Animas Vibe- Erfahrungen/Meinungen etc.

  • Hallo Leute,


    es kursieren Gerüchte, die wohl wahr sind, dass es bei der Animas Vibe technische Probleme (Pumpe hat gebrannt...) gab bzw. gibt?!


    Ich habe z.Zt. die Veo von Medtronic und da ich mich mit dem Thema CGM (insbesondere Dexcom) beschäftige, würde ich euch als Pumpenträger einer Vibe gerne fragen, ob ihr mit dieser Pumpe (Probleme, Handling etc.) zufrieden seid?


    Danke im Voraus!




    VG


    ceben80

    2 Mal editiert, zuletzt von ceben80 ()

  • Also zumindest den Brandfall würde ich ausschließen. Das könnte ich mir höchstens mit fehlerhaften Lithiumbatterien vorstellen und dann wäre es ein Problem der Batteriehersteller und nicht der Vibe.


    Vom Handling her gibt es hier einen ganz netten Thread mit Erfahrungen:
    Erfahrungen: Animas Insulinpumpe


    Das einzige was mir sauer aufstößt ist der fehlende "Zurückknopf". Man muss immer 6x mal runter um aus den Menüs wieder rauszukommen. Das war bei der Cozmo damals einfach schön gelöst, aber das Problem haben wohl auch noch andere aktuelle Pumpen.

  • Bitte berichtige den Titel Animas Vipe --> Animas Vibe
    Danke!

  • Ich habe davon auch schon gehört, habe aber das Ganze bisher nicht ernst genommen, da ich damals keine Informationen im Internet dazu gefunden habe. Auch meiner Diabetesberaterin waren diese Probleme unbekannt.
    Ich habe von der Accu Chek Spirit (die alte blaue) zur Animas Vibe gewechselt und bin vollkommen zufrieden und würde mich - zumindest momentan - wieder für die Vibe entscheiden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hmm, wenn ich mich nicht irre, bin ich zusammen mit Sandra (Black Widow) der dienstälteste Vibe-User hier im Forum.
    Mit einer gewissen Brandneigung habe ich bei der Vibe aber noch nicht zu tun gehabt, wohl aber mit einem gefluteten Batteriefach nachdem ich einen defekten Batteriefachdeckel hatte und schwimmen war.
    Ich würde mich aber trotzdem jederzeit wieder für die Vibe entscheiden.


    von unterwegs...


    So, nochmal ne Ergänzung vom normalen PC aus:
    Ich habe mal intensiv zum Thema Animas Vibe und Flammen/Brand/etc. Englisch und Deutsch recherchiert. Kein nennenswertes Ergebnis. Ceben80 hast Du irgendeine Quelle wo man hierzu ein bissl stöbern könnte? Würde mich schon mal interessieren was da vorgefallen ist, wenn es sich bestätigt sollte und ob es dann wirklich ein Pumpenproblem oder eher doch ein Batterieproblem war.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • Hallo,
    zur Zeit teste ich die Animas Vibe, weil ich Ende des Jahres eine neue Pumpe bekomme!!!!!!!!
    Ich war Cozmo-verwöhnt (die Pumpe war genial!) und hatte zuerst mit der Veo Schwierigkeiten. Nicht wasserdicht, nur 3 Basalraten, keine Erinnerung an den Nadelwechsel etc. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und hoffte mit der Animas Vibe tolle technische Details zu entdecken. Weit gefehlt! :S
    Das einzige Plus ist die Wasserdichtigkeit und die CGM-Möglichkeit, die ich derzeit auch teste :) . Ohne entsprechende Software ist der Speicher sehr knapp gehalten - also man müsste seinen Laptop immer mit in den Urlaub nehmen, um alle Daten auslesen zu können 8| . Man gibt ja bei jedem Bolus den BZ und die KH ein und sieht es im Spreicher der Pumpe nicht :geek: ! Die Basalraten können nur 12 mal verstellt werden, nicht stündlich - mir ist das im Schichtbetrieb zu knapp!
    Auch der Escapeknopf fehlt, man ist dauernd am Drücken, um wieder in das Menu zu gelangen ?( .
    Positiv ist der CGM-Sensor. Habe ihn gestern nach automatischer Abschaltung wieder aktiviert, so dass er jetzt den 8. Tag funktioniert - soll sogar schon bis 28 Tagen möglich gewesen sein ;) !?

    Grüße nest

  • Ich teste die Vibe auch gerade und das auch in Verbindung mit dem Sensor.... Bei mir hielt der Sensor 58,5 Tage... Ich bin Roche verwöhnt und komme mit der Animas gut klar... Auch habe ich einen Sensor auf Dauer beantragt zusammen mit Systemwechsel... Mal schaun was draus wird. Ich arbeite auch im 3-Schicht-Betrieb in der Pflege und aufgrund meiner geringen Basalrate und auch der eher geringen Tagesgesamtmenge ist die vibe in den Abgaben noch feiner als die Roche-Pumpe

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich trage die Animas Vibe seit Anfang September 2013. Davor hatte ich die Medtronic Veo. Mir falllen nur 2 Dinge ein, die ich an der Veo besser fand. A) die gab es in lila und b) das größere Reservoir.


    Ansonsten gehen alle anderen Punkte an die Animas. Sowohl was die Zuverlässigkeit, die Bedienbarkeit (wesentlich (für mich) logischer), die Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit etc. betrifft.


    Für mich ist die Veo absolut nicht mehr akzeptabel. Wer meine (!) ERfahrungen dazu lesen will; Beitrag 5 >>> hier: erbs ist neu hier, aber dennoch Diabetes Veteran . Das Andere das anders sehen, kann sein, ich bin jedoch absolut von der Animas Vibe überzeugt. Insbesondere in Kombination mit dem Dexcom Sensor.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    2 Mal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Hallo Erbs,
    wie ist die Software zum Auslesen der unsichtbaren Daten?
    Machst du alles am PC? Ich habe ein Pumpenprotokoll entworfen, an dem man täglich eintragen kann und den kompletten Überblick hat. BZ, KH, Bolus, Basal,
    Gesamtmenge, Bolus gesamt, Basal gesamt, Besonderheiten etc. Mir sind die PC-Tagebücher nicht optimal genug, deshalb vermisse ich auch den Speicher der Pumpe!
    Hallo Yvonne,
    bei mir wurde die CGM hochoffiziell abgelehnt, weil ich der KK zu "gut" bin.
    Auf unserer Intensiv geht es allerdings inzwischen derart extrem zu, dass ich wirklich nicht weiß, wie mein BZ zwischendurch ist, allerdings spüre ich eine Hypo!
    Eine Pause zu machen ist teilweise nur im Stützpunkt möglich, umgeben von allen erdenklichen Alarmen.
    Wieviel Tage hast du frei, wenn du aus dem Nachtdienst kommst? Bei uns ist das oft nur der Tag, an dem man mit dem ND fertig ist - am nächsten Tag geht es mir FD oder SD weiter - das war mir zu viel, deshalb mache ich leider keinen ND mehr.

    Grüße nest

  • Die Software ist etwas bedienungsunfreundlicher als bei der Veo. Allerdings ist das nur eine Gewöhnungssache. Grundsätzlich sind beide Programme vergleichbar.


    Allerdings muss ich sage, dass ich ein Tagebuchmuffel bin. Habe 20 Jahre keine Werte aufgeschrieben. Dafür hab ich nen Speicher im Kopf und in der Pumpe bzw. Blutzuckermeßgerät. Ich sehe das als ausreichend an. Eine Software sehe ich nur in Verbindung mit CGM als notwendig an. Da macht es dann natürlich Sinn. Ansonsten reicht ein normales Tagebuch, oder wie ich meine, gar Keines.


    Aber, das ist halt meine persönliche Meinung.


    Zur Animas bekommst du kostenfrei die Software von Diasend. Animas zahlt die Gebühr! Du findest zu Diasend im Net und auch unter http://www.diasend.com Infos.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Zitat von jhowbg


    Ich habe mal intensiv zum Thema Animas Vibe und Flammen/Brand/etc. Englisch und Deutsch recherchiert. Kein nennenswertes Ergebnis. Ceben80 hast Du irgendeine Quelle wo man hierzu ein bissl stöbern könnte? Würde mich schon mal interessieren was da vorgefallen ist, wenn es sich bestätigt sollte und ob es dann wirklich ein Pumpenproblem oder eher doch ein Batterieproblem war.


    ....schon etwas länger her Deine Frage, habe den Thread gerade in Bearbeitung, weil ich eine neue Pumpe suche (Vibe??)
    Das mit dem Brand hat mir damals mein Diabetologe berichtet...ist wohl nicht so veröffentlich worden ?(


    Gruß
    Matthias


  • Auch der Escapeknopf fehlt, man ist dauernd am Drücken, um wieder in das Menu zu gelangen ?( .
    Positiv ist der CGM-Sensor. Habe ihn gestern nach automatischer Abschaltung wieder aktiviert, so dass er jetzt den 8. Tag funktioniert - soll sogar schon bis 28 Tagen möglich gewesen sein ;) !?


    Es gibt eine Tastenkombination mit der du sofort beim Startbildschirm landest.
    Jürgen und Yvonne wisst ihr welche?

    Easy come, easy go.

  • Der Brand hing zusammen mit einer Lithium-Batterie, die so wunderbar lange hält (ca. 4-6 Wochen) und auch empfohlen ist. Sollte das Batteriefach undicht sein (Riss) und Wasser in dieses gelangen, kann das zu einem Brand führen.
    Mit Alkaline-Batterien (Lebensdauer2-3 Wochen) passiert das (angeblich) nicht, weil die Entzündungsgefahr niedriger ist.
    Trotz dieses Risikos: Die animas viber ist für mich und meine Ansprüche (Design, Robustheit, Wasserdichtheit, CGM-Qualität) derzeit immer noch die Nummer Eins und ich verwende weiter Lithium-Batterien.

  • Ich nutze auch mal diesen Thread hier.


    Ich trage die Animas Vibe seit heute Probe, ich komme von der Veo 754. Für mich ist es momentan eine riesen Umstellung, gerade was den fehlenden Zurück-Button betrifft. Ist schon etwas umständlich, wenn man immer so oft drücken muss bis man im Hauptmenu landet. Aber das nur am Rande. Meine Frage an die Animas Nutzer, ich hatte im Hinterkopf, dass man verschiedene Signaltöne programmieren kann? Stimmt das? Und wenn ja, wie komme ich dahin? Im Handbuch hab ich leider auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.


    Ich bin jetzt schon so lange Diabetiker, aber ich komme mir vor wie ein Frischling. Ich habe immer mit BEs gerechnet und nun will die Pumpe von mir KH! :pupillen: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mir die Umrechnung schnellstmöglich aneignen kann? ?(


    Meine Veo hatte immer eine Funktion mit der ich manuell meine Aktivitäten eingeben konnte oder auch einen BZ-Wert. Soetwas habe ich bei der Vibe leider nicht gefunden.


    Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Es gibt eine Tastenkombination mit der du sofort beim Startbildschirm landest.
    Jürgen und Yvonne wisst ihr welche?

    Der kürzeste Weg von "egal wo in der Menüstruktur" ist: Bolusknopf, OK, Down, OK.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich trage die Animas Vibe seit heute Probe, ich komme von der Veo 754. Für mich ist es momentan eine riesen Umstellung, gerade was den fehlenden Zurück-Button betrifft. Ist schon etwas umständlich, wenn man immer so oft drücken muss bis man im Hauptmenu landet. Aber das nur am Rande.

    siehe Post oben.


    Meine Frage an die Animas Nutzer, ich hatte im Hinterkopf, dass man verschiedene Signaltöne programmieren kann? Stimmt das? Und wenn ja, wie komme ich dahin? Im Handbuch hab ich leider auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Wenn Du die Lautstärke änderst, ändert sich teilweise auch die Melodie... Hauptmenü --> Setup --> Ton --> zu änderndes Ereignis auswählen --> ok (Eintrag blinkt) --> up/down bis gewünschte Lautstärkestufe angezeigt wird --> OK. Eine andere Melodie für die gleiche Lautstärkestufe gibt es nicht.


    Ich bin jetzt schon so lange Diabetiker, aber ich komme mir vor wie ein Frischling. Ich habe immer mit BEs gerechnet und nun will die Pumpe von mir KH! :pupillen: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mir die Umrechnung schnellstmöglich aneignen kann? ?(

    Du wirst es noch lieben lernen, weil es so einfacher ist KH-Mengen von Packungen zusammenzustellen. Wer in KE rechnet verschiebt einfach das Komma, wer BE rechnet muß sich die 12er Reihe ins Gedächtnis rufen. - Aber glaub mir, das ist nach kurzer Zeit kein Thema mehr. Ich geh fast gar nicht mehr nach KE oder BE, sondern nur noch nach Gramm KH fütter damit den Bolusrechner, kontrolliere im Kopf den berechneten Vorschlag, korrigiere dann und ab gehts.


    Meine Veo hatte immer eine Funktion mit der ich manuell meine Aktivitäten eingeben konnte oder auch einen BZ-Wert. Soetwas habe ich bei der Vibe leider nicht gefunden.

    Meinst Du als Tagebuchersatz? - Aktivitäten kennt die Vibe hier nicht. Den BZ kann man beim Korrekturbolus (ezBZ) in den Rechner füttern. Wenn ich kein Insulin geben möchte, gebe ich die Messung dort ein und sorge per Korrektur auf Bolusgröße 0 dafür, dass nichts gefördert wird. Wobei ich mich grad frage wann sowas Sinn machen sollte. Es tritt eher der umgekehrte Fall ein, dass der Rechner vorschlägt ich solle kein Insulin geben wegen IOB und ich aber dann einen Override mache und trotzdem was abgeben lasse.


    Die ganzen Bolusrechner sehe ich als grobe Rechenhilfen. Ich rechne mein Insulin trotzdem immer im Kopf und korrigiere dann den Rechner. - Schließlich hab ICH den Grips und nicht der Rechner.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich geb Jürgen Recht... In der Combo hatte ich der Gewohnheit halber auch BE drin. Jetzt mußte ich dann auch umstellen und es ist soviel einfacher... Allerdings waren es am Anfang bei mir auch ein paar Hypo´s mehr, da falsch gerundet im Ergebnis....Dazu hab ich ziemlich niedrige und krummeFaktoren... Aber alles kein Problem mehr... Ich liebe meine Vibe heiß und innig... So gut wie keine Luftblasen mehr...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Meine Frage an die Animas Nutzer, ich hatte im Hinterkopf, dass man verschiedene Signaltöne programmieren kann? Stimmt das? Und wenn ja, wie komme ich dahin? Im Handbuch hab ich leider auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Laut dem Vertreter der mich eingewiesen hat und Infos aus dem Netz kann man andere Alarmmeldodien speichern über die Software. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich habe meine auch etwas mehr als einen Monat.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Vielen Dank, für den Tipp, Joa.


    Werd mich gleich mal dranmachen das zu testen. Größte Schrierigkeit wird wohl sein an die "ez Manager Max Sofware von Animas" dran zu kommen. Ich mach mich gleich mal auf die Suche, denn die SW war bei meiner Vibe nicht dabei. (Ich glaube die ist offiziell für die Ping)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"