Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Mein Starterkit ist seit gestern unterwegs zu mir. Trackingnummer ist nicht wie angegeben DPD. Paket kommt aus der nähe von Paris.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Würden sich aber auf eine solche Art ausgelesene Informationen bei entsprechender Formatierung bei Sidiary importieren lassen? ;)

    Nein. Wie ich schon sagte: solange Abbott keine Spezifikationen bereitstellt wird da von uns nichts direkt ausgelesen. Importieren kann man die Exportdatei aus der Libre-Software.

  • Für diejenigen, die evtl auch mal eine Zeit ohne Sensor verbringen wollen, (ich z.B.) wäre eine Überlegung, sich ein Abo aufzuteilen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein Starterkit ist seit gestern unterwegs zu mir. Trackingnummer ist nicht wie angegeben DPD. Paket kommt aus der nähe von Paris.

    Wahrscheinlich ist das wie bei Withings / netatmo, die auch aus Frankreich versenden.
    In Frankreich wird gern der Dienstleister IMX benutzt. Dieser übernimmt dann für den Kunden die ganze Logistik und übergibt die Sendung je nach Kundenwunsch an den gewünschten Zustellern (DPD, UPS oder auch DHL)


    Bei netatmo sieht das dann so aus:
    Das Paket L4XX Nr. 00000XXXXX befindet sich auf dem Lieferweg.


    Das Paket wurde dem Verteiler DPD mit der Nr. XXXX übergeben.

  • Ah ok.
    Chronopost gehört wie Geopost zur französischen Post.


    DPD wiederum gehört zu 85% zur Geopost und ist damit ein Tochterunternehmen der französsichen Post.



    Wahrscheinlich wird beim "Grenzübertritt" das Paket von Chronopost an die DPD übergeben.


    PS:
    Ist vielleicht ein wenig OT, aber bevor nicht die ersten Sensoren eintreffen, gibt es ohnehin kaum wirklich etwas zu berichten. Aber dann wird es sicherlich sehr spannend ...

  • Nachdem ich heute eine triefende Mail geschrieben habe, in der ich die Vorteile des LIbre herausgestellt habe, kam jetzt der Rückruf von einer sehr netten Dame meiner Krankenkasse.


    Ich glaube, sie konnte das Libre nicht richtig einordnen und hatte prinzipiell wenig Ahnung davon, was das Ding denn eigentlich ist. Absolut verständlich. Es scheint ja wirklich nicht einfach einzuordnen sein. ("Nein, es ist kein CGMS." "Naja, es hat schon deutliche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Messgerät.") Zum Thema Kostenübernahme durch die Kassen sind wir gar nicht richtig gekommen. Vielmehr hat sie betont, dass der Ball zunächst ganz klar beim Arzt liegt: Er kann im Prinzip alles in die Wege leiten, was der Diabetiker benötigt, also auch ein Libre. Es ist aber klar, dass der Arzt ein Budget hat und daher manche Sachen etwas zurückhaltender rausrückt. So wie ich es verstanden habe, sollte der Arzt sich mal an seine Vereinigung wenden, um abzuklären, wie das Libre zu handhaben ist.
    Sie hat zwar zugegeben, dass z.B. CGMS-Verordnungen natürlich individuell geprüft werden müssen, aber sie klang nicht so, als würde das beim Libre der Fall sein.


    Das große aber: So lange das Libre nicht im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist, kann es auch nicht mit normalen Messgeräten substituiert werden.


    Fazit: Ich bin ungefähr so schlau wie vor dem Gespräch. Zunächst einmal liegt es beim Arzt, das System locker zu machen. Danach scheint es möglicherweise keine große Hürde mehr zu sein, die Versicherung dazu zu bewegen, die Kosten zu übernhmen. Wie gesagt, ich habe nicht komplett durchgeblickt was die Prozesse Patient - Arzt - kassenärztliche Vereinigung - Versicherung angeht und sie war nicht sattelfest, was dieses ominöse neue Gerät alles sein soll. Hart gesagt: 2 Blinde, die sich über Farben unterhalten :) :) :)

  • Und ich glaube dahinter steckt Methode. Der Patient ist der, der am Ende zahlt. Und der zugleich vom ganzen Abrechnungs-System dahinter am wenigsten Ahnung hat. Was wiederum für die Kassen angesichts der kommenden Budgetkürzungen "günstig" kommt wie mir scheint. Mir wurde von der TK erklärt, dass es zu einer Erstattung ein KASSENREZEPT braucht und der Arzt mir erklärt, dass er nur ein Privatrezept ausstellen darf (sofern nötig) weil das Ding nicht im Hilfsmittelkatalog ist. Passierschein A38 bitte.


    Meine Restaktivität spielt mir zur Zeit lustige Streiche, die letzten Wochen waren ein tolles Jojo aus zunächst nachlassender RA mit steigendem Bolus/Basalbedarf und nun während meines Urlaubs gings auf einmal wieder runter. Mit 60er Werten durch den Tag zu schrammen macht keinen Spaß, vor allem die ersten beiden Tage bei wieder spontan einsetzender Aktivität. Mit so wenigen Einheiten Levemir momentan (morgens nur 3, am Nachmittag stets im "low") scheint das auch keine 12h Wirkung mehr zu haben. Oder meine Bauchspeicheldrüse hat auf Zeitarbeit umgestellt...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Habe auch per Mail eine Versandbestätigung erhalten. Wenn ich die dort genannte Auftragsnummer unter der Sendungsverfolgung bei http://www.chronopost.fr eingebe, erscheinen folgende Angaben:


    Thu 10/30/2014
    10:52 PMHUB CHILLY MAZARIN CHRONOPOST
    Packaging unsuitable
    Thu 10/30/2014
    10:52 PMHUB CHILLY MAZARIN CHRONOPOST
    Shipment sent under a new consignment numberNo.:HY138XXXXXXXXX
    New tracking number:041800XXXXXXX
    Thu 10/30/2014
    10:52 PMHUB CHILLY MAZARIN CHRONOPOST
    Packaging unsuitable
    Thu 10/30/2014
    05:00 PMMARNE LA VALLEE CHRONOPOST
    Shipment ready to be shipped


    Der Wechsel der trackingnr. ist mir ja egal. ABER: "Packaging unsuitable" bedeutet ja, dass die Verpackung unpassend/untauglich/ungeeignet ist.

    Könnt Ihr bitte mal schauen, wie das bei Euch aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Antje B. ()

  • Bei einer GKV? Das koennte dann auch darauf hinauslaufen, dass die Kasse vorgibt, es zahlen zu wollen, aber der Arzt es nicht verschreibt... Alles undurchsichtig. :pupillen:


    Wenn's von der Testhaeufigkeit abhängig gemacht wird, koennte man auch schnell mal zum Vieltester mutieren - aber wer bekommt ohne Schwangerschaft problemlos Streifen fuer 10 Messungen pro Tag?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Bin mir langsam unsicher, was die Qualifikation meines Dia Doc's angeht, hab ihn letztemal nach dem Libre gefragt, er meinte es wäre ja toll, aber nur für den Typ2 zugelassen :patsch:

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • antje


    Bei mir sieht es so aus:



    So bei mir steht dort Partner number: GEO/.. diese Nummer ohne das GEO/ ist das Tracking für DPD --> meins ist in Raunheim

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Sagt mal eine andere Frage, wenn die Sensoren jetzt schlecht funktionieren, und Abbott sich beim Austausch querstellen sollte, zahlt das Paypal dann zurück?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hakaru, keine Ahnung sie schrieb das und soweit ich weiß ist sie nicht schwanger. Was die KK betrifft sagte sie (gerade) das sie GKV versichert ist, Barmer. Ich denke es hat schon seinen Grund warum sie so oft misst.


    Das Libre ist nicht für Typ 2 speziell zugelassen, das wurde schon einmal behauptet. Es ist nur für Personen U18 nicht zugelassen.


    Den Hinweis auf Typ 2 ist aber "verständlich" da es mehr von ihnen gibt und sich somit mehr Geld verdienen lässt........


    (Edit antwort kam schneller bezgl. KK)

  • Danke, invisibly. Berichte mal bitte weiter, ob ein Arzt diese Bewilligung akzeptiert, falls Du an Infos kommst.


    Wegen der Typ 2-Sache: Abbott selbst hat auf dem Symposium im September gerade auch die Vorteile für Typ 2er herausgestrichen. Ausgehend davon, dass der gewöhnliche Typ 2er eher selten misst, erhofft man sich durch die Verwendung des Libre einen besseren Einblick in den Stoffwechsel. Typische Verläufe nach Mahlzeiten sind ja viel leichter nachzuvollziehen, wenn man die Kurve beobachten kann.
    Allerdings gilt das für den Standard-Typ 1 ebenso, finde ich. Wer noch kein CGMS hat(te), konnte bisher auch nur ein paar Werte erhaschen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mache ich Hakaru.


    Ich finde auch das es für uns sehr sinnvoll ist. Ich selbst erhoffe mir auch mehr Klarheit und Einsicht in meine Kurve. Möchte verstehen warum mein Bz teilweise schnell sinkt sodass mir übel wird oder auch warum ich mit 220 ins Bett muss (korrigieren geht nicht dann falle ich in 1 h um 100 Punkte und muss wieder essen). Irgendwo ist vermutlich auch eine Basallücke. Das könnte man alles - so hoffe ich - mit dem FGM durchaus aufklären.

  • Mit dem Gerät siehst du aber auch nur, dass dein BZ schnell absinkt und dass du mit 220 ins Bett gehst. :) Das Warum musst du schon selber (mit deinem Diabetologen) herausfinden. Dass eine lückenlose Datenbereitstellung, wie es das Libre liefert, von Vorteil sein kann, bleibt dabei natürlich unbestritten, aber es ist kein Wunderwutzi, das alle deine Therapieprobleme lösen kann.

  • Sagt mal eine andere Frage, wenn die Sensoren jetzt schlecht funktionieren, und Abbott sich beim Austausch querstellen sollte, zahlt das Paypal dann zurück?

    Gute Frage. Was ist "schlecht" funktionieren?
    Ich hab's auch getan. Meine Güte ist das aufregend!

    Easy come, easy go.