TBR bei Temperaturen über 30 Grad

  • Hallo :) !


    Ich liebe ja dieses Wetter, mit Temp. über 30 Grad 8o !


    Aber ich hatte gestern und heute ständig UZ!


    Meist einen BZ um 60! Obwohl ich die TBR - 10% über drei Stunden laufen lies!


    Nach dem 1. UZ BZ war 62 hab ich ein Glas normale Cola getrunken. Zwei Stunden später (musst dann Auto fahren) BZ 62 :whistling: !


    O.k war eine viertel Stunde im Pool, aber nicht viel "geplanscht" einfach nur zu Abkühlung!


    Lasst Ihr die TBR bei den mom. Temperaturen dauerhaft auf - 10% stehen, für den ganzen Tag??


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich nicht. Bei mir sind die Werte auch heute bei über 30 Grad nicht anders als sonst.


    Aber wenn es bei dir so ist, was spricht dagegen, es so zu machen?

  • Am Anfang meiner DM Karriere war ich auch so Hitze-BZ-anfällig. Mittlerweile merke ich nur noch in der Mittagssonne das ich Unterzucker.
    Mit Cola kann ich mir da nicht helfen, die verpufft bei mir sofort wieder.
    Dann eher ne Banane oder Apfel . Auf jedenfall was zum Bei :toast ssen


    Achja pumpe läuft normal weiter

  • ... ich tendiere bei so einem Wetter auch zu 'nem Blutzucker von 70, den ganzen Tag und immer mal 'ne BE zur Korrektur, hilft dann aber nicht wirklich. Ich passe dann an die Einstellung langsam an. Ich spritze ja jetzt. Wenn ich meinem Doc sage, dass das am Wetter liegt, muss ich mir dessen Gelächter anhören. Aber irgendwas ist schon dran.


    Gruß thomas

  • irgendwo las ich, das Sonneneinstrahlung auf die Haut den BZ senkt. Ich glaube, es war in irgend so einem Fachbuch über Diabetes. Kann bei mir änliches Feststellen, der BZ ist tendenziös eher im unteren Bereich - aber wirklich meckern will ich da nicht :)

  • Ich habe auch keine Probleme bei warmen Temperaturen...lasse die Pumpe ganz normal weiterlaufen.
    Aber ich habe festgestellt, dass eine Veränderung von 10% nur sehr wenig bewirkt...je nachdem welche Grundeinstellung man hat natürlich...wenn ich was bewirken will muss ich schon mehr Prozente verändern - und dass obwohl ich eher insulinempfindlich bin. Aber 10% von z.Bsp. 0,4 E pro Std ist eben auch nicht viel Veränderung...oder sehe ich das falsch???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich lasse meinen Pod z.Zt. noch normal laufen, da sind die Werte endlich gut, außerdem trage ich gerade meinen Navigator.
    Aber bei Werten nur noch bei 60 würde ich die Basalrate schon für die maximale Einstellung 12 h absenken, aber ggfs. mehr als 10%.
    Man könnte auch eine Hitzebasalrate programmieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich finde, das ist wieder einmal ein sehr lehrreicher Thread.
    Es gibt nicht DIE richtige Diabetestherapie, und die Regeln sind auch nicht so beschaffen, dass man ein WENN -> DANN ständig anwenden könnte. Allenfalls personalisiert funktioniert so etwas, jeder muss das für sich selbst heraus finden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Ich liebe ja dieses Wetter, mit Temp. über 30 Grad 8o !


    Aber ich hatte gestern und heute ständig UZ!


    Vielleicht auch einfach 'mal ein spimpler Gedanke! Du liebst schönes/heißes Wetter? Vielleicht ist es einfach nur die positive Stimmung, die die Insulin-Empfindlichkeit erhöht! :rolleyes:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    ... und die possitive Stimmung kommt von dem schönen Wetter. Schönes Wetter <-> Stimmung <-> Blutzucker :D Beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz. Gruß thomas

  • linus


    ja, es ist eben bei jedem anders, aber ich habe auch das Glück, kann mind. 2-3 BE bei diesem Wetter ohne schlechtes Gewissen zusätzlich essen, und ich bewege mich bei Temperaturen von über 30°C eher weniger.

  • ich lauf bei diesen temperaturen auch eher im unteren bereich und erklär mir das mit der körperlichen anstrengung des schwitzens. ich habe neben meiner normalen br mit 11,25 ie, die zweite br auf 10% weniger programmiert (10,15 ie). diese nutze ich dann und komm gut zurecht. die br zusammenzuflicken 0,4 - 0,04 = 0,36 (also hab ich da 0,35 programmiert usw.) ist ein wenig puzzlearbeit, aber bei mir bringt es das.

    Es ist wie es ist

  • Bei mir aendert sich trotz der Temperaturen nicht wirklich was...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Ich dachte mir schon, dass es bei jedem unterschiedlich ist ;) !


    Aber auch schön zu Erfahren, das andere Betroffene auch damit zu kämpfen haben ^^

    Pour en arriver la

  • Ich bin eine Frau, Anfang 50 und habe bereits mit den Wechseljahren zu kämpfen - sprich Hitzewallungen auch ohne Hitze :-)
    Daher sind die warmen Temperaturen eher wie Stress für mich, Adrenalin und daher höhere Blutzuckerwerte. Temporäre Basal Rate erhöhe ich nicht, aber muss öfters kontrollieren und ggf. korrigieren so wie auch heute - wir sollen aber noch ein Gewiitter bekommen hier bei uns in Mittelfranken - danach sind meine Werte wieder im Lot. Aber wie auch meinem Vorgängern die ist meine persönliche Erfahrung.

  • Habe eh schon eine abgesenkte Basalrate im Sommer.


    Bei den heissen Temperaturen muß ich ebenfalls tagsüber nochmals reduzieren , um nicht unter 70 abzurutschen,


    oder 1-2 Gratis-BE's genehmigen.


    Erklärung habe ich trotzdem keine!!!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Erklärung habe ich trotzdem keine!!!!


    Man muss auch nicht alles erklären, Hauptsache du weißt, wie du dich verhalten kannst und musst! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!