Heute gibt's:

  • Heute gab's eine ganze Pute mit Cranberries und Kartoffelpürree mit Sellerie und Vanille. Dazu Möhrensalat und Blattsalat mit Putenleber.

    Das ist einfach super, weil so viel übrig bleibt und der Hund ist auch happy.

  • So sah es aus bevor die Familie kam und wir Ente, Rotkohl, Rosenkohl, Klöschen und Kroketten kredenzten… 🤤 und am Nachmittag Lübecker Marzipan-Nusstorte. Bei all den Köstlichkeiten bei uns und denen, die hier gepostet werden, bin ich immer wieder dankbar wie gut es uns doch geht - trotz Diabetes und trotz Corona! 🙏

  • Bei uns gab's heute viel. Mir tun die Füße weh...

    Die Füße ...? Also mir würde ja eher der Bauch wehtun. :rofl Aber das wäre es wert. Sieht alles lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt! Bei mir gab´s Gans ganz klassisch. Gewürzt nur mit Beifuß und Apfel, dazu Rotkohl und Vogtländische Klöße.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

    Antje

  • ... Gewürzt nur mit Beifuß und ...

    Interessant. Muss ich mal ausprobieren, wenn es draußen wieder grün ist. Was verwendest Du vom Beifuß? Blätter, Blütenstände oder noch was anderes?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die* gute Hausfrau* plant vor und hängt frische Beifußstengel zum Trocknen auf, damit sie zu Weihnachten die Gans und die Esser erfreuen mögen.

    Gans mit frischem Beifuß? Ist mir unbekannt...

  • Hobbybauer, ich hoffe dein Stück ist besser als meins.

    Ich hab das erwisch, was durchzogen von Sehnen und Knorpeln ist.

    So ein schlechtes Stück hatte ich noch nie.

    Dabei sah es erstklassig aus...

    War wohl dann nicht alles Maserung im Fleisch...:pupillen::rolleyes:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hobbybauer, ich hoffe dein Stück ist besser als meins.

    Ich hab das erwisch, was durchzogen von Sehnen und Knorpeln ist.

    So ein schlechtes Stück hatte ich noch nie.

    Dabei sah es erstklassig aus...

    War wohl dann nicht alles Maserung im Fleisch...:pupillen::rolleyes:B

    Besser wie gar kein Fleisch.

    Özdemir hat vermutlich diesen Thread gelesen...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wir hatten zwei verschiedene Stücke. Die Herkunft war Argentinien. Das Fleisch war von tadelloser Qualität und durch rautenförmige Einschnitte in die Fettschicht ist die fast vollständig beim Braten verschwunden. Ein paar Stellen habe ich kurz vor Ende der Garzeit einfach abziehen können. Die oft zu findende feste Stelle mittig im Fleisch war dieses Mal nicht vorhanden.


    Wir kaufen das Fleisch bei Schwamm & Cie. Es war telefonisch 1, 5 Kilogramm vorbestellt und merkwürdigerweise erhielten wir zwei kleine Stücke. Ich war deswegen skeptisch, das war aber unbegründet. Normalerweise suchen wir uns das im Werksverkauf selbst aus, vor Weihnachten ist das aber kaum möglich. Meine Frau war vor 8.00Uhr dort und mußte schon in einer langen Schlange stehen. 🎄🎄🎄

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Garzeit ist übrigens leicht zu bestimmen. Meine Oma hat uns beigebracht pro Zentimeter Roastbeef etwa 8 Minuten plus 10 Minuten extra für die Pfanne. So bekommt man rosa Braten und hat selbst am nächsten Tag kalt mit Remoulade und Bratkartoffeln noch seine Freude am Essen. Oma stammte aus einer Metzgerei und konnte hervorragend mit Fleisch umgehen. Ihre Kottelets waren Weltklasse.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hobbybauer

    Meins kam vom Landschlachter und ist sonst immer 1A Qualität. Sah auch wirklich klasse aus. Aber rein gucken kann man ja nicht.

    Ich mach mein Roastbeef seit Jahren pro Kilo 45 Minuten bei 150 °. Umluft, vorher von allen Seiten scharf anbraten, dann würzen in eine große Glasauflaufform und das wird immer perfekt. Selten braucht es einen Moment länger.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das kommt mit Omas Formel fast aufs Gleiche hinaus . Wir hatten 5 Zentimeter Stärke also 50 Minuten in der Pfanne. Man muß eben öfter mal wenden, länger liegt das Fleisch aber auf der Fettseite.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das kommt mit Omas Formel fast aufs Gleiche hinaus . Wir hatten 5 Zentimeter Stärke also 50 Minuten in der Pfanne. Man muß eben öfter mal wenden, länger liegt das Fleisch aber auf der Fettseite.

    Bei mir ist das Fett oben und wenden tue ich nur zum Schluß einmal...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Interessant. Muss ich mal ausprobieren, wenn es draußen wieder grün ist. Was verwendest Du vom Beifuß? Blätter, Blütenstände oder noch was anderes?

    Einfach getrocknete Stängel mit Blüten aus dem Supermarkt. Gibt es um Weihnachten herum immer in Folie verpackt. Für einen Braten nehme ich den gesamten Pack - meistens 4 - 5 Stängel. Blätter machen den Braten eher bitter. Auch im Gewürzregal findest du "Beifuß gerebelt" in kleinen Dosen.