Messgeräte mit integrierten Teststreifen/Testkasette

  • Die ist bestimmt nur Angestellte in der Apotheke u. da weiß man ja, daß es nix Schlimmeres gibt, als die lästige Kundschaft! Die können einem den Tag sowas von versauen....... :rofl Ohne die nervigen Fragereien usw. wäre es so gemütlich.
    Dann lieber den Umsatz zurückfahren.


    Im Ernst: Hab ich noch nicht gehört.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kann ich mir auch deswegen kaum vorstellen, weil ich definitiv schon Tage mit nur zwei Messungen (Morgens u. Abends) hatte, weil es mir nicht so gut ging u. kaum etwas gegessen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nach einer gewissen Zeit nach Anbruch wird die Kassette ja eh nicht mehr akzeptiert. Das wird Roche schon so programmiert haben, dass das passt.


    lg
    Adrian

  • Zitat

    ... da die Teststreifen im Mobile austrocknen wenn man nicht mindestens ...


    Das gehört in die Kategorie "Witz des Tages".


    Alle anderen Teststreifen muss man vor Feuchtigkeit schützen, und die vom Mobile könnten austrocknen. Ha, ha ha!

  • Das Mobile gibt ja auch als Haltbarkeit beim einlegen immer einen Monat an, das wären dann zwar ca. 2-3 Messungen/Tag, vielleicht kommt daher die irrige meinung der Apothekerin

  • Ich hab mich letztes mal schon gewundert weil sie so betonte dass die Kassetten aber nur für Vielnutzer wären. Ich hab heute gefragt wo das steht mit dem austrocknen, da hat sie gesagt das wären Angaben vom Vertreter. Hab da aber mal lieber nichts gesagt, vielleicht wollen die damit nur erreichen dass man ganz auf die teureren Kassetten umsteigt. Damit man das Mobile nicht vernachlässigt quasi ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • ich hab mal vor Ewigkeiten gelesen das unser Blut, oder eher die Zuckermoleküle auf den roten Blutkörperchen mit einer Säure versetzt werden und dadurch leitfähig gemacht werden. Über diese Leitfähigkeit wird dann der Blutzuckerwert bestimmt, daher kann das mit dem austrocknen (oder vielleicht eher verdunsten) schon stimmen.


    zur Blutmenge, das AC mobile braucht 0.5 µl also schon ein wenig mehr.


    Ps. danke für die Fehlermeldungen


    VG Ingo



  • Nunja, das Mobile misst ja optisch, glaube nicht dass die Leitfähigkeit da ne Rolle spielt.


    Trotzdem ist es gut möglich dass da eine flüchtige Substanz in die Messfelder eingearbeitet ist die das Messen beeinflusst, und die vielleicht wegtrocknen kann.


    Ich glaube aber nicht wirklich an eine tägliche Messpflicht, als ich mit der Mitarbeiterin von Accu Chek über die Probleme meines Gerätes gesprochen habe, hätte sie sicher gefragt ob ich auch schön 3 mal täglich damit messe ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • nicht ganz korrekt :S




    Technische Daten
    [Blockierte Grafik: http://www.accu-chek.de/de/img/shared/icons/icon_print_produkte.gif]



    Blutvolumen
    0,3 µl


    Messdauer
    5 Sekunden


    Messbereich
    10-600 mg/dl


    (bzw. 0,6-33,3 mmol/L)


    Messwertspeicher
    2000 Messwerte mit Uhrzeit und Datum, Durchschnittswert für 7, 14, 30 und 90 Tage

    Okay, sehr schön dann hat die aktuelle Version 3 also auch weniger Blutverbrauch. :thumbsup: Die erste Version war noch mit 0,5

  • Ich habe auch das mobile, welches ich sehr gerne nehme wenn ich unterwegs bin. Da ich in der ambulanten Pflege arbeite, sind mir die mit den einzelnen Teststreifen zu umständlich.


    Was mich daran stört ist, daß oft die Fehlermeldung kommt "Kasette defekt, bitte austauschen", und dann sind da noch teilweise 10 oder mehr Tests drauf. habe aber gemerkt, wenn man die kasette rausnimmt und sofort wieder reinsetzt funzt das wieder :rolleyes:


    Mein Accu Chek combo nehme ich meistens zu Hause.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Was mich daran stört ist, daß oft die Fehlermeldung kommt "Kasette defekt, bitte austauschen"...

    Das hatte ich lediglich ein- oder zweimal... am Anfang, als ich das Teil neu hatte. Jetzt schon ewig keine Pannen mehr. Selbst das "zu kleiner Blutstropfen" passiert nur noch selten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich nutze auch seit Jahren das Mobile, Mit der Kassette hatte ich bisher nur einmal ein Problem. Habe ich bei Roche angerufen. Dort die defekte Kassette hingesandt und eine neue bekommen. Neuerdings bin ich der Meinnung das die Fläche des Auftragens verändert wurde. Mir scheint diese größer gestaltet. Habe seitdem keinen Fehler mehr Blutstropfen zu klein. Ich finde das Gerät super da keine Teststreifen mehr rumliegen. Ich war mal bei Bekannten wo ich im Garten den gebrauchten Teststreifen liegen ließ (von einen anderen Gerät), diesen brachten Sie mir extra mit der Meinung könnte wichtig sein. Ich bin froh, dass sowas nicht mehr passiert.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • "Neuerdings bin ich der Meinung dass die Fläche für das Auftragen verändert wurde. Mir scheint diese größer gestaltet."



    Genau, das scheint nicht nur so, so ist es auch wenn man Kassetten auch neueren Lieferungen hat.


    Auch wenn die Roche-Leutchen das verneinen.


  • Jetzt fällt mir das auch auf. Kann mich erinnern dass die viel kleiner und auch quadratisch waren, die Messfelder. Is ja ein Ding. Vielleicht kommt das Gerät deshalb ins straucheln. Am Anfang hatte ich nämlich überhaupt keine Fehlermeldungen oder Blutmangel.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat von Doris 48

    habe aber gemerkt, wenn man die kasette rausnimmt und sofort wieder reinsetzt funzt das wieder :rolleyes:


    Ich hab meistens den Fehler, dass die Batterien leer sein sollen. Da funktioniert es genauso. Klappe auf und wieder zu :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe jetzt mal eine ganze Testkassette protokolliert. 4 mal wurde der Messvorgang abgebrochen bevor sich das Messfeld voll saugen konnte, Meldung zu wenig Blut.


    Ansonsten lief die Kassette diesmal durch bis zur letzten Messung. Habe dann die Kassette mal auseinandergenommen, es befinden sich 52 Messfelder darauf. Das erste Messfeld wird schon übersprungen, und vor dem letzten bleibt es stehen weil eben 50 Messungen erfolgt sind. Also jeweils das erste und das letzte Feld werden nicht benutzt.


    Wenn eine tatsächliche Analyse über die noch vorhandenen Tests vorgenommen werden würde, hätte man zwei Messungen mehr, als Ausgleich für eventuelle Fehlermeldungen.


    Von offiziell 50 Messungen bleiben mir dann effektiv 46, und das ist schon der optimalste Fall. Vorherige Kassetten hatte ich bis zu 8 verlorene Messungen. Mit Teststreifen ist mir das noch nie passiert dass eine Messung fehlgeschlagen ist.


    Da überlege ich echt das Mobile einzumotten. Für ein Präzisionsgerät eine sehr schwache Leistung. Ich muss die Streifen zwar nicht selbst bezahlen, aber das heißt ja nicht dass es einem egal sein sollte.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die letzten Tage war es Chaos bei meinen Kassetten...
    Ich bin mittendrin, noch 20 übrig, da kommt Fehlermeldung E1... Kassette raus, wieder rein..immer noch E1. Kassette raus, neue rein > E1 (da habe ich an meinem Verstand gezweifelt). Neue raus, wieder rein, dann ging sie.
    Dann dachte ich, probiere ich die alte nochmal: geht auch wieder. Nächste Messung > wieder E1! Kassette raus, Kassette rein und es ging wieder.
    Und dieses Spiel mit rein, raus, neu, alt treibe ich gerade seit 2-3 Tagen.
    Bei dem Gerät, was ich zum Testen hatte, sind die Messstreifen leider schon alle und es gefiel mir auch nicht so gut, weswegen ich da keine neuen Teststreifen bestellen will. Ich hoffe, heute kommt noch mein anderes Testgerät.
    Mein derzeitiges Mobile kommt jedenfalls erstmal in die Schublade und ich werde mein Ersatz-Mobile mal testen, in der Hoffnung, dass es am Gerät und nicht an den Kassetten liegt.

  • Wahnsinn diese Fehlermeldungen. Habe in den letzten drei Monaten, Pumpentestphase, ca. 800 Test allein mit dem mobile durchgeführt. Hatte dabei vielleicht zwei oder drei Fehlermeldungen ( zu wenig Blut ) sonst keine. Mir viel auch auf das es vereinzelt nach "noch zwei Tests vorhanden" dann doch keine mehr gab, aber auch hier bei den 800 habe ich vielleicht 15 Tests eingebüst.
    Ich versteh echt nicht warum vielleicht nicht nur die Kassetten, sondern auch die Geräte so unterschiedlich sein können. Habe jetzt bestimmt schon das fünfte mobile, jedes hatte eine Lebensdauer von ca drei Jahren. Habe eins auf Arbeit, eins dabei und ein Ersatz zur Sicherheit zu Hause liegen. Solche wilden Fehlermeldungen kenn ich echt nicht.


    VG Ingo

  • Ich bin mittendrin, noch 20 übrig, da kommt Fehlermeldung



    Mein derzeitiges Mobile kommt jedenfalls erstmal in die Schublade und ich werde mein Ersatz-Mobile mal testen, in der Hoffnung, dass es am Gerät und nicht an den Kassetten liegt.

    Das mit den 20 hatte ich auch, bei 2 Kassetten, danach nicht mehr?



    Und bitte berichten wie es mit dem "neuen" läuft (hatte ich übrigens schon vor geraumer Zeit vorgeschlagen) :rolleyes: ;)