Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • wow. hey leute, hab mir den thread gerade am stück einmal einverleibt.
    meine diaberaterin hat mir von diesem system vor ein paar tagen am telefon erzählt, auch kurz preistechnisch (glaube sie sagt ähnliches wie eure angaben hier bereits angeben). sie hatte eine vertreterin oder so glaube ich da, und evtl werd ich das demnächst auch mal testen dürfen.
    Für den fall dass das system wirklich so gut wie angepriesen ist, werde ich es mir natürlich zulegen, aber auch hartnäckig dafür kämpfen, dass mir zumindest ein teil der kosten abgenommen werden. kann ja nicht sein dass meine krankenkasse (aok) auf einmal keine kohle für die teststreifen, lanzetten etc für mich hinblättern muss und ich dafür alles zur blutzuckermessung selber zahlen soll. wenn sich die vorteile wirklich so krass darstellen wie wir alle hoffen, ist das ein unübersehbarer vorwärts-schritt in der diabetes-therapie und MUSS früher oder später auch von den krankenkassen als solcher anerkannt werden. das wäre wie wenn man die konventionelle pen/spritzen-therapie mit der pumpentherapie vergleicht. das war bzw ist für mich auch einfach immernoch ein riesiger schritt in der therapie verbesserung von diabetikern und wird mittlerweile auch von den krankenkassen bezahlt, also warum dann nicht früher oder später das häufige, nervige und manchmal schmerzhafte pieksen in den finger für den patienten einfacher gestalten?
    Ich bin letztendlich voller hoffnung und zuversicht, dass sich irgendwann ein gutes system (vllt nicht gleich DIESES von abbott) zur erleichterten, benutzerfreundlicheren blutzuckermessung etablieren wird und dieses dann auch als solches von den krankenkassen übernommen werden wird. habt geduld! wir pieksen uns jetzt schon SO lange in den finger! ich bin auch super genervt davon und weiß auch schon kaum mehr, welchen finger ich als nächstes nehmen soll, aber hey! die paar monate mehr oder weniger machen das kraut auch nicht mehr fett.
    Gespannt bin ich dennoch allemal! Liebe Grüße Verena

    Mau! :3

  • Zitat

    Das Argument man spart Teststreifen und damit Kosten etc juckt die gar nicht. Allein entscheidend ist, ob das Freestyle Libre als Hilfsmittel anerkannt wird.
    Wenn Hilfsmittel, dann Kostenerstattung. Wenn nicht, dann bleiben wir auf sämtlichen Kosten sitzen.


    Hallo


    Das CGMS ist auch nicht als Hilfsmittel anerkannt und man geht vors Sozialgericht. Dann geht man eben für dieses neue System auch vor das Sozialgericht.


    Hier die Antwort heute von Abott auf meine Anfrage wegen der Kostenübernahme


    "Was die eventuelle Kostenübernahme von der Krankenkasse für das neue Flash Glucose Monitoring-System, ist noch nicht gewiss."


    Gruß

  • Ich frage hier nochmal. Vielleicht hab ich es auch irgendwo übersehen. Kann man mit dem Libre direkt auch den BZ messen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Wenns mit der Kasse nicht klappt, werde ich dieses Geraffel versuchen bei der Steuer im Rahmen der Werbungskosten abzusetzen.


    Das fällt nicht unter Werbungskosten, sondern unter "außergewöhnliche Belastungen", wie alle anderen Kosten, die Dir bspw. durch eine chronische Krankheit entstehen. Voraussetzung zum Absetzen ist dann, dass man die zumutbare Belastung nach § 33 EStG überschreitet und das es dann auch noch anerkannt wird.


    Und wer z.B. wegen [...] viele Messungen braucht, der wechselt halt auf ein echtes CGM System, weil DAS ist als Hilfsmittel anerkannt.


    Wie kommst Fu auf die Idee?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei den Preisen die veranschlagt sind kann ich mir gut vorstellen, dass man es "für zwischendurch" selber kauft. Klar die Sensoren sind etwa gleich teuer wie beim echten gcm, aber das Gerät an sich ist "günstig". Also kann man das gerät kaufen und halt dann benutzten wenn man besondere Situationen erwartet, oder nur alle zwei Wochen ein Sensor... Da man ja sowieso keine Alarme hat, ist es denke ich nicht extrem entscheidend, dass man es STÄNDIG nutzt


  • Wenn Hilfsmittel, dann Kostenerstattung.


    Das ist nur bedingt richtig. Das Hilfsmittelverzeichnis ist keine Positivliste, sondern nur eine unverbindliche Empfehlungshilfe (heißt wirklich so). D.h. alles, was den Weg in die Liste schafft, ist erstattungsfähig, nicht erstattungspflichtig. Auf der anderen Seite sind eben auch Hilfsmittel erstattungsfähig, die (noch) nicht in der Liste stehen. In der Praxis tun sich die Kassen nur eben leichter damit, Hilfsmittel zu erstatten, die in der Liste stehen.


    Zitat

    Gibt es denn von Seiten Abbotts überhaupt Gespräche mit den Kassen?


    Dir ist das Verfahren zur Zulassung von Hilfsmitteln aber schon bewusst und, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur ausweichende Antworten von Abbott geben kann?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Abbott wird kein Interesse daran haben dass es als Hilfsmittel anerkannt wird. Erstens müssten sie die Preise noch optimieren, und zweitens würden sie sich ihre Marktanteile beim Navigator und und bei den herkömmlichen Testverfahren mit Teststreifen kaputt machen.


    Deshalb sehe ich das so dass mit dem Libre lediglich eine Nische zum Geld scheffeln gefüllt wird, nämlich die zwischen Navigator und Teststreifen.


    Diejenigen die sich um Geld nicht Sorgen müssen werden CGMS selbst finanzieren, und die mit weniger Geld werden ihre letzten Pimperlinge opfern um ein bisschen Luxus zu ihrem Diabetes genießen zu können.


    Der Libre ist nur dafür konzipiert den nicht ganz so zahlungskräftigen Diabetikern ihre letzte Öcken aus der Tasche zu locken.


    So stellt es sich für mich momentan dar.


    Wenn selbst ich arme Sau schon mit dem Gedanken spiele Geld auszugeben was ich kaum habe ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Deshalb sehe ich das so dass mit dem Libre lediglich eine Nische zum Geld scheffeln gefüllt wird, nämlich die zwischen Navigator und Teststreifen.


    Den Satz verstehe ich nicht. Mit dem Navigator kann man doch auch ganz normal den BZ messen.
    Meinst Du etwas anderes?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat

    Den Satz verstehe ich nicht. Mit dem Navigator kann man doch auch ganz normal den BZ messen.
    Meinst Du etwas anderes?



    Könnte sein dass ich da was verwechselt habe, ist der Navigator nicht das CGM System von Abbott? Das meinte ich nämlich damit.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Der Libre ist nur dafür konzipiert den nicht ganz so zahlungskräftigen Diabetikern ihre letzte Öcken aus der Tasche zu locken. So stellt es sich für mich momentan dar.


    Das sehe ich nicht so. Ich habe in letzter Zeit öfters mal über ein CGM nachgedacht (und das Geld dafür ist auch da). Ich habe keine Hypowahrnehmungsstörung und auch keine stark schwankenden Werte (mit der Pumpe), aber es würde mich einfach mal interssieren, was der BZ die ganze Zeit so macht. Auch nächtliche quälende Basalraten-Tests wären mit CGM nicht mehr nötig. Aber nur so "zum Spaß" ein CGM holen, dass ich gar nicht dauerhaft tragen würde?


    Zufällig platzt die Markteinführung des Abbott FGM nun in meine Überlegungen rein und ich werde es auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen. Auch wegen dem flacheren Sensor, den selteneren Kalibrierungen und der Sitzdauer. Ich hätte sehr wohl das Geld, mir ein CGM zu leisten, da ich aber keine Alarmfunktion brauche, sondern nur ein bissi optimieren will, ist das günstigere FGM wirklich eine Alternative, über die es sich nachzudenken lohnt.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Sheldor

    Diejenigen die sich um Geld nicht Sorgen müssen werden CGMS selbst finanzieren, und die mit weniger Geld werden ihre letzten Pimperlinge opfern um ein bisschen Luxus zu ihrem Diabetes genießen zu können.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich kann mir ein CGM auch leisten, aber der Kosten/Nutzungsfaktor ist bei mir nicht gegeben. Ein CGM hat für mich zu viele Funktionen die ich nicht benötige und mir deshalb zu teuer ist. Das FGM passt da genau rein. Ich will schnell und unkompliziert mein BZ wissen ohne Kalibirerung ohne sonstige Funktionen. Passt genau und ich kaufe es mir auch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kannst den Ebay-Markt für Teststreifen beobachten. Wenn das FGM tatsächlich einschlägt, dann werden sich genügend mit nicht so dicken Portemonnaies ihre Teststreifen vom Diadoc verschreiben lassen und in der Bucht unter dem Ladenpreis verticken um ein FGM querzufinanzieren.


    Ich sehe es wie Veri - FGM ist bequem und vor allem bei Berufstätigen sinnvoll den BZ ohne großen Aufwand im Augen zu haben. Mich nervt nicht das Spritzen, sondern die Tackerei in den Finger. Und u.a. die Frage in den letzten Tagen, ob die Basalrate gepasst hatte. Erstmalig hatte ich 110 am morgen (für mich mit Restaktivität ist das viel). War die Basal nun durch ne Beinahe-Hypo zu hoch oder doch zu wenig und ich stresse meinen Rest unnötig? Oder du hast was gegessen, wie war der Verlauf? Hätte es etwas mehr Bolus sein können oder passt das? Du lernst mehr über dich und das wird dir bei deiner eigenen Optimierung helfen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Für die langsam Lesenden und Denkenden wie mich :) :
    Ist "Libre" und Flash-blabla ein und dasselbe Ding, also das neue FreeStyle-Gerät? Oder werden zwei unterschiedliche Sachen auf den Markt gebracht?

  • Zitat

    Für die langsam Lesenden und Denkenden wie mich :) :
    Ist "Libre" und Flash-blabla ein und dasselbe Ding, also das neue FreeStyle-Gerät? Oder werden zwei unterschiedliche Sachen auf den Markt gebracht?



    Ja damit ist ein und das selbe Gerät gemeint ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für die Info, hast du vielleicht auch noch den Link zum Livestream?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Vorstellung live mitverfolgen kann.

  • Huhu,


    Hey, hey,

    Zitat

    bei dem Thema melde ich mich doch glatt mal aus der Versenkung zurück. :D


    welch seltner Gast in dieser, ähem, ähmm, Hütte.

    Zitat

    Weiß jemand ob ich eine Verordnung vom Doc dafür brauchen werde ...


    davon gehe ich aus.

    Zitat

    ... oder kann ich es einfach bestellen ohne Rezept?


    Wenn es rezeptiert ist, ist Doc mit in der Verantwortungsgemeinschaft, falls sich wer völlig dämlich anstellt.
    Soviel wie ich im Sinn habe waren die bisherigen Studien auch nur für Typ 2 ausgelegt? Dann wäre es bei Typ 1 off-lable-use.


    Gruß
    Joa