Paradigm Veo oder Accu-Chek Insight

  • Die Leihpumpen sahen immer schon schlimmer aus wie meine eigene. Naja ich habe draus gelernt und bestelle nur noch direkt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ariola


    und wie weit bist du schon mit deiner Entscheidung?
    Welche Pumpe wird es bei dir und warum?


    Ich bin mir echt noch unschlüssig


    meilo
    ich habe mich mich nach einem Probetragen der Veo wieder für die Roche entschieden, folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:

    • die Fernbedienung der Combo ist für mich ein ein ganz dickes Plus. Ich trage die Combo am BH (es ist kein Schlauch im Weg wenn Frau mal wohin muss) und kann die Pumpe komplett über die Fernbedienung erreichen. Selbst wenn mal ein Alarm losschrillt, bekomme ich mit der Fernbedienung das Pumpendisplay angezeigt, und kann den Alarm entsprechend bestätigen.
    • Die Combo ist Wasserdicht, muss sie also beim Schwimmen und Duschen nicht ablegen. Ist für mich morgens ein Zeitgewinn, da mein DEA morgens 45 min beträgt und ich das Aufstehinsulin über 2 Std verzögert gebe. Direkt nach dem Bolus abkoppeln ist blöd, könnt ja was zurücklaufen, Bolus geben bein Ankoppeln würde bedeuten 45 min warten bis zum Frühstück, ist unter der Woche einfach zu lang.

    In allen anderen Punkten die für mich wichtig sind, sind die Combo und die Veo gleichwertig. Sicherlich wird es zukünftig auch andere Pumpen geben, die eine Fernbedienung haben und wasserdicht sind, aber ich muss mich leider jetzt entscheiden, weil meine alte Combo kaputt ist.


    Eins ist mir noch eingefallen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte es sein, dass die nicht ohne weiteres eine Zweitpumpe für die Urlaubsreise geliehen bekommst, falls du darauf Wert legst. Das hängt vielleicht auch noch damit zusammen, ob du bei der Pumpenfirma überhaupt als Kunde noch bekannt bist, weil du deine Katheter und Zubehör dort regelmäßig bestellst, oder ob du dort seit vier Jahren nicht mehr als Kunde bekannt bist.

    Ich habe von Roche immer eine Zweitpumpe für den Urlaub bekommen, selbst als die Garantie abgelaufen war. Medtronic hatte mir den gleichen Service zugesagt. Da ich hier noch nichts Gegenteiliges gelesen habe, habe ich auch keinen Grund Medtronic nicht zu glauben


    Die Leihpumpen sahen immer schon schlimmer aus wie meine eigene. Naja ich habe draus gelernt und bestelle nur noch direkt.

    Die Urlaubspumpen und die Leihpumpe, die ich jetzt trage, waren immer pikobello sauber und eingeschweißt.


    LG
    Ariola

  • Zitat

    vlt ne blöde Frage: Was ist den das "Aufstehinsulin"? Hab davon noch nix gehört.


    Gib den Begriff einfach mal bei der Suchfunktion des Forums ein. Manche nennen das auch Morgengupf.

  • Bei der Insight von Roche sollte man bedenken, dass man an die Katheder von Roche aufgrund der "neuartigen Konstruktion" gebunden ist. Reagierst du zB auf ein Pflaster allergisch, kannst Du keine Fremdkatheder nutzen und darüber hinaus sind alle bisher angekündigten Katheder mit einer Kopplungsstelle versehen. Das möchte nicht jeder haben ^^.


    Medtronic war bei bisher immer sehr schnell, kulant und zuverlässig im Service. Ersatzpumpen für den Urlaub kein Problem, Defekte, Rückfragen... ging alles absolut problemlos. Das nur so nebenbei.


    Ich werde nächstes Jahr ebenfalls eine neue Pumpe beantragen und noch abwarten, was sich denn da so alles noch tut... ich glaub 2015 wird spannend :D

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Medtronic war bei bisher immer sehr schnell, kulant und zuverlässig im Service. Ersatzpumpen für den Urlaub kein Problem, Defekte, Rückfragen... ging alles absolut problemlos.


    ... hab ich umgekehrte Erfahrungen gemacht. Gruß thomas

  • Reagierst du zB auf ein Pflaster allergisch, kannst Du keine Fremdkatheder nutzen und darüber hinaus sind alle bisher angekündigten Katheder mit einer Kopplungsstelle versehen. Das möchte nicht jeder haben ^^.


    Deshalb empfiehlt sich auch: PROBETRAGEN, ist nun wirklich kein Problem, das ermöglicht doch wirklich jeder Hersteller, der von seinem Gerät überzeugt ist.


    P.S.: Es heißt Katheter. ;)
    P.P.S.: War bei mir bei der Dana so, alle mutmaßen über die angeblichen Probleme der 'exotischen' Pumpe, viel Unsinn in den Foren unterwegs, daher habe ich die Pumpe 10 Tage zur Probe getragen (bzw. tragen dürfen), alles paletti! :rolleyes::P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Stehe ebenfalls vor der "Pumpenentscheidungsfrage" und werde wohl bis Anfang 2015 warten, anstatt im November eine Pumpe zu erhalten, die dann wieder 4 Jahre der Begleiter ist, der nicht völlig ideal ist.
    Heute habe ich mit Medtronic telefoniert, die ja ihre "Neue" ankündigten. Dort weiß man noch nichts genaues... irgendwann 2015.
    Man hat mir versichert, dass ich die Veo uneingeschränkt weitertragen kann!

    Grüße nest

  • Hallo,


    hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit zum hands on mit der Insight. Das an Smartphones angelehnte Design ist sehr nett, aber die Mechanik für das BZ-Messen braucht wohl zu viel Platz. Auf jeden Fall ist das Teil mind. daumendick.


    Diesen Schönheitsfehler kann man ja noch verkraften, aber dass der Controller beim Touchscreen massiv den Rotsift angesetzt zu haben scheint, ist für mich nicht akzeptabel. Der Touchscreen des von mir verwendeten Geräts reagierte oft gar nicht, schwerfällig und langsam. Klar kommt es dann zu Fehleingaben, wenn man x-mal drückt, der x - 1 te Druck klappt und der letzte dann eine andere Funktion auslöst. Wohl eher kein Produktionsfehler, da ein zweites Gerät sich genau so verhielt.


    Am meisten hat mich aber die Geschwindigkeit enttäuscht. Der Prozess Messen, Bolus mit Kalkulator berechnen und Insulin abgeben ist so langsam, dass spätestens das für mich das Killerkriterium wäre. Wenn jede Insulinabgabe quälend langsam ist und damit jedes Mal nervt ist das für mich ein absolutes no go.


    Ich habe Erfahrung mit den unterschiedlichsten Pumpen (Cozmo, Veo, Omnipod und Vibe), aber so was ist mir noch nicht unter gekommen. Kann jedem Interessenten nur empfehlen, die endgültige Entscheidung erst nach ausreichenden Tests zu treffen.


    clubber123

  • Ich hatte exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Clubber und kann von der Insight nur abraten.


    Zusätzlich kommt noch dazu, dass es momentan keine Tragesysteme außer einem Clip gibt. Das kann sich aber ändern, sobald sie auch in größeren Ländern auf den Markt kommt.


    Was ich auch störend fand: das Messgerät muss häufig geladen werden. Wärend es am Netz hängt kann man dann aber nicht messen. :/

  • Kann jedem Interessenten nur empfehlen, die endgültige Entscheidung erst nach ausreichenden Tests zu treffen.


    clubber123


    Das kann ich nur unterstreichen. Danke für die kritische Einschätzung!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich würde mich an Roche wenden und die Insight selber testen. Wenn Sie dir nicht gefällt kannst du ja bei der Combo bleiben.
    Mir hat die Insight gut gefallen.


    Vivien

    Wer seine Träume verwirklichen will, muss bereit sein aus ihnen aufzuwachen.

  • Hallo Vivien,


    das ist ja schön, mal was positives von der Insight zu hören :) . Ich interessiere mich nämlich auch sehr für diese Pumpe und möchte evt. dazu wechseln.

    Liebe Grüße, Doris :laub