PKV will Folgepumpe nicht zahlen

  • Hallo,
    Meine Spirit combo ist nun vier Jahre alt. Der freundliche diabetologe hat mir mir eine folgeverordnung geschrieben. Damit alles klar geht hab ich nochmal bei der Versicherung angerufen um klar zu machen, wie denn die Vorgehensweise ist.


    Frustrierendes Ergebnis: die Versicherung (barmenia) zahlt nicht. Einzige ausnähme: eine schriftliche Bestätigung des Herstellers, dass die Pumpe irreparabel kaputt ist. Argument der Sachbearbeiterin: wenn ihr Kühlschrank keine Garantie mehr hat kaufen sie ja auch keinen neuen, sondern erst wenn er kaputt ist.


    Frage: kennt noch jemand dieses Verhalten der Versicherung? Wie würdet ihr euch verhalten?


    Mit einer Pumpe ohne Garantie fühl ich mich nicht wirklich sicher, zumal ich im Fälle eines Defekts erst noch die schriftliche Bestätigung brauche um dann - irgendwann - ne neue Pumpe in Händen halfen zu dürfen.


    Vielleicht weiß ja einer Rat...


    Grüße,
    Lumpi

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ich habe eine Medtronic Pumpe und da braucht
    man keine Angst zu haben wenn seine Pumpe kaputt
    geht (ohne Garantie) das man ohne dasteht.
    Ich hatte nach 7 Jahren auch eine defekte Pumpe ohne
    Garantie, bekam von Medtronic eine Leihpumpe und die
    durfte ich solange behalten bis der Folgeantrag durch war.
    Bei mir waren das 3 Monate.
    Bin allerdings auch bei Medtronic geblieben. Wie das bei
    einem Wechsel ist kann ich leider nicht sagen.


    Aber ich finde die Aussage schon gut das man sich ja nach
    Ablauf der Garantie auch keinen neuen Kühlschrank kauft.
    Solange die neue Pumpe nichts anderes kann als die alte
    finde ich einen Wechsel nicht notwendig.
    Wenn du natürlich deine Insulindosis verringert hast und
    eine feinere Einstellung brauchst, oder du vielmehr Insulin
    brauchst und jetzt ständig Reservoir wechseln musst könntest
    du es der Krankenkasse vielleicht gut erklären warum du nach
    den 4 Jahren eine Neue brauchst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich muss sagen, ich finde es schon ok, wenn nicht unnötig Geld aus dem Fenster geworfen wird.


    Ich habe meine Pumpe auch schon seit 2006 (Cozmo). Einmal wurde sie auf Kassenkosten "repariert".


    Das Argument mit "keine Garantie -> ich fühle mich nicht sicher" kann ich nachvollziehen.
    Sowohl bei der Cozmo (sogar seitdem sie nicht mehr verkauft wird) und bei Medtronic heit "keine Garantie" aber _nicht_ "kein Service".
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Roche anders sein wird. Ruf doch einfach mal an.


    lg
    Adrian

  • Ich kann die Kasse verstehen, egal ob Privat oder Gesetzlich Versichert. Es ist bei vielen Kassen mittlerweile Gang und gebe, dass die sich den Defekt bestätigen lassen.
    Ich hatte eine 8 Jahre alte Metronic Pumpe gehabt und war traurig, wie die sich gejubelt hat, aber ich hatte innerhalb von 24 Stunden eine Leihpumpe, die ich behalten konnte, bis die Neue genehmigt war. Das war 2008.
    Diese Jahr habe ich eine 5 Jahre alte Pumpe Defekt gehabt, da ich die Pumpe und auch das Verbrauchsmaterial bei einem Versandhändler beziehe, habe ich von denen eine Leihpumpe erhalten, bis die Folgeverordnung durch war. Hat in dem Fall mit Post zum Händler, Post zu Gkv und zurück zum Händler von Dienstag bis Dienstag gedauert. Der Händler wußte ja das die Pumpe Defekt war und hatte den Schreibkram für die Kasse auf Abruf fertig.

    Britta

  • Selbst nach Ablauf der (vom Hersteller freiwillig eingeräumten) Garantiezeit (die nichts mit der Gewährleistung zu tun hat) brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn die Pumpe nach der Garantiezeit einen Defekt hat, bekommst Du von Accu-Chek umgehend eine Leihpumpe und die kümmern sich auch um das Procedere mit der Folgeverordnung, falls die Pumpe nicht auf Kassenkosten repariert wird.


    Also: Kein Grund zur Sorge

  • .... Argument der Sachbearbeiterin: wenn ihr Kühlschrank keine Garantie mehr hat kaufen sie ja auch keinen neuen, sondern erst wenn er kaputt ist.

    Hat sie denn mit dem Argument so Unrecht ? :huh: :)
    Die Laufzeitbegrenzungen der Pumpen sind ja zwischenzeitlich aufgehoben. Solange die Pumpen problemlos laufen, können sie auch m.E. nach weiter getragen werden. Sofern ein Pumpenproblem besteht genügt in der Regel ein Anruf ( aus eigener Erfahrung sowohl bei Roche als auch bei Medtronic) , und man bekommt per Eilexpress eine Ersatzpumpe geliefert, die ggf. bis zur Genehmigung der Folgepumpe getragen werden kann.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hat nicht die Accuchek Spirit eine eingebaute Laufzeitbegrenzung?


    Was passiert danach? Oder kann man die Pumpe trotzdem weiter verwenden?

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat

    Hat nicht die Accuchek Spirit eine eingebaute Laufzeitbegrenzung?


    Was passiert danach? Oder kann man die Pumpe trotzdem weiter verwenden?


    Die Combo nicht, der Vorgänger die Spirit teilweise ja. Die letzten Spirit Pumpen hatten auch keine Begrenzung mehr. Die Pumpe verweigert nach Ablauf der Tage den Betrieb.


    Zum Thema ohne Pumpe dastehen bei Defekt, würde ich mir keine Sorgen machen. Roche ist da sehr kulant auch nach der Garantie, oder wenn man die Garantie verliert ;-).


    Cu Jan

  • Danke für die Antworten, klingt ja beruhigend. Stimmt schon, das mit dem Kühlschrank und der Garantie. Ich werd mir das nochmal von Roche bestätigen lassen, dann sollte gut sein. Schaunmermal ;-).

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ein Ausfall vom Kühlschrank ist unangenehm. Fällt dagegen meine Insulinpumpe aus, hat das gravierende Folgen. Schließlich sichert das Gerät mein Überleben. Also was sollen diese Vergleiche?


    Mag auch sein, dass die Firmen kulant sind, solange man bei einer Firma bleibt. Beim Wechsel wird alles in Frage gestellt, MDK, Gutachten und lauter so blödsinnige Sachen, die Arbeit machen und Nerven kosten.


    Ich bin echt sauer, wie hier vorgegangen wird.

    Easy come, easy go.

  • Hallo und Tag gesagt.


    Da geb ich SERA recht, diese Vergleiche die die Versicherung da gibt, ist nicht richtig.


    Ich habe seit Februar eine Pumpe, und wollte eigentlich nun von der IKK zur Barmer wechseln. Habe auch schon über die Pumpe und ob sie bei denen auch weiter genehmigt werden wird gesprochen. Das war schon ein hin und her. Ergebnis.....ich bleibe da lieber bei meiner alten Kasse.
    war jetzt nur ein Beispiel


    Ich hatte übrigens vor der Pumpe mal Probleme von der KK die Genehmigung von Nadeln zu bekommen. Hat sich über ne Woche hingezogen. Bis ich die Sache über die Facebook Seite der IKK öffentlich gemacht habe. Die haben sich dann ganz schnell gemeldet. :ahahaha:


    Grüße der :bear:

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ihr versteht es anscheinend nicht... Es geht drum, daß die die Garantie abgelaufen ist und die "alte" Pumpe noch einwandfrei läuft.... Deswegen die Frage der PKV ob bei abgelaufener Garantie auch der Kühlschrak erneuert wird.... Die PKV zahlt die Pumpe bei Defekt, aber eben nicht nur weil die Garantie abgelaufen ist....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ihr versteht es anscheinend nicht... Es geht drum, daß die die Garantie abgelaufen ist und die "alte" Pumpe noch einwandfrei läuft.... Deswegen die Frage der PKV ob bei abgelaufener Garantie auch der Kühlschrak erneuert wird.... Die PKV zahlt die Pumpe bei Defekt, aber eben nicht nur weil die Garantie abgelaufen ist....

    Yvonne hier wird sich auch nicht über das Generelle aufgeregt. Hat jemand denn von Euch nach vier Jahren ohne, dass etwas war immer eine Folgepumpe also exakt die Gleiche beantragt? Also ich nicht. Und ich bin auch schon eine Zeit lang mit Pumpe dabei. Ich ärgere mich über die Konsequenzen, die darauf erwachsen. Grad habe ich einen Brief meiner Krankenkasse aus dem Briefkasten gefischt. Die wollen BZ-Tagebücher. Jetzt kommt mir nicht damit, dass wäre normal. Das alles ist nervtötende Verzögerungstaktik.


    Wie macht ihr das, wenn BZ-Tagebücher eingefordert werden? Reicht es die Messgerät auszulesen?

    Easy come, easy go.

  • Ein Ausfall vom Kühlschrank ist unangenehm. Fällt dagegen meine Insulinpumpe aus, hat das gravierende Folgen. Schließlich sichert das Gerät mein Überleben. Also was sollen diese Vergleiche?

    Ja, denn wir fallen sofort tot um, sobald unsere Pumpe ausfällt, denn es gibt ja auch überhaupt keine anderen Möglichkeiten, sich Insulin zuzuführen, als eine Insulinpumpe. :rolleyes:


    Ich persönlich fände es tatsächlich unangenehmer, wenn mein Kühlschrank kaputt ginge, als wenn ich wegen ner kaputten Pumpe einen Tag auf ICT wechseln müsste bis meine Ersatzpumpe da ist...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich persönlich finde es übertrieben, wegen Ablauf der Garantie eine neue Pumpe haben zu wollen. Meine bisherigen Pumpen haben wesentlich länger als 4 jahre ohne Ausfall funktioniert.
    Meine letzte Pumpe hat nach ca. 5 Jahren einen Fehler produziert und ich war von 16.00 Uhr bis 11.00 Uhr ohne Pumpe. Die Zeit bis ich die Tauschpumpe erhalten habe, habe ich mit Humalog aus der Einwegspritze überbrückt.
    Die Pumpe davor hatte nach ca. 7 oder 8 Jahren keinen Defekt, aber ich hatte die Beobachtung gemacht, dass nach einem Ampullenwechsel die Werte leicht anstiegen und habe meinen Diabetologen gebeten eine Folgeverordnung für meine Wunschpumpe auszustellen.
    Bei den Folgeverordnungen hatte ich bislang noch nie Probleme. Innerhalb weniger Wochen hatte ich die Kostenübernahmeerklärung. Tagebücher musste ich nie vorlegen.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei mir hat es zwischen Folgerezept und Bewilligung 14 Tage gedauert. BZ Tagebuch habe ich als Kopie gleich mit zugelegt. Und ich war wieder "Schwein", sie mussten sich 9 Monate durchlesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . Also, es geht auch anders, und ich bin bei der AOK Nord-Ost versichert.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ein Ausfall vom Kühlschrank ist unangenehm. Fällt dagegen meine Insulinpumpe aus, hat das gravierende Folgen. Schließlich sichert das Gerät mein Überleben. Also was sollen diese Vergleiche?

    Eine Pumpe erleichtert das Leben, überleben - bis eine Ersatzpumpe eingetroffen ist, kann man z.B. mit Einmalspritzen benutzen, sowohl mein Dia Doc als auch die Pumpen- Firmen Mitarbeitern hat darauf hingewiesen.

    Ihr versteht es anscheinend nicht... Es geht drum, daß die die Garantie abgelaufen ist und die "alte" Pumpe noch einwandfrei läuft.... Deswegen die Frage der PKV ob bei abgelaufener Garantie auch der Kühlschrak erneuert wird.... Die PKV zahlt die Pumpe bei Defekt, aber eben nicht nur weil die Garantie abgelaufen ist....

    So ist es, gebe Dir da vollkommen Recht.

    ... Hat jemand denn von Euch nach vier Jahren ohne, dass etwas war immer eine Folgepumpe also exakt die Gleiche beantragt?

    Im Laufe meiner Pumpenzeit von > 20 Jahren habe ich durchaus auch schon mal die Gleiche beantragt, auch wenn ich jetzt zwischenzeitlich zu eine andere Firma gewechselt bin


    ... Grad habe ich einen Brief meiner Krankenkasse aus dem Briefkasten gefischt. Die wollen BZ-Tagebücher. Jetzt kommt mir nicht damit, dass wäre normal. Das alles ist nervtötende Verzögerungstaktik.

    Ist aber (leider) nicht ungewöhnlich, denn zu einer CS II Therapie gehört eben auch die entsprechenden Anpassungen der Therapie, somit häufige BZ Messungen ( ich messe 5- 8 x / Tag) und die Dokumentation (die benötigt dein Doc ja auch); und das muss man eben belegen :rolleyes:


    Wie macht ihr das, wenn BZ-Tagebücher eingefordert werden? Reicht es die Messgerät auszulesen?

    Zu den ausgelesenen Messgerätwerten lege ich auch die ausgelesenen Pumpendaten hinzu bzw. mit der Veo lese ich die Pumpe aus, und habe alles komplett.
    Zur "Arbeitserleichterund" drucke ich mir die Daten zusätzlich noch aus, hefte sie ab und habe somit kaum Arbeit, wenn die KK Daten haben möchte. (alledings war das auch ein Lerneffekt, nachdem es mir mal ähnlich ging wie Dir und ich mich fürchterlich geärgert habe. :cursing:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()


  • Frustrierendes Ergebnis: die Versicherung (barmenia) zahlt nicht. Einzige ausnähme: eine schriftliche Bestätigung des Herstellers, dass die Pumpe irreparabel kaputt ist.
    Frage: kennt noch jemand dieses Verhalten der Versicherung? Wie würdet ihr euch verhalten?


    Ich denke, da wird es auch auf Deinen Versicherungsvertrag ankommen? Die Verträge können, je nach abgeschlossenem Tarif, sehr unterschiedliche aussehen.


    Ich hatte mal in ähnlicher Sache bei meiner PKV tel. nachgefragt. Der Gesprächspartner meinte, ich hätte lt. Vertrag das Recht, jährlich mit einem gleichartigen Hilfsmittel neu versorgt zu werden, was er auch für Pumpe oder CGMS bejahte.
    Ob das stimmt ... ? Ich habe da ein paar Zweifel. :rolleyes:


    Ich ärgere mich über die Konsequenzen, die darauf erwachsen. Grad habe ich einen Brief meiner Krankenkasse aus dem Briefkasten gefischt. Die wollen BZ-Tagebücher. Jetzt kommt mir nicht damit, dass wäre normal. Das alles ist nervtötende Verzögerungstaktik.


    Das ist schon wirklich düpierend. Aber vielleicht gehen hier doch zwei nebeneinander zu sehende Sachverhalte aufgrund persönlicher Betroffenheit etwas durcheinander?


    Der gemeinsame Oberbegriff ist wohl das Stichwort "Kostendämpfung".


    Würde meine Versicherung von mir eine 3-monatige, (weitgehend) vollständige Dokumentation abfordern, hätte ich aber auch ein Problem.


    BZ und Insulin, sowie Pumpenhandling bekäme ich ja ziemlich zusammen. BE's wären aber völlig Fehlanzeige, wie auch sonstige Kommentare.


    Also würde ich wohl meiner Versicherung das, was ich habe anbieten, ansonsten aber auf den Überraschungseffekt der Anforderung hinweisen. Denn das war in 25 Jahren Insulinpumpe von mir nie gefordert worden und der Kasse anbieten, eine komplette 3-Monatsdoku in drei Monaten einzureichen.


    Bis dahin dann die Bitte um vorläufige Kostenzusage unter Vorbehalt.


    Gruß
    Joa


  • BZ und Insulin, sowie Pumpenhandling bekäme ich ja ziemlich zusammen. BE's wären aber völlig Fehlanzeige, wie auch sonstige Kommentare.

    Meine BE´s konnte ich auch nicht vorlegen, meine KK hat dafür sogar verständnis, da ich die restlichen Unterlagen parat hatte, war das gar kein Problem.
    Mit ein paar netten Worten/ Zeilen kommt man garantiert ans Ziel.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe