Blutzuckerprovokationstag

  • Ich glaube das könnte eine nette Rubrik werden. Wir alle dürften mal Tage haben,wo wir denken, "Sch.... Diabetes, ich ess und mach was ich will.".
    Vielleicht können wir ja gemeinsam drüber schmunzeln.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;296664

    "Sch.... Diabetes, ich ess und mach was ich will.".


    Ich ess immer was ich will :D.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm... also ganze Tage, ähm, eher nicht.


    Aber es gab schon die eine oder andere Situation, in der ich etwas in mich hinein geschlungen habe, ohne vorher zu messen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]
    "Freßattacke", Heißhunger... mit Gepäck am Bahnhof, Meßgerät "vergessen", gab es alles schon.


    Ansonsten: Ich esse auch, was ich will.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei uns gabs gestern Kartoffelklöße. Im Norden ja nicht ganz so gewöhnllich. Wir essen meisten Kartoffeln. Wie viele ich gegessen hab verrat ich aber nicht.*g*

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Gestern abend:
    -eine riesen Nudelpfanne alleine vernichtet
    -diverse Anzahl von Ostereiern
    -Chips
    -zwei Glas Whiskey
    Also sehr Diabetikerfreundlich:D
    Habe ich aber alles berechnet und hatte heute morgen 185mg/dl.


  • Wow, ich zieh den Hut vor dir :O)
    Bei mir ähnlich nur mit Risotto und ohne Whiskey, dafür ein Glas Wein.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Oktober;296675

    185mg/dl ist doch nicht sehr prickelnd, oder? :rolleyes:


    Nach so einem Gelage akzeptabel Oktober, also für mich.
    Mich hat auch mehr die Quantität beeindruckt.

    Easy come, easy go.

  • Ich esse und trinke das was mir schmeckt und was die mengen betrifft , wenn ich satt bin dann ist das Essen beendet .
    Süßes Getränk wir Coca Cola , oder andere Limonade , waren noch nie mein Ding .
    Ich lasse mir von meinem Diabetes doch nicht das Leben einschschränken bis zum gehtnichtmehr .
    Solange ich alles mit dem Insulin regeln kann ist dass , für mich jedenfalls , OK . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • boah... ich würde mir liebend gern von all den gerichten eine Scheibe abschneiden und im Stehen verdrücken... aber ich kann nicht, ich halte mich echt übelst genau an alles mögliche. Ich hab einfach so Angst davor, dass meine BZ-Werte zu stark in die eine oder andere Richtung entgleisen.... :( Bin nicht sehr risikofreudig und gehe lieber auf Nummer sicher (d.h. ich lass lieber mal ein Abendessen ausfalle, wenn der Wert vor dem essen trotz Korrektur über 10mmol/l ist, wie gestern abend, und gehe hungrig ins Bett. Das ist bisher aber zum Glück recht selten passiert)


    Habt ihr nicht Angst, euch mit den BE / Bolus zu verschätzen und dann mit ner Hypo oder Keto im Krankenhaus zu landen??? Ich würde vor Angst keinen Bissen runterbringen... (Aber, ich bin so wie so eher der Angsthasentyp und teste meine Grenzen nur gaaaanz behutsam aus ^^ langweilig, ich weiß)

  • Meiner Ansicht nach gehört da etwas mehr dazu, im Krankenhaus zu landen, als sich bei ner Mahlzeit zu verschätzen. Bei Unsicherheiten muss man halt mehr messen, vorsichtiger spritzen ... Und vor allem gewinnt man Sicherheit nur, indem man ausprobiert.

  • Zitat von monsterzwerg;296876

    Habt ihr nicht Angst, euch mit den BE / Bolus zu verschätzen und dann mit ner Hypo oder Keto im Krankenhaus zu landen??? Ich würde vor Angst keinen Bissen runterbringen...

    Angst hab ich nicht. Ich find's nur sinnlos, sich für einen Minutengenuss gedankenlos Zeugs reinzustopfen und dann ggf. mehrere Tage, etliche Messstreifen und Korrekturen zu brauchen, bevor es sich wieder vernünftig eingepegelt hat. Ist doch nur ein bisschen Disziplin, nichts weiter. Hungern muss ich nicht, aber die Spätmahlzeit lass ich schon mal weg, wenn ich hoch genug bin.

  • Zitat von monsterzwerg;296876


    Habt ihr nicht Angst, euch mit den BE / Bolus zu verschätzen und dann mit ner Hypo oder Keto im Krankenhaus zu landen???


    Wozu gibt es denn Messstreifen? Außerdem gibt mir mein Körper Bescheid, wenn der BZ sich zu schnell nach oben oder nach unten bewegt. "Gefährlicher" finde ich die ganz harmlosen Mahlzeiten, weil man damit viel sorgloser umgeht.


    Fressattacken habe ich auch hin und wieder. Wenns nur einmal ist und ich mich dann wieder wie gewohnt ernähre, laufe meinen Werten auch nicht tagelang hinterher.


    Gestern auf Nacht noch 4 BE Schoko genascht, weil ich so Appetit hatte. Bis auf eine leichte Hypo hat alles gepasst, auch Nüchternwert war mit 81 o.k.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Generell achte ich schon darauf was ich esse und wieviel. Habe einen "empfindlichen" Zucker und
    wegen meiner Psyche halte ich gerne die Bolus Insulinmenge gering. Aber in den letzten
    Tagen mampfe ich bedeutend mehr.
    Teilweise 5 oder 6 mal am Tag. Und wenn ich nachts wachwerde schiebe ich mir schokokekse
    auf die schon angewachsene wampe. Liegt wohl im moment an der lage die herscht.
    Angst vor über oder Unterzucker ? Nööö, eher das die Unterzuckerung ned wieder wechgeht und ich
    abnippel. Nicht das ich jetzt angst vorm Tod habe, nur der weg bei ner unterzuckerung dahin ist echt sch...


    und ja, wenn ich heute nacht nicht zu müde gewesen wäre hätte ich mir nen halbes dutzend bratwürste mit
    rührei und ketchup und brötchen gemacht. blieb abba bei plätchen . .


    raus heute morgen mit 185 was im moment ok ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Ich achte schon darauf, was und wieviel - aber die Menge lass ich mir vor dem Essen schon mal offen. Man kann ja im Zweifelsfall noch eine kleine Menge Insulin nachspritzen - zumal das mit der neu erstandenen Pumpe ja noch einfacher ist als zu ICT-Zeiten.
    Die Angst vor zu hohen oder zu niedrigen Werten hält sich in Grenzen, wobei ich hier dem Ganzen mit Respekt gegenüber trete. Und wenn ich wählen könnte, ob ein BZ-Wert auf 200 geht oder auf 40 würd ich mich immer für den 200er Wert entscheiden.
    Wenn irgend möglich wird der BZ gemessen - lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Einzig beim Sport (ich spiele Volleyball in einer Hobby-Mixed-Mannschaft) verzichte ich auf "zuviel" messen. Da gehts schon Mal nach Gefühl: Evt. Anzeichen von zu niedrigem Zucker werden sofort behandelt mit entsprechenden Gegenmaßnahmen. Wenn's dann nur eine Einbildung war, gut dann sehen wir beim regulären Messen (derzeit stündlich), was wir falsch gemacht haben.


    Gruß
    Rolf

    Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh...."
    Darauf der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu befehlen!"

  • Habe mir das Chipsessen mal wieder "angeeignet", da ich die Dinger einfach zu gerne esse! Haue mir dann für ne Tüte so ordentliche 12 Einheiten rein und komm dann gut übern Berg! :6yes:

  • Ich habe gestern 3 Tafeln Joghurtschokolade gegessen, bisauf einen Ausreisser (243) hatte ich super Werte.
    Ohne Schoki gehts bei mir einfach nicht, zwar nicht immer in diesen Massen, aber täglich Schoki muss schon sein, sonst gehts psychisch gar nicht.

  • Wenn schon, dann eher diese Tütchen mit asiatischem Knabberzeug! Da ist wenigstens etwas "Pepp" dahinter... im Vergleich zu Kartoffelchips oder so. Auch die Auswirkungen auf den BZ halten sich im Rahmen.


    Was bei mir ein absoluter Favorit ist: Erdnüsse mit Wasabi (japanischer Meerrettich). Legger! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]
    Das bizzelt richtig die Nase hoch. Hat bei mir schon 'nen gewissen Suchtfaktor.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Spikey;297439

    Ich habe gestern 3 Tafeln Joghurtschokolade gegessen, bisauf einen Ausreisser (243) hatte ich super Werte.
    Ohne Schoki gehts bei mir einfach nicht, zwar nicht immer in diesen Massen, aber täglich Schoki muss schon sein, sonst gehts psychisch gar nicht.


    Drei Tafeln???


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)