Lebensdauer Batterie des Dexcom G4 Transmitters


  • :) da kann man durchaus verschiedene Erfahrungen machen.


    Mein jetziger G4 Transmitter funktioniert problemlos und mit Anzeige dass Batterie des Transmitter OK ist seit 10 Monaten, also seit Mitte Februar 2014.
    Habe mir jedoch wegen der anstehende Feiertage, da erreicht man auch keinen "Versandmitarbeiter" bei Nintamed, sicherheitshalber einen neuen als Ersatz bestellt.
    ;) ;)

  • Hier im Forum kursieren Angaben bis zu 12 Monaten.


    Ich erhoffe mir auch mehr als meine "ersten 8 Monate".


    Viele Grüße


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo Brico,


    hast Du einen Dexcom Receiver?
    Unter "Einstellungen" "Geräteinfo" kann man am Empfänger den Status der Sendebatterie checken. Wenn da nicht "ok" steht, kennt man das Problem. Dann müsstest Du das nächste mal den Sensor nicht opfern.
    Ansonsten nicht ärgern, Du bekommst ja einen neuen.


    Grüße
    Ikebana

  • Außer unter "Geräteinfo" gibt es keine Möglichkeit den Stand der Batterie zu checken? Nur die Anzeige "ok"?


    Eine Möglichkeit die Restlebensdauer der Batterie in Prozent zu sehen, wie bei einem Handy, gibt es nicht? Man könnte dann das Ende absehen und rechtzeitig Ersatz bestellen!!!



    @Brico
    Musstest du den alten Transmiter an Nintamed einsenden oder geht das unproblematisch?

  • Außer unter "Geräteinfo" gibt es keine Möglichkeit den Stand der Batterie zu checken? Nur die Anzeige "ok"?

    Mit einem Multimeter beide Messspitzen an die Transmitterkontakte halten.

  • Ich habe jetzt das Dex System ca. 2 Monate. Seit ca 2 Wochen stelle ich fest, dass öfters die Verbindung zwischen Transmitter und Receiver
    unterbrochen ist. Das kann ich mir nicht erklären, da ich den Dex Receiver grundsätzlich in der Hemdentasche trage und den Sensor am linken Arm. Die Entfernung zw Transmitter und Receiver beträgt damit höchstens 20 cm.
    Meistens ist es, wenn ich draußen unterwegs bin.


    Die ersten 6 Wochen war dies nie der Fall. Erst dachte ich es würde an den Sensoren liegen und habe den letzten Sensor nach 9 Tagen gewechselt, jetzt habe ich nach 7 Tagen schon Verbindungsabbrüche.


    Lt Geräteinfo im Reciever ist die Batterie des Transmitters "ok".


    Was meint ihr dazu, liegts am Sensor oder gibt der Transmitter schon langsam den Geist auf??

  • BvB-09 Habe kürzlich jemanden getroffen, der ähnliches mit seinem 12+ Monate alten (!) G4 erlebt hatte. Vorhin mal nachgefragt. War wohl so: Nachdem nach über 12 Monaten neuerdings und wochenlang mehrmals täglich unerklärliche Verbindungsabbrüche (trotz "Transmitter Battery OK" und Gerät nah am Mann) auftraten, übersandte Nintamed aus Kulanz und im Austausch gegen das defekte Gerät sofort und vorab einen neuen Receiver (den Fehler schon selbst dort vermutend). Das Problem war damit auch behoben. Vielleicht solltest du mal bei Nintamed anrufen? Das Problem ist wohl nicht ganz unbekannt und einen ziemlich guten Service soll es da auch geben! Gut möglich, dass man dich nach deinen letzten Sensordaten fragt, die die Verbindungsabbrüche belegen. Innerhalb von 12 Monaten sollte der Austausch eines Receivers aber unkomplizierter sein, wenn er grob rumzickt.



    lg

  • Innerhalb von 12 Monaten sollte der Austausch eines Receivers aber unkomplizierter sein, wenn er grob rumzickt.


    24 Monae / 2 Jahre, wenn Nintamed nicht nur als Importeur/Hersteller auftritt, sondern auch als Händler.

  • Danke Euch für die Infos. Ich warte noch 1 bis 2 Wochen ab und wenn es wieder Verbindungsabbrüche gibt, rufe ich bei Nintamed an.

  • Danke Euch für die Infos. Ich warte noch 1 bis 2 Wochen ab und wenn es wieder Verbindungsabbrüche gibt, rufe ich bei Nintamed an.


    Ich würde das schon mal melden....u.U. bekommst Du einen Tipp oder sie schicken Dir gleich einen neuen.

  • Die Transmitterbatterien halten bei mir rund 10 Monate.
    Das trage ich mir in den Kalender ein, damit mich ein Ausfall nicht zu Unzeiten überraschen kann, denn der letzte Sender meldete erst 2 Stunden (!) vor dem Totalausfall erstmals einen niedrigen Batteriestand.


    Kurz vor Ablauf bestelle ich mir also den neuen Sender und lege ihn originalverpackt für die paar Wochen in den Kühlschrank, bis ich ihn brauche. Das reduziert die sehr geringe Selbstentladung der noch nicht aktivierten Batterie nochmals deutlich.
    Der Sender wird erst beim erstmaligen Auspacken aktiviert (Packung zuvor erst wieder warm werden lassen).
    Die dünne Metallscheibe auf der Rückseite des Blisters ist ein kräftiger Neodymmagnet - prima Kühlschrankmagnet! Erst wenn der Sender sich erstmals von diesem Magnet entfernt, geht er unwiderruflich an und seine Zeit beginnt abzulaufen.

  • Das einzige Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass die 6-monatige Garantie nicht mit der Aktivierung, sondern bereits mit der Auslieferung zu laufen beginnt.

  • Gut zu wissen, Danke für den Hinweis!


    Mein Transmitter ist nun 9 Monate alt, und ich war schon am Überlegen, mir bald einen neuen zu holen. Da ich aber unwesentlich weit weg entfernt von Nintamed wohne, werde ich nun Dank Deines Hinweises, erst einen neunen Transmitter holen, wenn der alte gestorben ist.


    Zweite Option ist ein Batteriewechsel gemäß der Anleitung vom Jörn...war aber bisher zu faul :huh:

  • Das einzige Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass die 6-monatige Garantie nicht mit der Aktivierung, sondern bereits mit der Auslieferung zu laufen beginnt.


    Da die Sender mit rund ~10 Monaten fast doppelt so lange halten wie garantiert, sind mir die 4 verschenkten Garantiewochen weniger wichtig als die Sicherheit, einen Sender im Kühlschrank zu wissen, wenn der alte sich seinem Ende nähert.


    Wie es der Zufall will, wird seit gestern niedriger Batteriestand gemeldet. Prima, der neue Sender liegt schon kühl... :ball
    Letztes mal hatte ich nur 2 Stunden bis zum Totalausfall, mal sehen wieviel es diesmal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Hallo,
    weiss denn zufällig jemand ob die Spannung gemessen an den beiden Kontakten des Transmitters mit dem Ladezustand der Batterien korreliert? Gemessen habe ich bei mir 0,214V und ich vermute dass mein Dexcom G4 Slim Transmitter am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist, jedenfalls tut er nicht mehr richtig. Kann aber leider nicht überprüfen ob tatsächlich die Batterien schlapp gemacht haben, da ich leider keinen Dexcom Receiver besitze, um den aktuellen Transmitter Status im Systemmenü abzufragen.
    Grüße Ben

  • Stonlee:


    Falls du xDrip verwendest, kann man (bzw. könnte ich) das aus der Datenbank auslesen. Der Transmitter sendet nämlich einen numerischen Wert über seinen Status.
    In der nächsten Version von xDrip wird es die Anzeige geben. Wir wissen schon, bei welchem er "leer" ist (also die offiziell eine Woche noch lebt); was uns jedoch fehlt ist Information über den Verlauf davor, damit wir auch ein "fast leer" anzeigen können.


    lg, Adrian

  • ...was uns jedoch fehlt ist Information über den Verlauf davor, damit wir auch ein "fast leer" anzeigen können.


    Hallo Adrian,


    ...den Wert eines neuen/vollen Transmitters?