Messgeräte mit integrierten Teststreifen/Testkasette

  • Und gibt es schon Meinungen und Erfahrungsberichte zum Breeze 2? Insbesondere im Vergleich zum Accucheck Mobile?


    Ich habe das Mobile, mein erstes und bislang einziges BZ-Messgerät. Ich bin damit momentan mordszufrieden, weil es sehr komfortabel in der Handhabung ist.
    Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Größe und sperrige Form (aufgrund der Stechhilfe - die aber auch wiederum sehr komfortabel ist).


    Die Ablesbarkeit des Displays ist bei direktem Sonnenlicht (aber auch nur dann) schwierig.
    Nervig ist manchmal, dass man mit dem Auftragen des Blutstropfen wirklich exakt auf die Aufforderung warten muss, obwohl das Testfeld schon einige Sekunden vorher offen liegt. Trägt man den Tropfen in seiner Hast etwas zu früh auf, kommt die Fehlermeldung, dass der Blutstropfen zu klein sei und die Messung wiederholt werden muss - ein Test für die Katz.


    Batterielaufzeit... seit sechs Monaten noch das erste Batterienpack drin. Zwei AAA / Microzellen.


    Stechhilfe am Gerät - lösbar - fixiert. Dat Dingen sieht aus wie eine MagLite Mini. Ebenfalls sehr komfortabel. Sechsfach Trommel, die kleine Drehautomatik hat so ein bisschen was wie'n Repetiervorgang bei einem Gewehr... ich murmel immer beim "Durchladen" "lock and load!" ;-)
    Einstechtiefe einstellbar.
    Da die Stechhilfe rechts am Gerät befestigt ist, Kann man nur mit der rechten Hand sowohl stechen als auch gleichzeitig das Display/Bedienfeld sehen. Seh ich jetzt nicht so als Nachteil.


    Auswechseln von Stechpatrone und Teststreifenkassette kinderleicht.


    Mich verwundert, dass das aufgedruckte MHD der Kassette oftmals nicht mit dem elektronisch angezeigten übereinstimmt. Da liegen durchaus mal sechs Monate Differenz dazwischen.


    In Größe und Sperrigkeit ist es für die Hosentasche zu groß, für die Jackeninnentasche gut geeignet, rutscht da aber ungeschützt vor Staub hin und her. Es gibt auch eine Ledertasche mit Gürtelschlaufe, die zwar recht chique ausschaut, aber das Dingen noch sperriger macht, und mit so einem Holster am Gürtel mag ich im Büro nicht rumlaufen.


    Software: Die paar Gimmicks, die da geboten werden, halte ich für wenig hilfreich. Einzig das Abrufen der Messwerte, Markierung besonderer Messwerte und natürlich das Auslesen und Exportieren sind Funktionen mit einem Nutzwert für mich. Anderes / mehr brauch ich aber auch nicht.
    BE-Berechnung und IE-Empfehlung macht es nicht, und sowas sollte man meiner Meinung nach auch nicht aus der Hand geben.


    Andere Aspekte:


    Der Müllausstoß (insbesondere durch die Verpackung der Kassette) ist über die Zeit hinweg schon stattlich.


    Fazit:
    Mag ich nicht missen, kann ich jedem Neuling empfehlen.
    Wäre es jetzt noch ein klitzekleines Stückchen kompakter, wäre es perfekt.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Ich hab nur den Vergleich zwischen dem Accucheck Nano und meinem Freestyle Insulinx. Die Stechhilfe des Nano (Multiclix) find ich ganz nett, aber zugleich auch unnötig sperrig. Diese 6er Trommel ist ebenfalls nett, aber da ich die Lanzette nur täglich wechsel und das beim Insulinx schnell geht - kein echtes Manko. Die Stechhilfe wirkt halt klappriger, aber ist schön klein und funktioniert bei mir vergleichbar gut/schlecht. Durch den mittigen "Stich" fällt mir das Zielen mit dem Insulinx sogar leichter. Von der Größe her ist das Insulinx-Messgerät eher breit und flach, dafür mit Touchscreen. Das Nano eher ein "Ei" mit weniger Fläche, aber klar dicker. Kommt auf den Transport an - in der Hosentasche sollte das Nano besser sein, in einem flachen Etui das Freestyle.


    Was ich am Accucheck Nano explizit nicht mag - der Blutbedarf ist etwa das dreifache dessen, was das Insulinx braucht und ein "nachlegen" ist nicht möglich. Von den ersten 6-7 Tests hab ich die Hälfte versaut. Bei Parallelmessungen waren die Ergebnisse übrigens vollkommen vergleichbar, daher hab ich das Accucheck Nano nun in der Schublade als Reservegerät rumfliegen und mir ein zweites Freestyle geholt.


    Thema Testkassetten: Im Gegensatz zu den Streifen find ich das ziemlich viel Müll, bin deswegen beim Nano gelandet. Etwas schmalere Behälter oder gar ein "Spender" wären eine exzellente Innovation. So schwer kanns nicht sein, bei Süßstofftabletten geht das auch und zu einem Bruchteil des Preises einer Testpackung.


    Ich werd mir beim nächsten Rezept Teststreifen ne 50er Packung für das Nano abzweigen, damit das Reservegerät über wenigstens ein paar Tage sinnvoll bestückt ist. Ob ich die Stechhilfe wechsel weiss ich nich nocht, das Fast/Multiclix sieht sehr gut aus, fühlt sich gut an. Ist aber doppelt so groß wie dieses klapprige Plastikzeugs vom Freestyle, funktioniert aber kein Stück besser.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...dass das aufgedruckte MHD der Kassette oftmals nicht mit dem elektronisch angezeigten übereinstimmt...

    Das ist unter "Haltbarkeit einer Testkassette" in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Bei Mobile II: Seite 21
    Bei Mobile I: Seite 46/47

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Bubi

    Zitat

    Ich habe das Mobile, mein erstes und bislang einziges BZ-Messgerät. Ich
    bin damit momentan mordszufrieden, weil es sehr komfortabel in der
    Handhabung ist.


    Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Größe und sperrige Form
    (aufgrund der Stechhilfe - die aber auch wiederum sehr komfortabel ist).

    Danke für die Einschätzung, kann mich dem nur anschließen. Genau aus diesem Grund suche ich nach einer möglichen Alternative. Alle Geräte ohne integrierte Teststreifen und Stechhilfe sind IMHO total unkomfortabel!
    Bin gespannt auf den Glucomen Ready, werde berichten, wenn ich das Gerät testen konnte.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, da hatte man 17 Teststreifen in einer Trommel. War nett, aber als das Mobile auf den Markt kam, hab ich das eingemottet.


    Joh, hatte ich auch. War besser als jedesmal einen Streifen irgendwo reinzutun ^^


    Laut Apotheke gibt es auch die Trommeln nicht mehr.



    Hab nun 2 neue Mobile, find die schon gut mit der Kassette, auch wenn es hin und wieder mal Probleme damit gibt.

  • ...Mobile, find die schon gut mit der Kassette, auch wenn es hin und wieder mal Probleme damit gibt.

    Welcher Art sind denn die Probleme? Hängt die Kassette manchmal? Also ich habe keine Probleme mit den Kassetten. Gelegentlich treffe ich aber den Meßpunkt nicht richtig u. dann ist natürlich ein Test vergeudet.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das größte Manko am Mobile finde ich dieses interne Haltbarkeitsdatum.
    Auf der Packung der Kassette stand Februar 2015. Soweit so gut.
    Eingelegt, Haltbarkeit August 2014???
    Ich werde also gezwungen im September eine neue Kassette zu kaufen, daß kann es doch nicht sein. Zumal ich das Gerät wirklich nur unterwegs bei Freizeitaktivitäten verwende. Schwer so wirklich mal 50 Tests in 2 Monaten zu verbrauchen... :thumbdown:

  • Das größte Manko am Mobile finde ich dieses interne Haltbarkeitsdatum.
    Auf der Packung der Kassette stand Februar 2015. Soweit so gut.
    Eingelegt, Haltbarkeit August 2014???
    Ich werde also gezwungen im September eine neue Kassette zu kaufen, daß kann es doch nicht sein. Zumal ich das Gerät wirklich nur unterwegs bei Freizeitaktivitäten verwende. Schwer so wirklich mal 50 Tests in 2 Monaten zu verbrauchen... :thumbdown:


    Hmm... ich wurde mal dahingehend aufgeklärt, daß die neu eingelegte Kassette drei Monate verwendet werden kann. So sehe ich das auch nach dem Einlegen auf dem Display.


    Ansonsten "hält" die Kassette wirklich in Deinem Fall bis Februar 2015.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • In der Verpackung ist die Kassette luftdicht verpackt. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, müssen die Tests innert nützlicher Frist verbraucht werden. Denke, das ist bei allen Tests so. Das ist halt der Nachteil bei einer Kassette, wenn man das Gerät nur ab und zu braucht.

  • Welcher Art sind denn die Probleme? Hängt die Kassette manchmal? Also ich habe keine Probleme mit den Kassetten. Gelegentlich treffe ich aber den Meßpunkt nicht richtig u. dann ist natürlich ein Test vergeudet.


    Jap, richtig.


    Zur Zeit habe/hatte ich 2 Kassetten die komischerweise bei 20 aufgehört haben zu laufen??


    Hatte auch schon eine Charge wo nix ging, wurde aber durch die Apotheke anstandlos ersetzt, nach einsenden an die Firma versteht sich :)

  • Ich habe auch das Mobile II, bin aber momentan doch etwas genervt.
    Meine Testkassetten funktionieren in den seltensten Fälle bis zum letzten Teststreifen.
    Bisher habe ich die Kassette dann weggeworfen (wenn es nach neu einlegen immer noch nicht klappte), weil es eben nur noch ein paar max. 10 Teststreifen waren. Da mir jetzt aber aufgefallen ist, dass es immer häufiger vorkommt (letztens die Kassette ging garnicht, die habe ich austauschen lassen), überlege ich nun doch, auf ein anderes Gerät umzusteigen.
    Eine andere Idee von der Mitarbeiterin von Accu-Chek war, dass mein Gerät vielleicht defekt ist. Ich habe noch ein zweites, noch eingepackt, das werde ich vielleicht mal auspacken, falls mir kein besseres Messgerät über den Weg läuft.

  • Ich hab mit meinem auch solche Probleme, die letzte Messung wird grundsätzlich unterschlagen, wenn ich noch 48 Messungen stehen habe und Messe, ist danach die Kassette zu Ende.


    Was mich am meisten nervt ist die häufige Fehlermeldung "Zu kleine Blutmenge", die noch während des Auftragens auftritt, da ist der Blutstropfen noch garnicht voll aufgesaugt da spult es schon weiter. Muss dann Ausschalten und neu einschalten, und die Messung ist im Eimer. Auf eine Testkassette komm ich wenns gut läuft auf 40 Messungen.


    Die Mitarbeiterin von Accu Chek hat mit mir am Telefon dann eine Wartung durchgeführt mit Reinigung der Sensoren usw, aber es ist nach wie vor das gleiche. Ein zweites Gerät für den Notfall würde ich nicht erhalten, erst wenn meines nachgewiesen defekt ist gibt es eins im Austausch, bei der Aussage war ich schon erstaunt.


    Aber als Schadenersatz hatte ich einen Tag nach meinem Telefonat eine kostenlose Testkassette von Accu Chek in der Post.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Deine Antwort lässt mich zu einem völlig anderen Gerät tendieren..Sheldor
    Das erste Mobile II habe ich damals glaube ich durch Tauschen mit dem Mobile I bekommen. Und irgendwann konnte man nochmal am Anwendertest teilnehmen, da habe ich das nochmal bestellt, weil ich dachte, als Ersatz wäre das toll, brauche ich auch nur eine Sorte Teststreifen.
    Ich mag es nur halt so gerne, weil ich echt lange messen kann ohne einen Mülleimer zu brauchen.
    Aber ich denke, ich werde mal andere Geräte testen...habe da momentan echt keine Lust mehr drauf.

  • Ich habe das Mobile sehr lange benutzt ohne Probleme und habe es geliebt! Habe es gerade meinem Mann aufgeschwatzt, der von den Streifen eines anderen Gerätes genervt war....ich hoffe, dass es wie bisher läuft...
    Und das es mehr Blut braucht als Freestyle muss man wissen....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!