Messgeräte mit integrierten Teststreifen/Testkasette

  • Ich bin eigentlich ein Fan vom Mobile, aber das geht so auf Dauer nicht. Vor allem finde ich es unverständlich warum ich kein zweites als Reserve auf offiziellen Weg bekomme. Normal werden die Dinger den Leuten nachgeschmissen. Wenns wirklich im Eimer ist muss ich wohl mal paar Tage ohne messen hinkommen ;-)


    Hab ja noch für zuhause andere Geräte, das Mobile nutze ich nur unterwegs. Aber das sollte ja nichts zur Sache tun, wenn der Verdacht auf einen Defekt besteht müsste ich eigentlich ein Reserve Gerät haben dürfen.


    Das Aviva Nano hab ich auch, ist sehr klein und hat ein tolles Display!



    Gesendet mit Tapatalk

  • Kenne Roche eigentlich als sehr kooperative Firma, wenns um sowas geht ... vielleicht sind sie bei uns kulanter. Mein Mobile 1 wurde ohne Aufstand ausgetauscht. Jetzt beim 2 hatte ich noch kein grösseres Problem, das nicht per Telefon gelöst werden konnte.
    Die beschriebenen Fehler (zB. "zu wenig Blut aufgetragen") hab ich auch ab und an. Hat sich aber deutlich reduziert, seit ich das Blut erst dann auftrag, wenn mich das Gerät dazu auffordert. Früher hab ich den Finger draufgedrückt, sobald das Messfeld parat war. Dann gabs mehr Fehlermeldungen. Ich komm im Schnitt sicher auf 48 mögliche Messungen pro Kassette. 50 wären besser, aber den kleinen Verlust trag ich, resp. lass ichs meine Kasse tragen, weil ein anderes Gerät kommt für mich nicht infrage. Das Mobile hat alles, was ich von so einem Gerät erwarte. Teststreifengefummel ist mir ein Graus. Das macht mich sehr tolerant, was die Fehler, die das Ding hat, angeht.

  • Kooperativ waren sie ja, hab ja schließlich eine 50er gratis Kassette bekommen als Ausgleich. Hatte aber eher gehofft ein Ersatzgerät zu bekommen. Für zuhause ist es mir egal womit ich messe, aber unterwegs ist für mich das Mobile unverzichtbar geworden. Mal schauen, werd mich da nochmal melden wenn ich die nächste Kassette ausgewertet habe mit verlorenen Messungen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ganz ehrlich..grade für unterwegs ist mir das viel zu unsicher inzwischen!
    Ich hatte das im Urlaub mit, hatte 3 Kassetten als Mehrbedarf eingepackt...eine, die grade drin war, war dann defekt, aso musste die Ersatz her > nach paar Messungen kaputt...zweite Ersatz, paar Messungen > kaputt! Da blieb nur noch eine, die dann zum Glück heile war und bis zum Ende auch gereicht hat. Aber ich hatte die letzten 3-4 Tage echt schiss, dass die auch zwischendurch den Geist aufgibt! Ich schleppe jetzt momentan andauernd 2-3 Ersatzkassetten mit mir rum und das kann es ja auch nicht sein. Da habe ich dann doch lieber ein feines kleines Messgerät und fummel halt mal nen Teststreifen raus :/
    Und ich bin echt nicht anspruchsvoll, nutze das Mobile schon viele Jahre (seit das auf den Markt kam und davor das Accu-Chek kompakt) aber jetzt nach dem Urlaub..nach meinen Wochenenden beim Freund, wo auch schon mal ein halber Tag geschätzt werden musste, weil Kassette defekt und die neue auch nicht wollte, muss was neues her.

  • Früher hab ich den Finger draufgedrückt, sobald das Messfeld parat war. Dann gabs mehr Fehlermeldungen.


    'Etwas abweichend, aber.............


    Letztens bat mich ein Bekannter, ob ich ihm den BZ mit meinem Mobile messen könne. Klar doch. Neue Nadel, erster Versuch, kein Blut. Dann noch mehrere Versuche... beim 4. oder 5. kam ein winziges, nicht ausreichendes Tröpfchen. Und das, obwohl die Stechhilfe bis "Anschlag" eingestellt war u. ich an seinem Finger rumdrückte wie verrückt.


    Schließlich erklärte ich ihm, daß er m.M.n. wahrscheinlich keinen DM hätte, dafür aber 'ne Anämie! :P


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ganz ehrlich..grade für unterwegs ist mir das viel zu unsicher inzwischen!
    Ich hatte das im Urlaub mit, hatte 3 Kassetten als Mehrbedarf eingepackt...eine, die grade drin war, war dann defekt, aso musste die Ersatz her > nach paar Messungen kaputt...zweite Ersatz, paar Messungen > kaputt! Da blieb nur noch eine, die dann zum Glück heile war und bis zum Ende auch gereicht hat. Aber ich hatte die letzten 3-4 Tage echt schiss, dass die auch zwischendurch den Geist aufgibt! Ich schleppe jetzt momentan andauernd 2-3 Ersatzkassetten mit mir rum und das kann es ja auch nicht sein. Da habe ich dann doch lieber ein feines kleines Messgerät und fummel halt mal nen Teststreifen raus :/
    Und ich bin echt nicht anspruchsvoll, nutze das Mobile schon viele Jahre (seit das auf den Markt kam und davor das Accu-Chek kompakt) aber jetzt nach dem Urlaub..nach meinen Wochenenden beim Freund, wo auch schon mal ein halber Tag geschätzt werden musste, weil Kassette defekt und die neue auch nicht wollte, muss was neues her.

    Besorge dir ein anderes Mobile, das dürfte diese Fehler nicht haben. Hin und wieder haben ja alle technischen Geräte einen Aussetzer doch dein Gerät hat mM. zuviel in Reihe, daher austauschen.

  • Nach dem Compact wechselte die Technik beim Mobile auf optische Sensoren. Grundsätzlich gut und verständlich, bei heller Umgebung habe ich aber erhebliche Schwierigkeiten. Vor allem im Winter beim Skifahren. Da ist das Gerät, neben der Ablesbarkeit des Displays im Hellen, praktisch unbrauchbar.


    Das Breeze (früher auch das Dex) sind da erheblich robuster.


    Für Ferien in etwas exotischen Gebieten nehme ich aber immer auch ein Röhrchen mit Glucoflex-R-Streifen mit. Das sind die alten optischen Teststreifen, die manche noch vom Reflolux von Boehringer kennen mögen. Sicher nicht sehr genau, aber zur Not immer gut ausreichend als "Schätzeisen".

  • Ganz selten habe ich mit dem Mobile auch mal Probleme...wenn der hinweis kommt "Kassette defekt" schalte ich es aus, schlage es vorsichtig gegen die andere Hand oder auf den Tisch und die Kassette funtioniert wieder. Ich habe so gut wie immer die 50 Tests...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir ist es schon lange her, dass eine Kasette defekt war.


    Wenn ich dann eine andere eingelegt habe und danach wieder die defekte, dann ging auch diese immer wieder.


    lg
    Adrian

  • Hab mit dem Mobile auch keine Probleme und finde es echt praktisch alles in einem. Ein Ersatzgerät hab ich auch bekommen.Wenn was kaputt geht kommt am nächsten Tag gleich ein neues Gerät.

  • Habe auch keine Probleme mit dem Mobile, ich muss Ersatzgerät nicht mal aussprechen, schon ist ein neues da. Seitdem hab ich immer zwei funktionierende. Wie sind denn die Fehlermeldungen? Ich hatte bisher nur Bedienfehler. (Messgerät zu kalt; zu wenig Blut;...Batterie leer :S )


    Besonders die kasette klopfen find ich zur Fehlerbehebung cool. :thumbsup:


    VG Ingo

  • Ich hab nur des Öfteren die Meldung zu wenig Blut. Die Meldung kommt immer gefühlt im selben Augenblick in dem der Blutstropfen das Messfeld berührt, es saugt sich quasi garnicht erst voll sondern gibt sofort die Meldung aus und spult weiter, und ich muss es dann Ausschalten und neu starten.


    Die Messungen die es unterschlägt sind immer die letzten, meist nur die letzte oder die letzten beiden. Ich hatte aber auch schon vier unterschlagene Messungen, ich wusste dass der Zähler zuletzt auf 46 stand und hab eingeschaltet und es stand da dass keine Messung mehr vorhanden ist. Auch klopfen und neu einlegen hat nicht geholfen. Hab dann die Kassette ausgebaut und das Band rausgezogen, und es waren tatsächlich noch 4 unbenutzte Messfelder am Schluss drauf.





    Gesendet mit Tapatalk

  • , ich wusste dass der Zähler zuletzt auf 46 stand und hab eingeschaltet und es stand da dass keine Messung mehr vorhanden ist. Auch klopfen und neu einlegen hat nicht geholfen.


    Probier in so einem Fall wirklich mal, eine andere Kassette einzulegen und danach erst wieder die defekte.
    Das Gerät scheint sich den Zustand der letzten Kassette zu merken, und liest die Daten nicht mehr neu ein.


    lg
    Adrian

  • Braucht das Kassetten-System eigentlich ähnlich viel Blut wie das "Nano"? Hab dieses als Reservegerät @home, so richtig zufrieden bin ich mit dem aus genau diesem Grund nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Nano braucht viel weniger Blut, das Mobile braucht recht viel. Aber ich hab damit keine Probleme, hab so gut wie immer einen prallen Blutstropfen am Finger. Deshalb regt mich das so auf mit der Meldung zu wenig Blut, ich könnte mit dem Tropfen mehrere Testgeräte versorgen aber dem Teil steht das nicht an.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Bei mir ists umgekehrt. Der Tacker knallt gut rein, aber Blut kommt nicht wirklich. Gerade bei kalten Fingern... und da ist das Freestyle Insulinx deutlich sparsamer als das Aviva Nano, etwa 1/3 schätze ich. Zudem kannst du beim Insulinx Blut innerhalb einer Minute nachlegen, was beim Nano nicht geht.


    Die Kassetten sind aber ne nette Idee, diese Teststreifen unterwegs zwar möglich, aber nicht so richtig der Hit. Deswegen hatte ich das noch im Auge.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir hilft es, wenn ich den Bluttropfen nicht so gross wähle und dafür etwas auf das Sensorfeld aufdrücke. Dadurch dringt vielleicht das Blut schneller ein und verläuft nicht nur zur Seite. Die Fehlerzahl ist jedenfalls inzwischen recht gering. Ganz "Null" wird sie leider nie.


    So schön die Technik ist, sie ist doch sehr anfällig. Das Breeze ist da robuster. Die Sache mit dem Haltbarkeitsdatum und dem Chip auf dem Mobile sind zwar von der Idee nett, aber in der Praxis einfach sehr fehleranfällig. Da wäre eine optische Abtastung des Bandes entsprechend der Felder einfacher gewesen. Ähnlich eigentlich den Instamatic-Film-Kassetten von Kodak, die es früher mal gab und die teilweise auch zwischendrin auswechselbar waren.


    Das Freestyle ist aber wirklich das Gerät, das mit Abstand am wenigsten Blut braucht, nur 0.3 µl. Vergleichbar ist eigentlich nur noch eines von Braun ("Omnitest").

  • Ich habe grad in der Apotheke zwei neue Testkassetten geholt, und gleichzeitig Teststreifen für mein Aviva. Da hat die freundliche Dame etwas schnippisch gemeint dass man das Mobile nur als Einzelgerät nutzen darf, da die Teststreifen im Mobile austrocknen wenn man nicht mindestens drei mal täglich misst.


    Habt ihr auch schonmal so etwas gehört? Das wäre nur für Dauer- und Vielnutzer geeignet. Weiß auch nicht was sie mit dieser Aussage bezwecken wollte. Bin etwas ratlos jetzt



    Gesendet mit Tapatalk