Hilfsmittelversorgung bei der TK

  • Wechsel zur Barmer-GEK. Da kenn ich sowas gar nicht...

    Danke für den Tipp, ich werde mich mal bei der lokalen Barmer Geschäfsstelle erkundigen. Der hier beschriebene Vorgang ist leider nicht das erste Problem mit der Tk, eigentlich gibt es bei fast allen Vorgängen irgendein Problem.


    DIe Krönung war das letzte Gutachten zur Insulinpumpenschulung (die ich dann selbst bezahlen musste). Man empfahl "mehr Sport", weil das den Diabetes "heilen" würde.


    Inkompetenz ist hier noch ein zu schwacher Ausdruck....

  • Aber davon mal abgesehen, sind 70 Katheter im Quartal vielleicht etwas übertrieben... Wenn du alle 2 Tage wechseln würdest (ich kenne persönlich niemand, der täglich wechselt), sollten für die erste Versorgung 50 Stück ausreichen.


    Ich wechsel meinen Katheter täglich, hängt allerdings auch mit meinem sehr niedrigen Insulinverbrauch zusammen... Zur Zeit benötige ich max. 25IE/24h als Tagesgesamtbedarf für Basal UND Bolus zusammen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • DIe Krönung war das letzte Gutachten zur Insulinpumpenschulung (die ich dann selbst bezahlen musste). Man empfahl "mehr Sport", weil das den Diabetes "heilen" würde.


    Inkompetenz ist hier noch ein zu schwacher Ausdruck....


    Da könnte man ja fast meinen das Deine KK davon ausgeht das Du ein Typ 2er bist :woot:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread mal nutzen, weil ich auch ein "Problem" (?) mit der TK habe (zum 1. Mal!!!).


    Vor ein paar Tagen bekam ich Post von der TK: "Bewilligung Ihrer Hilfsmittelversorgung". Genauer wurde dann geschrieben:


    12x Verbrauchsmaterial zur Insulinpumpe
    Versorgungsart: Folgevergütungspauschale vom 1.11.13 bis 31.10.14
    Abrechnungsbetrag: 1.857,84 EUR
    Zuzahlung: 120 EUR


    Darunter dann der Hinweis, dass ich die Zuzahlung direkt an DiaExpert zahlen muss. Der oben genannte Satz "Haben Sie sich für eine höherwertige Versorgung entschieden ..." steht ebenfalls im Schreiben.


    So - und nun frage ich mich, was soll das? Wie kommen die auf diesen Abrechnungsbetrag? Und seit wann "bewilligen" sie die Versorgung, und dann auch noch für ein Jahr? Und wie berechnet sich der Zuzahlungsbetrag?


    Bislang habe ich quartalsweise meine Rezepte zu DiaExpert geschickt bzw. mein Insulin in der Apotheke geholt, und ich musste nur die 10 Euro Zuzahlung vor Ort leisten (fürs Insulin). Und einen Brief von der TK habe ich auch nie erhalten bzgl. Hilfsmittel oder Ähnliches.


    Kennt das jemand und kann mir helfen? Ich werde auf jeden Fall mal bei der TK anrufen, würde aber vorher gerne wissen, worum es überhaupt geht, und ob hier evtl. jemand ist, der mich aufklären kann?!


    Danke & Gruß von der verwirrten Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Da springt mir der Beitrag von Max in diesem Thread in den Kopf:


    ... irgendwo müssen die 80 Euro TK-Dividende ja herkommen ..... :devil:

  • 120 € sind die Zuzahlung für ein Jahr Hilfsmittel (10€/Monat). DiaExpert wird dich wohl pauschal versorgen, ich denke die Zuzahlung wird DiaExpert übernehmen, sodass du nichts überweisen musst. Ich würde da mal kurz Rücksprache mit DiaExpert halten.
    Witzig ist natürlich, dass du vorab offensichtlich nicht über die Pauschalversorgung informiert worden bist.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Kants du nicht 4 x pro Jahr die Hilfsmittel kommen lassen??? Dann nur 40 Euro??


    Das ist im Grunde völlig egal, weil die Angabe auf die Zuzahlung bezieht, die die (Versand-)Apotheke berechnet und die eben nicht übernommen wird von der KK. Wie bei allen Rezepten. Das ist ein Textbaustein-Standardsatz, den man vernachlässigen kann, wenn man bei einem Diabetesversand ordert.


    pippi
    Ruf am besten mal bei Deiner KK an und frag nach, was es mit der Jahresverordnung aufsich hat. Bzgl. der Zuzahlung sind das wie geschrieben Textbausteine/Automatikschreiben, gerechnet davon ausgehend, dass Du monatlich abrufst (=12 x 10 Eur). Auffälligerweise tauchen immer mal solche Kassenschreiben auf, wenn neue angehende Sachbearbeiter bei den KK angefangen haben bzw. ein Sachbearbeiter wechselt oder vertretungsweise für einen anderen arbeitet. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Und 1xpro Jahr abrufen - nur 10 Euro...
    Ne, leider ist es so nicht. Die Zuzahlung berechnet sich nach dem Monatsbedarf. Da du jeden Monat "Bedarf" hast, fallen auch jeden Monat 10 Euro an. Dass heisst, auch wenn du nur 1xpro Jahr ordern würdest, fallen 120 Euro an. Die aber wie schon beschrieben vom Versandhandel übernommen werden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • DIe Krönung war das letzte Gutachten zur Insulinpumpenschulung (die ich dann selbst bezahlen musste). Man empfahl "mehr Sport", weil das den Diabetes "heilen" würde.


    Inkompetenz ist hier noch ein zu schwacher Ausdruck....

    Das hätte ich mir, glaube ich nicht gefallen lassen, nicht bezahlt, Ärger gemacht und wenn's gar nicht anders gegangen wäre dagegen geklagt.
    Was war denn deren Begründung für die Ablehnung der Kostenübernahme?

  • Hallo!
    Ich hab seit 10/2012 ne Pumpe. Die BKK vor Ort hat sich erst quer gestellt, aber nach nem Einspruch die Pumpe bewilligt. Ich bin seit 07/2013 in der TK versichert. Nach der ersten Lieferung von Kathedern etc von DiaExpert habe ich ein Schreiben von der TK bekommen, dass ich im Jahr 120,00 € Selbstbeteiligung an DiaExpert zahlen soll. Das hab ich bis heute nicht gemacht da von DiaExpert ein gesondertes Schreiben kommen sollte, aber bisher nicht gekommen ist. Die Gesamtsumme der Lieferung belief sich auf fast 1.900,00 €. Der KK-Wechsel war kein Problem. Ich hab vorher mit der TK gesprochen und einfach das Genehmigungsschreiben der BKK zum Aufnahmeantrag beigefügt und alles war fertig. Ich würde einfach nicht alles auf mir sitzen lassen! Bei den KKs muss man einfach auch mal penetrant nerven.


    Viele Grüße
    Katrin

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun tatsächlich sowohl mit der TK als auch mit DiaExpert telefoniert.


    Die TK war zunächst mal selbst etwas baff, dass so eine Jahresversorgung nun genehmigt wurde, ohne dass ich einen Antrag gestellt hätte bzw. auch nur irgendwas davon wusste. Sie wollten dann mit DiaExpert Rücksprache halten und sich wieder melden.


    In der Zwischenzeit habe ich aber selbst dort angerufen und man hat mir nun gesagt, dass sie es dort für mich "vereinfachen" wollten, indem sie eben den Antrag bei der TK auf die Jahresversorgung gestellt haben. Ich könne also ab sofort ohne Rezepte Katheter, Reservoire und Pumpentaschen bestellen. Nur für die Teststreifen und für's Insulin bräuchte ich weiterhin Rezepte. Die ausgewiesenen 120 Euro im Schreiben werden von den KK gefordert und als Zuzahlungen von den Patienten "eingefordert". DiaExpert übernimmt allerdings diese Kosten, so dass ich von ihnen KEINE Rechnung über diesen Betrag erhalten werde.


    Also - alles etwas "merkwürdig" und für den Laien nicht unbedingt sofort verständlich. Aber gut, auf Nachfrage hat sich ja nun alles geklärt.


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Die TK war zunächst mal selbst etwas baff, dass so eine Jahresversorgung nun genehmigt wurde, ohne dass ich einen Antrag gestellt hätte bzw. auch nur irgendwas davon wusste. Sie wollten dann mit DiaExpert Rücksprache halten und sich wieder melden.


    In der Zwischenzeit habe ich aber selbst dort angerufen und man hat mir nun gesagt, dass sie es dort für mich "vereinfachen" wollten, indem sie eben den Antrag bei der TK auf die Jahresversorgung gestellt haben

    Das finde ich befremdlich, dass DiaExpert - ohne Wissen des Kunden - für diesen einen Antrag bei dessen Krankenkasse stellt. Brauchen die für so etwas keine Vollmacht oder einen Auftrag?

  • Ich glaube DiaExpert hat da am wenigsten an Dich, als viel mehr an sich selbst gedacht, um sich den Umsatz gleich für ein Jahr zu sichern :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat

    Das finde ich befremdlich, dass DiaExpert - ohne Wissen des Kunden - für diesen einen Antrag bei dessen Krankenkasse stellt. Brauchen die für so etwas keine Vollmacht oder einen Auftrag?


    Zitat

    Ich glaube DiaExpert hat da am wenigsten an Dich, als viel mehr an sich selbst gedacht, um sich den Umsatz gleich für ein Jahr zu sichern :whistling:


    Ich glaube da steckt gar nicht so viel Böswilligkeit hinter, wie hier angenommen wird. Ich habe auch gerade ein ganz normales Rezept bei Medtronic eingelöst, keine Jahresverordnung. Danach kam, wie jedes Jahr einmal, ein Brief von der TK, dass die Hilfsmittel von Medtronic für ein Jahr wieder genehmigt wären. Das hat nichts mit irgendwelchen Einschränkungen meiner Wahlfreiheit zu tun. Wenn ich das nächste Rezept wo anders hinschicke, muss der Händler auch wieder bei der TK nachfragen, ob er liefern kann und die TK ihn hinterher auch bezahlt.


    Das ganze hängt nur damit zusammen, dass ja ein Geschäft zwischen Krankenkasse und Händler zustande kommt und der Brief informiert uns, als Versicherte einfach nur darüber, dass alles ok ist.

  • Ich glaube da steckt gar nicht so viel Böswilligkeit hinter, wie hier angenommen wird. Ich habe auch gerade ein ganz normales Rezept bei Medtronic eingelöst, keine Jahresverordnung. Danach kam, wie jedes Jahr einmal, ein Brief von der TK, dass die Hilfsmittel von Medtronic für ein Jahr wieder genehmigt wären. Das hat nichts mit irgendwelchen Einschränkungen meiner Wahlfreiheit zu tun. Wenn ich das nächste Rezept wo anders hinschicke, muss der Händler auch wieder bei der TK nachfragen, ob er liefern kann und die TK ihn hinterher auch bezahlt.


    Das ganze hängt nur damit zusammen, dass ja ein Geschäft zwischen Krankenkasse und Händler zustande kommt und der Brief informiert uns, als Versicherte einfach nur darüber, dass alles ok ist.

    Wenn ich ein Rezept bei DiaExpert einreiche, geht von mir der Auftrag aus, dieses Rezept zu bedienen und mit meiner KK die Bewilligung auszuhandeln und von denen bezahlt zu werden.
    Wenn ich k e i n Jahresrezept einreiche und DiaExpert einen Antrag bei meiner KK stellt, auf Bewilligung von Jahresversorgung, dann erfolgt dieser Antrag ohne Auftrag. Wenn ich beim Autohändler neue Reifen kaufen möchte und ihn beauftrage, mit der Bank die Finanzierung für diese Reifen zu regeln, dann wäre es für mich befremdlich, wenn er für mich bei der Bank einen Kredit beantragt für ein komplett neues Auto.

  • Zitat

    [...] Wenn ich beim Autohändler [...], dann wäre es für mich befremdlich, wenn er für mich bei der Bank einen Kredit beantragt für ein komplett neues Auto.


    Da gebe ich dir Recht. Wenn er aber nur den Reifenkredit beantagt und du die Auskunft bekommst, dass du Kredit für die Reifen bekommst, es aber auch für ein ganzes Auto reichen würde, dann trifft den Händler aber keine Schuld.
    Keine Ahnung ob Diaexpert zu viel beantragt hat oder gar nichts für die Jahreszusage kann.

  • Ok, ich habe Pippilottas Beitrag noch ein mal gelesen. Da hat DiaExpert wohl doch etwas zu viel beantragt. Heisst das nun, dass Pippilotta ihre künftigen Rezepte nicht mehr zu einem anderen Händler schicken darf?

  • Interessante Gedanken - die ich mir noch gar nicht so genau gemacht habe...


    Eigentlich fühlte ich mich auch etwas "überrumpelt", weil ich das ja alles so nicht selbst beantragt habe sondern nur - wie immer - meine Quartalsrezepte eingereicht hatte. Andererseits hat es mich jetzt auch nicht soooo "gestört", weil sich für mich ja quasi erstmal nichts ändert (oder doch?)... Ich kann - muss aber nicht - weiterhin meine Quartalsrezepte einreichen. GEnausogut habe ich nun die Möglichkeit, jederzeit neue Katheter und Reservoire abzurufen (mir stellt sich hier nur die Frage, wie sieht es zB mit unterschiedlichen Schlauchlängen oder überhaupt auch anderen Kathetern aus? Darf ich hier einfach so aus dem Sortiment bestellen???).


    Heisst das nun, dass Pippilotta ihre künftigen Rezepte nicht mehr zu einem anderen Händler schicken darf?


    Das ist eine gute Frage... Mal abgesehen davon, dass ich an sich schon sehr mit DiaExpert zufrieden bin (aber mir diese Sache schon etwas sauer aufgestoßen ist...), würde ich jetzt wohl auch nicht woanders bestellen. Aber die Frage bleibt dennoch interessant.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: