Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • So, der Sensor sitzt und scheint zu halten (ist zumindest nicht gleich wieder abgefallen).
    Blut fließt auch keins ...
    Und nu muss ich warten *dumdidum*

  • Hy ich hab meinen heute auch dranne, nur dazu ne Frage: Fixiert ihr diesen Sensor separat nochmal, z.B. mit Kineso Tapes?

  • So, der Sensor sitzt und scheint zu halten (ist zumindest nicht gleich wieder abgefallen).
    Blut fließt auch keins ...
    Und nu muss ich warten *dumdidum*


    Hey...


    warte auch gespannt auf meine Lieferung...hast du den sensor selbst angebracht oder dia-Beraterin hinzugezogen??? :help:

  • Ist zwar nicht allzu beliebt die Frage, aber für mich dennoch interessant:


    Hat schon jemand eine Versandbestätigung erhalten, der nach Donnerstagabend, 18 Uhr, das Startberkit bestellt hat?

    Bei mir noch nix!

  • Hy ich hab meinen heute auch dranne, nur dazu ne Frage: Fixiert ihr diesen Sensor separat nochmal, z.B. mit Kineso Tapes?


    Normalerweise sollte dies nicht nötig sein. Ich habe es weil er nicht richtig klebte (durch den Blutverlust) mit Kinesio Tape und zusätzlich Leuko Tape (die Ränder von dem Kinesio lösen sich, das war nicht so gutes Tape)

  • Zitat von Tamy

    Zitat von »Tamy«
    Hy ich hab meinen heute auch dranne, nur dazu ne Frage: Fixiert ihr diesen Sensor separat nochmal, z.B. mit Kineso Tapes?


    Zitat von Invisibly

    Normalerweise sollte dies nicht nötig sein. Ich habe es weil er nicht richtig klebte (durch den Blutverlust) mit Kinesio Tape und zusätzlich Leuko Tape (die Ränder von dem Kinesio lösen sich, das war nicht so gutes Tape)


    Bei mir hatte der Sensor knapp 12 Tage ohne Tape gehalten, trotz Baden, Duschen, Sport etc... Ich bin damit auch 2 mal kräftig an der Tür hängen geblieben und es ist nichts passiert. Nach den 12 Tagen hatte ich ihn zur Vorsicht fixiert, er war loser dran als vorher bzw eine kleine Ecke hatte sich gelöst daher hatte ich ihn mit Tape abgesichert. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei mir hatte der Sensor knapp 12 Tage ohne Tape gehalten, trotz Baden, Duschen, Sport etc... Ich bin damit auch 2 mal kräftig an der Tür hängen geblieben und es ist nichts passiert. Nach den 12 Tagen hatte ich ihn zur Vorsicht fixiert, er war loser dran als vorher bzw eine kleine Ecke hatte sich gelöst daher hatte ich ihn mit Tape abgesichert. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit.


    Habe kein zusätzliches Tape dran und ihn auch ganz allein gesetzt , da selbst gekauft.
    Nu is ja die Stunde rum, ersten Messung: 204, also kein niedriger Wert am Anfang wie bei anderen hier.
    Und dann hab ich mit meinem Aviva Expert gemessen ... 202 !!!
    Also wenn das weiter so genau geht, spazier ich morgen mal mit 'ner kurzen Rechnung bei der TK rein zwecks Kostenübernahme ...


  • Hallo Ihr Lieben,
    dies ist nun meine Profession: die GEK ist eine ehemals eigenständige gesetzliche Krankenkasse - die "Gmünder Ersatzkasse". Diese hat irgendwann in den letzten 2 oder 3 Jahren mit der Barmer Ersatzkasse fusioniert (siehe auch http://www.barmer-gek.de). Ehemalige Mitglieder der GEK bezeichnen ihre Krankenkasse nichts destro trotz immer noch als "GEK". Es handelt sich aber hier in jedem Fall um eine gesetzliche Krankenkasse. Wenn die JA gesagt haben, können wir hoffen.


    Grüße Antje

  • Also wenn das weiter so genau geht, spazier ich morgen mal mit 'ner kurzen Rechnung bei der TK rein zwecks Kostenübernahme ...

    Na dann, viel Glück. Bei der TK landet sowieso alles beim MDK .


    Aber, ebenfalls als TK Mitglied, wünsche ich dir Erfolg und falls es klappt gerne um Infos.


    Ob die Story mit der Bewilligung durch die Barmer GEK wahr ist, kann nicht beurteilen, etwas kulanter als die TK scheint sie aber zu sein (Schulungen etc.) Ich liebäugele da immer mal wieder mit einem Wechsel. Letztendlich hat die TK dann aber auch alles gezahlt, auch wenn es teilweise ewig dauert und diese sehr umständlichen Schreiben schon sehr nerven können.




    Sollte sich der Libre aber bewähren, werde ich das sicherlich auch in Angriff nehmen. Aber an Spontanität glaube ich bei der TK schon lange nicht mehr...

  • nächster Vergleich:
    Libre: 180
    Aviva Expert: 175


    weiter nerven mit meinen Werten will ich aber nun nicht
    melde mich wenn's was wirklich interessantes neues geben sollte ...


  • Also wenn das weiter so genau geht, spazier ich morgen mal mit 'ner kurzen Rechnung bei der TK rein zwecks Kostenübernahme ...


    Lass mich wissen, wie das dann geht, bin auch bei der TK.
    Sensor jetzt knapp 12 Stunden dran, fühlt sich sehr gut an (spüre nix), Werte haben sich auch eingependelt. Soll ja nach ein paar Tagen immer genauer werden. Aber morgen dann keine Kontrollmessungen mehr.
    P.S.: Wie vielfach gemutmaßt, es bricht vermutlich doch eine neue Phase der Therapie an. ;):thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen, also wir haben das FSL jetzt seit gestern 19:28 bei unserem Sohn am Oberarm dran. Normalerweise sollte der Sensor ja einmal die Minute messen und den Wert speichern. Eben habe ich eine manuelle Messung vorgenommen und die Daten auf den PC übertragen. Wenn ich in der Software die Daten in eine CSV exportiere um alle Einzelmessungen angezeigt zu bekommen, dann sehe ich folgende Tabelle:


    Erste Werte.pdf


    Tabelle:
    ----------


    03.11.2014 19:28 1
    03.11.2014 19:29 1
    03.11.2014 19:29 1
    03.11.2014 19:40 1
    03.11.2014 19:41 1
    03.11.2014 19:29 0
    03.11.2014 19:54 1
    03.11.2014 19:45 0
    03.11.2014 20:00 0
    03.11.2014 20:15 0
    03.11.2014 20:30 0
    03.11.2014 20:54 1
    03.11.2014 20:45 0
    03.11.2014 21:00 0
    03.11.2014 21:25 1
    03.11.2014 21:15 0
    03.11.2014 21:30 0
    03.11.2014 21:45 0
    03.11.2014 22:11 1
    03.11.2014 22:02 0
    03.11.2014 22:17 0
    03.11.2014 22:32 0
    03.11.2014 22:47 0
    03.11.2014 23:02 0
    03.11.2014 23:17 0
    03.11.2014 23:32 0
    04.11.2014 00:00 1


    Wie kann es sein, dass die Daten (Zeiten) so unregelmäßig sind? Übrigens steht die "1" für eine manuelle Messung und die "0" für eine automatisierte des FSL! Ist das bei euch auch so?


    P.S. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit CODE einzufügen, oder einen Spoiler etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von carmadia ()


  • Wie kann es sein, dass die Daten (Zeiten) so unregelmäßig sind? ?


    Ja, ist schon sehr verwunderlich. Möglicherweise aber dennoch ausreichend? Braucht man wirklich mehr/regelmäßigere Messwerte?


    P.S.: Die Libre-Software ist ja (ähem, räusper) doch sehr Verbesserungswürdig. Wäre für einen Tipp dankbar für eine Software, mit der man die CSV-Datei importieren kann und die eine Darstellung/Auswertung erlaubt etwa wie die Accu-Chek-Smart-Pix (komplizierter muss es nicht sein).


    Danke!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Guten Morgen,


    Ich meine gelesen zu haben, dass der libre zwar jede Minute misst, aber nur alle 15 Minuten einen Wert speichert bzw. bei "größeren" Änderungen. Liegt letztendlich daran, dass der Pufferspeicher im Sensor sehr klein ist.


    Die obigen Werte würden diese Aussage stützen.


    Manuelle Messwerte werden immer gespeichert. Der knappe Sensor Speicher bedingt auch das 8 Stunden Intervall für die Auslegung.

  • Zitat von carmadia

    Wie kann es sein, dass die Daten (Zeiten) so unregelmäßig sind?


    Das ist ganz einfach. Für den Werteverlauf, nimmt das Libre nur die Werte alle 15 Minuten (Das kann man bei dir schön sehen 19.45; 20.00; 20.15 etc...) plus deine manuell gemessenen Werte welche du jede Minute wiederholen kannst. Also Werteverlauf automatisch alle 15 Min und du kannst manuell jede Minute messen und alles fliesst in die Auswertung hinterher ein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann es sein das gleiche Zwischenwerte verworfen werden?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Werte waren (trage das Libre seit gestern 13 Uhr) von Anfang an sehr genau.


    Nur Nachts habe ich so meine Probleme. Heute Nacht 4 Uhr: lt Libre 51 Bz (gemessen im Bett), aufgestanden und mit meinem Aviva gegengemessen: 106
    Der Wert des Aviva war korrekt, da null Unterzuckerungssymtome.


    Zwei Minuten später misst das Libre 67, gehe ins Bad und messe 3 Mnuten später nochmal: Libre 110


    Dieselben Erfahrungen hatte ich auch mit meinem Testsensor vor 5 Wochen.


    Hat das Messen im Liegen und die Bettwärme eine Auswirkung auf die Gewebeflüssigkeit, so dass das Libre falsch misst??
    5-6 Minuten nach dem Aufstehen sind die Wert des Libre wieder identisch zum Aviva, nur im Bett nicht.


  • Hat das Messen im Liegen und die Bettwärme eine Auswirkung auf die Gewebeflüssigkeit, so dass das Libre falsch misst??
    5-6 Minuten nach dem Aufstehen sind die Wert des Libre wieder identisch zum Aviva, nur im Bett nicht.


    Hm, sehr seltsam. Da kann ich (leider) auch eine entsprechende Beobachtung beisteuern, nachts heute sehr niedrig (so um die 60), kurzzeitig sogar im roten Bereich, kam mir sehr merkwürdig vor, allerding keine wahrnehmbare Hypo, also alles ok. Grundsätzlich ist bei mir der Messwert Libre vs. Mobile immer noch 5-10% weniger beim Libre.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei den CGM Systemen ist es typischerweise so, dass der Sensor falsch niedrig misst, wenn der Benutzer drauf liegt. Wie war das bei deinem Sensor in der Nacht?


    Beschrieben zum Beispiel hier von Joa: http://www.forum.diabetesinfo.…um/index.php?topic=5949.0


    Genau das Phänomen hatte ich letzte Nacht auch. Libre sagt 63 um 03:00 und Blut 99.
    Heute morgen waren die Werte beide wieder gleich.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Bei den CGM Systemen ist es typischerweise so, dass der Sensor falsch niedrig misst, wenn der Benutzer drauf liegt.


    Hm, zeitweise vermutlich ja, aber sicher nicht permanent. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!