Android-APP zur Diabetesdokumentation

  • Hallo allerseits,


    bin noch recht neu hier und blicke Abläufe und Strukturen noch nicht so richtig. Daher: verzeiht, wenn ich eine Frage stelle, die Ihr schon hinlänglich - samt Antworten - kennt:
    ich bin auf der Suche nach einer APP (Android) die schnell und einfach Blutzucker, BE, Insulinart und -menge, sowie Bewegung erfassen und in einer Graphik verarbeiten kann.


    Wenn sie dann auch noch Fall- bzw. Anstiegsrate der letzten zwei
    Messungen in mg/dl pro Minute Zeitintervall ohne Umstände anzeigen
    könnte, wäre ich vollständig glücklich.. ich versprech´s.


    [ um Mißverständnisse zu vermeiden: messen, bewerten und eingeben will und kann ich schon noch selber machen.. ;-) ]


    Ich schlage mich seit Jahren mit selbstgebastelten Formblättle und Stift rum und ärgere mich zusehens über die Unübersichtlichkeit und den Verlust an Daten und Erkenntnis.
    Das Samsung Galaxy, das ich mir genau zu dem Zweck angeschafft hab, langweilt sich mit unwesentlichen WhatApp- und Sudoku-Aktivitäten..
    lg b


  • Was nutzt du den am Computer zur Auswertung, Empfehlen würde ich dir:



    Sidiary
    (wirkt altbacken klassich, um alles nutzen zu können braucht man wohl die PC Version) oder


    MySugr Diabetes Companion
    (moderner ein ganz anderer Ansatz als Sidiary, mit dem Monster)


    gruß Jens

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi,



    ich bin auf der Suche nach einer APP (Android) die schnell und einfach Blutzucker, BE, Insulinart und -menge, sowie Bewegung erfassen und in einer Graphik verarbeiten kann.


    Wenn Du die App gefunden hast, dann bitte ich drigend um 'ne Info-PM dazu.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    ... bitte ich drigend um 'ne Info-PM dazu.


    Moment mal. Wenn du die App gefunden hast, dann bitte für alle anderen nachlesbar im Forum posten, welche es ist. Keinesfalls als PM nur an Joa.


    Mysugr habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass die Tagebuchdaten gar nicht auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden, sondern auf dem Server des Programmierers.

  • Das ist aber mit den meisten apps so mit der Datenspeicherei. Klingt beängstigend aber es ist eigentlich ganz praktisch wenn man mal ein versaubeuteltes Update gemacht hat und alle Daten verschwunden sind ist man froh, das die App sich die Daten wieder holen kann.

  • Ich selbst verwende die App "My Diabetes"
    Sie ist etwas komplexer, hat aber folgende Vorteile:
    - Es ist keine Internetverbindung notwendig (Daten werden nicht auf einem Server gespeichert)
    - Sie hat super Auswertungen und Diagramme
    - gut einstellbarer Bolus-Rechner (inklusive dual-wave bolus fuer Pumpen und Split-Bolus fuer ICT mit FPE Berechnung)
    - Nahrungstabelle
    - gut einstellbare KE/IE Faktoren: beliebige Zeiten, nicht nur 3-4 am Tag mit festen Uhrzeiten
    - Kann mit anderen Geraeten ueber Google-Drive oder Dropbox syncen (z.B. aufs Tablet oder zweit-Handy)
    - Export und Import der Daten via CSV Dateien
    - Reports fuer den Arzt als HTML mit Grafiken
    - und vieles mehr


    Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mydiabetes


    Ciao, Frank

  • Ich will mal eine Lanze brechen für die App Programmierer, die sich um die Diabetiker bemühen.


    Internetverbindung ist bei nahezu keiner App erforderlich, ausser zur Registrierung.


    Und ich halte es für keinen Vorteil wenn die Daten nicht auf einem Server gesichert werden. Wenn man mal eine App neu machen musste weiss man zu schätzen, dass ein Backup auf dem Server liegt ohne dass man sich selbst darum bemühen muss.


    So gut wie alle Anbieter sind seriös, und verwenden die Daten nicht anderweitig. Abgesehen davon, was kann man schon mit Blutzuckerwerten und BE / Insulingaben anfangen, die sich hinter einer email Adresse und einem Passwort verstecken? Ausser vielleicht statistischen Erhebungen für interessierte Diabetesfachleute gibt es nichts interessantes. Selbst die NSA weiss nichts damit abzufangen ;-)

  • ich habe diabetes connect.


    erstellt eine graphik, statistik und ich schicke es mir immer an meine emailadresse und drucke es für den arzt aus.


    ausgedruckt passen immer zwei tagebuchseiten auf eine din a 4 seite und das sieht dann auch aus, wie eins zum selberschreiben.


    meine diabetesassistentin sagte, dass man da kein Tagebuch mehr braucht.



    http://www.diabetesconnect.de/

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Ich habe mir jetzt My Diabetes auf mein Handy geladen und wollte gestern mt Hilfe eines CSV-Files meine Meßwerte etc. importieren. Als Meßgerät habe ich das Accu-Check Aviva Expert und habe mit Smart Pix ein CSV-File erzeugt. Leider passt der Aufbau des Datensatzes nicht. Ein Einspielen war nicht möglich.
    Ich habe dann zwei Meßwerte von Hand eingegeben und einen CSV-Export gemacht, um mir den erforderlichen Satzaufbau anzuschauen. Die CSV-Files sind aber so unterschiedlich, dass ich dies manuell anpassen müßte. Da kann ich dann die Werte gleich von Hand eingeben.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Importieren und wie man ein richtiges CSV-File erzeugt?


    Viele Grüße
    Thomas

    Servus
    Thomas

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt My Diabetes auf mein Handy geladen und wollte gestern mt Hilfe eines CSV-Files meine Meßwerte etc. importieren. Als Meßgerät habe ich das Accu-Check Aviva Expert und habe mit Smart Pix ein CSV-File erzeugt. Leider passt der Aufbau des Datensatzes nicht. Ein Einspielen war nicht möglich.
    Ich habe dann zwei Meßwerte von Hand eingegeben und einen CSV-Export gemacht, um mir den erforderlichen Satzaufbau anzuschauen. Die CSV-Files sind aber so unterschiedlich, dass ich dies manuell anpassen müßte. Da kann ich dann die Werte gleich von Hand eingeben.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Importieren und wie man ein richtiges CSV-File erzeugt?

    Ja, das CSV Format ist etwas gewoehnungsbeduerftig.
    Als Trenner verwendet er TABs und man muss in der ersten Zeile die Anzahl der Eintraege haben.
    Hier findest Du genauere Infos ueber das CSV-Format: https://sites.google.com/site/…etesapp/csv-import-format


    Weiterhin kann My Diabetes in der aktuellen Version auch die CSV Files vom Accu-Check Aviva direkt importieren.


    Ciao, Frank

  • Hallo


    Ich führe über ne App mein Tagebuch.
    Ich verwende die von MSD Diabetes connect.
    Die hat ne Grafik,Statisik Export für PC Persönliche Einstellung für die Behandlung etc..
    Also meinem Diabetologen reicht die Export Daten.
    Bei der kann man alles eigeben auch von Kopfschmerzen etc...


    Und die Statistik ist echt Super.


    Lg

  • Cooler Review :)
    Die App wird von Version zu Version besser. Schoen waere es noch, wenn man die Ads wegmachen koennte, durch einen in-app-kauf oder sowas.
    Leider darf der Entwickler kein Geld verlangen, da er aus einem Land kommt, wo das anscheinend nicht geht.


    Ciao, Frank

  • Also ich nutze SDiary und bin damit sehr zufrieden. Vor allem da man das Programm auch auf dem Pc nutzen kann. Und dank Sync hat man immer alle Daten auf dem Aktuellen Stand.

  • Ich benutze Diabetes Connect schon eine zeitlang. Ich finde die App super einfach zu bedienen und sie hat alles was ich brauche. Auch eine Synchronisation über mehrere Geräte ist möglich. Das einzige was mir daran nicht so gefällt ist der Report zum ausdrucken. Da wäre es schön wenn der etwas farblich unterlegt wäre, so das hohe oder niedrige Werte besser ersichtlich sind. Noch lieber wäre es mir wenn anstatt der einzelnen Werte eine Kurve möglich wäre, aber sowas habe ich bisher nur bei SiDiary gesehen.


    MySugr teste ich erst seit ein paar Tagen aber auch das gefällt mir nicht so ganz gut. Man keine Gewichtskurve hinterlegen, in der Grativersion kann man auch keine Pumpen-Basalrate hinterlegen. Bei dem PDF-Report sind die Fußnoten sehr klein angedruckt, die kann man kaum lesen. Auch stört es mich das Durchschnitts-Werte dargestellt werden, wenn man zwei Mal in einer Stunde den Blutzucker misst, die einzelnen Werte werden in der Fußnote angezeigt.


    Ich glaube man muss es einfach probieren und dann entscheiden was einem am besten zusagt, vielleicht auch mal mit dem Diabetologen sprechen, denn der muss sich die Werte ja auch anschauen...