Abends vor dem Fernseher

  • Hallo, da ich es mir gern abends gemütlich vor dem Fernseher mache, hier meine Frage: Was esst Ihr so vor dem Fernseher? Und testet ihr dann Euren BZ noch mal vor dem Schlafengehen, obwohl ihr gerade noch vorher etwas gegessen habt? In diesem Fall ist doch der BZ dann erhöht und eine Messung ist m.E. unnütz, oder?

  • Für gewöhnlich gibt es Abendessen so gegen 20 Uhr. Wenn vor dem TV später noch was geknabbert wird, dann KH-neutral. Letzte Messung mit ggf. Korrekturspritzen 23 Uhr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Doch, ich knabbere und esse gern noch Abends vor der Glotze und selbstverständlich messe, spritze und kontorlliere ich dafür.
    Ansonsten hätte doch meine Insulintherapie irgendwie auch wenig Sinn.
    Ein Grund dafür sich für die Futtergaben am Tag den Aufwand zu machen, aber Abends/Nachts nicht, will mir einfach nicht einfallen.
    Zumal man sich doch gerade Nachts dann gleich Mal für mehrere Stunden am Stück mit bescheidenen Werten in der Koje legen würde, wenn man sie nicht vorher unter Kontrolle bringt.
    Nö... Messen, essen und dann noch kontrollieren, das versuche ich sowohl am Tag, als auch Nachts zu praktizieren (klappt natürlich auch bei mir nicht immer). :hihi:

    2 old 2 die young!


  • Nö... Messen, essen und dann noch kontrollieren, das versuche ich sowohl am Tag, als auch Nachts zu praktizieren (klappt natürlich auch bei mir nicht immer). :hihi:


    Wie handhabst du das? Wenn du um 22:00 noch etwas isst, dann stellst du den Wecker auf 1:00 um Tag und Nacht zu messen? Halte ich nicht für sehr praktikabel.


    Ich glaube was angsthase meint ist, wenn man Futtert bis 22:00 Uhr und dann um 22:30 ins Bett geht, kann man den gemessenen Wert nicht für eine Korrektur verwenden; also auch nach meinem Verständnis ist es sinnlos überhaupt zu messen.


    VG

  • Hallo,


    angsthase


    Ich versuche immer die letzte Bolusgabe 3 Stunden vor dem Schlafen zu halten und wenn das nicht geht, die Bolusmenge gering zu halten um das Verschätzen zu minimieren.


    Folglich setze ich zum abendlichen Entspannen auf bolusarme Kost wie Käse oder Nüsse, wobei ich den BZ je nach Menge mit kleinem Bolus und erhöhtem Basal, nur erhöhtem Basal oder aber mit tr. Rotwein im grünen Bereich halte.


    Möglich zum Knabbern ist aber wohl alles. Man braucht evtl. nur etwas länger um das passende Schema zu entwickeln, damit die BZ-Werte durchgehend stimmen. Mit Pen könnte das natürlich ein Schützenfest der Nadelstiche bedeuten, wenn man lang auf den Abend verteilt naschen möchte ohne BZ-Achterbahn zu fahren.


    Gruß,


    Botanikbummler


  • Also wenn ich z.B. Durst habe, dann trinke ich was.......... Fernseher oder nicht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Keiner muss Durst leiden. Wer was Trinken möchte, muss halt in die Küche gehen und dort trinken.
    (Gerade bei den privaten Sendern gibt es ja genügend Werbeminuten, die man für so etwas nutzen kann.)

  • Wenn man , besonders bei den Privaten Anstalten , immerzu durch dümmliche und verlogene Werbung konfrontiert wird wäre das ein Weg nochmal im Schrank nachzusehen ob noch nichts abgelaufen ist . Wenn man dann dem entgegen geht und die Reduzierung der Bestände vorantreibt , ist es eigentlich unerlässlich den BZ vorher zu messen und je nach dem was man dann dem Verderb vorbaut auch entsprechend mit Insulin abzudecken . Wer sich gut auskennt muß eigentlich 3 Stunden später nicht mehr nachkontrollieren ob er die richtige Menge gespritzt hat . Aber gerade bei den "Unsicheren" ist es besser zu prüfen ob alles im grünen Bereich ist . Lieber etwas weniger an Insulin berechnen als nachts in die Hypo zu fallen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wenn ich noch vor der Glotze BE-trächtiges knabber, dann mess ich vorher und für den Knabberkram die Kohlenhydrate mit und pumpe je nachdem Normal- oder Dualbolus. Gemessen wird nur , wenn der Ess-Mess-Abstand mehr als 1,5 bis 2 Stunden ist. Wenn ich wegen der Knabber- und Trinkerei nachts aufs WC muss, mess ich nochmal im Vorbeigehen sonst erst morgens.

    Es ist wie es ist

  • Als sie bei uns das analoge Fernsehen abgeschafft haben, haben wir auch gleich unseren Fernseher abgeschafft.
    Denn 60 Euro für so eine DVBT-Box erschienen uns dann doch zu teuer...



    ... Aber auf dem Sofa kann man man auch ohne Fernseher Essen. Wenn es mehr als 2BE oder 400kcal waren, dann messe ich auf alle Fälle nochmal 3 Stunden nach dem Essen. Zur Not muss man sich halt einen Wecker stellen. Das liegt aber bei mir daran, dass ich zusätzlich zu Typ1 auch noch Mody Typ3 habe. Da nimmt die Leber nicht so gut den Zucker auf und eine BE mehr oder weniger kann bei mir schon hohe Unterschiede machen.


    lg
    Adrian


  • Wie handhabst du das? Wenn du um 22:00 noch etwas isst, dann stellst du den Wecker auf 1:00 um Tag und Nacht zu messen? Halte ich nicht für sehr praktikabel.


    Ich glaube was angsthase meint ist, wenn man Futtert bis 22:00 Uhr und dann um 22:30 ins Bett geht, kann man den gemessenen Wert nicht für eine Korrektur verwenden; also auch nach meinem Verständnis ist es sinnlos überhaupt zu messen.


    VG



    Wie handhabst du das? Wenn du um 22:00 noch etwas isst, dann stellst du den Wecker auf 1:00 um Tag und Nacht zu messen? Halte ich nicht für sehr praktikabel.


    Ich glaube was angsthase meint ist, wenn man Futtert bis 22:00 Uhr und dann um 22:30 ins Bett geht, kann man den gemessenen Wert nicht für eine Korrektur verwenden; also auch nach meinem Verständnis ist es sinnlos überhaupt zu messen.


    VG


    Jupp, so mache ich´s!
    Wenn ich mir dann tatsächlich noch einen "Mitternachtslunch" gönne, dann bin ich tatsählich um 23.30 Uhr das erste Mal am kontrollieren und um 00.30 Uhr gehts dann nochmal an der Stechuhr zur Sache.


    Um diese Zeit kommt es bei mir aber auch nur sehr selten vor, dass ich noch Esslust habe.
    Meißt passiert soetwas am Wochenende, wo ich eh etwas länger wach bin.

    2 old 2 die young!

  • Wenn man , besonders bei den Privaten Anstalten , immerzu durch dümmliche und verlogene Werbung konfrontiert wird wäre das ein Weg nochmal im Schrank nachzusehen ob noch nichts abgelaufen ist . Wenn man dann dem entgegen geht und die Reduzierung der Bestände vorantreibt , ist es eigentlich unerlässlich den BZ vorher zu messen und je nach dem was man dann dem Verderb vorbaut auch entsprechend mit Insulin abzudecken . Wer sich gut auskennt muß eigentlich 3 Stunden später nicht mehr nachkontrollieren ob er die richtige Menge gespritzt hat . Aber gerade bei den "Unsicheren" ist es besser zu prüfen ob alles im grünen Bereich ist . Lieber etwas weniger an Insulin berechnen als nachts in die Hypo zu fallen .


    Genau so.....oder wenn ich weiß, dass ich später vorm Fernseher nicht widerstehen kann, dann spritze ich zur Abendbrotzeit gleich etwas mehr Humalog und nasche dann 1-2 Stunden später etwas. Hunger hat man ja nicht, nur Jieper :hmmz:

  • Ich versuche, nach dem Abendessen nichts mehr zu essen, denn da isst man ja meisten die Sachen, die zu Hüftgold werden... Entsprechend haben wir auch keine Chips und ähnliche Knabbereien im Haus. Das war aber schon vor meinem DM so. Was man nicht da hat, kann man auch nicht essen. ;-)


    Wenn sich dann aber dochmal was in den Einkaufskorb und ins Haus geschlichen hat, spritze ich für die Knabbereien einen vorsichtigen Bolus, d.h. etwas weniger, damit ich nachts nicht unterzuckere.


    Ich messe meinen BZ immer direkt vor dem schlafengehen, korrigiere aber nur bei Werten über 190 mit Insulin bzw. unter 100 mit BEs. Werte unter 190 kann meine BSP mithilfe des Basalinsulins über Nacht korrigieren.
    Klar, wenn ich eine Stunde vor dem schlafengehen noch gegessen und gespritzt hätte und auf der Bettkante einen Wert von 120 messen würde, würde ich glaub auch noch BEs nachlegen, da ja noch Bolusinsulin wirksam wäre. Das ist aber bei mir noch nie vorgekommen.


    Liebe Grüße
    kleineMiss

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Wir essen auch eher spät, bin momentan grad noch am kochen. Das Knabberverlangen ist dementsprechend klein. Hab das mehr an faulen Sonntagen. Und da kann ich ja problemlos spritzen und messen.


    Wenns mich doch packt, nehm ich Nüsse. Da brauch ich kein Insulin.