• Pipilotta: Das hört sich so an, als ob wir ähnliche Beschwerden haben, denn ich habe auch ab und an so ein ziehen im Unterleib - ich fühle zwar dabei nicht unbedingt dringenden Harndrang, aber wenn ich auf dem Klo war, tut es weniger weh - komisch. Das andere was da so zieht scheinen mir die allmählich ziemlich überdehnten Muskeln und die Mutterbänder zu sein - aber genau weiß ich das natürlich nicht.

    Oh wie "schön" zu hören, dass es auch andere zu geben scheint, die Ähnliches erleben! Nicht, dass ich es Dir oder jemand anderem wünsche, aber bislang gucken mich die meisten, denen ich davon erzähle, etwas erstaunt an, weil sie das so nicht kennen. Und wie gesagt, meine FÄ schiebt sowas halt gerne auf den Darm. Auch wenn es oft mit einem Toilettengang (nicht zwingend nur Harndrang... ;-)) zusammenhängt, so ist es dennoch ein ganz schön anderes Gefühl, wo die Schmerzen/Beschwerden herkommen. Meist (!) ist es ja auch recht harmlos, bzw. habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, so dass ich mir keine Sorgen mehr darum mache. Aber letzte Woche - das war ne ganz andere Nummer!

    aber ich korrigiere zur Zeit nicht mit Bolusrechner, sondern "frei Hand" ;)

    Ich auch ;) - aber auch diese Nacht hat es überhaupt nicht gereicht. Ob das also doch der Anstieg ist? Ich warte nun noch eine 3. Nacht ab bzw. spreche heute auch mit meiner DiaDoc... Aber danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine Erfahrungen zum Thema Insulinanpassungen! :thumbsup:

    Und zuguterletzt laufe ich lieber mit zu viel Insulin rum und trinke dafür leckere Säfte und Kakaos oder nasche was, als dauernd zu korrigieren.

    :thumbsup: So mache ich das auch!


    Liebe Grüße an alle
    Pippilotta (20+2)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin zwar erst SSW 18+4, aber seit gestern sind meine BE-Faktoren völlig durcheinander. Heute Mittag habe ich extra den Faktor erhöht, mit dem Erfolg, dass der BZ trotz großzügiger Korrekturen seit über 1 St. bei 220 rumdümpelt! Grrr. Das irritierende dabei ist, dass ich gesten Abend und die halbe Nacht von UZ nicht hochgekommen bin, trotz diverser Säfte. Das kann ja heiter werden, wenn das so weitergeht. Bei dem, was ihr so schreibt, werde ich wohl auch mal anfangen, sämtliche Skrupel, was hohe Korrekturen anbelangt, über Bord zu werfen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch Angst vor den ganzen UZ habe. Wenn die sich über Stunden ziehe, ist das schon unangenehm und Saft, TZ etc kann ich nicht mehr sehen. Wenn der Wert bei mir dann mal hoch geht, dann ist es meistens wieder ein 150er Wert. Aber das war bei mir schon immer so. dass UZ ganz schnell in zu hoch umgeschlagen haben. Dabei versuche ich schon, diszipliniert zu essen. Blöd ist auch, dass ich bei den Mahlzeiten nicht viel essen kann, ohne satt zu sein und zwei Stunden später wieder Hunger habe. Bei 200er WErten ist dann etwas zu essen, wohl keine gute Idee. Ich habe mir für solche Fälle gerade eine Gemüsesuppe gekocht. Ich hoffe, das funktioniert.
    Pippilotta, gut, dass deine Schmerzen so schnell wieder weggegangen sind!
    Das mit dem Ziehen kenne ich übrigens auch. Ich glaube, bei mir hat das was mit Stress zu tun.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo!


    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen Sabrina!

    Auch wenn Du noch nicht so weit bist, aber habt Ihr Eurer Tochter schon gesagt, dass sie große Schwester wird?

    Klar, haben wir ihr das schon gesagt, sie war auch schon beim Ultraschall dabei, aber verstehen tut sie das mit Sicherheit noch nicht. Sie ist ja erst 17 Monate alt... Aber ich denke, wenn sie ein paar Monate älter ist, versteht sie ein bißchen mehr. Eine Freundin wollte mir da auch noch ein tolles Buch geben, das besonders für so junge Kinder geeignet ist. Ich bin ja mal gespannt. Am Wochenende wars ganz süß als wir eine Freundin mit Baby besucht haben. Unsere Kleine hat sie ein bißchen gewippt und wollte sie ständig füttern :thumbsup: . Dann weiß ich ja schon mal, wen ich wecken muss, wenn unser Baby dann bald nachts schreit ^^

    Achja wisst ihr schon was es wird ?

    Nee, noch nicht, aber ist bei uns ja auch noch etwas früh (12+4). Gespannt bin ich schon trotzdem! Freue mich schon riesig für dieses Kind einen Strampler zu kaufen, dass es direkt nach der Klinik anziehen kann und später in eine Aufbewahrungsbox kommt (wie auch andere tolle Gegenstände, z.B. das Armbändchen aus dem KH). Bin schon ganz kribbelig. Und auch so: Wir planen schon die Umgestaltung! Es ist ja alles wieder so spannend und aufregend! Vorfreude ist doch was schönes.... :loveyou:


    Liebe Grüße
    Euer Sonnenschein

  • Huhu!
    Meld mich auch mal wieder zu Wort.


    Langzeitwert 5,6, ich bin zufrieden :-) Unterzuckerungen lasse ganz minimal nach, nerven aber noch immer ganz schön. Aber Dank eurer Tipps mit dem Apfelsaft geht´s einigermaßen. Boah, wie lange hab ich keinen Strohalmsaft mehr getrunken *zwinker*. Heut steht nen US-Termin an. Bin jetzt 8+6. Werden dann auch direkt nen Termin für die Nackenfaltemessung machen. Macht ihr die Untersuchung auch? Am 07.02. dann der erste Termin mit der Hebamme. Hm, die hat mir "Hausaufgaben" gegeben. Ich soll mir mal Gedanken machen, was ich mir vorstellen. Tja, hm was stell ich mir denn vor?!? Weiß ich garnicht so recht. Blutungen hatte ich zum Glück absolut keine mehr! Die ersten Tage waren Horror. Vor jedem Ganz zur Toilette hatte ich schiss. Aber nicht mehr ein Tröpfchen war da. Mach jetzt alle zwei Tage Gymnastik-Übungen und am Montag hab ich ne Termin mit meiner Trainerin im Fitness-Studio. Bin gespannt was sie mir für Übungen gibt. Ab 4. Monat werd ich dann mal Yoga und/oder Aqua-Gym machen.


    Hatte ich eben noch erwähnt mit Hypos gehts so? Ich geh mal fix messen :-)


    Wünsch euch nen tollen Tag und genießt die erste Bewegungen!!!

  • achja, wir hatten gestern die 2 b, naja meine Tochter.
    sie ist jetzt 18+5 und es wird ein mädchen^^


    unterzuckerungen hat sie auch noch dann und wann.bis jetzt ist der insulinbedarf noch nicht gestiegen.
    gestern hat die kleine gezappelt während des US :gendergirl:


    alle werte im normbereich, laut US könnte sie aber auch erst in der 17. woche sein. dies wurde jetzt aber noch nicht korrigiert, denn korrigiert wird erst ab einer abweichung +/- 10 tagen


    also bleibt auch erstmal der 28.6. als ET


    heute gehen wir ein wenig umstandsmode shoppen, den so langsam wächst der bauch^^
    ach wie ich mich auf mein enkelchen freue.
    seit kurzem weiß ich auch , dass ich dies jahr doppelt oma werde.


    aber meine große hat keinen DM

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hi Ihr Kugeln :P ,


    wie geht es Euch allen? Was gibt es Neues?


    Ich möchte mal ein kleines Update geben und freue mich, auch von Euch zu hören, was es zu berichten gibt!


    In dieser Woche hat mich nun der erste Insulinanstiegsschub erreicht... :rolleyes: Habe meine BR um gute 3 iE erhöht, allerdings bislang recht gleichmäßig. Habe zunächst die TBR auf 120 % laufen lassen und nun die Rate den ganzen Tag über darauf angepasst. Außerdem musste ich meine BE-Faktoren erhöhen. Abends hatte ich sie vor etwa 2 Wochen schon mal leicht angehoben, so dass ich den Abendfaktor dabei belassen habe. Allerdings habe ich morgens und mittags erhöht. Meine Korrekturfaktoren habe ich auch angepasst (teilweise senkt 1 iE nur noch um 30 mg/dl) - allerdings bislang noch nicht wirklich ausprobiert ;-).


    Zugenommen habe ich jetzt 6 kg, was laut mehrerer Tabellen im Netz im Normalbereich liegt, allerdings doch mehr ist als in meiner letzten SS... :whistling: Meine Kugel ist aber dieses Mal auch schon ne echte SS-Kugel. In meiner 1. SS begann der Bauch jetzt erst etwa sich in einen kleinen SS-Bauch zu verwandeln. Das scheint in der 2. SS wirklich wesentlich schneller zu gehen. ABer ich fühle mich wohl mit dem Bäuchlein... 8o


    In der nächsten Woche habe ich die Feindiagnostik. Ich freue mich drauf!


    Außerdem treffe ich in zwei Wochen meine Hebamme. Bin schon sehr gespannt wie eine Vorsorge bei der Hebamme aussieht (war bislang immer nur beim FA).


    Und nun habe ich mich auch endlich zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der Ende März losgeht. Bin schon ganz gespannt!


    Pippilotta, gut, dass deine Schmerzen so schnell wieder weggegangen sind!
    Das mit dem Ziehen kenne ich übrigens auch. Ich glaube, bei mir hat das was mit Stress zu tun.


    Ja, ich bin auch froh, bzw. stelle in den letzten Tagen dasselbe fest. Sobald ich (mentalen) Stress habe (also zB von Termin zu Termin hetze), dann zieht sich alles im UL zusammen und es bereitet mir Schmerzen. Ich muss dann automatisch langsamer laufen, weil es schneller nicht geht! Aber das legt sich dann wieder, sobald ich mich hinsetze und tief durchatmen kann... ;-)


    Eine Freundin wollte mir da auch noch ein tolles Buch geben, das besonders für so junge Kinder geeignet ist. Ich bin ja mal gespannt. Am Wochenende wars ganz süß als wir eine Freundin mit Baby besucht haben. Unsere Kleine hat sie ein bißchen gewippt und wollte sie ständig füttern :thumbsup: . Dann weiß ich ja schon mal, wen ich wecken muss, wenn unser Baby dann bald nachts schreit ^^

    Hehe... Genau! Magst Du mir evtl. sagen, was das für ein Buch war? Unser Sohn liebt das Buch "Hurra, mein Geschwisterchen" (http://www.amazon.de/Hurra-mei…ntdeck-Buch/dp/3760774598). Das ist für sein Alter (23 Monate) auch echt schön, weil es so viele Klappen zum Öffnen hat...


    achja, wir hatten gestern die 2 b, naja meine Tochter.
    sie ist jetzt 18+5 und es wird ein mädchen^^

    Glückwunsch! Das ist ja schön, dass wir auch eine Oma hier haben... :rolleyes: Alles Liebe Euch!


    Also, ich freue mich auf Eure Updates.


    Viele Grüße, Pippilotta (21+4)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal wieder ein Update:


    Bin heute bei 20+6 (schon die Hälfte vorbei, oha!) und fühl mich ziemlich wohl :)


    Ich muss echt sagen, zuckermäßig läufts bisher ganz gut. Klar, es gibt auch Tage mit unerklärlichen Werten, auch mal nen sehr hohen Wert. der mich schon stresst (man denkt ja dann immer ans Schlimmste...), aber dann auch schnell wieder unten ist. Bisher lief das ja bei mir sowieso überhaupt nicht nach dem bekannten Schwangerschaftsschema, was Unterzucker etc. am Anfang angeht (die Phase ist eindeutig an mir vorbeigegangen!) und das scheint so zu bleiben. Ich musste relativ am Anfang (wahrscheinlich auch wegen zusätzlichen Hormonen) nachts die BR etwas erhöhen, jetzt kam vor ein paar Tagen auch nachmittags noch ein kleines Plus dazu. Ansonsten: alles wie immer. WObei ich schon sagen muss, dass ich großzügiger spritze und dann lieber noch was nachesse... :whistling:


    Zu dem Thema würden mich auch die Zusatzkilos interessieren :) Ich schätze mal, ich bin ungefähr im gleichen Rahmen wie Pippilotta, ich hatte beim letzten Termin Anfang Januar +3, mich seitdem aber nicht mehr gewogen (hab beschlossen, das nur beim FA zu jedem Termin machen zu lassen, zu Hause immer wiegen stresst mich zu sehr :xD: ). Kugel hab ich auch schon ne ordentliche und auch das Gefühl, dass ich das Wachsen derselben immer ziemlich mitbekomme... Hatte schon ungefähr 4 Mal jeweils einen Tag lang richtig fiese Schmerzen so hinter dem Nabel, ungefähr wie ein nicht endender Wadenkrampf im Bauch - FA meinte, ich soll Magnesium nehmen, ich mache mir jetzt auch keine richtigen Sorgen deswegen, ist nur tierisch unangenehm.


    Ansonsten bin ich fleißig am Organisieren von Geburts-KH, Hebamme etc. und dann muss ja auch noch ein Bettchen her und alles andere... puh :) Ach ja, bei mir sah es ja beim letzten Mal nach nem Jungen an, bin mal gespannt auf den nächsten Termin nächste Woche!


    Liebe Grüße an alle Mit-Kugeln, Astrid (20+6)

    LG Astrid

  • Hallo :)


    Schön, dass es bei euch läuft!


    Ich war gestern auch bei der Diabetologin, Hba1c immer noch 5,3 -Juhu!
    Aber mit den Abendwerten habe ich gerade ganz schön zu kämpfen - die ersten 1,5 Stunden nach dem Essen laufen sehr gut, aber dann steigt und steigt der Blutzucker. Korrekturen kommen gar nicht an aber Nachts folgen dann die UZs (heute nacht: 2 Caprisonnen und ein kleiner Osaft, schön im Halbstunden-Rhytmus :thumbdown: )
    Meine Idee war nun, dass es einfach zu viel Insulin an einer Stelle ist und ich habe heute abend meinen alten Pen rausgekramt und die Hälfte der Einheiten woanders hingespritzt - mal sehen, bisher sieht es aus, als ob das besser klappt.
    Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich wohl oder übel auf kleinere Mahlzeiten umsteigen - auch wenn ich das offen gestanden total lästig finde.


    Ich bin gespannt, wie es sich bei euch weiter entwickelt :)


    Liebe Grüße
    Sabrina (23+0)

  • Hallo Ihr 2,


    schön, dass es Euch gut geht, es zuckermäßig läuft und Ihr zufrieden seid! :thumbsup:

    Bisher lief das ja bei mir sowieso überhaupt nicht nach dem bekannten Schwangerschaftsschema, was Unterzucker etc. am Anfang angeht (die Phase ist eindeutig an mir vorbeigegangen!) und das scheint so zu bleiben. Ich musste relativ am Anfang (wahrscheinlich auch wegen zusätzlichen Hormonen) nachts die BR etwas erhöhen, jetzt kam vor ein paar Tagen auch nachmittags noch ein kleines Plus dazu. Ansonsten: alles wie immer.


    Hehe, das erinnert mich an meine 1. SS... :P Ich habe mich auch sehr gewundert, warum es bei mir so ganz anders lief als es die Theorie vorgibt. Aber im Forum hab ich dann von Vielen gelesen, bei denen es nicht nach Schema F lief. :rolleyes: Man muss sich nur immer wieder sagen: so lange es läuft, ist es egal, nach welchem Schema!
    PS: Übrigens ist es bei mir damals ja auch ein Junge geworden! :genderboy: Dir Glückwunsch zum Outing!

    Ich war gestern auch bei der Diabetologin, Hba1c immer noch 5,3 -Juhu!

    Super!!! Ich bin mit meinen 5,2 auch sehr zufrieden :thumbsup: !

    Aber mit den Abendwerten habe ich gerade ganz schön zu kämpfen - die ersten 1,5 Stunden nach dem Essen laufen sehr gut, aber dann steigt und steigt der Blutzucker. Korrekturen kommen gar nicht an aber Nachts folgen dann die UZs

    Passt denn Deine BR in der Zeit (abends/nachts)? Oder isst Du eher fettig/eiweißreich abends? Wir essen zB auch immer abends unsere warme Mahlzeit, und da merke ich auch, dass die es manchmal in sich hat und ich teilweise 1-2 BE als FPE über 3-4 Std. abgeben muss. Oder wie gesagt, vllt. hat sich ja auch Deine BR in der Zeit verändert, so dass Du später etwas mehr brauchst, aber nachts dafür weniger wegen der UZs?


    Im Forum hat - ich glaube, es war Jubie von den Herbstbabys 2013 (??) - auch mal jemand vorgeschlagen, dass man in der SS so manch höheren Wert, der erst einige Zeit nach einer Mahlzeit entsteht, mit einer höheren TBR auffangen kann, die man einfach für einige Zeit nach einer Mahlzeit laufen lässt. Vielleicht wäre das ja auch hilfreich für Dich?

    Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich wohl oder übel auf kleinere Mahlzeiten umsteigen - auch wenn ich das offen gestanden total lästig finde.

    Das fänd ich auch nicht toll... :thumbdown: Was mir für den Fall damals allerdings sehr geholfen hat, war, schon zum Abendbrot (weil es doch eben abends meist so ist - jedenfalls bei uns -, dass wir später noch die ein oder andere Kleinigkeit essen :essen: ) für mehr BEs das Insulin abzugeben, so dass ich damit den pp-Wert gut abfangen konnte, aber auch später noch was essen konnte, ohne dann zu hoch zu kommen!


    Sagt mal, habt Ihr eigentlich in der SS auch besondere "Probleme" mit den Kathetern bzw. den Pflastern? Ich weiß, dass ich das in meiner 1. SS auch schon hatte, und jetzt ist es wieder recht extrem geworden, dass ich den Katheter (Sure-T) nach spätestens 2 Tagen wechseln muss, weil es mich an den PFlastern sonst extrem juckt. Außerdem bekomme ich so kleine "Juckepickelchen", sobald ich die Pflaster entferne und auch nur mal leicht dran kratze (weil es eben juckt - auch nach Stunden und teilweise Tagen). Ich bin eifrig am Eincremen meines Bauches, weil der ja auch so in der SS hin und wieder mal juckt (aber eben extremst an den Stellen, wo die Katheter gesessen haben), aber so wirklich helfen tut da nichts. Wie ist das bei Euch?


    LG von Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo :)


    Also, das Spritzen auf zwei Orte verteilen klappt hervorragend, ein Spritz-Ess-Abstand ist nun erstmal unnötig - schön :) Korrektur später nach dem Essen (für Nachschlag inklusive) kommt auch an, wie sie soll und Nachts war keine Zusatz-BE nötig. Falls ihr das Nachahmen möchtet, bitte bedenkt dass das Insulin wirklich schneller ist - so hab ich gestern die zweite Hälfte lieber nach dem Essen abgegeben und erst heute beides nahezu gleichzeitig. Mein pp Wert ging kaum über 100, also bitte passt auf euch auf ;)
    Ja, die Basalrate passt, an der habe ich zuerst herumgeschraubt. Oft essen wir abends warm, mit viel FPE, das ist deshalb quasi in meine BR schon mit eingebaut :)


    Mit den Klebestellen habe ich zum Glück bisher keine Probleme, es juckt mir gleichmäßig überall ganz schrecklich - cremen und ölen helfen da auch nur bedingt :) Meine Haut mag nur anscheinend wirklich die großen Insulinmengen an einem Ort nicht. Ich fürchte, ich muss demnächst meine Katheter noch öfter wechseln.


    Sagt mal, ne ganz blöde Frage: ist man bei einer Geburt eigentlich nackt? Ich frage mich nämlich grad, an was ich meine Pumpe dann festklippen kann ;) Und verheddert sich das Baby nicht auch mal in meiner Kabelage, wenn ich es dann auf den Bauch bekomme (auch in der späteren Zeit)?


    Viele Grüße :)

  • Hi Sabs,


    das freut mich, dass das so gut klappt mit dem aufgeteilten Spritzen/Bolen. :thumbsup:


    Ich muss nachmittags wohl noch ein wenig die perfekte BR austüfteln. Da steigen meine Werte in den letzten Tagen auf 140/150 an - einfach so. Aber sonst sieht es wieder ganz gut aus. Aber wie gesagt, ich habe einiges verändert!!!

    Sagt mal, ne ganz blöde Frage: ist man bei einer Geburt eigentlich nackt? Ich frage mich nämlich grad, an was ich meine Pumpe dann festklippen kann ;) Und verheddert sich das Baby nicht auch mal in meiner Kabelage, wenn ich es dann auf den Bauch bekomme (auch in der späteren Zeit)?

    Nein, Du bist nicht nackt bei der Geburt. Ich habe nach einiger Zeit so ein typisches KH-Nachthemd (hinten offen) anbekommen. Da ich allerdings während der Geburt die meiste Zeit wirklich auf dem Bett lag, hatte ich auch keine Probleme, meine Pumpe unterzubringen. Die hat immer irgendwo neben mir gelegen. Und wenn ich mal aufgestanden bin zwischendurch, dann hab ich sie einfach in der Hand festgehalten (musste gerade noch mal bei meinem Freund nachfragen... hihi). Wo sie allerdings beim (Not-)KS dann war, wissen wir beide nicht so genau. Aber ich denke, man hat sie mir da einfach "auf die Brust"/den Oberkörper gelegt. Ich denke aber, Du musst Dir darüber wirklich keine Gedanken machen. Je nachdem, wie und wo Du entbindest (zB Gebärhocker o.Ä.), wird sich ein Ort für die Pumpe finden lassen. Nimmst Du Deinen Mann/Partner oder jemand anderen zur Geburt mit? Diese Person wird ja vermutlich in Deiner Nähe sein, so dass sie evtl. auch die Pumpe zwischendurch mal halten könnte (man ist ja selten über Stunden in ein und derselben Position). Oder wenn Du einen Klippser für die Pumpe hast, könnte man sie sicherlich auch irgendwo am Nachthemd festmachen.


    Nein, mit dem Baby hatte ich - gerade am Anfang - eigentlich keine Probleme bzgl. Pumpenkabel. Das Baby hast Du ja besonders anfangs so ziemlich auf Brusthöhe, aber der Katheter ist ja meist eher weiter unten angebracht. Im Liegen würde das Kabel also (weit) weg vom Baby sein. Und im Stehen ja erst recht. Wenn das Kind dann etwas älter und größer wird, dann hat man (ich) eher mal Probleme. Besonders zB morgens, wenn man selbst noch im Schlafanzug ist und die Pumpe nur irgendwo notdürftig hinklemmt. Da verheddern sich schon eher mal die Beine/Füße im Kabel. :rolleyes: Aber auch das stellt eigentlich kein Problem dar. Mir ist es in den vergangenen fast zwei Jahren glaub ich nur 2x passiert, dass ich mir dabei wirklich den Katheter rausgerissen hab... :evil:


    Ich wünsch Euch allen einen schönen Abend!


    Liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich hatte zur Entbindung so ein längeres SchwangerschaftsT-Shirt an, dass ich mir für die Entbindung mitbrachte. Das habe ich dann auch erst nach der Entbindung in dieses Krankenhausnachthend umgewechselt, als ich das Entbindungszimmer verließ. Diese Krankenhausnachthemden finde ich nicht so bequem. Die Pumpe lag immer neben mir im Entbindungsbett. Da gab es keine Probleme. Auch danach beim Stillen nicht, da ich zu Hause meist Jogginghosen mit Taschen trage und die Pumpe in der Hosentasche habe. Bei der ersten Geburt (Notkaiserschnitt mit Vollnarkose) musste ich die Pumpe schon während der Wehen entfernen. Beim zweiten Kind war ich zum Glück in einem anderen Krankenhaus. Beim Notkaiserschnitt lag ich komplett nackt auf dem OP-Tisch und die hatten sogar vergessen mir anschließend die Thrombosestrümpfe anzuziehen, woraufhin ich am Folgetag von den Schwestern angemeckert wurde.

  • Probleme mit Sure-T habe ich auch ohne Schwangerschaft. Vor allem im Sommer, wenn es warm ist bekomme ich auch immer Ausschlag an den Pflasterstellen und ich wechele die Einsichstellen schon jeden Tag bzw. zweimal am Tag, wenn sie weh tun. Früher als es noch Soft Set gab hatte ich nie Probleme mit den beiliegen Pflastern, da gab es ja auch zwei verschiedene zur Auswahl und den Katheter trug ich immer im Oberschenkel. Den Gebrauch von MIO habe ich eingestellt, weil der Schlauch an der Einstichstelle zu oft abknickte, so dass das Insulin nicht in meinem Körper sondern außen abfloss mit entsprechend hohen BZ-Werten und das kann man sich auf Arbeit nun wirklich nicht leisten. Schade, dass es kein SoftSet mehr gibt, zum Glück gab es den noch zu meinen Schwangerschaften. Ich hatte mir übrigens zum Stillen extra Shirts mit Knopfleiste gekauft, die so weit aufgingen, dass man eine Brust rausholen konnte ohne unangezogen auszusehen, was vor allem beim Stillen im Freien vorteilhaft war. Da ich die Shirts zudem in die Hosen steckte, war auch der Schlauch darunter begraben, so dass sich kein Füßchen im Schlauch verirrte...

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es geht Euch allen gut. Gibts was Neues an der Kugelfront? ;)
    Mich haben mittlerweile das Dusk- und Dawn-Phänomen stärker erreicht, brauche am frühen Morgen und am späten Nachmittag deutlich mehr Insulin in der 18. Woche früher als gedacht. Da waren 2 Tage dabei, da ging es nur drunter und drüber, mittlerweile habe ich es wieder ganz gut im Griff. Auch von mir da nochmal ein Dankeschön für den Tip mit den aufgeteilten Boli, ich benutz nun auch wieder Pumpe und Pen und komme damit super klar. :thumbsup:
    Heute abend habe ich endlich meine Schulung fürs CGM (endlich bewilligt! nach 11 Wochen ;-( ) und die neue Pumpe in Kombination damit. Bin gespannt wie es wird und ob mich das Ding auch nachts öfter weckt, als ich derzeit für Messungen wach bin.


    Auch wir erwarten übrigens einen Jungen und freuen uns sehr :love: Und in zwei Wochen habe ich auch den Organultraschall, bin auch sehr gespannt, wie das wird. Kann mir kaum vorstellen, wie es ist, die Organe alle einzeln anschauen zu können, wird sicherlich eine aufregende Erfahrung für uns :)


    Sagt mal, habt Ihr eigentlich in der SS auch besondere "Probleme" mit den Kathetern bzw. den Pflastern? Ich weiß, dass ich das in meiner 1. SS auch schon hatte, und jetzt ist es wieder recht extrem geworden, dass ich den Katheter (Sure-T) nach spätestens 2 Tagen wechseln muss, weil es mich an den PFlastern sonst extrem juckt. Außerdem bekomme ich so kleine "Juckepickelchen", sobald ich die Pflaster entferne und auch nur mal leicht dran kratze (weil es eben juckt - auch nach Stunden und teilweise Tagen). Ich bin eifrig am Eincremen meines Bauches, weil der ja auch so in der SS hin und wieder mal juckt (aber eben extremst an den Stellen, wo die Katheter gesessen haben), aber so wirklich helfen tut da nichts. Wie ist das bei Euch?

    Kenne ich leider auch, aber nicht nur an der Pflasterstelle, sondern am ganzen Körper. Soll wohl durch Progesteron und Östrogen vermittelt sein, daher wirken auch bei mir die äußerlich anwendbaren Öle und Cremes quasi nicht, außer dass sie den zusätzlichen Juckreiz durch trockene Haut verhindern. Hatte nun beim letzten Katheterwechsel auch eine Hautirritation (rot, juckend, Pickelchen), aber das war nun das erste mal. Habt ihr mittlerweile was gefunden, das Euch gegen den Juckreiz hilft?


    Nun wünsch ich Euch eine gute Zeit und bin gespannt auf Neuigkeiten.


    LG
    Elisa (17+5)

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


  • Sagt mal, habt Ihr eigentlich in der SS auch besondere "Probleme" mit den Kathetern bzw. den Pflastern? Ich weiß, dass ich das in meiner 1. SS auch schon hatte, und jetzt ist es wieder recht extrem geworden, dass ich den Katheter (Sure-T) nach spätestens 2 Tagen wechseln muss, weil es mich an den PFlastern sonst extrem juckt. Außerdem bekomme ich so kleine "Juckepickelchen", sobald ich die Pflaster entferne und auch nur mal leicht dran kratze (weil es eben juckt - auch nach Stunden und teilweise Tagen). Ich bin eifrig am Eincremen meines Bauches, weil der ja auch so in der SS hin und wieder mal juckt (aber eben extremst an den Stellen, wo die Katheter gesessen haben), aber so wirklich helfen tut da nichts. Wie ist das bei Euch?


    Hallo Pippi,


    hast Du schonmal versucht vor dem Setzen des Katheters Cavilon aufzutragen oder unter das Katheterpflaster bspw. Tegaderm zu kleben und dann durch das "Schutzpflaster" zu setzen?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meine Tochter hatte gestern Feindiagnostik.
    Es bleibt ein Mädchen von 320 g :)


    Name soll Hermine- Naomi sein, sagt sie.
    Alles ist soweit gut.
    Nur das Herzchen zeigt eine kleine Arrythmie. Manchmal ist zwischen zwei Schlägen eine etwas verlängerte Pause.
    Der Arzt sagt, man muss sich keine Sorgen machen, aber man macht sie sich trotzdem.


    In 8 Wochen soll nochmal eine Kontrolle sein. Sollte sich das nicht geben, soll Sophie in der Charitee entbinden, weil da ein großes Herzzentrum ist mit Kinderkardiologen.
    Aber es wäre wohl mit Medikamenten einstellbar, leichter wohl als ein Diabetes.


    Nächste Woche sind wir aber wieder in der Diabetessprechstunde im Sana-Klinikum.
    Dort werden dann sicherlich die herztöne kontrolliert.


    ich möchte halt auch, dass Mutter und Kind auch in Sachen DM gut versorgt werden, während und nach der Geburt.


    Na ich hoffe mal dass sich das gibt.


    Der Arzt sagte, dass es durchauchs eine Unreife, des Reizleitungssystems sein kann.
    Sonst sind die Orgeane alle schön, aiuch das herzchen und der Blutfluss. :loveyou:

  • Ihr Lieben alle,


    schön, dass hier so viel geschrieben wird! :)  Elisa: auch Dir Glückwunsch zum Jungen-Outing! :genderboy:

    Kenne ich leider auch, aber nicht nur an der Pflasterstelle, sondern am ganzen Körper. Soll wohl durch Progesteron und Östrogen vermittelt sein, daher wirken auch bei mir die äußerlich anwendbaren Öle und Cremes quasi nicht, außer dass sie den zusätzlichen Juckreiz durch trockene Haut verhindern. Hatte nun beim letzten Katheterwechsel auch eine Hautirritation (rot, juckend, Pickelchen), aber das war nun das erste mal. Habt ihr mittlerweile was gefunden, das Euch gegen den Juckreiz hilft?

    Ah, gut zu wissen, dass das in der SS ggf. durch die Hormone kommen kann. Ich habe meine FÄ mal drauf angesprochen. Sie meinte, ich solle es mal punktuell (also da, wo ich diese Jucke-Pickelchen bekomme) mit Fenistil Gel probieren. Ich fand das erstmal nicht so toll, weil ich eigentlich so viel wie möglich auf "Medikamente" verzichten möchte. Aber sie hat mir mehrfach gesagt, dass das in der SS kein Problem und ausgetestet sei. Nachdem die roten Stellen durch normale Bodylotions, Öle, besonders rückfettende Cremes, reichhaltige Urea-Cremes usw. nicht weggingen, hab ich es nun doch mal mit Fenistil probiert. Und was soll ich sagen: es wirkt! Allerdings muss ich so 2-3x die jeweilige Stelle eincremen. Und dann kommt ja durch den nächsten Katheter-Wechsel schon die nächste, die ich eincremen muss. Optimal finde ich das jetzt nicht, aber zunächst bin ich erstmal ganz froh, dass mein Bauch wieder besser aussieht... Hat Dir evtl. noch was anderes geholfen?

    hast Du schonmal versucht vor dem Setzen des Katheters Cavilon aufzutragen oder unter das Katheterpflaster bspw. Tegaderm zu kleben und dann durch das "Schutzpflaster" zu setzen?

    Hi Wattwurm, danke für den Tipp. Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber auch hier wieder etwas unsicher, ob man das (Cavilon) auch während der SS nutzen darf??! Und ist Tegaderm (kenne es selbst nicht, hab eben nur gegoogelt) nicht als zusätzlicher Schutz ÜBER einen Katheter zu kleben, zum besseren Halt?


    Übrigens war ja am Dienstag mein Termin zur FD. Und was soll ich sagen? Mein Freund und ich waren sehr begeistert, dass unser Baby totale Ähnlichkeit mit unserem Großen hat 8o . Die US-Bilder sind wirklich soooo ähnlich, voll schön, das zu sehen! :P Es ist aber alles in Ordnung und so wie es sein soll! :thumbsup: Allerdings hat der Arzt gesagt, das Kind sei "zu groß" für den berechneten ET und hat diesen nun um 4 Tage vorverlegt. Meine Güte, ich finde das total affig. Vor allem, weil es gar nicht sein KANN (ich weiß genau, wann mein ES war (habe Temperatur gemessen), und mein Zyklus war 28 Tage lang)... Ich bin gespannt, wie die das im KH sehen werden (habe mich noch nicht vorgestellt). Ich meine, mir würde es normalerweise überhaupt nicht um 4 Tage gehen. Aber da bei uns DMlern ja spätestens am ET eingeleitet wird, möchte ich ja nun nicht, dass sie das nun noch womöglich 4 Tage "vorher" machen. Na, mal sehen.


    BigWitch: Oh mann, das ist ja heftig, was Du da erzählst. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke fest die Daumen, dass der Kontrolltermin in 8 Wochen ein anderes Ergebnis gibt!!!


    Euch allen ein schönes WE.


    LG, Pippilotta (22+6)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippilotta,


    danke, ja wir sind mal optimistisch, meine Tochter merkt jetzt ab und zu schon die kleine, hat ja eine Vorderwandplazenta und es beruhigt dann doch, wenn man hört, dass sie turnt ;)


    am dienstag sind wir wieder in der Diabetikerinnen- Sprechstunde im klinikum und ich hoffe, dass dort auch ein US gemacht wird, oder zumindest die herztöne gehört werden.


    schön, dass bei dir soweit alles in ordnung ist.
    bei sophie schwankt die schwangerschaftswoche laut US auch um eine woche, allerdings zurück, aber am ET wurde noch nichts geändert, das wird wohl erst bei +/- 10 Tagen gemacht.


    also wäre sie doch erst 20 statt 21 woche und es belibt beim ET, könnte das kind dann auch etwas früher kommen.es wird ja definitiv nicht über den ET gegangen bei Diabetikerinnen. Das hat auch unsere Hebi bestätigt, die neulich zum erstbesuch hier war.
    aber eine woche, ist ja nicht viel und kein grund sich sorgen zu machen, wenn bis dahin alles gut läuft und man dann einen gesunden zwerg in den armen hält^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hi Wattwurm, danke für den Tipp. Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber auch hier wieder etwas unsicher, ob man das (Cavilon) auch während der SS nutzen darf??! Und ist Tegaderm (kenne es selbst nicht, hab eben nur gegoogelt) nicht als zusätzlicher Schutz ÜBER einen Katheter zu kleben, zum besseren Halt?


    Hey Pippi :)


    das mit dem Cavilon in der Schwangerschaft weiß ich natürlich nicht. Hab gerade geguckt, in der Packungsbeilagen steht jedenfalls nichts von nicht-nutzen in der Schwangerschaft. Vielleicht kannst Du beim nächsten Arztbesuch Deinen Doc dazu ausquetschen.


    Tegaderm geht sowohl "drüber" als auch "drunter". Ich reagiere sehr allergisch auf einige Katheterpflaster bzw. Pflaster im Allgemeinen, man sieht noch fast zwei Wochen, wo der letzte Kat saß. Ist zwar toll als Überblick bzgl. Setzstellen wechseln :D, aber das lange Jucken und Pusteln ist nicht so klasse. Darum klebe ich immer erst ein Stück Tegaderm und steche dann den Katheter durch.


    Beides, Cavilon und Tegaderm, verschreibt der Doc. Persönlich nehme ich Tegaderm lieber, ich hab das von der Rolle zum Zuschneiden. Zum Ausprobieren, ob das für mich allergiefrei ist, hab ich mir damals Proben von 3M schicken lassen (über das Kontaktformular auf deren Webseite).


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Beides, Cavilon und Tegaderm, verschreibt der Doc. Persönlich nehme ich Tegaderm lieber, ich hab das von der Rolle zum Zuschneiden. Zum Ausprobieren, ob das für mich allergiefrei ist, hab ich mir damals Proben von 3M schicken lassen (über das Kontaktformular auf deren Webseite).

    Danke, Wattwurm. Werde meine DiaDoc beim nächsten Termin mal drauf ansprechen und mir evtl. auch die Proben bestellen. Danke für den Tipp! :)


    Sagt mal, Mädels, ich merke mittlerweile, dass ich hohe Werte sehr schwer korrigiert bekomme. Wie handhabt Ihr das? Ich habe ja, wie neulich schon geschrieben, meine Korrekturfaktoren angepasst. Allerdings bin ich zeitweise schon bei nur 20 mg/dl, die eine 1 iE senken... :arghs: Ich meine, dass es aber eher so ist, dass die Werte schlecht in den Normalbereich kommen, wenn es sich um hohe pp-Werte handelt. Zum Beispiel hatte ich heute Nachmittag einen Wert von 127, den ich korrigiert habe und mit einem SEA von ca. 10 Minuten habe ich noch ca. 2 BE gegessen. Womöglich habe ich mich um 0,5 bis wirklich maximal 1 BE verschätzt, aber ich hatte 1 Std. später 191, so dass ich es mit 0,6 iE zu korrigieren versucht habe (die Pumpe hat mir zur Korrektur nichts vorgeschlagen!). Eine weitere Std. später war ich bei 195 :rolleyes: und habe großzügig mit 1,3 iE korrigiert (Vorschlag der Pumpe waren 0,65 iE). Eine weitere Std. später war ich immer noch bei 175... ;( Vorschlag der Pumpe zur Korrektur waren 1,85 iE, ich habe es mit 2,3 iE probiert und siehe da, endlich ging der Wert eine Std. später auf 83 runter. Wenn ich korrigiere, dann mach ich das derzeit meist so nach Gefühl, wie Ihr ja auch lesen könnt. Aber oft reicht es einfach nicht. Mehr "traue" ich mich aber oft nicht zu spritzen, weil ich dann Angst vor UZ habe. Ich weiß, ich kann mittlerweile mutiger werden, aber gleich mal eben 5 iE bei ner 190 reinhauen??? Wie macht Ihr das? Handelt es sich nicht um einen pp-Wert (neulich hatte ich nachts mal einen 165er Wert), dann geht mit meinen Korrekturfaktoren der Wert ordentlich runter (neulich dann auf 62 innerhalb von 2 Std.). Wie macht Ihr das? Haut Ihr Euch "einfach so nach Gefühl" ordentlich Insulin rein, um die Werte zu korrigieren? Oder habt Ihr da (mittlerweile) "Regeln" aufgestellt (zB soundsoviel % mehr, wenn es sich um einen pp-Wert handelt, der einfach viel zu hoch ist?)?


    Freue mich auf Eure Tipps und Tricks...


    LG, Pippilotta (23+0)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: