Welche Stelle verwendet ihr um euer Insulin zu spritzen?

  • Hallo zusammen,


    da ich von Beginn an mein Insulin immer in eine Bauchfalte spritze, frage ich mich ob es sinnvoller ist, dies in den Oberschenkel zu spritzen und dadurch mein Bauch evtl. auch ein bisschen flacher wird :-)


    Was meint ihr und was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellen gemacht? Ich denke der Oberschenkel schmerzt auch mehr oder?


    Grüßle, Stefan

  • Zitat von Stippy;292839

    da ich von Beginn an mein Insulin immer in eine Bauchfalte spritze, frage ich mich ob es sinnvoller ist, dies in den Oberschenkel zu spritzen


    Was meint ihr und was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellen gemacht?

    Meine Erfahrung ist, dass zum Oberschenkelspritzen stets die Hose runterzulassen ist. Ich empfinde das in der Öffentlichkeit als nicht unerheblichen Nachteil, während ich keine Hemmung habe, mich in den Bauch zu spritzen, selbst im Stehen am Bratwurststand.

  • Ich finde es auch sehr umständlich, mich in den Oberschenkel zu spritzen. Außerdem tut das meist ein bisschen weh und daher bin ich froh, dass ich lediglich das Basalinsulin ins Bein spritzen muss.

  • Ich spritze direkt unter den Beckenknochen kurz bevor das Bein anfängt. Das ist die einzigste Stelle bei mir, die nicht beim spritzen wehtut.


    Ins Bein soll wohl länger dauern, bis das Insulin wirkt und ist (für mich) schmerzvoller.

  • Spritzen in den Oberschenkel empfinde ich auch als sehr unangenehm.


    Häufig treffe ich dabei ein Blutgefäß, sodaß ich mir die Frage stelle,
    wieviel Insulin nun aufgenommen und wieviel "ausgeblutet" wurde?
    Wenn's nicht blutet, sind blaue Flecken an den Oberschenkeln normal.


    Als für mich besser geeignet hat sich das Gesäß herausgestellt, an
    Stellen, die ich gut erreichen und sehen kann.

  • Das Langwirksame kommt ins Bein (da passts auch mit dem Runterlassen der Hose, das erledige ich nämlich nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehn), das Kurzwirksame in den Bauch. Habens mir so beigebracht im Spital und ich bin dabei geblieben.
    Gabs auch schon, dass ich das Novorapid in den Oberarm gespritzt hab, weils da bei mir meiner Meinung nach noch etwas schneller wirkt. Brauch ich aber nur beim Korrigieren.

  • Kurzwirksames kommt bei mir in den Bauch oder immer gerne auch mal in den Oberarm. Langwirksames in den Oberschenkel, alles andere wäre mir auch zu umständlich.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Stippy;292839


    da ich von Beginn an mein Insulin immer in eine Bauchfalte spritze, frage ich mich ob es sinnvoller ist, dies in den Oberschenkel zu spritzen und dadurch mein Bauch evtl. auch ein bisschen flacher wird :-)


    Hi Stefan!


    Ich glaube, es ist grunsätzlich eine gute Idee, alles an Unterhautfettgewebe zu nutzen was man hat. Das Basal kam bei mir immer in die Oberschenkel oder in den Po, das Bolusinsulin verteilt über den ganzen Bauch bis hinten zum Rücken (soweit ich eben dran kam :)). Jetzt mit der Pumpe setz ich den Katheter auch in die Oberarme, unter ICT habe ich die Möglichkeit nicht im Sinn gehabt. Heute würde ich wohl auch die Oberarme fürs Bolusinsulin verwenden.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hmm... ich hatte bedenken, dass das evtl. ein kleines bäuchlein fördern könnte - kann aber auch nur einbildung sein :)

  • Zitat von Stippy;292862

    hmm... ich hatte bedenken, dass das evtl. ein kleines bäuchlein fördern könnte - kann aber auch nur einbildung sein :)


    So hätte ich endlich eine Erklärung für die Wampe ... ;)
    (Die ja aber leider schon länger da ist als die Krankheit, aber man muss ja nicht so kleinkariert denken ...)

  • Basal in den Oberschenkel und Bolus in den Bauchbereich "von unter den Rippen bis zum Haaransatz", lt. meiner Diabetologin.

  • Bis vor ein paar Jahren Basal in den Schenkel und Bolus in den Bauch. Bis mir 2 Diabetologen bestätigten, dass es keinen Unterschied macht, ob Basal in Schenkel oder Bauch. Also wird seit geraumer Zeit alles in den Bauch gespritzt.

  • Alles in den Bauch. Hoffe, das kann auch immer so bleiben. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Mahlzeiteninsulin in den Bauchspeck :-) Lantus in den Oberschenkel laut Doc. habe aber gelesen im "Schmeisel" das es auch im
    Bauch wunderbar lange wirkt.
    Gruß Zuckerschrulle

  • Habe bis vor einigen Wochen Lang ins Bein, Kurz inne Wampe ;)


    Das es "keinen" Unterschied macht wo das Lanzeit gesetzt wird kann ich bestätigen.
    Spritze seid Rheine in den Oberkörper so wie ich dran komme. Bei mir wirks wunderbar und ich habe
    bessere werte seid dem.
    Aber das ist bei jedem auch wieder mal unterschiedlich.
    Beine war bei mir auch mit blauen flecken und ausblutungen und manchmal pikste es doch schon
    recht gut. Mittlerweile nix mehr und ich finds praktischer eben des T-shirt zu lupfen als hose aus hose an.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich spritze alles im Oberschenkel. ich kann einfach nicht in den Bauch spritzen. Das schmerzt bei mir soo sehr, obwohl ich schon die mini Pennadeln für Kleinkinder haben. Die Oberschenkel sind auch blau, aber da schmerzt es nicht so wie im Bauch.
    Bin im Bauch irgendwie sehr schmerzempfindlich.
    Einige von euch schreiben, dass ihr in den "Po" piekst?! Wohin denn da, kommt man doch schlecht dran oder?!

  • Langzeit in den Oberschenkel und zum Essen in den Bauch :) aber im Sommer mit kurzer Hose steige ich auch manchmal komplett auf Oberschenkel um weil es da bei mir weniger weh tut

    Sei du selbst, denn alle Anderen gibt es schon :D

  • Wenn Du 150kg wiegst, hast Du Recht. Dann geht es nicht.
    Alles was so etwa drunter ist, greht schon.Man spritzt ja
    nicht in die Sitzflaeche, sondern hoeher und da kammt man schon dran.

  • Zitat von Jutta-Z;294868

    Wenn Du 150kg wiegst, hast Du Recht. Dann geht es nicht.


    :D Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es bei 150 kg leichter wäre. Also ich stelle mir das kompliziert vor, weil man ja gar nicht sieht, wo man hinspritzt.