Rückruf aller "OneTouch Verio" Blutzuckermessgeräte

  • http://www.diabetes-kids.de/ar…blutzuckermessgerate-3766


    Dies habe ich gerate im Netz gefunden :eek:


    Der US-Konzern Johnson & Johnson ruft freiwillig etwa 1,2 Millionen Blutzuckermessgeräte der Baureihen "OneTouch Verio IQ" , "OneTouch Verio Pro" und "OneTouch Verio Pro+" zurück.


    Wenn bei diesen Geräten ein extrem hoher Blutzuckerwert von 1024 Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dl) gemessen wird, dann schaltet sich das Gerät einfach ab, anstatt auf diesen gefährlich hohen Wert hinzuweisen.
    Andere Geräte der One Touch Familie, ausser den drei oben benannten, sind von diesem Rückruf nicht betroffen.
    Die deutsche Hotline von des Herstellers ist unter diesem Link erreichbar.
    Quellverweis: Englische Meldung von Johnson&Johnson vom 25.3.2013



    http://www.diabetes-kids.de/ar…blutzuckermessgerate-3766

  • Zitat von Wattwurm;294684


    Mal ganz ehrlich: hat jemand mit einem Gerät schonmal einen Wert von 1024 mg/dl gemessen? Wenn ich solch einen Wert hätte, bräuchte ich die Anzeige "besonders hoher BZ" auch nicht mehr.


    Und das Verio Pro zeigt also bei einem Wert von über 1024 einen Wert an, der 1024 mg darunter liegt? Ich komme mir grad vor, als wäre schon der 1. April.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joa;294703

    Hier mal der Rückruf im Original:



    Soweit zu verstehen, zeigt das Gerät bei => 1024mg/dl goar nix an, sondern schaltet sich einfach aus.
    Motto: Das ist mir too much?


    Muhahahaha, also weiß ich dann automatisch, dass mein BZ höher als 1024 ist, wenn sich das Gerät von alleine ausschaltet. Hat doch auch was für sich. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Da hat wohl einer der Programmjunkies das Dualsystem nich begriffen. 2^10=1024 ! Schulgeld zurückzahlen.....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • One more time: wer merkt nicht selber, dass der Wert SO dermaßen hoch ist? Und wer braucht dann noch eine Warnung des BZ-Gerätes? Im Grunde ist die Info ja...irgendwie angebracht aber nützlich? Ich glaub noch immer an einen Aprilscherz. Nett ist ja zumindest, dass sie auf der Lifescan-Seite jetzt erwähnen, dass ein Wert von mehr als 1024 ja wirklich selten vorkommt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Im Alltag eines Diabetikers sollte der Wert ja nun wirklich nicht vorkommen. Höchstens bei ner Erstdiagnose. Und dann hat man wahrscheinlich kein Gerät zur Hand oder mag selbst nicht mehr wirklich messen.
    Den Rückruf an sich find ich aber richtig. Ich hatte damals einen etwa so hohen Wert und bin froh, hat das Gerät "Hi" angezeigt und sich nicht einfach abgeschaltet. Sonst hätten die netten Leute in der Praxis wohl erstmal die Batterien getauscht. ;)

  • Ich denke auch, dass der Defekt im Alltag keine Rolle spielt. Der Rückruf muss korrekterweise natürlich durchgeführt werden. Bin gespannt wie schnell sie neue Geräte verschicken.


    Hat schon jemand angerufen?

    Liebe Grüße
    Laila

  • Das ist eben wie bei allen Rückrufaktionen auch eine Frage des Ausschlusses von Regressforderungen usw. usf., als Unternehmen würde ich das im Zweifel auch machen.


    Ist ja auch nur eine Info, muss ja keiner machen. Und als mehr als eine Info würde ich das auch nicht sehen, schon gar nicht, wenn ich ein solches Gerät gar nicht habe. Wie bei Toastern, Lockenstäben, Babyfläschchen, Socken oder was auch immer von einem Rückruf betroffen ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab grad versucht anzurufen (in Österreich) - hab mein Verio IQ zwar noch nicht sehr lange - aber ein neues Gerät, ist halt ein neues Gerät ;).
    Offenbar haben sie eine eigene "Durchwahl" für das Problem geschalten. Hing dann eine Weile in der Warteschleife und dann kam die Ansage, dass ich meine Nachricht nach dem Piepton aufnehmen soll.
    Naja, das hab ich jetzt nicht gemacht. Werd wohl einfach ein E-Mail mit der Seriennummer hinschicken, sollt ja aufs gleiche raus kommen.

  • Prima. Hab mir das Verio IQ kostenlos als Werbe-Muster angefodert. Kam auch mit 60 Streifen.
    Jetzt ruf ich gleich an und fordere ein neues an, nochmal 60 Streifen, wenns gut läuft :D (und 2 Geräte....)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hat schon jemand einen Rückruf erhalten? Ich habe vorgestern angerufen und da wurde mir mitgeteilt, ich werde am nächsten Tag zurückgerufen. Ist aber nicht erfolgt; wie ist das bei euch?

  • Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, ein Ersatzgerät anzufordern. Ich hatte seit Beginn meiner Diabeteskarriere noch nichtmal ein HIGH und wenn es aus irgendwelchen Gründen doch mal dazu kommen sollte, dass ich einen BZ über 1024mg/dl habe und das Gerät geht dann aus, weiß ich ja jetzt auch bescheid. Nur um ein paar Teststreifen abzustauben oder mein einen-Monat-altes Gerät zu erneuern wäre mir das irgendwie zu blöd.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo TryHarderFish,


    das ist ja dein gutes Recht. Ich habe auch überlegt... Aber ein Gerät mit einem Bug möchte ich dann doch lieber austauschen. Aber nur das Hauptgerät. Die Ersatzgeräte, die auf der Arbeit und an allen möglichen Orten liegen, können bleiben.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Laila;294923

    Aber ein Gerät mit einem Bug möchte ich dann doch lieber austauschen. Aber nur das Hauptgerät. Die Ersatzgeräte, die auf der Arbeit und an allen möglichen Orten liegen, können bleiben.


    Du benutzt das IQ ja wenigstens. Wenn aber Leute, die es noch nicht mal benutzen, es austauschen lassen, nur damit dann das neue im Schrank rumliegt, hab ich dafür echt kein Verständnis.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ach so. Ja, stimmt. Ich weiß auch von einigen, die dann die Teststreifen bei ebay verticken!


    Nein, nein. Ich nutze das Gerät mehrmals am Tag, trotz CGM.


    Jetzt verstehe ich was du meinst.

    Liebe Grüße
    Laila