Immer wieder mal Ärger mit DiaExpert

  • Reiner, es ist immer sinnvoll entweder Einmalpens mit Kurzzeitinsulin oder Patronen dazuhaben. Oder Du müßtest Spritzen haben und aus den Fläschchen aufziehen.
    Hast Du keinen Notfallpen rumliegen? Die Patronen hieraus am besten nach 2-3 Monaten in die Pods aufziehen, Pen neubestücken.
    Ich glaube, daß es Dir im Fall des Falles nichts nützt auf Diaexpert zu schimpfen, weil es eben zu der Grundausstattung gehört, die man als Insulinabhängiger haben sollte. Dann in die Klinik als Notfall zu gehen, ist eher "peinlich" als hilfreich und sollte nur bei einen wirklichen Notfall (andere Stadt, Gepäck geklaut) gemacht werden.
    Ich bestelle Pods nach, wenn ich die letzte 10er Packung anfange. Wenn man nach 1 Woche nichts hört, einfach bei dem Kundenberater der namentlich auf dem letzten Lieferschein steht nachfragen! Die KK scheinen sich da tatsächlich immer wieder anders zu verhalten....


    In dem Sinne weniger määääähkern ... lieber "selbst-ist-der-Mann".


    LG Wildrose


    P.S. langsam glaube ich, daß es 2 Diaexpert gibt... eins wo ich bestelle und .....?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Reiner;304438


    Das kenne ich mittlerweile in allen Variationen .


    Nicht zu glauben aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen solange man von diesen
    Stellen abhängig ist .


    Also eins verstehe ich noch immer nicht:


    - Warum bestellst Du nicht woanders, wenn Du dort so unzufrieden bist?
    - Und/oder warum bemühst Du Dich nicht um eine Jahresverordnung?


    Du bist nicht abhängig "von diesen Stellen", Du machst Dich anscheinend aber selbst abhängig.


    Edit, Nachtrag: Oder war das bei Dir so, dass Du durch Deine KK an DiaExpert gebunden bist?
    Edit Nachtrag 2: Ok, nachgelesen, Beitrag #9 - sorry. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine KK einem vorschreiben kann bei wem man einkauft !?


    Von meiner KK (KKH Allianz) habe ich auch eine Liste bekommen mit dem Hinweis dort einzukaufen, da sie Verträge mit diesen Händlern hätten.
    Ich bekomme jedoch alles über meine Apo vor Ort (ohne Zuzahlung für Katheter) und gebe das Rezept ab. Drei Tage später erhalte ich die Katheter, unterschreibe auf dem Rezept und anschliessend geht diese weiter an die KK zur Genehmigung !


    Vorher war ich auch bei Diaexpert. War vollkommen problemlos. Online bestellt, Lieferung spätetens zwei Tage später und dann erst das Rezept an Diaexpert geschickt.

  • Durch meinen Umzug nach München hatte ich ein knappes Versorgungsproblem und habe die Messstreifen und Katheter über die Apotheke bestellt, die haben mir dann am nächsten Tag gesagt, dass es die absolute Ausnahme sei, sie haben länger mit meiner Kasse tlefoniert um die Kostenzusage oder Genehmigung zu bekommen, die Kasse besteht darauf, dass ich bei einem Diabetesliferanten wie Dia Expert bestelle. Mit Diaexpert hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, hatte schon mal knapp bestellt und die Lieferung kam nicht und ich musste nACH bERLIN, hab dann angerufen, weil nach 3 Tagen noch nichts geliefert war (normalerweise ist es am nächsten Tag da) der Sachbearbeiter hat dann eine extra Eillieferung nach Berlin veranlasst, die Messstäbchen waren schneller als ich da. Hab dann ein extra Rezept nachgereicht. Auch eine falsche Lieferung (meine Schuld hatte die falsche Messstäbchen angegeben) wurde problemlos umgetauscht, die richtigen waren nach Anruf 2 Tage später bei mir. Jetzt die erste Lieferung nach München, Donnerstag bestellt, Montag waren sie da.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Immer mal wieder Ärger mit Dia Expert?
    Mein Diabetiker Leben hat Dia Expert immer zuvorkommend begleitet , das haben die von Florian Müller
    1:1 übernommen ! Früher bin ich immer direkt dorthin gefahren mein Arbeitgeber hatte seine Logistik
    genau gegen über und so war es für mich als Service Techniker nie ein Problem meine Sachen direkt
    vor Ort mitzunehmen . Ich hab es immer sehr genossen die neuesten Geräte vor Ort testen zu können .
    Seit 2007 bin ich nicht mehr im Kundendienst tätig und bestelle mein Pumpenzubehör per Telefon oder Online .
    Ärger habe ich nie gehabt zumindest keinen mit Dia Expert . Wenn ich eine Kleinigkeit noch anmerken darf ?
    Ich bestelle in Hamburg das ist für mich als Nordlicht dichter dran als Bayern was für Nordlichter hinterm
    Elbtunnel beginnt !

  • Na wenn das keine astreine Werbe-Eloge ist. Siggi N. hat sich gerade erst angemeldet. :pupillen:

  • Ich kann da auch eine Story zu beitragen.
    Habe bisher immer 2 Packungen mit je 25 Plaste-Ampullen zum Selber-Aufziehen von Insulin ohne großes Tamtam bekommen. Mein Doc hat immer 2 OP a 25 Stck. Plastic Cartridge aufgeschrieben, immer gekklappt.
    Die letzten beiden Male kamen dann 2 Packungen a 5 Stück. Ich da angerufen, mein Doc ?hat das nicht genau definiert, er müsste es genauer aufschreiben. Hä? Was ist da nicht zu begreifen?
    Jetzt geben wir immer idiotensicher die PZN mit an und siehe da, es klappt.
    Faszit: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ja da waren die wohl sehr genau. Eine OP = Originalpackung ist immer die kleinste Packungsgröße. 1OP a 25 ST. ist ein Widerspruch. Vermutlich hatte DiaExpert Sorge, die größere Packung nicht erstattet zu bekommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da fällt mir eher OT etwas ein. Passt aber hierzu.


    Ein Hautarzt hat einer Patientin zur Wundversorgung u.a. sterile Kompressen 1OP aufgeschrieben. Unser Lieferant für die Wundversorgung hat immer eine Packung mit 2x25St. geschickt. Diesmal ging das Rezept an die hiesige Apotheke. Die haben genau eine Packung mit 2 Kompressen geliefert 8|

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bin dahingehend froh, das ich am Jahresanfang ein Rezept beim Doc hole und Dia Expert direkt von meiner Krankenkasse ein Jahresrezept genehmigt bekommt. Somit brauch ich mich nur noch in meine Konto bei Dia Expert einwählen und fülle am Tablet/Smartphone/MAC aus, was ich brauche. Senden und 2 Tage später ist der Karton da.


    Was meinst Du mit Jahresrezept? EIne Dauerverordnung (konkreter Hilfsmittel) oder eine Pauschalversorgung/Pauschalabrechnung (wo man dann beliebig nach Bedarf bestellen kann)? Weil ich habe gerade das Problem, daß wohl die ICT-Pauschale nicht mehr von der KK freigegeben wurde und sie damit den Teststreifen-Anteil nicht mehr per Pauschalzahlung machen wollen!?

  • Das ist ja doof. Umtauschen keine Option gewesen?


    Habe ich auch gefragt, ob Umtausch möglich ist. Haben die sich nicht drauf eingelassen, da ja mein Doc das verbockt hat und was auf dem Rezept steht, wird auch nur herausgegeben. Da war ich echt sauer.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Hallöle,

    Na wenn das keine astreine Werbe-Eloge ist. Siggi N. hat sich gerade erst angemeldet. :pupillen:

    Ich bestelle auch schon immer bei DiaExpert, vorher schon bei Florian Müller (Mettmann). Auch ich fand es schön mal eben in den Laden zu gehen, um sich die Dinge ansehen zu können. Das kann ich zwar jetzt auch, ist aber mit einer weiten Anfahrt verbunden. Und nein ich arbeite nicht dort und bin auch schon was länger hier angemeldet. :)


    Ich habe noch keine Probleme mit DiaExpert gehabt. Rezept einschicken, nach 3-4 Tagen ist mein Verbrauchsmaterial da.


    Einmal gab es wegen einer Umstrukturierung in einem DHL-Auslieferungslager Lieferprobleme, genau vor meinem Irland Urlaub. Mein Material kam einfach nicht an. Die Nachfrage ergab, dass es abgeschickt ist aber bei DHL fest saß. Ich hatte etwas spät bestellt und hatte vor der Abfahrt noch genau 2 Katheter. Ich bekam einfach eine neue Lieferung per Boten von DiaExpert. Diese kam Freitags um 12 Uhr, am Samstag um 5 Uhr ging es los nach Irland. Als ich zurück kam war auch das ursprüngliche Paket da. Das ging mit Rücksendeaufkleber einfach retour an DiaExpert.


    Wenn man diesen Thread ließt, kann man echt zu dem Schluss kommen, dass es wohl tatsächlich 2 Diaxpert geben muss.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Im Sommerurlaub hatte ich mein zur Insulinpumpe zugehöriges BZ Messgerät verloren. Nach dem Urlaub wollte ich natürlich schnell ein passendes neues und kam mit meinem Rezept zufällig an einer DiaExpert Filiale vorbei. Mal fragen kostet nichts, also gehe ich da rein und die hatten das passende Contour Next Link gleich zum mitnehmen da. :thumbsup:


    Zwei Monate später bekam ich ein Rezept für ein Reserve-Zweitgerät, was ich an den Versandhändler (nicht DiaExpert!) geschickt habe, wo ich sonst mein Pumpenzubehör per Pauschalversorgung bekomme. Drei Tage später kam das Rezept per Post zurück mit dem Hinweis, dieses spezielle Messgerät bekäme man nur direkt von Medtronic. Da ich noch einen Freiumschlag von Medtronic hatte, hab ich das Rezept dort hingeschickt. Medtronic hat dann vier Wochen gebraucht, um mir das Messgerät zu schicken. :thumbdown:

  • Ich finde DiaExpert völlig stressfrei. Hatte mir mal aus Versehen die falschen Pumpenkatheter bestellt (Pauschalrezept) und konnte sie problemlos per DHL austauschen - glaube das Porto musste ich auch nicht zahlen. Außerdem liefern sie sehr schnell und an die Packstation, was für mich sehr von Vorteil ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Dass es keine Probleme geben sollte, wenn einfache Bestellungen aufgegeben werden und diese dann auch rechtzeitig ankommen sollen, darin sind wir uns sicher einig. Nur ist das ja nicht wirklich ein Kriterium, die einfachsten Sachen schnell liefern können alle.


    Diaexpert hat das große Problem, dass Unterlagen, Anträge und Rezepte ob ihrer schlechten Strukturierung und Undurchlässigkeit von Abteilung zu Abteilung mehrere Wochen liegen bleiben. Selbst dann, wenn es eilt wird nicht etwa - bei einer wichtigen Änderung - darauf reagiert und eventuell per Telefon Kontakt aufgenommen...nein, da dürfen dann erstmal locker mehrere Wochen vergehen bis etwas passiert.


    Nach einem Anruf wird versprochen, dass der entsprechende Vorgang bearbeitet wird und an KK oder Patient weitergegeben wird. Dann, ein paar Wochen später nach erneutem Anruf die Antwort: "Das ging heute bereits raus". Tja, richtig müsste es wohl heißen: "Ganz vergessen, es geht heute raus, danke für ihre Erinnerung".


    Und dann sind da noch diese sinnfreien Teillieferungen bei "Knappheit" der entsprechenden Produkte auf Lager. Bei der KK wird selbstverständlich voll abgerechnet und 2 Monate später, kurz vor der nächsten Bestellung wird nach mehrmaligen Anrufen endlich das restliche Zubehör zugeschickt (zwischendurch lassen sich die gleichen Produkte natürlich bestellen, also nichts von einer ersichtlichen "Knappheit"). Dies kann durchaus zum Problem werden, wenn nur quartalsweise bestellt werden kann.


    Ich weiß nicht wie es bei anderen Versandhändlern ist, z.B. Diashop oder Mediq Direkt...aber wenn das so weiter geht, dann werde ich wechseln.

  • Tja wo dieser Thread gerade wieder auftaucht....


    Hab ja gerade meine neue Pumpe (sie ist sogar schon da :) ) mit CGM beantragt. Eigentlich wollte ich DiaExpert nochmal eine Chance geben, um evtl. weiteres Zubehör bei Bedarf mitzubestellen und habe dazu Freiumschläge bestellt.


    Was soll ich sagen, DiaExpert hat es innerhalb 2 Wochen nicht geschafft Freiumschläge zuzusenden. Natürlich hätte ich die Rezepte auch so schicken können, aber wenn die das nicht mal hinbekommen..... So gingen die Rezepte wieder nach Medtronic.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Eigentlich wollte ich DiaExpert nochmal eine Chance geben, um evtl. weiteres Zubehör bei Bedarf mitzubestellen und habe dazu Freiumschläge bestellt.


    Dann behaupte ich mal, hast Du zu früh, schon erhaltenen Freiumschläge entsorgt. Legen die nicht, genau wie andere Händler auch, bei jedem Päckchen was man erhält, einen Freiumschlag bei?



    Was soll ich sagen, DiaExpert hat es innerhalb 2 Wochen nicht geschafft Freiumschläge zuzusenden.


    Und einen Drucker hast Du auch nicht, oder?
    Wenn doch, sag ich nur selbst schuld...


    Also ich bin erst seit Juni bei DiaExpert, weiß aber von Anfang an, daß man sich Freiumschlagaufdrucke über deren Webseite ausdrucken kann und auf einen Umschlag kleben kann. Nix warten, nix telefonieren...
    Und selbst wenn einem das nicht gesagt wurde, man kann sich ja auch einfach mal auf der deren Webseite (genau) umschauen, oder?

  • Na zu früh entsorgt kann man jetzt nicht sagen. Habe ja seit 4 Jahren dort Nichts mehr bestellt.


    Und selber schuld? Nö, Medtronic ist an sich ganz gut. Die Einschränkung ist halt, dass ich dort auschließlich Medtronic Produkte bekomme.


    Selber schuld, könnte ich eher zu DiaExpert sagen :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • mindestens für's zweiwöchige vergebliche Warten auf Umschläge


    Auch nicht. Die Rezepte gingen direkt nach Erhalt an Medtronic.
    Allerdings gebe ich zu, es lief nicht alles glatt. Nach einer Woche kamen die Rezepte zurück. Medtronic benötigte noch einen unterschriebenen Auftrag, Rezepte alleine reichen nicht :patsch:


    Ohne Formulare für die Formulare geht halt Nichts, da hatte ich wohl zu einfach gedacht :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!