Arbeitsplatz und Hypos

  • Hallo, ich möchte nur ganz vorsichtig ein paar Fragen stellen. In einem anderen Forum wurde ich nur beleidigt:



    Ich habe Hypos auf meiner Arbeitsstelle wo ich mit Krippenkindern alleine bin. Was passiert, wenn ich UZ und meiner Aufsichtspflicht nicht mehr nachkommen kann? Es kam leider schon vor, dass ich bewusstlos war.


    Ich bin sehr bereit meine Stoffwechsellage in den Griff zu bekommen da mich meine vielen Hypos belasten.


    Das nur vorweg, damit es keine Unterstellungen gibt. Versteht ihr was mich gedanklich beschäftigt?


    LG

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    Zitat

    Was passiert, wenn ich UZ und meiner Aufsichtspflicht nicht mehr
    nachkommen kann? Es kam leider schon vor, dass ich bewusstlos war.

    ich befürchte, daß Du dann, so hart das ist, einfach diese Tätigkeit nicht mehr ausführen kannst.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Solange du die Hypos nicht in den Griff bekommst, wirds wohl tatsächlich schwierig sein, deiner Arbeit nachzukommen. Jedenfalls alleine. Nicht nur wegen der Aufsichtspflicht, auch zu deiner eigenen Sicherheit muss da zwischenzeitlich eine andere Lösung her.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deine Einstellung in den Griff bekommst!

  • Ich bin ja Lehrerin und hab ja auch ne Aufsichtspflicht. Zum anderen hab ich ne kleine Tochter, die in die Krippe geht.
    Ist zwar hart, aber du hast die Verantwortung für die Kinder, solang du deine Hypos nicht zuverlässig im Griff hast, kannst deiner Verantwortung nicht nachkommen. Stell dir vor, es passiert was während du ne Hypo hast oder gar bewusstlos bist. Ein Kind fällt blöd und verletzt sich. Mal ganz davon abgesehen, dass da auch keine Versicherung zahlen würde.
    Ich selber würde so nicht arbeiten wollen und ich würde mich auch als Mutter um mein Kind Sorgen machen.
    Ein Glucosesensor könnte dir helfen. Ich hab auch einen und das erleichtert die Sache und man wird nicht mehr von Hypos überrascht!


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke für die ehrlichen Antworten. Es ist eine ziemlich blöde Konfrontation der ich da ausgesetzt bin.


    Muss ich mir eingestehen das die Krippe (vielleicht auch speziell genau meine Position hier) eventuell der falsche Arbeitsplatz für mich und meinen Diabetes ist? Kenne das aus meiner Arbeit sonst nicht und bin seit 20 Jahren dabei -vorher in der Jugendarbeit.


    Was kann ich tun um das rauszufinden? Ich habe mit meiner Leitung gesprochen und gesagt das ich die Verantwortung nicht mehr übernehmen möchte. Es geht weiter wie bisher...


    Krankschreibung ist keine Lösung! Zumindest keine Dauerlösung- auch nicht bis meine Hypowahrnehmung wieder da ist.


    Mmmhhhhhhh.......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    im Prinzip ist ja schon auf den wichtigsten Punkt eingegangen worden: So wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen. Ob nun aus juristischen, arbeitsrechtlichen, moralischen, Gesundheitlichen oder sonstwas für Gründen: eine Lösung muss her!


    Ich denke, dass dir eine Insulinpumpe gepaart mit regelmäßigen Messungen helfen kann. Ich würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich


    -entweder
    vorübergehend an eine andere Positionen in deinem Betrieb versetzen lassen


    -oder
    dir eineN PraktikantIn, Assistenzkraft, KollegIn o.ä. zur Seite stellen lassen


    -oder
    dich krank schreiben lassen, bis du die Lage im Griff hast.



    Frag doch am besten mal deinen Diabetologen oder deine Diabetologin.
    Wenn du hier mal deine BZ-Aufzeichungen preisgibst, findet sich sicherlich auch der eine oder andere, der dir vll. einen Tip geben kann, wie UZ vermieden werden können. MAnchmal steht man einfach auf dem Schlauch..


    Viel Erfolg!!


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Tilda,


    du hast dich richtig verhalten und deinem Arbeitgeber angezeigt, was los ist und um Hilfe gebeten.
    Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Hast du einen Schwerbehindertenstatus?
    Mit einem Schwerbehindertenstatus kannst du z. B. den Integrationsfachdienst einschalten, der sich dann mit dir um eine Lösung mit dem Arbeitgeber bemüht.


    Ich glaube generell, dass ein gut eingestellter Typ1 Diabetiker fast jeden Job machen kann, wenn die Rahmenbedingungen passen. Diese Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass es für den einzelnen Arbeitnehmer machbar ist, ist die Pflicht des Arbeitgebers.


    Dann ist es natürlich eine persönliche Entscheidung, ob man sich in dieser besonderen Situation alles antun muss, ob einem dieser Arbeitsplatz jede Anstrengung Wert ist.


    Für dich persönlich ist Bewusstlosigkeit belastend, ob im privaten oder beruflichen Umfeld.
    Hier ist dringend eine Neueinstellung von Nöten. Hast du einen guten Diabetologen?
    Hier wurden ja schon konkrete Hilfen wie Pumpe und CGM genannt. Ich glaube, dass das ein guter Weg sein könnte alles in richtige Bahnen zu lenken.


    Ich wünsche dir viel Kraft dazu.

    Easy come, easy go.

  • Ich finde es toll das du dir Gedanken über deine Situation machst.
    Vor allem da du mit kleinen Kindern arbeitest.


    Weißt du warum du so oft Hypos hast? Und was hast du bisher unternommen
    um die Anzahl der Hypos zu verringern?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo und vielen Dank für die unterstützenden Worte. Das tut gut.


    Ich weiss nicht wo die Hypos herkommen. Das erste mal in meinem Diabetesleben (32 Jahre) habe ich so keine Idee....
    Und habe es so noch nicht erlebt. Ich trage die Insulinpumpe- ich habe meine Basalrate abgesenkt von 22,0 auf 17,9 Einheiten. Vorher 2× am Tag Lantus 10 i.E.


    Ich trage die Pumpe seit ca. 2 Wochen wieder ( vor 7 Jahren abgelegt nach 15 Jahren tragen- meine Bauchdecke ist nicht mehr die Optimalste für die Kanülen).


    Morgens 08:00 50
    Mittags 11:15. 118 MMittagessen 3 Ke/ 6 i.E.
    14:00 28
    14:30. 27 Traubenzucker ein Turm
    15:00 37
    15:30 46 Traubenzucker 3/4Turm 16:00 72
    17:00. 411 10 i.E. 17:30 454
    18:00. 338
    19:00. 175
    21:00 90 23:00 73
    04:00 40 08:00 84 Hypos morgens zum Aufstehen und Mittags


    Durch die Pumpe konnte ich Mittags auffangen aber über 100 komme ich kaum. Dann eher über 200.......weil die Kanülen abknicken...die Morgenunterzuckerung ist da obwohl ich nur von 22:00 bis 06:00 0,6/Stunde bekomme.....

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Wo hast du denn deine Basalrate her? Ist das die von
    vor 7 Jahren? Das ist ja wie eine Neueinstellung, das
    würde ich nicht alleine machen. Geh bitte zu deinem
    DiaDoc und lass den mal seine Arbeit machen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hey, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Man kann die Pumpe ja Prozentual verändern 8o Erledigt, sie läuft auf 90%, danke....


    Mein Korrekturfaktor ist 1 i.E. senkt 60mg/dl. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen 8) ich habe also mit 6i.E. korrigiert.


    Den Bolus für die KE habe ich abgesenkt. Ich muss noch mal genau hinschauen ob ich nicht BE und KE vermenge und immer für KE spritze- das wäre Caledonischer-Bergschaf-Hirten-Mist :xD: ......


    So, vielen dank...ich bin gespannt was passiert und werde erzählen....bin nicht mehr ganz so verzweifelt, juchhu..... ^^

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Wo hast du denn deine Basalrate her? Ist das die von
    vor 7 Jahren? Das ist ja wie eine Neueinstellung, das
    würde ich nicht alleine machen. Geh bitte zu deinem
    DiaDoc und lass den mal seine Arbeit machen.


    Ich bin vor ein paar Monaten 400km umgezogen. Der neue Diaarzt hier ist nicht so gut. Telefoniere mit meiner alten Diaärztin wegen der Probleme und nächste Woche gehe ich zu einem anderen Diaarzt- Empfehlung meiner Ärztin, muss nen paar Kilometer fahren.....

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo,


    jetzt kommt der wieder mit CGM werden einige sagen. Bin Verfechter von CGM gerade bei so einer so schwierigen Arbeit mit Kindern rede doch mal mit deinem Diabetologen das er dir die Notwendigkeit eines CGM bestätigt, dann ist es zwar ein harter Weg aber meiner Meinung nach der Beste das du deinen Zucker in den Griff bekommst dadurch kannst du auch deine Einstellung selbst korrigieren und wirst auf drohende Unterzuckerungen und Hypos aufmerksam gemacht, abgesehen von der Aufsichtsplicht usw. machst du deine Körper so kaputt. Wenn du keine Ahnung von CGM hast schau mal bei REAL TIME Systems rein da steht so ziemlich alles drin. Antrag und Kampf mit KK ist zwar hart aber du hast meiner Meinung nach einen körperlich sehr anstrengenden Job dessen Tagesablauf du nicht planen kannst gepaart mit hoher Verantwortung und daher schon mal ein paar schlagkräftige Argumente.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG


    Neuling (komme mir vor wie Don Quichotte beim Thema CGM und KK)


  • Den Bolus für die KE habe ich abgesenkt. Ich muss noch mal genau hinschauen ...


    Ein recht typisches Phänomen bei der Umstellung von ICT auf Pumpe ist eine Rezeptor-Up-Regulation (der Insulinrezeptoren).
    Durch eine bedarfsnähere Insulinabgabe unter CSII kommt es ggf. zu einer Senkung der Tagesgesamtmengen (TDD) des Insulins, worauf die Rezeptoren mit einer Vermehrung ihrer Anzahl reagieren. In der Folge steigt die Insulinempfindlichkeit der Zellen, weil mehr Rezeptoren auch mehr Insulin wegfischen, bevor dieses anderweitig degeneriert wird und es entsteht eine weitere Bedarfssenkung, sowohl basal, als auch prandial.
    Kommt man der nicht nach durch die angepasste Absenkung des Insulins insgesamt, sind Hypos programmiert.


    Gruß
    Joa


  • Ich trage die Pumpe seit ca. 2 Wochen wieder

    achso......


    dann mal entspannen, Ball (Basalrate) flach halten und in ein, zwei Wochen sollte dein Problem sich erledgit haben :)


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Ich bin vor ein paar Monaten 400km umgezogen. Der neue Diaarzt hier ist nicht so gut. Telefoniere mit meiner alten Diaärztin wegen der Probleme und nächste Woche gehe ich zu einem anderen Diaarzt- Empfehlung meiner Ärztin, muss nen paar Kilometer fahren.....



    Ich bin vor ein paar Monaten 400km umgezogen. Der neue Diaarzt hier ist nicht so gut. Telefoniere mit meiner alten Diaärztin wegen der Probleme und nächste Woche gehe ich zu einem anderen Diaarzt- Empfehlung meiner Ärztin, muss nen paar Kilometer fahren.....


    Hallo Tilda,
    Erste Frage wo in Deutschland lebst du??
    Hier sind viele Leute die wissen wo man Hilfe bekommen kann bzw einen Guten Diabetologen.
    Ich würde dir abraten das alles selber zumachen!!!!!!
    Deine Werte sind eine Katastrophe!!Sorry
    Ein Tipp wende dich an ein Diabetes Fach Zentrum ZB: Bad Mergentheim(Deutsches Diabetes Fachzentrum) oder Düsseldorf(Diabetes Forschung Klinik) oder in eine Schwerpunkt Praxis Wie ich zb im Klinikum Aachen.


    Wenn du deine Arbeit weiter machen willst musst du das machen oder du wirst echte Probleme bekommen Arbeitsrecht bzw Verletzung der Ausichtplicht
    Klar ist es nicht schön ins Krankenhaus zugehen aber dir wird geholfen und relativ schnell ,
    und dann kannst du auch wieder Arbeiten aber so würde ich mich auf jeden Fall Arbeits unfähig schreiben lassen bis du Richtig Eingestellt bist, sprich mit deinen Arbeitgeber bevor du das machst,Klär ihn auf !!!


    Wenn die Bz werte stimmen wird es dir auch besser gehen ^^


    PS:Ich kann nicht verstehen wie ihr bei so werten ihr ratet, sie soll alles selber alles machen das ist nicht ok, wenn einer so werte hat geht das nicht mehr.!!!
    @ mistpfützenfrosch Recht hast du :thumbsup:


    LG
    Hakan
    :|

    Einmal editiert, zuletzt von HakanBal ()

  • Hey Hakan,


    jetzt mach sie doch nicht noch runter. Wenn Tilda absoluter Neuling wäre, wäre ich auch der Ansicht, dass nicht alleine zu versuchen. Aber hör mal, sie ist seit 33 Jahren im Club und hat eine Schwangerschaft mit Diabetes durch. Also: Da ist schon viel Erfahrung zusammen und 15 Jahre Pumpenerfahrung sind auch dabei.
    Sie hat schon die Zeiten überlebt, als es noch kein Schätzeisen für den Hausgebrauch gab.....

  • Ich würde in der Situation über ein CGMS nachdenken... Bei mir läuft es nämlich auch nicht rund... Ich habe gestern mit dem Doc ein CGMS beantragt... Jetzt heißt es warten... Ab morgen werd ich mal die Vibe mit CGMS testen.. Aber selbst wenn es eine Neu-Einstellung wird, dann sollte man zumindest einen guten DIaDoc bzw. einen Doc, dem man vertraut, mit dabei haben... Ich persönlich würde es lieber ambulant machen... Aber das sollte die TE besser selber entscheiden... Nur sollte sie das Gespräch mit Ihrem AG suchen, bevor dieser auf sie zu kommt und es bittere Konsequenen für sie haben könnte

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Anmerkung: Tilda hat schon mit ihrem Arbeitgeber gesprochen. Der reagiert nur nicht.


    LG Katrin



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke Katrin... Hatte wohl nicht alles gelesen... Hoffentlich kann sie es beweisen, mit ihm gesprochen zu haben, wenn es hart auf hart kommen sollte... Ich wünsch ihr jedenfalls ne Lösung, mit der alle leben können...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: