Immer wieder mal Ärger mit DiaExpert

  • Ich bestelle gern bei DiaExpert: Foto vom Rezept per SmartphoneApp an DiaExpert und schon ist die Bestellung getätigt. Wenn die Lieferung kommt, sind immer zwei Umschläge für die nächsten Rezepte dabei. Rezepte reiche ich dann nach. Wenn man tatsächlich mal keinen Umschlag hat: Freiumschlag-Pdf von der Homepage ausdrucken ohne Wartezeit.


    Habe auch schon oft online vorab bestellt. Der Lieferung liegen dann wiederum Umschläge bei mit denen ich die Rezepte nach Erhalt der Lieferung an DiaExpert versenden kann.

  • Ich bestelle immer ohne Rezept vorab. Ich gehe dann mit dem Lieferschein und dem Freiumschlag zum Doc und die schicken dann das Rezept dafür ein. Das mache ich schon so, seit es Diaexpert gibt, also ca. 20 Jahre und hatte erst einmal dort anrufen müssen, weil die Ware nicht innerhalb von 2 Tagen da war.
    Also erst bestellen und dann das Rezept hinschicken :D

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ich bestelle immer ohne Rezept vorab


    Es ging hier um eine neue Pumpe mit CGM. Ich glaube nicht, dass sie Dir eine neue Pumpe vorab ohne Rezept schicken ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Auch nicht. Die Rezepte gingen direkt nach Erhalt an Medtronic.


    Jaja, wie denn jetzt?
    Du schickst die Rezepte direkt nach Medtronic, aber bestellst Dir Freiumschläge bei DiaExpert damit Du die Rezepte, dort einschicken kannst und wartest darauf aber zwei Wochen?`Und beklagst Dich dann hier noch DiaExpert?
    Sicher, normal sollte man annehmen das die in spätestens drei Tage ankommen.


    Langsam, wird es merkwürdig und nicht mehr wirklich schlüssig.
    .
    Aber wie auch immer, zwei Wochen auf etwas zu warten, sag ich trotzallem noch selbst schuld. Wer wartet denn zei Wochen auf Umschläge (ob man sie jetzt braucht oder nicht)


    Aber egal, jeder wie er meint und denkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe den Eindruck, es geht Tommi hierbei nicht um Freiumschläge an sich, sondern darum, dass er die Verlässlichkeit eines früheren Lieferanten für seinen jetzigen Bedarf testen wollte. Aus diesem Blickwinkel ist es für mich unerheblich, ob man sich von der WebSite irgendwelche Aufkleber drucken kann. Ein potenzieller Kunde teilt mit, er benötige Freiumschläge, und das Ergebnis war schlicht und einfach null Reaktion. Ein tragfähiges Kundenbindungs- oder -gewinnungskonzept sieht für mich anders aus.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Jaja, wie denn jetzt?


    Na gut, für Dich einmal genauer.


    Ich hatte einen Termin beim Diabetologen und wusste, dass ich dann ein Rezept für eine neue Pumpe und CGM bekommen soll.
    Entsprechend habe ich rechtzeitig bei DiaExpert Freiumschläge angefragt, um die Rezepte nach Erhalt direkt weiterleiten zu können.
    Nur gab es weder Umschläge noch eine sonstige Reaktion seitens DiaExpert. So habe ich mich entschieden dann doch lieber beim Medtronic-Shop zu bleiben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Anscheinend kann kein Lieferant wirklich nur das liefern was auf den Rezepten steht.
    Letzte Woche meine Rezepte bei DiaExpert eingereicht und anstelle von 200 (oder waren es 250?) AccuCheck Softclix wurden mir 2000 geschickt. So langsam geht mir das auf den Nerv (war bei Diabetikerbedarf auch regelmäßig der Fall) und irgendwann werde ich meine Ehrlichkeit aufgeben (es sei denn es ist zuwenig).


    Zudem wurden mir anstelle von 9 nur 5 Pckg Katheter geschickt. Dazu hieß es, dies wäre Mehrbedarf und dazu bräuchten ich vom Arzt eine Mehrbedarfsbescheinigung. Das ging jetzt ohne Rezept, weil man mir vorher sagte sie hätten mit der KK einen Pauschalvertrag und für Pumpenbedarf bräuchten sie keine Rezepte. Aber jetzt eine Mehrbedarfsbescheinigung fordern. Was für Pappnasen!


    Was ich jetzt nicht gesagt habe, ist das ich mich sowieso vertan habe. 9 Pckg war noch als ich jeden Tag den Katheter wechselte :whistling:
    Aber egal, demnächst bekommen sie wieder Rezepte und dann sollen sie gefälligst das liefern was der Doc verordnet hat! Pauschalvertrag hin oder her.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • DiaExpert ist einfach genial.


    Ich weiß ja nicht ob wir vom selben Shop sprechen aber ich hatte noch nie einen Versender mit solch hilfsbereiten Mitarbeitern. Wenn mal versehentlich etwas falsch bestellt wurde von mir, dann bekomme ich einen kostenlosten Rücksendeschein. Ich brauche auch nicht zuerst das Rezept einzureichen wenn eines der Hilfsmittel knapp wird. DiaExpert schickt das einfach los und das Rezept kann ich während des lfd. Quartals nachreichen.Die Firma ist überdurchschnittlich kulant und die Lieferung ist immer an nächsten Tag bereits bei mir, egal ob ich es an meine Adresse, Packstation oder die Postfiliale schicken lasse. Zuzahlungen gehören der Vergangenheit an; bei keinem rezeptierten Artikel fallen Versandkosten oder Zuzahlung an. Was will man mehr; ich bin total glücklich mit dem Diabetesversender und glaubt mir, ich habe schon viele ausprobiert.


    DANKE DIAEXPERT und Team!

  • bin mit Diaexpert auch sehr zufrieden, genauso wie Karlhof.
    Ich habe ein Pauschalrezept - da kann ich online bestellen, was ich brauche - gilt 1 Jahr!
    Wenn ich natürlich überdurchschnittlich viel bestellen würde, würde die KK sicher einen Strich durch die Rechnung bzw. die Bestellung machen - aber das macht eben Diaexpert schon beim Bestellvorgang klar. Aber es hat bisher immer gereicht. Wenn ich mal was falsch bestellte, war der Umtausch völlig problemlos!
    Anders ist das mit den Enlitesensoren, die ich über Mdtronic erhalte - leider. Man weiß nie, wann sie mal liefern. Letztes Jahr hatten sie ständig Lieferschwieigkeiten, dieses Jahr bekomme ich immer wieder Überraschungspakete....letztes Jahr hatte ich einen Lieferplan, der nie eingehalten wurde, heuer musste ich diesen anfordern....da ist Diaexpert wirklich klasse!
    cd63

    Grüße nest

  • So im Großen und Ganzen bin ich auch mit DiaExpert total zufrieden - kein Vergleich mit dem Medtronic Chaos.


    Selbst in Zeiten der Lieferengpässe hatte ich meine Sensoren nach 2 Tagen.
    Hin und wieder sind sie etwas verpeilt:
    z.B. ein Anruf: "Uns fehlt noch die Bestätigung, dass Sie keine Schulung für's CGM brauchen, damit wir Ihnen den Transmitter zuschicken können" - Da war der Transmitter schon einen Monat in Betrieb 8)


    Was mich seit einiger Zeit stört, ist, dass die Enlites nur 2-3 Monate haltbar sind... Da werde ich beim nächsten Mal mal meckern müssen...

  • Was mich seit einiger Zeit stört, ist, dass die Enlites nur 2-3 Monate haltbar sind... Da werde ich beim nächsten Mal mal meckern müssen...


    das ist bei Medtronic nicht anders. Wie macht ihr das nur, dass ihr auch die Sensoren über Diaexpert bekommt? Bei mir war das von Anfang an über Medtronic - keine Ahnung weshalb - aber das nervt halt unendlich. Packstation klappt mal, das nächste Mal wieder nicht....naja, ist ja bekannt!
    cd63

    Grüße nest

  • meine Beraterin hatte alles über Medtronic gemacht - und mir das auch so gesagt, ich solle es so machen.
    Da ich ja noch nicht so lang dabei bin, kann ich noch nicht klagen - mal abwarten.


    Vllt kann man beim nächsten Jahresbedarfs-Rezept wechseln?


  • Ich habe ein Pauschalrezept - da kann ich online bestellen, was ich brauche - gilt 1 Jahr!
    Wenn ich natürlich überdurchschnittlich viel bestellen würde, würde die KK sicher einen Strich durch die Rechnung bzw. die Bestellung machen


    Wenn es wirklich eine Pauschalverordnung ist (keine Dauerverordnung!) dann sollte die KK da keinen Strich durch nix machen. Da bekommt der Versender nämlich eine Pauschale pro Monat (100€ waren das mal IIRC) und dann muß er damit wirtschaften. Da hat dann also der Versender ein Interesse, nicht zuviel zu schicken, nicht aber die KK.


    zb haben die KKs vor einem Jahr die Pauschalversorgung mit Teststreifen abgeschafft. Da braucht es jetzt einer Dauerverordnung mit konkreter Monatsmenge und mehr bekommt man auch nicht. Früher bekam man je nach eigenem Bedarf (ohne mit dem Arzt über Mengen streiten zu müssen)


    Allerdings haben die bei Diaexpert (oder einige jedenfalls) das auch nicht voll verstanden. Vor einer Weile schickten man mir andere Nadeln, weil die KKs wolle, daß man die billigeren nehme. Nur weil ich dann darauf verwies, daß ich mit den andern nicht klarkomme, hat man davon abgesehen. Da diaexpert aber schlicht seine Pauschale bekommt, will die KK das wohl kaum. Das interessiert die gar nicht. Aber die Bilanz von diaexpert interessiert das.

  • als Pumpi wären 100 € pro Monat durchaus zu wenig! Keine Ahnung wieviel es tatsächlich ist. Teststreifen erhalte ich mit extra Rezept. Für das komplette Pumpenzubehör habe ich eine Pauschalverordnun, was sehr praktisch ist und immer reicht!.
    cd63

    Grüße nest

  • Wie macht ihr das nur, dass ihr auch die Sensoren über Diaexpert bekommt?


    Ich habe mein Rezept an DiaExpert geschickt.
    Die SBK hätte das lieber über Medtronic gehabt - besserer Preis. Das habe ich aber mit Verweis auf das Medtronic Chaos abgelehnt und hatte sofort deren vollstes Verständnis...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov () aus folgendem Grund: Vertippen

  • als Pumpi wären 100 € pro Monat durchaus zu wenig! Keine Ahnung wieviel es tatsächlich ist.


    Die Vergütungspauschale für 1 Jahr Verbrauchsmaterial zur Insulinpumpe beträgt 2160,00 Euro. Meine Kasse schreibt mir immer, was sie an Kosten für Hilfsmittel übernimmt.


    Wobei wir da wohl nicht den Preis zugrunde legen sollten, der uns in den Shops angezeigt wird.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • als Pumpi wären 100 € pro Monat durchaus zu wenig! Keine Ahnung wieviel es tatsächlich ist. Teststreifen erhalte ich mit extra Rezept. Für das komplette Pumpenzubehör habe ich eine Pauschalverordnun, was sehr praktisch ist und immer reicht!.
    cd63


    Für ICT waren es 2015 50€ für Hilfsmittel und 100€ für Teststreifen pro Monat.


    Sowie 900€ Jahrespauschale für eine Pumpe plus 210€ / Monat Zuehör und Verbrauchsmaterialien. Sowie die 100€ Teststreifen von oben.