen...


    Da stimme ich Dir zu, das ist aber oft das Problem bei eingefleischten Wissenschaftlern, das der Spagat zwischen Wissenschaft/Forscherenthusiasmus und Marktfähigkeit nicht geschafft wird.
    Hinzu kommt eine gewisse Eigensinnigkeit was die Zusammenarbeit mit Investoren und Beratern erschwert . Nun kenne ich Herrn Teupe nicht persönlich, um mir ein Urteil zu erlauben, wie er seine Geschäfte führt, aber beim Lesen des Insulinergeldsammelaufrufes lief es mir kalt den Rücken runter. Bei jedem anderen (siehe C8 Medisensor) wird gleich Zeter und Mordio geschrien, wenn von Vorausfinanzierung die Rede ist.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • kenne zwar Teupe nur von den meist begeisterten Kommentaren seiner Schüler, aber bei Advice Device frage ich
    mich schon, welchen Käufer er für das zukünftige Produkt sieht. Derzeit würde sich wohl keine Krankenkasse an
    den Kosten des Produkts beteiligen, wo bereits eine Kostenübernahme eines permanenten CGMs höchst selten erfolgt.


    Außerdem wird ein unzuverlässiger 1er damit auch nicht top eingestellt und diejenigen, die ihr Tagebuch regelmässig führen
    und die Ereignisse richtig interpretieren und mit dem DiaDoc besprechen, die können sicher gut auf dieses Tool verzichten.


    Ich werde sicher keinen Cent in dieses Projekt investieren.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich habe als Student meine Obergrenze momentan auf 650 Euro gesetzt.


    Zum Vergleich mit CGMS: Das Problem bei CGMS ist, dass häufig den Patienten nicht genügend Wissen mitgegeben wird, die Werte zu interpretieren. Was nutzt es, wenn ich immer sehe, dass um 7h der Blutzucker ansteigt und ich dann halt um 5h die BR hochdrehe statt um 1h das Tal zu füllen? (nur ein kleines aber krasses Beispiel von vielen - Und bevor jetzt einige meinen "Ich hätte es ja schon gewusst" - hier im Forum tummeln sich ja auch die, die von sich aus aktiv sind.)
    Das Advice-Device will ja genau eine Interpretiermaschine sein.


    Zum Thema Investor: In anderen Märkten, vor allem dem US-amerikanischen werden Patienten dumm gehalten und der Arzt managed alles. Genau diese Ärzte sind aber die, die dann bestimmen welche Geräte gekauft werden oder nicht. Aufklärungssoftware ist da nicht gut...


    Zum Thema Marketing: Ja, man kann halt nicht alles können. Ich bin froh, dass er ein guter Mediziner ist.


    lg Adrian

  • Ich verfolge die Entwicklung des AD nun schon länger, war auch auf dem zitierten Pumpentag und habe mit Teupe auch hin und wieder telefoniert. Meiner Ansicht nach ist das AD das ausgefeilteste Programm, das es z.Z. gibt, um den Insulinbedarf passgenau zu ermitteln und an die jeweiligen DiabetikerInnen mit ihren spezifischen Insulinbedarfen anzupassen. Das Ganze funktioniert im Dorf bei den Neueinstellungen bereits seit Jahren hervorragend.


    Roche hat viel Geld und Manpower mit in die Entwicklung gesteckt, nun aber kalte Füße bekommen. Statt eines AD werden wir mit lumpigen Taschenrechnern abgespeist, die als "Bolusrechner" schöngeredet werden und die noch nichtmal Fett/Eiweiß berücksichtigen. Insulinbedarfsschwankungen, Anpassung an veränderte Lebens- und Essgewohnheiten, das Ausbügeln von Katheterfehlern mit anschließenden Lipolyse-Entgleisungen, die Anpassung der Insulindosis an unterschiedliche Fett-Eiweiß-Anteile in der Mahlzeit, Änderungen in der Tages-Gesamtdosis, einfach zu bedienende DEA-Wecker usw. usw. - alles Fehlanzeige. Das AD kann das.


    Um nun von den Firmen, die ja nicht nur unsere DM-Einstellung im Blick haben, unabhängig zu sein, soll es nun von den Betroffenen selbst umgesetzt werden. Die noch ausstehende Finanzierung ist nur ein kleiner Teil des Gesamtprojekts - die meisten Entwicklungkosten hat Teupe bereits aufgebracht. Sooo schlecht wirtschaften kann er sicher nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass Firmen an einem solchen Projekt unbedingt gleich Interesse haben. Da zählen viel mehr werbewirksame Sachen - die Kontinuierliche Glucosemessung z.B.. Hätten sie wirklich an den alltäglichen Problemen Interesse, hätten die Pumpen doch schon längst DEA-Alarme, Tages-Gesamtdosisrechner, die richtig rechnen (die Combo zählt die 0,7 zum Nadelfüllen immer als Bolus mit) usw.. Haben sie aber nicht.


    Gerade für Leute, deren Diabetes schnell in Up- oder Downregulationen kippt (die gibts! - das hängt halt von vielen anderen Faktoren, individueller Hormonlage u.ä. ab) und bei denen z.B. schon winzige Mengen Basalinsulin zur falschen Zeit zuviel oder zuwenig die ganze Einstellbarkeit aufmischen dürfte das AD eine riesengroße Hilfe sein.


    Ich werde mich jedenfalls beteiligen.


    Ade, Ina

  • Ist hier im Forum eigentlich jemand, der zu den Testern vom AdviceDevice gehört?


    Viele Grüße,
    LiLi

  • Ich habe jetzt doch mal ein paar Fragen. Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort, bin da sehr neugierig.


    - Was muss denn jetzt noch an dem Device gemacht werden? Es gibt ja wohl schon Probeversionen... Wofür wird denn noch Geld gebraucht?
    - Das Device beruht, soviel ich mitbekommen habe, auf 135 Regeln, ide Dr. Teupe in einem Buch formuliert hat. Alle Regeln haben klare Anwendungsbedingungen und Abbruchkriterien. Die allermeisten Regel-Algorithmen wird man an diskreten Daten aus der Therapiedokumentation bestücken können. Könnte nicht jeder halbwegs begabte Informatik-Student fortgeschrittenen Semesters daraus ein funktionierendes Programm basteln, oder bin ich da irgendwie völlig falsch...?



    Zitat von Ina;279196


    Roche hat viel Geld und Manpower mit in die Entwicklung gesteckt, nun aber kalte Füße bekommen.


    - Warum ist Roche ausgestiegen? Ein solches Prgramm wäre nicht nur ein nettes Feature in einer Pumpe, es wäre sozusagen DIE Revolution am Pumpenmarkt. Fast nur noch durch den closed-Loop zu toppen...Damit wären doch alle Konkurrenten quasi weg vom Markt.


    - Sollen haftungs- und/oder medizinrechtliche Bedenken im Wege stehen gilt: Wenn Roche das mit seiner Heerschar an Lobbyisten, Medizinrechtlern, Anwälten und jeder Menge Geld für so Aussichtlos hält, dass die Firma versunkene Kosten zurücklässt und aussteigt, um wieviel weniger wird das dann ein einzelner Arzt aus der baden-württembergischen Provinz mit einem Förderverein hinbekommen...? (ich kontrastiere, ich habe nichts gegen den Mann....!)


    - Für wie realistisch haltet ihr eine Fertigstellug und Marktfähigkeit?


    - Was soll der Spaß kosten?


    - Ist dafür die Nutzung eines CGMS notwendig?


    Zitat von Adrian;279170


    Zum Thema Investor: In anderen Märkten, vor allem dem US-amerikanischen werden Patienten dumm gehalten und der Arzt managed alles. Genau diese Ärzte sind aber die, die dann bestimmen welche Geräte gekauft werden oder nicht. Aufklärungssoftware ist da nicht gut...


    - Klingt das nicht ein klein wenig nach Verschwörungstheorie? (Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren...aber als Student weißt du ja: Deine Meinung ist wichtig, aber keine zitierfähige Quelle ;) )





    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Ich habe nichts gegen Herrn Dr. Teupe oder das Advice Device. Wenn das Device mal zu haben sein sollte, wäre ich daran sogar interessiert. Eine Software, die für einen den "Überblick" in einem System behält, das hinreichen komplex ist, dass man alltagsbegleitend nicht die Chance hat, es zu 100% zu managen, wäre genial! Ich wünsch mir, dass es bald gelingt...


    Aber ein paar kritische Fragen werden hoffentlich erlaubt sein.



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Tester gibt es wohl momentan keine, da bis jetzt wohl nur 2 Prototypen existieren. Der erste wurde unter WM5/6 programmiert, der andere kann nur Android sein, da iOS keinen weiteren "Homescreen" Nachbildung erlaubt. Ein Teil der Formel sollte ja mal zu seinem Buch auf CD erscheinen, nur gibt es die CD leider nicht. Auszüge der Formeln/hat er während der Kurse ab und an mal gezeigt.


    Das Problem ist das ohne Pumpenhersteller muss ich alle Daten wieder in ein Programm eingeben, den die Pumpe automatisch protokolliert. Sidiary wertet da beim Import nicht alles Hundertprozentig aus, da nicht alle Daten zur Verfügung stehen. Sidiary wäre dann sicher Version 7 irgendwann (Windows only).


    Die jetzige Version ist Teilweise von der Gui kaum an aktuelle Betriebsysteme angepasst, und was mich als MacOSX User stört, man muss sehr viel klicken mit der Maus um etwas zu erreichen (ist ein allgemeines Problem von Windows). Und auch die kleine Auflösung vom Programm mit 800x600 Pixel(da kann mein Handy mehr) ist nicht zeitgemäß. Mein Laptop hat 1920x1200, da bleibt das meiste weiß.



    Daher ist für mich momentan eher so Advice Device ja, durch Sidiary eher nein. Bis jetzt habe ich noch nix dazugegeben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Max und Typ1er:


    Könnt ihr Euch bitte auf eine Antwort auf meine Frage beschränken !!!!


    Eine Diskusion über Sinn und und Unsinn dieses Programms ist nicht von mir gewollt.


    Macht dazu lieber einen neuen Thread auf.


    Danke.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Mach doch eine Umfrage daraus? Dann siehst du auch die Verteilung der Antworten ;)


    zum jetzigen Zeitpunkt
    1) falls nicht zu teuer, ja
    2) in dem Zustand nein

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;279347

    Mach doch eine Umfrage daraus? Dann siehst du auch die Verteilung der Antworten ;)


    Hatte ich überlegt, war aber davon ausgegangen, dass es auf 2 konkrete Fragen auch nur 2 konkrete Antworten geben kann:mad:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Oh, war mir nicht klar...


    dann wolen wir mal:


    1) Ja (besser meine Kasse :D )
    2) Nein. Zu arm, zu skeptisch (s.o.), zu uninformiert

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;279349

    Oh, war mir nicht klar...


    Bist doch sonst so klug, oder noch keine Laugenbrezel gegessen:D

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;279345

    Max und Typ1er:


    Könnt ihr Euch bitte auf eine Antwort auf meine Frage beschränken !!!!


    Nun, vielleicht war es ja auch etwas blauäugig, eine Umfrage zu starten, wer was kaufen oder finanzieren würde, von dem wohl die meisten hier allefalls ein dunkle Vorstellung haben können, wenn überhaupt.
    Somit ist eine Diskussion, worum es geht wohl zwangsläufig zu erwarten, worum es da überhaupt geht?


    Ansonsten werden wohl nur die hier antworten, deren Antwort eh von vornherein klar ist, mehr oder weniger. ;)


    Gruß Joa



    Ach so, also meine Antwort dürfte für Dir vermutlich eh klar sein?
    2 x ja.

  • Zitat von max_stuggi;279340

    Ich habe jetzt doch mal ein paar Fragen ...


    Hallo Max,


    dem Wunsch des Threadeigentümers folgend, stelle ich meine Gedanken zu den Fragen mal in einem neuen Thread: " Fragen zum Advice Device", dar.


    Dauert natürlich noch eine kleine Weile, bis haben fertig.


    Gruß
    Joa