Herbstbabys 2013

  • Ich denke, die Ärzte haben auch einfach nur Schiß.
    6,2 ist doch gut! Was die nur wollen! Ist man ständig im Unterzucker meckern sie, hat man ein paar hohe Werte zuviel meckern sie auch. Bitte, wir sind alle nur Menschen und gerade wir Schwangeren geben uns nun wirklich viel viel Mühe.


    Meiner war vor zwei Wochen 6,14. Dabei rechnet mir SiDiary einen Wert deutlich unter 6 aus. Aber dieses olle Labor misst scho immer zu hohe Werte bei mir.
    Jedenfalls - die Diabetologin war sehr zufrieden. Sie meint der Tagesdurchnitt sollte bei max 110 liegen. Wenn man da also auch mal einen 180er Wert hat und ein oder zwei Unterzucker gleicht sich alles wieder aus. Ich persönlich messe so 10 bis 15mal am Tag und komme damit gut klar.
    Ansonsten korrigiere ich ab so 120 mit einer halben Einheit, ab 140 wird eine ganze draus und bei 170 geb ich schon mal zwei Einheiten.
    Meist passt es gut und ich komme danach so mit knapp unter 100 raus. Zum Glück haben meine Korrekturen immer recht schnell angeschlagen, so dass ich nie länger als 2-3 Stunden erhöhte Werte hatte.


    Tja nun, jetzt bin ich in der 12/13. Woche und irgendwie hatte ich die letzten Tage mit mehr Unterzucker zu kämpfen. Ist es möglich, dass wenn die Plazenta ihre Arbeit voll aufnimmt, sich der Insulinbedarf nochmal ändert, also weniger wird? Ich beobachte das Ganze jedenfalls mal, und wenn, dann muss ich meine Bsalrate eben mal wieder etwas anpassen.


    Mein Gyn mischt sich bisher überhaupt nicht in meinen Zucker ein, was ich super finde. Hab nächsteWoche wieder Termin bei ihm und bin gespannt was er so sagt.
    Bäuchlein wächst ganz schön inzwischen.
    Meine Jeans werde ich wohl bald aufgeben müssen. Noch geht der Reißverschluss zu :D, dann kommt ein "langes" Unterhemd drüber und der Knopf bleibt offen. Meine ersten Umstandshosen hab ich mir schon bestellt. Mal sehn, wie die Sachen sich anfühlen und ob das überhaupt so passt.


    Soo nun denn, euch allen einen schönen Feiertag noch!
    LG, Jubie

  • Die reine Zahl 6,2 sagt nichts aus, wenn man den Referenzbereich des Labors nicht dazu schreibt. Ich gehe mal davon aus, daß man in der Schwangerschaft zumindest innerhalb des Referenzbereiches liegen sollte. Desweiteren sollten die Nüchternwerte möglichst unter 90 sein, dieses beeinflußt nicht nur den HbA1c erheblich sondern auch das Größenwachstum (Stichwort Makrosomie) des Babys. Daher vermutlich der unten erwähnte Hinweis, das es im 2. und 3. Trimester wichtig ist unter die 6 zu kommen. Meist ist die Einstellung mit weniger Hypos ab der 16. Schwangerschaftswoche einfacher, da die Resistenz deutlich zunimmt. (Dieses gilt übrigens genauso für Schwangerschaftsdiabetes und ist nicht erfunden worden, um uns 1er zu quälen) LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ahoi :) So, hier mal eine kleine Wasserstandsmeldung von mir: am Sonntag beginnt der 6. Monat (schon Bergfest - waaaaahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!!) und mir geht es nach wie vor blendend! Mittwoch waren wir zum Organscreening bei meiner Frauenärztin. Alles in Butter, Zwuckel wächst und gedeiht und alle meßbaren Einzelwerte (Kopfumfang, Oberschenkelknochen etc.) waren total im Soll aber nicht an der Obergrenze. Phew! Zu weiteren Angaben wie Gesamtgröße, Gewicht o.ä. lässt sich meine FÄ nicht hinreißen, weil sie meint das sei Glaskugelwissen. Bin ich aber zufrieden mit... Am kommenden Dienstag haben wir den Termin zur Feindiagnostik hier im Krankenhaus und da gehe ich nun, wo ich die Bestätigung habe dass mit dem Zwuckel alles so gut ist wie es sich anfühlt, doch mit nem viel besseren Gefühl hin ;-) Jetzt sehe ich es einfach mal als Großleinwand-Baby-TV de luxe :D Beim Organscreening hat sich übrigens gezeigt, dass Zwuckel eigentlich eine Zwuckeline ist. Ich war mir ja von Anfang an aus unerklärlichem Grund sicher, dass es ein Mädel ist (auch wenn ich keine Präferenzen hatte), aber es ist einfach schön, jetzt Gewissheit zu haben. Seit 2 Wochen spüre ich auch deutliche Bewegungen in mir. Mein Mann hatte das Glück, dass er auch schon vier Tage nach dem ich den ersten Kick bekommen habe deutlich zwei Boxer oder Tritte in die Hand bekommen hat. Da wuchs die Vaterliebe aber im Schweinsgalopp :D DM-technisch geht es so langsam an den Aufstieg, nachdem ich in den letzten Wochen im Tagesgesamtbedarf auf etwa 45 IE gefallen war. Den morgendlichen BE-Faktor habe ich mal auf 2 erhöht (von 1,5) aber ich denke, dass das noch garnicht ausreicht. Dooferweise sind meine Sensoren alle und meine KK hat einen Fehler gemacht, was die Beantragung / Genehmigung angeht, so dass ich jetzt auf Nachschub warten muß. Medtronic war aber -wie immer- sehr kundenorientiert und hat schonmal welche auf den Weg gegeben... Auch wenn das viele Messen mehr Aufwand ist: ich muß zugeben, dass ich die drei alarmfreien Tage ohne CGM jetzt auch mal ganz nett fand :D Die Auswirkungen auf die Einstellung sind dennoch frappierend: der letzte Hba1c lag bei 4,8. Zwar war da sicherlich auch die ein- oder andere Hypo nicht unschuldig dran, aber ich merke dennoch, dass mein Verständnis für meinen individuellen BZ-Verlauf durch den Sensor ganzschön gewachsen ist. Und natürlich ist auch die Reaktionszeit für Korrekturen ein Vielfaches schneller dank CGM. Wie immer: verzeiht die fehlenden Absätze und Formatierungen - das ist meinem uralt InternetExplorer im Büro geschuldet. Alles Liebe an euch, -Vanessa*

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • das ist doch schön zu hören. dann macht man sich ab jetzt auf die namenssuche oder vanessni? ;) ich habe noch gar keine vorstellung wie meine maus heißen soll.. :/ ich heute auch zur feindiagnostik und bin 21+3. meine hexe ist 27 cm groß und 430 g schwer.. sie hat sehr lange beine, aber als mädchen ist es ja nicht so schlimm :D das wichtige, es ist alles ok mit ihr.die versorgung auf der linken seite der gebärmutter ist schwächer als rechts, aber das wäre nicht so schlimm. ich hatte das ja zuvor auch schon in der letzten **. die liebe zu dem kleinen wesen wächst von tritt zu tritt immer mehr :)

  • Ich war heute wieder zur ISB! die Ärztin meinte unser Kind hätte zu viel Fruchtwasser und hat obwohl mein hbA1c bei 5,4% liegt gemeckert. "man sehe, dass das Kind zu viel Zucker bekäme!" Wo soll ich denn dann mine Werte hin steuern??? Mein Diab sagt sogar eigtl bin ich zu straff eingestellt...
    Ich hatte vor 8 Tagen FD und der Arzt dort sagte alles i O und nichts von zu viel fruchtwasser-und nun daS? kann das so schnell gehen? seit etwas mehr als einer Woche merke ich etwas erhöhte Werte.


    Ich bin gerade echt sauer bzw verunsichert!!


    LG

  • Ab wann habt ihr Eure Kleinen denn gespürt? ich bin jetzt in der 17. Woche und spüre noch nichts. Warte schon sehnsüchtig darauf.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich habe das Kind schon in der 14/15SSW gespürt. Habe aber ein super "körpergefühl" und eine Hinterwandplazenta. Wenn du eine Vorderwandplazenta hast, kann es sich noch ein wenig "versteckt"... Richtig intensiv merke ich es auch erst seit zwei Wochen (19/20SSW)


    Das wird schon :-D da muss man eben sehr geduldig sein!

  • Lass dich nicht stressen Elfenbraut. Ich war bei der FD und da hieß es alles super und mein Bub ist nicht zu groß oder zu klein, eben alles im Normalbereich...Zwei Wochen später beim Frauenarzt hieß es, er ist relativ groß und schwer und mein Langzeitwert sei schlecht....Also nicht akzeptabel oder so, einfach nur schlecht lt. Frauenarzt. Da ich schon den Anstieg habe wie blöd bin ich ganz dankbar um meine 6,2%...Ich werde mich nicht mehr verrückt machen lassen. Was soll man denn tun? Klar möchte jeder Bestwerte haben, aber in der Praxis sieht es leider oft anders aus

  • Danke für deine Worte!! Sie meinte ich ernähre mich total falsch und soll viel mehr auf den glykämischen INdex schauen... den konnte ich noch nie für voll nehmen... Sicher könnte ich mich besser ernähren, aber ich befürchte ich habe heute mit einer verfechterin von der Glyx-Ernährung gesprochen... aber es macht keinen Spaß... man macht sich eh soviele Sorgen und hat Angst um sein Baby und dann machen die einem noch solche Vorwürfe... besonders aber zusammen mit der erhöhten Fruchtwassermenge macht es mir angst...

  • Hallo Elfenbraut,


    mich ärgern solch "strenge" Ärzte immer, die meinen, sie müssten einem eine Lehrstunde erteilen. Als würde man die Krankheit nicht ernst genug nehmen und das Leben des Babys auf's Spiel setzen. Also es heißt ja auch immer, man solle in der Schwangerschaft nichts Süßes und nur langsam ansteigende Kohlenhydrate zu sich nehmen. Würde ich dies tun, wäre ich schon so manches Mal umgekippt. Ich bin jetzt Anfang 13. Woche und unterzuckere mehrmals am Tag bis, teilweise bis 40 runter. Ich esse daher viel und vor allem oft schnellen Zucker (Maoam, Banane, Obst, Schoki usw.), damit ich jedenfalls ein bissl hoch komme. Das schießt mich dann i.d.R. höchstens auf 130 und dann sinkt er wieder...


    Wir sind Diabetiker! Es ist ein Wunder, dass wir gesunde Babys zur Welt bringen können und wenn das Baby sich entscheidet bei dir zu bleiben, wird ihm ein HbA1C von 6,2 (wie z.B. bei Schwammal), nichts ausmachen, auch ein schlechter Wert, der bei Zeiten wieder runter geht, nicht. Wir können keine Nicht-Diabetiker-Werte auf Dauer halten, wie soll das gehen?! Da wird immer ein Ausrutscher dabei sein. Die Ärzte gehen immer nur nach dem Lehrbuch und alles andere darf halt nicht sein. Ist ja super, nur ändern können wir es nicht und wir sollten uns ALLE nicht verrückt machen. Es haben schon so viele Diabetiker gesunde Babys zur Welt gebracht, dann schaffen wir das auch! ;-)


    So, das musste jetzt mal raus.
    Ich habe Donnerstag meinen Termin beim Gyn und da wird dann die Nackenfalte gemessen. Ich hoffe, dass alles ok ist. Und ich hoffe, dass mein Arzt nicht so streng bzw. ignorant ist.


    LG,
    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ich finde es auch ärgerlich, dass bei Diabetikerinnen immer der Diabetes schuld an großen schweren Kindern sein soll. Beim Bauchumfang kann ivch es ja noch verstehen. Und bei HbA1c-Werten um oder unter 6 ist sicher nicht der Diabetes schuld. Es gibt viele Frauen, die 4 und mehr Kilo Babys bekommen, ohne Diabetes und bei denen wird kaum kontrolliert. Ich habe sogar eine Bekannte, die ein knapp 6 Kilo Baby bekommen hat und von sich aus die FA ansprach, doch nochmal s zu kontrollieren, wie schwer und groß das Baby sei und da sei angeblich alles in Ordung gewesen, wodurch sie das Baby normal bekommen sollte. Was sie auch bekam aber unter größter Anstrengung und ihr Steißbein ist dabei gebrochen. Verstehe ich wirklich nicht, warum bei anderen nicht ordentlich kontrolliert wird und bei Diabetikerinnen wird das Gewicht mal schnell nach oben geschätzt. Bei mir lag auch eine Frau im Zimmer, die auch ein 6 Kilo Baby hatte und die sollte es auch normal zur Welt bringen, was dann aber in einem Notkaiserschnitt endete und da waren dann alle über die Größe und das Gewicht überrascht. Wie kann das sein? Ich wünsche ja niemanden 6 Kilo Babys aber 4 Kilo sind bei gesunden durchaus ganz normal. Ich kenne viele mit 4 und einige mit 4,5 Kilo, das waren alles keine Diabetikerinnen.

  • Hallo,
    so unterschiedlich sind die Meinungen. Mein letzter HbA1c lag nun bei 5,9 und dort soll er auch bleiben. Der Diabetologe meinte, die Aussage Diabetikerinnen bekommen zu große Kinder sei völlig überholt. Die Babies wiegen heutzutage einfach 4 kg und wirklich "groß" wird ein Kind eher, wenn der HbA1c am Ende bei 8 rumpendelt, da soll ich mir gar keinen Kopf drum machen.


    Lässt sich jemand hier von der Hebamme bei der Vorsorge betreuen? Heute war ich zur Vorsorge beim FA (die FÄ in der Praxis war sich mit dem Diabetes zu unsicher, also bin ich mal zum Kollegen gewechselt), danach hatte ich nen Heulanfall. Er war sowas von unfreundlich, Diabetes rechtfertigt keine Risikoschwangerschaft, Ultraschall macht er nicht, wenn ich nicht dafür privat zahle, er findet es sinnlos gute Werte im MuPa einzutragen (meiner ist fast leer jetzt in der 13. Woche), ich stelle mich einfach an, weil ich wegen der starken Übelkeit und dem täglichen Brechen arbeitsunfähig geschrieben werden wollte. :eek:


    Ich habe jetzt nen Termin in einer anderen Praxis, die laut Internetbewertungen besser abschneidet, aber eben erst Mitte Juli. Bis dahin sollte ich vielleicht schon noch ein oder zwei Kontrollen einschieben und würde das lieber bei ner Hebamme machen lassen. Ist es als Diabetikerin eigentlich möglich in einem Geburtshaus zu entbinden? Wäre mir ja ganz ehrlich fast lieber als ne Klinik, die letzten Arzterfahrungen waren mal wieder zum Abgewöhnen.

    Viele Grüße

  • Hallo Eowyn,


    also erst einmal würde ich dir raten, einen dritten FA zu kontaktieren und einen früheren Termin einzufordern, wegen des Diabetes, und weil du bislang nicht freundlich behandelt wurdest.
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner letzten FÄ, die wollte keine extra Untersuchungen machen und hat sich total über meine Diabetologin aufgeregt, weil diese die drei Ultraschallbilder als zu wenig erachtete. Die FÄ meinte, der Zucker müsse 100% eingestellt sein, ansonsten wäre es zu riskant und wenn die Diabetologin dies nicht könne, sei es keine kompetente Ärztin, aber sie wolle keine extra Untersuchungen bezahlen müssen, nur weil ich schlecht eingestellt sei... Hallo? Und Tschüss! Also habe ich gewechselt und jetzt habe ich einen tollen FA, der die extra Ultraschallbilder macht und sogar nach meinem Diabetes fragte und ob er diesen Part meiner Diabetologin überlassen könne. Sehr emphatisch.


    Ich denke außerdem, wenn das Risiko einer Schwangerschaft bei Diabetiker Müttern so groß wäre (zu große oder behinderte Babys), dann würden die Ärzte von einer Schwangerschaft abraten. Kein Diabetiker hat durchweg perfekte Werte über neun Monate, das geht nicht! Wahrscheinlich holen die Ärzte mit dieser Art aber das beste aus uns raus und das reicht dann auch, da bin ich mir sicher :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo,
    wir haben leider akuten Facharztmangel hier, obwohl es gar nicht soooo ländlich ist. Ich habe auch in einer anderen Praxis heute angerufen, aber die nehmen nicht mal mehr schwangere auf - nur privat versicherte. Im Ort selbst war ich schon bei einem FA direkt nach dem Herzug in die Region, ich hatte akute Unterleibsschmerzen und Blutungen und der hat mich behandelt, als würde ich ihm die Zeit stehlen. Es brauchte nen zweiten Termin, bis ich behandelt wurde :7no:

    Viele Grüße

  • Mensch Mädels, das ist ja gruselig, an welche Deppen ihr da teilweise geratet. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln, wenn ich da dumm angeredet werden würde oder keinen zeitnahen Termin bekommen würde. Als Diabetikerin hat man eine etwas andere Schwangerschaft. Schwieriger würd ich nicht unbedingt sagen. Man muss halt mehr aufpassen. Bis jetzt ist wirklich JEDER Hba1c Wert, den ich hier gelesen habe, super. Deswegen wird keines der Babys größer sein als das einer gesunden Frau. Die Ärzte haben manchmal noch den Kenntnisstand vom letzten Jahrhundert. Lasst Euch da nicht durcheinander bringen. Ihr werdet alle supersüße, gesunde Kinder auf die Welt bringen. Und immer dran denken: Entspannte Schwangerschaft, entspanntes Baby nachher. Ist zwar leichter gesagt wie getan, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das echt wichtig ist! Zum Thema Geburtshaus (aber das ist meine persönliche Meinung): Meine Nachbarin ist Rettungsassistentin. Sie erzählt mir, wie oft sie Frauen vom Geburtshaus samt Neugeborenes ins Krankenhaus fahren muss. Als Erstgebärende würd ich auch als Gesunde ins Krankenhaus gehen. Dazu kommt, dass ich einfach wichtig fand, dass mein Baby im Zweifelsfall sofort intensivmedizinisch betreut werden kann und eine Kinderintensiv in er Nähe ist. Ich hab das Thema sowohl mit meinem FA als mit meinem DiaDoc besprochen und beide meinten, ein Geburtshaus, die eine Diabetikerin entbinden lassen würden, würden grob fahrlässig handeln. Auch wenn man im KH entbindet, kann man jederzeit wieder nach der Geburt nach Hause gehen, wenn es Mutter und Kind gut geht.... LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn gesunde HbA1c zwischen 4 und 6 haben, hat man mit einem 5,4 Wert den einer gesunden. Bei mir wurde über Ultraschall nie diskutiert. Die FA hat monatlich einen US gemacht und später abwechseln mit der Klinik. Sie ist aber auch privat mit der dortigen Diabetologin und FA befreundet, so dass sie weiß, dass man bei Diabetikern genauer und öfter schauen sollte.

  • Guten Morgen ihr Lieben!
    Gestern hatten wir unseren Termin zur FD bei uns im Dattelner Krankenhaus. Das ganze stand zunächst unter keinem sooo guten Stern:
    Auf dem Rückweg von der Arbeit (Düsseldorf) war die A2 total gesperrt. Also ab Mülheim / Oberhausen Tour über die Dörfer quer durchs Ruhrgebiet! Wir sind um 15:00 losgefahren und der Termin war um 17:30. Ich hätte kotzen können! Die Dame im Sekretariat sagte dann, sie sei bis 18:00 Uhr da und sie würde dem Arzt bescheid geben, dass wir im Stau stehen. Geschafft haben wir es dann um 17:40 da zu sein - das Nachhause und ein bisschen frisch machen fiel dann eben aus.
    Die Untersuchung war der Hammer!!! Der Raum war toll ausgestattet mit einem bequemen Sessel für die Begleitung und einer großen Leinwand am Fußende der Liege, auf die die US-Bilder projeziert wurden. Also nix mit Kopf verdrehen um was zu sehen. Der Ultraschall dauerte insgesamt etwa 45 Minuten und wir haben die kleine Zwuckeline echt in allen Details bestaunen können! Das sowas möglich ist! Der Arzt war super freundlich und hat genau erklärt, auf welche Punkte es jeweils zu achten gilt, bzw. wo Risiken vorliegen könnten und hat es dann an Zwuckeline gezeigt.
    Vorneweg: alle Organe sind gut entwickelt und ohne Auffälligkeiten. Die Gesamtentwicklung entspricht ziemlich exakt der SSW (Untersuchung war an 20+2, die Daten enstsprechen 20+4; was aber gut hinkommt, da wir ja in der FrühSS eine Woche zurückdatiert wurden).
    An der Maus ist nichts zu groß oder schwer, was ja einfach meine Sorge war, bzw. was ich gern kontrolliert haben wollte. Der Arzt meinte, dass sich das Risiko durch die gute Einstellungjedoch gegen 0 minimiert und das er viele Kinder von Nichtdiabetikern gesehen hat, die in dem Stadium kräftiger gewesen seien - ich solle einfach weitermachen wie bisher, dann wäre alles toll!
    Lustig war, dass der Arzt sich über den Po mit dem Schallkopf anschleichen konnte und dann auch Zwuckelines Kopf schallen konnte - problemlos! Kam er aber frontal und drückte mit dem Schallkopf mal um sie anzustupsen, schnellten sofort beide Hände hoch vor's Gesicht. Der Arzt erklärte, dass das tatsächlich eine instinktive Schutzreaktion sei und dass es super wäre zu sehen, dass sie so schnell und angemessen reagiert auf Reize von Außen. (Klar, hat ja Mamas & Papas Polizistenreflexe geerbt).
    Die Plazenta (HW) wird gut versorgt und Zwuckeline ist ebenfalls gut angeschlossen an den Mutterkuchen.
    Anschließend haben wir alle Untersuchungsergebnisse genau besprochen und der Arzt fragte, wie wir uns die Geburt vorstellen und wünschen. Er sagte, dass einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht, wenn alles weiter so glatt läuft wie bisher. Angemeldet sind wir nun und ab der 28. SSW sollen wir regelmäßig zum Doppler ins KH kommen.
    Ich bin so ausgesprochen glücklich über diese tolle, tolle Untersuchung!! So viel sieht man vom Baby vermutlich nie wieder. Und ich muß sagen, dass es mir einfach nochmal ein gutes Gefühl gegeben hat, dass der Chefarzt der Station so nett und einfühlsam war, und vorallem dass er mit unseren Vorstellungen und Einstellungen zu verschiendenen Themen rund um die Geburt so einverstanden war!
    Juchhuuuuuuuuu :)
    Bilder muß ich separat anhängen - kommen sofort!
    Euch alles Liebe,
    Vanessa*

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hier sind zwei Bilder von Gestern - einmal ein Profilbild und das Outingbild!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Echt toll Vanessa, wenn ich doch auch schon so weit wäre. Viel Glück weiterhin. Wie weit bist du nun?
    ich bin bei 16 plus 4

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Simone, grad mal vier Wochen weiter als du :) Also nur ein paar Mal schlafen und es ist schon so weit!
    Ich hätte wahrscheinlich nen Mordsbammel vor der Untersuchung gehabt, wäre nicht 5 Tage zuvor das Organscreening bei meiner Gyn gewesen.
    Seit ich die Kleene spüren kann hat sich mein Vertrauen in die ** eh noch mal gestärkt!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)