Alkohol, oh Alkohol

  • Wer kennst sie nicht, die Sache mit der Zuckerachterbahn bei dem Genuss von Alkohol. Ich wollte mich mal um ein paar Erfahrungen bereichern, wie ihr euer Spritzschema ans Trinken von Bier, Wein oder Hochprozentigem anpasst. Wie viel IE spritzt ihr pro BE Bier/Wein. Spritzt ihr das überhaupt? Erfahrungen mit Zuckersenkender Wirkung über Nacht? Oder alles andere, was euch dazu einfällt oder was ihr gerne dazu teilen wollt.

  • Hallo
    der kleine pump
    Ich hatte schon so einige Fassetten zu diesen Thema.
    Es ist so das ich fast nur Bier trinke und Bier macht den Zucker sehr hoch.
    Ich achte eigentlich immer drauf das der BZ nicht zu extrem hoch geht also messe ich öfter beim trinken.
    Es gab schon Abende wo auch mal mein Kumpel und meine Frau mit gemessen haben, bim Trinken war es auf jeden Fall lustig:)
    Ich habe gehört das sich ein erfahrender Diabetiker nach den Dritten Bier jewals eine Bestimmte Einheit pro Bier spritzt.
    Aber Achtung das ist nicht verbindlich jeder sollte es selber austesten wie viel Einheiten er brauch um die Sache im Zorn zu halten.
    Ich versuche den BZ nicht über 300 gehen zu lassen und korigiere bis auf 180 runter.
    Es gab aber auch schon Nächte wo ich wach geworden binn und masslos unterzuckert war so um 50.
    Eine Sache habe ich mir angenomme und zwar tinke ich selten und wenn ,dann immer nur so viel das ich mich noch überwachen kann.


    Nur der nächste Tag ist meist eine Katastrophe wegen der Werte und ewentuell den Kopf.
    Auf jeden fall glitt Probieren geht über studieren.


    Und aufpassen Glucagon hilft bei Alkohol nur bedingt bis gar nicht!


    Das sind meine Erfahrungen wenn jemand was zu verbessern weis her damit :)
    MfG Mark

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also, Bier Spritze ich den ersten halben Liter nach meinem normalen KE Faktor. Danach berechne ich die KEs vom Bier nicht mehr und greife ab und zu zu den Chips oder ähnlichem.
    Wein trinke ich nur trockenen und bedenke ich somit garnicht mit Insulin.
    Bei Mixgetränken, die ich nicht mit light Getränken mische z. B. Wodka Energy, berechne ich die ersten zwei Mischungen und decke sie mit leicht verringertem Faktor ab.
    Das wichtigste für mich ist viel zu messen. Ich Messe ungefähr jede 1-1,5 Stunden, wenn ich unterwegs bin. Bisher klappt das recht gut. Versuche den Wert so um die 180 zu halten, damit Luft nach unten ist.
    Schwer fällt mir der Folgetag und dort die Werte stabil zu halten. Aber Übung macht den Meister ;)
    Als ich die Diagnose bekam, war eine große Sorge von mir, nie wieder Feiern und damit verbunden Alkohol trinken zu können. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Allerdings muss ich mich an Regeln halten! Manchmal bin ich erstaunt wie gut das trotz gewissem Alkoholpegel klappt.
    Will hier wirklich keinen ermutigen. Meine ganz subjektiven Erfahrungen!

  • Insulin gibts für alkoholische Getränke bei mir nicht. Mein Zucker kommt von alleine runter. Letzten Freitag zB. gabs einen "kleinen" Umtrunk zur Wohnungseinweihung mit Arbeitskollegen. Hab einige Biere getrunken und mich ab und an (zurückhaltend) bei den Häppchen bedient. Gespritzt hab ich nicht (ausser Basal irgendwann), als ich dann um drei ins Bett gefallen bin, war mein Zucker in einer akzeptablen Höhe. Man muss aber wissen, was der Körper braucht und wie er mit dem Alkohol umgeht, bevor man sich da auf irgendwelche Eskapaden einlässt. Überschätzt man sich, kanns ins Auge gehn.

  • Je nachdem...ich warte meistens, bis ich 2 Bier getrunken hab, messe und korrigiere 'nach Gefühl', je nachdem ob ich noch ein paar trinke und wie der BZ ist.
    In der Regel komme ich nicht ohne Bolus aus. Essen zum Bier muss ich nichts - mach ich auch nicht.
    Ich bin lediglich beim Korrigieren bevor ich ins Bett gehe vorsichtiger, mit Zielwert ~150 mg/dl


    Was ich hier im Forum gelernt habe, ist, dass es wohl bei jedem anders ist und man es einfach herausfinden muss.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Anfangs habe ich mich auch an die Regel


    Alkohol => KEIN Insulin !


    gehalten, bis ich festgestellt habe, daß mein
    BZ davongaloppierte. Inzwischen spritze ich
    bis zu zwei Weizenbiere auch nach Schema,
    was (selten) darüber hinaus geht, bleibt
    ungespritzt.
    Bei Wein würde ich ähnlich verfahren:
    1/2 l spritzen, darüber hinaus nicht.

  • Wenn ich vorhabe, an freien Tagen auszugehen u. Bier zu trinken, messe u. spritze ich vorher noch mal, dann ab Start Biertrinken mache ich nichts mehr. :)
    Meist findet erst wieder am nächsten Morgen was statt.


    Die Werte sind nicht viel höher, als sonst auch. Allerdings esse ich während des Biertrinkens nichts u. danach auch mehrere Stunden nicht.


    Und wenn ich denn mal damit anfange, können es bei mir auch gern mehr als zwei, drei Bier werden. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich halte mich immer an die 1 Glas Regel, dann brauche ich nicht zu Spritzen und BZ bleibt konstant.


    In seltenen Fällen trinke ich mal 2 Bier (auch ohne zu Spritzen), das führt dann aber nach etwa 7 - 9 Stunden zu einer recht ordentlichen Hypo. Muss dann immer den Wecker stellen und rechtzeitig was essen.


    Mehr als 2 Bier würde ich aber auf keinen Fall trinken, muss nicht sein und wäre mir auch zu unsicher.

  • Interessantes Thema!


    Anfangs hab ich auch einfach ganz normal weiter Getrunken.
    Hab meistens etwas kombiniert um die Wirkungen gegenseitig auszugleichen Whisky, Wodka usw. bis der Zucker sinkt dann mal ein Bier hinterher damit der wieder normal wird.


    Mittlerweile trinke ich kein Bier mehr.
    Ist mir zu Riskant. Manchmal kann man die Wirkung bei den ganzen Sorten nicht vorhersehen, deswegen trinke ich jetzt nur noch Schnaps.


    Silvester z.B. trank ich eine ganze Flasche Irischen Whisky.
    Meine Werte waren die ganze Zeit perfekt. Hab natürlich zwischendurch etwas gegessen um eine Unterzuckerung vorzubeugen.



    Ahja Langzeitinsulin lass ich beim betrinken immer weg. Wache dan mit Werten um 90 auf.


    Aber am besten selber experimentieren. :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Dann kann ich Dir, Deiner Leber, Deinem Diabetes nur weiterhin angenehmes "Saufen" wünschen

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von BetA;285934


    Silvester z.B. trank ich eine ganze Flasche Irischen Whisky.
    Meine Werte waren die ganze Zeit perfekt. Hab natürlich zwischendurch etwas gegessen um eine Unterzuckerung vorzubeugen.


    Whiskey pur geht auch für mich in jeder Hinsicht super. Lecker:6yes:

  • Zitat von Akina;285942

    Dann kann ich Dir, Deiner Leber, Deinem Diabetes nur weiterhin angenehmes "Saufen" wünschen


    Nicht Falsch verstehen. Ich trinke nicht soo oft. Im moment sogar garnicht weil ich viel Sport mache.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von BetA;285949

    Nicht Falsch verstehen. Ich trinke nicht soo oft. Im moment sogar garnicht weil ich viel Sport mache.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



    Freue dich, wenn dein Honeymoon vorbei ist :D

  • Zitat von BetA;285934

    Interessantes Thema!


    Silvester z.B. trank ich eine ganze Flasche Irischen Whisky.


    War das Zimmer im Krankenhaus schon vor reserviert:D???

    Pour en arriver la

  • Also bei 'ner Flasche Whisky muß selbst ich passen. (Naja, meist trinke ich sowieso Bier.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Haha ne bin nur mit einem kleinen Filmriss im Badezimmer aufgewacht. :D



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Andere haben da eine Alc. vergifftung:7no:! Denke ich mal:confused:!!
    Mich kann man bereits bei 4 Gläsern trockenem Rotwein auf der Toilette besuchen:D!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;286156

    Andere haben da eine Alc. vergifftung:7no:!


    Dat is nen normaler Mannbarkeitsritus.


    Ausserden ist halb besoffen rausgeschmissenes Geld:)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich finde es nicht gut wenn dieses Thema in das lächerliche hinein gezogen wird. Alkohol ist auch eine Droge.


    Ich trinke ab und zu ein Glas Rotwein (trocken), der Respekt vor dem Alkohol bleibt aber.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;286165

    Ich finde es nicht gut wenn dieses Thema in das lächerliche hinein gezogen wird. Alkohol ist auch eine Droge.


    Ich trinke ab und zu ein Glas Rotwein (trocken), der Respekt vor dem Alkohol bleibt aber.


    Ich wollte nichts anderes zum Ausdruck bringen!!

    Pour en arriver la