Heute gibt's:

  • Wer wahre Empörung erleben will, soll doch mal einen Wochenendausflug nach St. Gallen machen. Hat auch eine schöne Klosterbibliothek für die Kulturfreunde.


    Jedenfalls gibts bei uns zur Wurst in der Regel Senf. Oder man wird zumindest gefragt. In St. Gallen ist das eine Todsünde. Niemals Senf zur St. Galler Bratwurst. Geht schon so weit, dass sich die Fans im Gästesektor im Stadion selber Senf mitbringen, um den Heimklub zusätzlich zu beleidigen. ;)


    Naja. Ich brauch auch keinen Senf zur Wurst. Aber manchmal hab ich Lust drauf.

  • Ich liebe Schaumpfannkuchen :)


    Ein Schaumpfannkuchen ist ähnlich wie "Salzburger Nockerl": Geringfügig andere Zutaten und nicht im Backofen, sondern in der Pfanne gemacht. Die Schwierigkeit liegt nicht in der Zubereitung, sondern im Backen. Es soll ja kein Kuchen werden, aber auch nicht matschig sein, - sondern feinster Schaum, der nicht gleich zusammenfällt. Daher gaaaanz langsam bei niedriger Temperatur mit geschlossenem Deckel backen.


    Aber die meisten mögen lieber Kaiserschmarrn, daher hier ein besonderes Rezept nach Art des Hauses. :laub


    Mein Kaiserschmarrn ist ein Mittelding aus "Salzburger Nockerl" und üblichen Kaiserschmarrn:


    Schüssel A:
    Zuerst das Eiweiß aus 3 Eiern mit 10 Gramm Zucker rühren, bis es fest ist.


    Schüssel B:
    3 Eigelb mit Prise Salz und 30 Gramm Zucker (inkl. Vanille) cremig rühren, bis das Eigelb weiß wird.
    max. 90 Gramm Mehl langsam und kurz einrühren und dabei Milch dazugeben, damit der Teig nicht zu fest wird.


    Das Eiweiß in die Eigelbmaße vorsichtig unterheben, damit dass Eiweiß weitgehend in groben Stücken erhalten bleibt.


    Pfanne
    In die vorgewärmte Pfanne (mit Deckel) Butter geben und die Masse hineingeben, Deckel drauf und ca. 8 Minuten bei kleiner Hitze backen. Der Boden darf nicht zu dunkel werden. Der obere Teil darf nicht fertig gebacken sein, sondern muss noch matschig sein.


    Ist der Boden einigermaßen fest, oben mit Puderzucker bestreuen, das Ganze vierteln und jeweils umdrehen - vorher aber unbedingt jeweils wieder Butter in die Pfanne geben. Weitere ca. 5 Minuten backen, bis das Innere gestockt ist.


    Dann auch diese Seite mit Puderzucker bestreuen, wenden und vorher Butter in die Pfanne geben.


    Die Hitze zum Schluß etwas höher so wählen, das der Boden jeweils leicht braun wird.
    Das Innere darf keinesfalls fertig gebacken sein, sondern soll schaumig bleiben!
    Dann Zerstückeln, etwas Puderzucker drauf und servieren - am Besten mit Apfelkompott. :)


    Das Bild zeigt keinen Kaiserschmarrn, sondern einen Schaumpfannkuchen, wie ich ihn mag. Bei 3 Eiern nur 1 Esslöffel Mehl (Die Reaktion meiner Frau: "Nicht schon wieder ... ":rofl )

  • Heute gab es Schweinefiletgeschnetzeltes mit Pilz-Zwiebel-Sahne-Sauce

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Moin,


    für die Frikadellen: Lengfisch, Lachstatar, Zwiebel, Sahne, Ei und eingeweichtes Brötchen.


    Für den Salat: Drillinge, Schlangengurke, Zwiebel, Essig und Öl verwendet.


    MlG


    Hinerki

  • @ Flausen:
    Das sieht aus wie das leckerste Elien das ich je sah.
    Würde ich einfach verputzen :woot:

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Bei mir gibt es heute passend zum Wetter, eine heiße Suppe (Zucchini, Karotten, Zwiebeln, Spitzpaprika) als Einlage noch ein Stück geräucherter Schinken, klein geschnitten für den Geschmack.


    Nachdem die Suppe ein bisschen dünn war, nach dem Pürieren, habe ich noch eine Dose Kichererbsen reingekippt. Dazu gibt es Vollkornbrot mit dick Butter drauf.


    Habe ja immernoch Dauerstress auf der Arbeit (geht noch bis Donnerstag) und da brauche ich ein bisschen Soul-Food - wie der Name schon sagt - was für die Seele.

  • Wir gehen heute essen. Haben einen Mexikaner, der sich rühmt, echtes mexikanisches Essen abseits des TexMex-Einheitsbreis zu servieren. Mangels persönlicher Reiseerfahrung kann ich das nicht beurteilen. Es schmeckt jedenfalls immer grossartig und die Karte liest sich schon etwas anders als in den "Party-Mexikanern", dies sonst so hat in der Stadt. Immer wieder gern. Gut, dass ich meine Mutter auch auf den Geschmack gebracht hab, es war drum heute ihr Wunsch. ;)

  • Bei mir gab es heute eine Pilzcremesuppe mit Speckwürfeln. Hatte noch ein paar Pilze übrig (braune Champignons, Austernpilze und Kräuterseitlinge) und zum Mittagessen hat die Suppe vollkommen gereicht.


    Zum Abendessen schmoren schon die gefüllte Paprikas in Tomatensoße im Crockpot. Eigentlich wäre es eine echte ungarische Speise, aber weil ich low carb esse, habe ich den Reis gegen Quinoa ausgetauscht. Bin gespannt, duften tut es schon mal köstlich. ;)

    - Cassiopeia -

  • Moin,


    Kalbsbratwürstchen mit Lauch, Kerbel und Drillinge.


    Die Drillinge vorkochen und abkühlen lassen.


    Für die Zubereitung des Lauchs nehme ich meinen selbst gemachten Hühnerfond und das Hühnerfett, der helle Teil vom dem Gemüse wird in Ringe geschnitten und unter rühren im heißem Fett angeschwitzt, mit dem Fond abgelöscht, ca. 15 Minuten kochen.


    Die Kalbsbratwürstchen leicht einstechen und bei mittlerer Hitze braten.


    Die Drillinge in hocherhitzbaren Öl in einer. Pfanne erwärmen, am Ende der Zeit die Platte hochschalten damit sie leicht Farbe nehmen, vor dem Servieren in groben schwarzem Pfeffer und Meersalz wälzen


    Zur Fertigstellung den Lauch mit Pfeffer und Salz würzen, Creme fraiche und Kerbel drunter heben.


    MlG


    Hinerki

  • Hier gibt es jetzt nochmal ein Low Carb Gericht. Nachdem ich die letzten Tage essenstechnisch viel zu gut zugeschlagen habe, muss jetzt wieder Disziplin und Ordnung herrschen. :D


    Pizzaschnecken ( Teig aus Quark, Eiern und Käse+ italienischen Gewürzen) belegt mit Champignons, Tomatensoße und Tomatenstücke, gekochter Schinken, Salami und Mozzarella) wie eine herkömliche Pizza zubereitet, dann abgekühlt, eingerollt und in Scheiben geschnitten. Schmecken kalt und warm.
    Dazu Endiviensalat.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26881186xl.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hey Charlotta :) !!
    Mann sieht Low Carb gut aus!!!! :thumbsup: Hunger!!!!!! gerade jetzt um die Uhrzeit :rofl
    Hast Du genaues Rezept für den Teig????


    Das wäre echt mal etwas für zwischen durch :toast!!! Oder natürlich auch als Hauptgericht!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Rezept für den Pizzaschneckenteig:


    250 g Magerquark
    200 g geriebener Käse ( ich nehme Gouda)
    4 Eier Größe M
    Gewürze nach Geschmack ( Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Rosmarin...)


    Alle Teigzutaten verrühren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Gleichmäßig verteilen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 min. backen. Dann herausholen und nach Wunsch belegen ( Tomatensoße, Pilze, Schinken, Käse....). Nochmal für ca. 15-20 min. In den Ofen. Dann herausholen, abkühlen lassen und aufrollen. Lässt sich in Frischhaltefolie eingewickelt prima bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, in Stücke schneiden und kurz in der Mikrowelle erhitzen, auch warm oder eben kalt servieren.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bei uns gibt es heute selbst eingelegte Aal-Rauch-Matjes in Buttermilch/saure Sahne-Sauce mit Pellkartoffeln.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Moin,



    siehe oben, ist noch im Ofen, aber wir wissen jetzt schon, es wird schmecken.


    War lecker.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Weil es schmeckt