Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich habe auch gerade gesehen, dass die Seite auf dem Handy geht, aber am Rechner nicht. Dann wird mich wohl die Firewall blocken:) Schade.


    Oder deinen Cache leeren, manchmal steht da Schrott drin und der Kram wird gar nicht wirklich neu geladen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Joerg Moeller
    ist es denkbar das die Mobilversion von SiDiary mittelfristig in der Lage sein könnte per NFC den Sensor direkt aufs Handy auszulesen ?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hätte im übrigen gedacht der Shop geht heute nun endlich online .... aber ... naja ;(


    Wir sind aber nicht allein mit dem Elend :thumbdown:


    die Italiener und Schweden sind auch nicht besser dran


    Gruß
    TuTNiX

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Die Informatiospolitik von Abbott ist und bleibt absoluter Mist. Sorry, aber genau so empfinde ich.


    Die Homepage ist genauso stümperhaft - seit Monaten "wird in Kürze erhältlich sein" - null Update. Nichts!!!



    Wenn es momentan eine gleichwertige Alternative Zum Libre geben würde, dann würde ich schon aus Prinzip nicht mehr bei Abbott kaufen.

  • Ich hatte jetzt Kontakt zur PR Agentur von Abbott.
    Und wir bekommen auch erst mal kein Testgerät.
    Aber das Betrifft wohl nicht nur uns sonder alle die Anfragen.


    Bin aber gewillt mir zumindest das Startset mal zu Kaufen um zu Probeieren

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Habe vor Wochen diverse Fragen an Abbott gerichtet. Mir wurde zweimal zugesagt, in Kürze per email darauf zu antworten. Bis heute: null email und null Antworten. Schade .....



    Dito


    Aber ich werde es trotzdem ausprobieren. Durch die ganzen Tester hier hat man ja einen recht guten Überblick bekommen und es gab auch überwiegend positive Berichte.
    Danke nochmal an alle ,die hier berichtet und Fragen beantwortet haben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Joerg Moeller
    ist es denkbar das die Mobilversion von SiDiary mittelfristig in der Lage sein könnte per NFC den Sensor direkt aufs Handy auszulesen ?

    Nein, das denke ich eher nicht. Abbott wird dafür die Spezifikationen nicht an andere Softwarehersteller rausgeben und SiDiary als zertifiziertes Medizinprodukt kann das nicht einfach per Sniffing abgreifen.

  • Zitat

    Abbott wird dafür die Spezifikationen nicht an andere Softwarehersteller rausgeben und SiDiary als zertifiziertes Medizinprodukt kann das nicht einfach per Sniffing abgreifen.

    Schade :(
    Nur für mein Verständnis, weil ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass die NFC Daten ausgelesen werden könnten:
    Könnt / dürft Ihr es nicht aufgrund der Zertifizierung und kann es generell von einem App Entwickler ohne Spezifikationen von Abbott nicht ausgelesen werden?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Zitat

    Wenn es momentan eine gleichwertige Alternative Zum Libre geben würde, dann würde ich schon aus Prinzip nicht mehr bei Abbott kaufen.

    Sehe ich genau so! Ich habe mal versucht zu recherchieren ob andere Unternehmen ähnliche Produkte in der Pipe haben, bin aber nicht fündig geworden.
    Kann eigentlich doch nicht sein, dass Abbott hier die Einzigen sind, die den Markt dafür gerochen haben - oder? Zumal die Entwicklung ja einige Jahre gedauert hat und sicher nicht unter die strengste Geheimhaltung fiel so dass nun alle anderen überrascht sind - oder???

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Nein, das denke ich eher nicht. Abbott wird dafür die Spezifikationen nicht an andere Softwarehersteller rausgeben und SiDiary als zertifiziertes Medizinprodukt kann das nicht einfach per Sniffing abgreifen.


    Schade ;(


    aber irgendwas ist ja immer :S


    jeder Hersteller werkelt vor sich hin und eine Kombination aller sinnvollen Innovationen wird es nie geben ..


    aktuelles Beispiel wäre für mich das man die Steuerung des Omnipod auf Lesefähigkeit zum Libre-Sensor hätte updaten können ... sozusagen die Kooperation die ja schon besteht auf die nächste Stufe heben ... aber wird wohl nie passieren


    nur im Bereich der Auswertungs/Tagebuchsoftware bin ich da echt zufrieden ... SiDiary liest wirklich alles aus (soweit irgendwie möglich) und vor allem auch nicht erst mit dem übernächsten Update in gefühlten 5 Jahren :thumbsup::thumbsup:


    PS: Die Shopseite von Abbott ist selbstverständlich nach wie vor unverändert unbefriedigend :thumbdown:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von TuTNiX ()

  • PS: Die Shopseite von Abbott ist selbstverständlich nach wie vor unverändert unbefriedigend :thumbdown:

    Ich hoffe (und meine gehört zu haben), es ändert sich bald!


    Bis dahin könnt ihr hier einen neuen ausführlichen Bericht in Englisch lesen, mit vielen Zahlen und einem Vergleich der Messwerte von Bayer Contour Next Link.


    http://www.everydayupsanddowns…erfeed&utm_medium=twitter


    Die nützlichste Info, die ich gelesen habe, dass man bei Vergleichsmessungen das eingebaute Messgerät bevorzugen sollte.

  • Ich hoffe (und meine gehört zu haben), es ändert sich bald!



    Die nützlichste Info, die ich gelesen habe, dass man bei Vergleichsmessungen das eingebaute Messgerät bevorzugen sollte.

    Hast du Infos, die uns hoffen lassen, dass der Shop bald öffnet ??



    Bei Vergleichsmessungen das eingebaute Messgerät zu bevorzugen - davon würde ich dringend abraten!!!!


    Meine Tests mit dem eingebauten Messgerät, im Vergleich zum Aviva bzw. BgStar, waren erschreckend.


    Ein Beispiel: eingebautes Testgerät: 183 - Aviva: 131 - BGStar: 137. Ich hätte noch mehr Beispiele dazu.



    So überzeugt ich vom Libre bin, umso mehr lehne ich das eingebaute Messgerät ab.

  • http://www.forum.diabetesinfo.…ex.php/topic,12968.0.html


    Anscheinend kommt das Libre in der Kalenderwoche 45 auf den Markt. Dauert also noch mindestens 1 Woche bis zur Bestellung und
    eine weitere bis die Lieferung da ist.



    Ich frage mich wirklich, warum wir interessierten deutschen Diabetiker nicht in England, Spanien oder Holland kaufen dürfen.
    Die, wahrscheinlich doch überschaubare Gruppe, würde den Markt bestimmt nicht leerfegen und das angeblich notwendige Schulungsmaterial
    dürfte da auch nicht mehr hergeben als unseres. ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Zitat

    Anscheinend kommt das Libre in der Kalenderwoche 45 auf den Markt. Dauert also noch mindestens 1 Woche bis zur Bestellung und eine weitere bis die Lieferung da ist.

    Neeeeeiiiiinn.... ;(

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Irgendwie putzig, wie viele der Shoperöffnung entgegen fiebern. :D (Ich gebe zu, ich auch. Wobei ich nicht weiß, ob ich dann gleich zugreife.)


    Meine Tests mit dem eingebauten Messgerät, im Vergleich zum Aviva bzw. BgStar, waren erschreckend.


    Ein Beispiel: eingebautes Testgerät: 183 - Aviva: 131 - BGStar: 137. Ich hätte noch mehr Beispiele dazu.


    So überzeugt ich vom Libre bin, umso mehr lehne ich das eingebaute Messgerät ab.

    Ich finde das jetzt nicht schlimm. Wenn ein Testgerät grundsätzlich höhere Werte anzeigt, kann ich ja mit dem Zielwert runtergehen. Ich habe einige Wochen lang ein anderes Messgerät genutzt (Akku-Chek Mobile statt Accu-Chek Aviva) und hatte da auch immer höhere Werte, was sich auf den HbA1c-Wert ausgewirkt habt. Bedenklich fände ich es, wenn Vergleichsmessungen mal 20 mg/dl niedriger und mal 20 mg/dl höher wären.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das Gerät worauf damals auch so hingefiebert wurde, war das Mobile.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Ich habe einige Wochen lang ein anderes Messgerät genutzt (Akku-Chek Mobile statt Accu-Chek Aviva) und hatte da auch immer höhere Werte, was sich auf den HbA1c-Wert ausgewirkt habt.

    Inwiefern auf den HbA1c ausgewirkt hat? Wenn das Mobile höhere Werte anzeigt, als tatsächlich vorhanden, müsste Dein HbA1c ja besser geworden sein, wenn du entsprechend korrigiert hast. Ansonsten wirkt sich doch die reine Messung nicht auf den HbA1c aus?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • OFF TOPIC an Kamikatze:


    Das Mobile zeigte niedrigere Werte als das Aviva an. Ich habe versucht, mit dem Mobile dieselben Werte zu erreichen, wie ich sie beim Aviva zuvor auch hatte. Dadurch hatte ich im Blut (nicht im Messgerät) höhere BZ-Werte, so war das gemeint. :) Dadurch wurde der HbA1c-Wert etwas schlechter. Da ich aber nur wenige Vergleichsmessungen gemacht habe, die zudem teilweise widersprüchlich waren, habe ich mich nicht getraut, den Zielwert runterzusetzen (nämlich von ca. 100 mg/dl runter auf 80 mg/dl), zumal ich beim Aviva bei zwei Messungen hintereinander auch schon mal Differenzen bis zu ca. 40 mg/dl habe. Das Messen an sich hatte natürlich keine Auswirkungen auf den 1c-Wert. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zum Thema Libre Messgerät:


    Meine mit dem Libre (FGM) gemessene Werte waren dem Mobile fast ähnlich. Die vom Libre (BZ Gerät) gemessene Werte sind stark abgewichen. Was ich nur doof finde ist, dass man den integrierten Bolusrechner wohl nur benutzen kann, wenn man mit Teststreifen misst und nicht mit FGM. Das ist auch irgendwie am Ziel vorbei programmiert...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis