Desinfektion mit Spray oder Pad?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie Ihr eure Katheterstellen desinfiziert? Habe bis jetzt immer Cutasept F Spray benutzt aber finde die Alcohol Pads auch sehr praktisch. Gibt es da Unterschiede der Qualität der Desinfektion. Auf der Packung der Alcopads steht, dass sie nicht steril sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man durch das Drüberwischen die Keime erst recht in die Haut einreibt. Oder habe ich die falsche Technik?


    In diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, ob Ihr auch die Gummimembran eurer Durchstechflaschen desinfiziert. Das hab ich auf YouTube schon öfter gesehen aber selbst bis jetzt nie gemacht.


    VG

  • Ich mache nichts dergleichen und das schon viele Jahre.....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich auch seit vielen vielen Jahren nicht... Katheterstellen habe ich nur zu "testzwecken" bei der Einstellung desinfiziert und wenn ich sie wieder entfernen will...

  • Beide sind ok. Die Tüchlein trocknen halt schonmal aus, dann reicht der Alkohol nicht mehr aus. Einfaches "verwischen" reicht nämlich nicht aus. Der Alkohol muss etwas einziehen.


    Klar, meistens passiert nichts, wenn man nicht desinfiziert. Aber wenn sich dann mal ein Abszess oder gar ein Phlegmon bildet, dann ist die Kacke am Dampfen.
    Bei Kathetern hat man halt immer einen Fremdkörper, sodass Immunzellen Erreger nicht vollständig einschließen können.


    lg
    Adrian

  • Ich mache nichts dergleichen und das schon viele Jahre.....


    dito

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich mache konsequent beides und habe den Eindruck, dass die Kleberondelle des Infusionssets besser halten. außerdem habe ich insgesamt ein besseres Gefühl dabei. Ich hatte so nie Probleme, kann aber auch nicht sagen, wie es ohne Desinfektion gelaufen wäre.


    Das Septum der Durchstechflasche befeuchte ich etwas mit Alkohol .

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Spray, es mag ja meistens nichts passieren, aber hab schon genug Probleme da geh ich kein risiko ein

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Spray, es mag ja meistens nichts passieren, aber hab schon genug Probleme da geh ich kein risiko ein


    Hab ich auch so von meiner DiaBeraterin gehört, aber ich habe bis jetzt genau 2 Mal nicht desinfiziert und genau bei diesen beiden Malen habe ich so einen kleinen Pickel der nach Eiter aussah an den Einstichstellen bekommen. Das kann Zufall sein, aber ich bleibe dann doch bei der vorherigen Desinfektion.


    Nochmal eine Frage; Desinfiziert auch jemand die Gummimembran der Durchstechflaschen? Hat das jemand mal so gelernt? Ich habe es wie gesagt schon öfter auf YouTube gesehen, dass manche das machen.


    VG

  • Einstichstellen für Katheter oder früher Pennadel immer ohne Desinfektion;


    Die Insulinflasche sollte man doch besser absprühen, da man sie ja mindestens 3 mal benutzt und


    beim Luft einblasen zum Füllen des Reservoirs sonst auch ev. Keime einbläst. Wahrscheinlich mögen die aber die Salzsäure


    nicht.Habe trotzdem ein besseres Gefühl! :)

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Einstichstellen für Katheter oder früher Pennadel immer ohne Desinfektion;


    Die Insulinflasche sollte man doch besser absprühen, da man sie ja mindestens 3 mal benutzt und

    Im Vergleich zu einer Pennadel verwendet man eine Katheternadel schon mehrfach. Man lässt sie sogar in der Haut stecken ;)

    Zitat

    beim Luft einblasen zum Füllen des Reservoirs sonst auch ev. Keime einbläst. Wahrscheinlich mögen die aber die Salzsäure


    nicht.Habe trotzdem ein besseres Gefühl! :)


    Die meisten Infektionen entstehen am Katheter außen, nicht dort, wo das Insulin austritt. (google: Fremdkörperinduzierte Infektion).
    Die Salzsäure als Inhaltsstoff wird trotzdem wohl nur als Säureregulator verwendet und nicht, um die Insulinflüssigkeit ätzend sauer zu machen.


    lg
    Adrian

  • Hallo Adrian,



    man kann Alles mißverstehen, wenn man nur will. da ich auch noch aus der Medizin komme, kann ich zum Thema Injektionsflasche nur sagen, dass Anbrüche sonst überhaupt nicht mehr am nächsten Tag verwendet werden dürfen (z.B. Lokalanaesthetika ), da die Infektionsgefahr zu hoch ist.


    Bei 10 ml Inhalt der Injektionsflasche Insulin ergibt sich nach meiner Erfahrung ein mindestens 2 maliger Wiederanstich bei 3,15 ml-Reservoiren und bei 2 ern noch öfter. Eben deshalb sprühe ich den Verschlussstopfen ab.


    Dass sich am Kathetereinstich etwas infizieren kann ist nur logisch, da an dieser Stelle die Haut verletzt ist und zusätzlich ein Fremdkörper einliegt. Übrigens je besser fixiert der Katheter ist und je kürzer die Liegezeit, umso geringer meist das Infektionsrisiko.



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich benutze inzwischen primär die Alko-Pads (von B.Braun, die trocknen nicht aus).
    Grund: Infektionschutz hin oder her, die Katheterpflaster halten einfach viel besser, wenn die Haut entfettet ist, und mit draufsprühen alleine entfettet man gar nix. Und jedes mal sprühen, mit Taschentuch wischen, nochmals sprühen oder so ist mir zu blöd. Also: aus Faulheitsgründen Pads...
    Die Durchstechflasche desinfiziere ich auch immer vor dem Anstechen...ist einfach ein angenehmeres Gefühl, wenn man weiß, dass man nicht die Seuchenbrühe im Reservoir hat ;)
    Meistens geht das ja mit einem Pad: Fläschchen abwischen, Einstickstelle entfetten/desainfiziren und Fingerspitzen, mit denen man am Kleberondell haniert auch entfetten. Da lohnen sich die 3,5 Cent je Pad voll ;)


    der max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo an alle!


    Cutasept F + entfetten mt nem Kosmetikpad. Dann nochmal einsprühen mit Cutasept F und abtrocknen lassen. Die Alcopads trocknen doch ziemlich schell aus in der Verpackung, jedenfalls bei mir. Die Durchstechflasche bzw. die Ampulle habe ich noch nie desinfiziert. Hab ja schließlich früher beim Hantieren mit dem Pen auch nie die Haut vorher deinfiziert.


    Gruß, Torsten