Heute gibt's:

  • Quasi Low Carb wie es aussieht. Außer der Milch (und die ist gut verdünnt) faktisch nichts drin. Warte ab wie die "hintenraus" kommt.


    Hab heute Nachmittag

    ausprobiert, als "Körner" Sesam und viel Kümmel (ich stehe auf Kümmel). Das ganze mit würziger Salami belegt und mit Käse überbacken. Als Snack echt gut.


    Hab eine kleine "Springform" (Silikon) verwendet, klappte 1a und machte das Verteilen des Teigs deutlich leichter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei uns gab es heute Zitronen-Thymian-Hähnchen mit gedünstetem Kohlrabi, grünen Spargel und für die Nicht-lowcarbler in der Familie noch Couscous dazu. :essen:

    - Cassiopeia -

  • heute gab es zum ersten Mal Blumenkohl mit einer veganen Soße dazu. Soße: geraspelte und geröstete Haselnüsse, Zwiebel und Knoblauch angebraten, Kurkuma kurz in Kokosfett angeschäumt und das Ganze mit Kokosmilch und Mandelmich aufgefüllt und mit etwas Tamari abgeschmeckt. Sehr lecker!!!!! Leider ohne Foto, sonst wäre das Essen kalt geworden. :essen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Sehr lecker!!!!! Leider ohne Foto, sonst wäre das Essen kalt geworden

    :rofl :rofl , um keine Ausrede verlegen, aber das nächste Mal bitte !?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hmmm... Blumenkohl. Ein völlig verkanntes Gemüse (das ich liebe). Hat so einen gewissen Omi-Ruf, aber ich finde es klasse :thumbsup:

    -Please stand by-

  • Wenn ich Brötchen vom Vortag hab mach ich oft:


    Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln würzen, Brötchen halbieren und die Hackfleischmasse drauf verteilen.


    Dann kommen diese in eine Pfanne mit etwas Butter und Öl. Von beiden Seiten braten, fertig.


    Dazu einen leckeren Salat :essen:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Mann, diese Erdnußflips sind vielleicht gehaltvoll!

    Habe ich kurz vor der Entdeckung des Diabetes massenhaft gefuttert und dennoch rund 10 Kilo abgenommen... Inzwischen sind Erdnussflips und Erdnüsse generell vom Speiseplan gestrichen, da zu kalorienreich.

  • @ Oktobber - aber nur wenn Du die ganze Packung isst :-)
    Halbe Packungen Knabberzeug liegen lassen? Das geht mal gar nicht.

    ...die werden vor allem dann auch labberig und schmecken später gar nicht mehr.
    Und vor allem ist das auch zutiefst diskriminierend, die armen zurück gelassenen Erdnussflips, keiner liebt sie...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Und weil es so lecker war, noch ein Blumenkohlrezept.



    Liebe Annette, leider wieder ohne Foto. Ich schaff es einfach nicht, über das Essen nicht sofort herzufallen, sondern erst noch gesittet ein Foto zu machen...


    Also Rezept (gab es gestern):
    Blumenkohl grob raffeln und dann kurz kochen, damit er bissfest bleibt. Danach abtropfen lassen und etwas ausdrücken (vorsichtig!). Zwiebeln und Knobi klein hacken, in Kokosfett anbraten. Blumenkohl, Zwiebelgemisch mit Eiern und Käse (kleingeschnitten) mischen und in eine Auflaufform füllen. Oben Kokosfettflöckchen drauf und ab in den Ofen.
    Dazu gab es Soße aus: Zwiebeln, Knobi anbraten, und (mit meinem derzeitigen Lieblingsgewürz) Kurkuma, das in der Pfanne kurz aufgeschäumt wird, vermischen. Shitakepilz und klein geschnittene Tomaten dazu, anbraten und dann mit Mandelmilch und Kokosmilch ablöschen und köcheln lassen. Wie gewünscht weiter würzen...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Einen Blumenkohl würd ich ausleuchten, von allen Seiten fotografieren, mit Grünzeug und Lampions dekorieren, auf allerlei Unterlagen stellen und Tiere abrichten, damit zu posieren. Der Blumenkohl würde welk werden, bevor er auch nur in die Nähe meiner Lippen käme. Nur, ich find das Ding so furchtbar, dass ichs nicht mal schaffen würd, so einen zu kaufen, um all die Sachen damit zu machen. ;)


    Heut gabs ein Schnitzelbrot. Eigentlich wollte ich am Open-Air nichts essen, musste aber Zeit überbrücken. Und etwas Boden schadet nie, der Mensch lebt nicht vom Bier allein. Vor allem, wenns nur das Gebräu eines niederländischen Grosskonzerns gibt, das ich nun mal gar nicht mag.

  • Da das Wetter immer noch sehr bescheiden ist und weil meine Tochter sich heute was zum Mittagessen gewünscht hat (sie ist über WE zu Besuch bei uns), gibt es heute eine schöne Rindfleischsuppe, danach Tafelspitz mit Meerrettichsoße (und für meine andere beiden Kindern Dillsoße :) ) mit Kartoffeln.
    Als Nachtisch Tiramisu.
    Für mich natürlich nur die KH-freie Bestandteile :D

    - Cassiopeia -

  • dann mit Mandelmilch und Kokosmilch ablöschen und köcheln lassen. W

    Dein Blumenkohl-Rezept hört sich gut an. Allerdings finde ich es schwierig, Mandel- und Kokosmilch richtig zu insulieren. Die haben ja schon einige Kohlenhydrate. Bei einem veganen Essen bei Freunden mit Soja-Granulat (Chili sin Carne) sowie einem Kuchen, gebacken mit Mandel- und Kokosmilch, bin ich mit einem BZ von 260 rausgekommen (3 Stunden pp) und musste also massiv nachspritzen. Seitdem habe ich das vegane Essen in nicht so guter Erinnerung (außer reine Gemüse-Gerichte).

  • mit Mandelmilch und Kokosmilch ablöschen


    geht mir genauso...


    100g Kokosmilch haben immerhin 0,5 BE und Kokosmilch von Kokosbäumen, die nicht gerade in unseren Breitengraden wachsen, ist für mich jetzt nicht gerade eine echte Alternative..... :rolleyes: .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kokosmilch hat zudem wahnsinnig viele Kalorien und man braucht in den Rezepten meist eine ganze Dose davon. Natürlich schmeckt sie sehr gut und rundet asiatische Gerichte perfekt ab.