Probleme mit Accu Chek Mobile Testkassetten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe seit etwas drei Monaten das Accu Chek Mobile Gerät und bin nun fast zu dem Entschluß gekommen, daß Gerät wieder zu wechseln. Ich habe ständig Probleme mit dem Messen. Ca. bei jeder 5.Messung kommt die Fehlermeldung " zu wenig Blut aufgetragen. Messung wiederholen". :mad: Es kann aber nicht sein, manchmal funktioniert der Test bei einem wesentlich kleinerem Tropfen Blut. Das nervt!!!!!!!!! Es ist ja auch eine Kostenfrage. Insgesamt habe ich bestimmt schon eine ganze Kassette "verschwendet".
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat nen Tip für mich?!:6yes::confused::o


    Ich hatte vorher das Accu Chek Compakt. Ein älteres Modell aber für mich jetzt wieder eine Alternative. Mit diesem Gerät hatte ich eigentlich nie Probleme.

  • Mir geht es genauso! Was mich aber noch mehr nervt: es dauert eeeeewig bis es wieder testbereit ist. An der Genauigkeit habe ich auch so meine Zweifel. Hypogefühl: Gerät sagt 124, Freestyle lite meint 61....

  • hallo,
    ich habe auch so ein Problem,macht mir nicht viel aus,da der Vorteil vom mobile enorm ist,und daher schau ich da weg.



    ich hatte einmal eine Kassette,wo jede zweite Messung mit dem -zu wenig Blut- nicht gelungen war,und da warf ich die Kassette weg.


    ich bekomm doch so viele Kassetten,wie ich möchte von der krankenkassa hier
    lg ema

  • Zitat von alex;284722

    Mir geht es genauso! Was mich aber noch mehr nervt: es dauert eeeeewig bis es wieder testbereit ist. An der Genauigkeit habe ich auch so meine Zweifel. Hypogefühl: Gerät sagt 124, Freestyle lite meint 61....


    hallo,eigentlich ist mein h1ac perfekt wie mein mobile es vorsagt,daher glaube ich nicht,dass der mobile ungenau ist


    lg ema

  • Wenn ich wirklich konsequent warte, bis "Blut auftragen" oder so steht, misst mir das Ding idR auch. Wenn ich zu früh bin, kann ich nen cl Blut auftragen und die Meldung kommt. Ist nervig, aber so gehts bei mir. Die Vorteile beim Handling allgemein sind für mich auch grösser als der Ärger über diesen Mist.


  • Aha, na dann kann man da ruhig verschwenderisch damit umgehen:ironie:
    Für Leute, die um jeden Streifen kämpfen müssen, ist es ärgerlich!

  • Nach meiner Erfahrung muss man einfach einen deutlich größeren Blutstropfen nehmen als z.B. beim Aviva (Nano). Dann klappt's recht zuverlässig. Und natürlich warten, bis das Ding wirklich das Blut haben will. Es ist halt kein Ferrari...:cool:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab ihr den schon alle das Neue Gerät??



    Hab noch das alte und da geht es mir ähnlich, sind zwar im Verhältniss wenig Ausfälle aber wenn dann 3mal hintereinander es nicht klappt (bei Hypogefühl) bekommt ich Anfälle :eek::skandal:

  • Zitat von Jogi;284775

    Hab ihr den schon alle das Neue Gerät??



    Hab noch das alte und da geht es mir ähnlich, sind zwar im Verhältniss wenig Ausfälle aber wenn dann 3mal hintereinander es nicht klappt (bei Hypogefühl) bekommt ich Anfälle :eek::skandal:


    Beim alten Mobile fand ichs schlimmer.

  • Ich benutze jetzt seit zwei Wochen das Mobile 2 (zuvor iBGStar). Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, nur die Spitze des Blutstropfens an das Testfeld zu halten, weil ich gewohnt war, dass das Blut dann angezogen wird. Dann kam auch die Meldung "zu wenig Blut".


    Wenn man den ganzen Tropfen auf das Testfeld drückt, funktioniert es aber einwandfrei. Messgenauigkeit scheint auch zu passen, das iBGStar zeigt ja tendenziell eher zu hohe Werte an.

  • Wichtig ist wirklich,dass ihr das Gerät aufrecht beim messen haltet und den Finger randrückt. Hält man es seitlich kommt die berühmte Fehlermeldung.

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Um die probleme zu behelfen muss man die 2 Linzen finden zum sauber machen mit Wattestabschen. Eine seite nass machen und damit sauber machen und mit der andere seite trocken machen.


    Die 1ste Linze kan man finden am forderem Teststreifen bereich am Apparaat.
    Die 2te Linze kan man finden im Cassetten bereich an der linke seite.


    Und man muss dass Rad von der Cassette drehen.

  • Jep, das kenne ich auch, nach 7 Tests erschien neulich die Meldung "Kassette defekt".....hab den Aussendienstmitarbeiter von AccuChek angerufen und natürlich Ersatz bekommen. Manchmal mag das Mobile eben nicht so, wie ich es gerne hätte!....
    Und für alle, die glauben, das Gerät wäre nicht genau: einfach beim nächsten Arztbesuch mitnehmen und mit dem Labor BZ abgleichen, dann wisst ihr, wie groß der Unterschied tatsächlich ist!

  • Ich habe selten Probleme in dieser Hinsicht. Habt Ihr "Signaltöne" eingestellt? Dann piept das Mobile, wenn es bereit ist und wenn genug Blut drauf ist. Den Finger mit einem ausreichend großen Tropfen auf das Testfeld drücken und das Mobile ist zufrieden...
    Zu wenig Blut aufgetragen habe ich höchstens einmal bei einer Kassette...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab das Problem auch des öfteren und würde sagen bis zu 10% der Testfelder gehen mir so meist flöten.


    Minimieren konnte ich es bislang durch wirklich "riesige" Blutstropfen, mit denen ich bei anderen Geräten wohl 5 Teststreifen bedienen könnte. Das Problem ist nur, dass ich unbeabsichtigt enorm geizig bin mit meinem Blut und die Kombi nervt schon manchmal, gerade wenn man es eilig hat.


    Was die Messgenauigkeit angeht kann ich mich aber nicht beschweren und da es schon sehr praktisch ist ohne das Teststreifengefummel nehme ich das Problem eben in Kauf.

  • Zitat von Kochloeffel;285007

    Dieses Gepiepe ist das erste, was ich bei neuen Geräten im Allgemeinen abstell.


    Es hilft aber: zur richtigen Zeit, das Richtige zu tun, wenn man das Gerät noch nicht kennt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere