Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Junika
    Ich habe gerade meinen ersten Sensor reklamiert und folgende Aussage erhalten: beim ersten Sensor erfolgt der Austausch problemlos. Danach bekommt man eine Rücksendetasche zugeschickt und erst nach Überprüfung des Sensors kostenfreien Ersatz. Also ruhig reklamieren, es dauert nur etwas länger als beim ersten Sensor.


    Ich habe auch mal wg den Abos nachgefragt. Abos gibt es wahrscheinlich erst ab April aufgrund der Lieferschwierigkeiten...

  • Entgegen aller mir gegenüber geäußerten Versprechungen, die reklamierten Sensoren zurück zu fordern, habe ich bis jetzt noch keine Rücksendetasche oder Freimarke von abbott erhalten. Ich gehe davon aus, dass die gar nicht die Kapazität haben, reklamierte Sensoren zu untersuchen.

  • Nachdem ich vor 2 Wochen meinen ersten Sensor reklamiert hatte, gab nun der als Ersatz geschickte Sensor ebenfalls nach nur wenigen Stunden seinen Geist auf. Gerade mit der Hotline telefoniert. Ich kam mir ja fast schon wie ein Verbrecher vor...


    "Sie haben doch bereits vor 2 Wochen einen Sensor reklamiert."


    Nach jede Menge Diskussion und Rückfrage bei einem Kollegen bekomme ich nun eine Versandtasche zugeschickt und soll dann in ca. 2 Wochen den Ersatzsensor erhalten.


    Und gerade kam auch schon die Email zur "Bestellbestätigung" der Rücksendetasche...

  • Mein PC und die Libre Software (win 7, 64 bit) erkennen seit heute nicht mehr, dass das LIbre am Pc angeschlossen ist.


    Ich nutze das gelbe Datenkabel und habs mittlerweile 10 mal versucht. Null Erfolg.


    Tipps???

  • BvB: Kabel richtig an den PC gestöpselt und lang genug (so ca. 1 Minute) gewartet? Bei mir liegt es manchmal am USB-Anschluss, dass der nicht sofort aktiv wird.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Am Mac muss das Lesegerät ab und zu auch 2x einstöpseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wird es den erkannt? Was sagt der Gerätemanager unter Windows, oder die Systeminformation am Mac?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wird im Gerätemanager nicht angezeigt. Anderes USB Kabel versucht. Nichts klappt.


    Vor 4 Wochen noch problemlos verbunden. Das Freestyle Libre zeigt auf dem Display "mit Pc verbunden", aber am PC tut sich nichts.

  • Software komplett deinstalliert, neu runter geladen und neu installiert. Libre wird sofort erkannt. Alles okay.


    Thanks für Eure Hilfe.


    Warum es jetzt funktioniert, wird mir ein Geheimnis bleiben ?( ?( ?(

  • Hehe, wer einmal versucht hat eine USB-Schnittstelle zu programmieren wird mir zustimmen, dass USB immer auch etwas mit Voodoo zu tun hat. Von daher kann man meistens keine genaue Ursache angeben, aber Neuinstallieren hilft tatsächlich oft (auch wenn es eigentlich nichts ändern sollte). ;)

  • Jan, da wird man ja neidisch. Die Haut sieht topfrisch aus. Bei mir heute ( 1Woche nachdem der Sensor ab ist) immer noch ein fetter Knutschfleck.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • So langsam verzweifele ich. Heute ist Nr. 10 plötzlich gestorben. Ich konnte regelrecht Abschied nehmen.
    Von 140mg ist er langsam innerhalb von 10 Min auf LO gesunken und will nun ersetzt werden. und das an Tag 7 :-( .
    ICh kann doch nicht ständig bei Abbott anrufen. Von meinen beiden zuletzt reklamierten und eingeschickten habe ich bis heute keine Rückmeldung.
    Genrell messen die letzten 3 auch nicht mehr zuverlässig.
    Ob eine Pause etwas bringen würde? Kann ein Körper sich nach gewisser Zeit dagegen "wehren" so wie auch die Hautreaktionen auftreten den Sensorfaden nicht mehr erkennen? Ich bin traurig und verärgert :thumbdown: ;(

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • ...ICh kann doch nicht ständig bei Abbott anrufen. Von meinen beiden zuletzt reklamierten und eingeschickten habe ich bis heute keine Rückmeldung.


    ...SELBSTVERSTÄNDLICH!!!


    Wie sollen die sonst mitbekommen, dass es Probleme gibt


    UND


    Du hast 'ne Menge Geld dafür bezahlt!

  • Zitat

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Krankenkassen auch das Dexcom so bezuschussen, wie das Libre.


    Generell geht das eigentlich nicht. Leider hat der G-BA CGM als "Neue Untersuchungs- und Behanlungsmethode" eingestuft und die Kassen haben somit über die Hilfsmittelrichtlinie §6(11) eine Ausrede, denn CGM-Sensoren als Hilfsmittel einer NUB dürfen nicht erstattet werden. Ob diese Einstufung rechtens ist, wird sich Mitte des Jahres vorm Bundessozialgericht herausstellen. Siehe http://www.bsg.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile unter Aktenzeichen B3 KR 5/14R.


    Da sich bei CGM nichts an der Therapie ändert (ICT/Pumpe, bei Unterzucker halt was essen) ist die Chance hoch, dass es sich um ein persönliches Hilfsmittel und nicht um eine neue/geänderte ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsmethode handelt. Das Problem am G-BA ist, dass dieser von den Kassen nicht wirklich unabhängig ist und zugleich festlegt, was der aktuelle Stand der Technik/Wissenschaft ist und somit von Kassen bezahlt werden sollte/muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()