Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Guten Moregen,


    ich habe mal wieder Panik. Ich hatte über Nacht das Lesegerät an meinem Bett liegen. Heute schalte ich es ein, um neue Werte vom Sensor zu holen. Da war der Touchscreen dunkel. Akku leer. Jetzt habe ich den Akku etwas aufgeladen. Jetzt bekomme ich immer die Anteige: kein aktiver Sensor. Und wenn ich über den Sensor ds Lesegerät halte: Sensor abgelaufen.Ich habe den Sensor mit dem PC schon synchronisert. Das bracht keine Veränderungen.
    Das knn doch nicht sein. Dass der Akku mal leer, ist doch eine normale Sache. Das muss doch richtig vom Gerät gehandhabt werden.


    Gruß woever

  • Das deutet mit Sicherheit auf ein defektes Lesegerät hin. Ich würde an deiner Stelle keinen zweiten Sensor damit anfangen! Es scheint als habe sich das Lesegerät resettet, das darf durch einen leeren Akku nicht passieren.

  • Hallo Sheldor,


    ja das sehe ich ja auch so. Ein leere Akku darf keine Folgen haben. Sonst ist es als Konstruktionsfehler anzusehen. Nur was mache ich jetzt?

  • Wer hat denn schon einen Sensor verloren/ gewechselt?
    Bei mir beginnt sich nach nun 6 Tagen der Kleberand rundherum zu lösen. Hängt das Teilchen nur an diesem Rand oder geht das Pflaster bis weiter unter den Sensor? Hab Angst zu duschen ;(

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ


  • Das kann doch nicht sein. Dass der Akku mal leer, ist doch eine normale Sache. Das muss doch richtig vom Gerät gehandhabt werden.


    Was heißt richtig? Das Gerät funktioniert offenbar. Wenn Du den Akku leerlaufen lässt, ist das ein Reset. Daten im flüchtigen Gerätespeicher sind dann futsch. Ließe sich der Sensor danach neu starten (wie bei anderen CGMS) ließe sich der Sensor auch zu längerer Laufzeit als 14 Tage überreden.
    Das lehrt wohl, dass beim Libre regelmäßiges Aufladen des Lesegerätes zweckmäßig ist ... :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    ja, das ist wohl so.
    Aber bin ich denn jetzt der einzige Unordentliche, der vergessen hat das Lesegerät aufzuladen? Seid ihr alle wirklich so ordentlich, dass so etwas Euch noch nicht passiert ist? :confused2

  • Junika, wenn du Angst hast, den Sensoren zu verlieren, würde ich ein hautverträgliches Pflaster (in der Apotheke fragen) drüber kleben, am besten kreisrund, weil Ecken sich schneller hochklappen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Junika

    Wer hat denn schon einen Sensor verloren/ gewechselt?
    Bei mir beginnt sich nach nun 6 Tagen der Kleberand rundherum zu lösen. Hängt das Teilchen nur an diesem Rand oder geht das Pflaster bis weiter unter den Sensor? Hab Angst zu duschen ;(


    Also bei mri hatte sich der Testsensor nach 12 Tagen am Rand gelöst. Einfach drüber Tapen und weiter benutzen.


    Das Pflaster ist auch unter dem Sensor. Nur ein kleines Loch in der Mitte für den Teflonfaden bleibt frei. Wenn sich eine Seite leicht ablöst, hebe sie ein bisschen an. Du kannst dann sehen, ob das Pflaster unterm Sensor noch hält oder nicht. Falls das Pflaster noch dran ist geh einfach baden und drücke den Sensor danach wieder auf die Haut. So hat das Pflaster bei mir wieder besser gehalten, oder Tapen halt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei mir beginnt sich nach nun 6 Tagen der Kleberand rundherum zu lösen.


    Mach Dir keine Sorgen, in 8 Tagen kannst Du wieder ausgiebig Duschen... :thumbsup:


    Aber im Ernst, natürlich geht die Klebung auch unter dem Sensor weiter. Wer Sorge hat, ob das hält, fixiert zusätzlich mit einem Tape.
    Standard ist Fixomull stretch. In Streifen geschnitten über den Sensor gelegt, geht natürlich auch ganzflächig, sollte das den Verbleib des Sensors am Ort gut sicherstellen.


    Gruß
    Joa


  • Aber bin ich denn jetzt der einzige Unordentliche, der vergessen hat das Lesegerät aufzuladen?


    Ich denke, dass Dir das nicht so schnell wieder passiert? :whistling:

    Zitat

    Seid ihr alle wirklich so ordentlich, dass so etwas Euch noch nicht passiert ist?


    Wer Deinen hilfreichen Beitrag gelesen hat, ist jedenfalls vorgewarnt!


    Ansonsten wäre das so eine Sache, die eine eigene Threadüberschrift verdient.
    Es wird wohl doch so langsam Zeit für ein eigenständiges FGM-Unterforum?
    Dass das FGM erst mal auf längere (lange?) Zeit das Forum hinsichtlich der Postings dominieren wird, scheint deutlich?


    Gruß
    Joa

  • ach ok, das habe ich sogar hier das fixomull. nächste sorge: wird das nicht voll wasser gesogen und lässt noch eher zu, dass sich wasser unterm kleberand sammelt und weiter löst?
    :blush: :whistling:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Was das Aufladen betrifft: Einfach an den PC schließen, während im Forum geschrieben wird. :D Ich lade mein Smartphone immer am Laptop auf, an dem ich täglich mehrere Stunden sitze. Seit gestern wird auch das Lesegerät daran gestöpselt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Habe gestern auch - nachdem die Accu-Ladestandsanzeige zwar erst einen Strich weniger anzeigte - das Auslesegerät an den PC angeschlossen und aufgeladen.


    Man kann ja auch einen Alarmzeitpunkt eingeben, um sich an das Laden zu erinnern. Aufladen wohl lieber zu früh als zu spät.

  • Super komfortabel empfand ich dieses WE den Sensor auf einer Mädelstour. Pizzaessen und danach Kneipentour sind noch nie so sorglos und glatt verlaufen. Das scannen ist so schnell und unauffällig. Meine Begeisterung hält immer noch an.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da das Libre einen Lithium-Ionen Akku hat, sollte man - soweit mir bekannt ist - allzu starkes Entladen vermeiden.


    In grauer Vorzeit gab es Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid Akkus, die länger hielten, wenn sie immer einen vollständigen Ladezyklus durchliefen. Bei Lithium-Ionen Akkus ist es nicht so. Nach meinem Wissen sollte man sie besser nicht allzu tief entladen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    Daher würde ich empfehlen, das Libre-Lesegerät lieber öfter als selten zu laden.

  • Ja das ist schon klar mit dem Laden. Aber wenn die Folgen so groß sind, muss optisch und akustisch früher gewarnt werden. Es kann nicht sein, dass durch das Entladen ein Sensor unbrauchbar wird. Man kann ja auch die Daten auf dem PC/Mac speichern und beim Synchronisieren dann zurückladen.
    So ist es ein nicht akzeptabler Produktmangel, der zur Rückabwicklung des Geschäftes führt.

  • Da das Libre einen Lithium-Ionen Akku hat, sollte man - soweit mir bekannt ist - allzu starkes Entladen vermeiden.
    ...
    Daher würde ich empfehlen, das Libre-Lesegerät lieber öfter als selten zu laden.


    LiIo-Akkus fühlen sich im Mittelfeld am wohlsten. Ständiges Nachladen auf voll verkürzt auch die Lebenszeit. Tiefentladungen sind tödlich.
    Soweit es um Akkuschonung geht, ist öfteres, teilweises Nachladen wohl sinnvoll.
    Wie lange hält der Akku vom FSLibre eigentlich?


    Gruß
    Joa