Profil nur Freunde sichtbar = Ignorierenliste

  • Ich habe vorhin mal wieder in ein Profil schauen wollen, um ein paar Infos zum Diabetes zu sammeln, z.B. anhand einer Sichtung bisheriger Beiträge.


    Soweit ich das sehe kann ich eine Listung älterer Beiträge aber nur erhalten, wenn das Profil frei einsehbar ist.
    Ist ein Profil nur für Freunde einsehbar ist, verwehren sich für (noch)Nichtfreunde dann der Überblick über Beiträge des jeweiligen Users.


    Habe ich da was übersehen? Komme ich auch als (Noch)Nichtfreund an eine Übersicht der Userbeiträge.
    Für mich habe ich erst mal entschieden, dass User, die mir nicht zeigen wollen, was sie bislang so geschrieben haben, auf meiner Ingorierenliste landen.


    Frau Fjara hat es als erste erwischt.


    Gruß
    Joa

  • Ich lass auch nur engste Vertraute in mein Profil schauen, nicht dass noch jemand erfährt dass ich Diabetiker bin oder gar welches Insulin ich nehme ;-)





    Gesendet mit Tapatalk


  • die früheren Beiträge von Fjara oder anderen usern, die ihr Profil versteckt haben, kann man wie folgt lesen ;) : ...


    Hey, danke!
    Dann kann ich ja Frau Fjara, Gott sei Dank, wieder deignorieren. :nummer1:


    Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Freundschafts- und like-me-Hudelei der Facebock-Generation echt auf den Senkel geht.
    Ansonsten finde ich den Beitrag von Sheldor auch sehr passend. :D


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa () aus folgendem Grund: "geht" ergänzt

  • Man kann die Beiträge eines Nutzers auch ganz einfach über die "Erweiterte Suche" finden, wenn man den Cursor oben ins Suchbegriffe Feld setzt und dann auf die erweiterte Suche geht und dort den Autorennamen einträgt.


    Falls man mir unbedingt ältere geschriebene Posts vorhalten will, hier der Direktlink zur Suche für die Lesezeichen ;)
    http://www.insulinclub.de/inde…rm=Search&searchID=358273


    Edit: Mein Profil (war von Anfang an so leer) ist auch wieder für alle einsehbar, hätte nicht gedacht, dass die Nutzung einer legitimen Forenfunktion einige Leute so sehr nervt. :huh:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Ich verstehe auch nicht, wieso man sein Profil hier im Forum überhaupt nur Freunden zeigt. Das Profil sollte doch allen zugänglich sein. Wir brauchen ja auch nur das reinschreiben, was uns wichtig ist. Aber das Profil so sperren, dass es nur Freunde einsehen können, also neee...


    Gruss,
    Surferin

  • Ich finde es auch äußerst lästig wenn von Usern Fragen gestellt werden und man im Profil nicht sehen kann, seit wann der Diabetes besteht oder ob z. B. eine Remission noch andauert. Wenn man Glück hat, findet man dann noch in einem Vorstellungsthread etwas. Hatte versehentlich auch mal mein Profil gesperrt; bin Joa dankbar, dass er mich darauf hingewiesen hatte.

  • Ich finde es sehr positiv, wenn jemand seine Daten nur begrenzt für das öffentliche Internet freigibt. Deshalb finde ich es auch nicht gut, jemand durch Ignorieren zu bestrafen, wenn er diese Forum-Software-Funktion benutzt.


    Im Insulinclub geht es allerdings um Fragen, die oftmals ohne Kenntnis der Krankengeschichte und Therapiedetails gar nicht beantwortet werden können. Da kann man ja höflich nachfragen oder freundlich darum bitten, das Profil freizugeben.


    Eine Lösung wäre es, keine Realnamen als Forumsname zu verwenden und private Details, die nichts mit dem Diabetes zu tun haben, sparsam zu verwenden. Auch Neulinge, nicht nach Dingen fragen, die hier nicht nötig sind. Das ist mir schon bei manchen älteren Forumsmitgliedern aufgefallen, dass Neulinge oft über Sachen ausgefragt werden, die hier nicht nötig sind, und die sie von alleine niemals schreiben würden.

  • Ich gehe mal davon aus , dass hier jeder meine Beiträge lesen kann .
    Dafür bin ich auch hier im Forum .
    Von mir aus kann auch jeder wissen wo ich wohne , welches Insulin ich nutze ,
    welche Pumpe ich habe , alles dass gehört eben meiner Meinung nach zu den Voraussetzungen
    die ein Forumnutzer einräumen sollte . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wenn man in der Profilmaske nur die Sachen einträgt, die für eine Forumsbeteiligung relevant sind, gibt es auch nichts zu verbergen.


    Ich hab noch kein Profil gesehen in dem jemand seine Adresse, Telefonnummer und Kontodaten eingetragen hat. Von daher finde ich dass es zum guten Ton gehören sollte, ein Minimum an Infos in das Profil zu packen und es für andere sichtbar zu machen.


    Schon aus Eigennutzen, weil dann auch mal jemand der einem bei einer Frage helfen will, sich über grundlegendes wie Insulinsorten die man verwendet, informieren kann ohne alles nachfragen zu müssen.


    Ich finde es auch bezeichnend dass gerade die Leute, die neugierig sind und gern stöbern und alles wissen wollen, nichts von sich selbst preisgeben wollen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ist Ignorieren eine Strafe?

    Ja, das nennt man "jemanden ausstoßen" / "Ausgrenzung". In Schule und Arbeitsleben auch als "Mobbing" bekannt, kommt oft in einer Gruppe vor. Auch zwischen nur zwei Menschen, wie Ehepartnern und Freunden, kommt Schweigen oft als Strafe zum Einsatz. Es ist ein Mittel, Druck und Macht auszuüben, um so seinen Willen durchzusetzen. Diese Art der Kommunikationsverweigerung fällt unter die Typen der sog. emotionalen Erpressung: Wenn du nicht tust, was ich will, entziehe ich dir die Aufmerksamkeit.

    Zitat von Joa

    Für mich habe ich erst mal entschieden, dass User, die mir nicht zeigen wollen, was sie bislang so geschrieben haben, auf meiner Ingorierenliste landen.


    Frau Fjara hat es als erste erwischt.

    Das liest sich ehrlich gesagt wie eine öffentliche Bekanntmachung (Warnung). Und öffentlich wird auch gleich ein Exempel statuiert.
    Den Absatz hätte man weglassen können, es tut überhaupt nichts zur Sache.


    Auch die Überschrift bezieht überhaupt nicht auf die eigentliche technische Frage "Wie findet man alle Beiträge eines Benutzers?". Sondern ist völlig offtopic wie es so schön heißt.


    Fjara war schon mal - zugegeben indirekt - "gebeten" worden, ihr Profil zu zeigen. Das war in dem Zusammenhang, dass sie selbst uns anderen usern hier Löcher in den Bauch fragt über sehr persönliche Dinge und sich selbst versteckt hält und Gegenfragen nicht beantwortet.

    Wer nicht hören kann, muss fühlen? ;) Du musst ja nicht an den Umfragen teilnehmen oder antworten. Du darfst ja ignorieren. Aber wer wen nicht leiden kann und wer wen auf der Schwarzen Liste hat interessiert mich nicht. Man muss es deshalb auch nicht öffentlich kundtun.


    Und was kommt nun als nächstes? Wird man ignoriert, wenn man sein Profil nicht vollständig ausgefüllt? Wird man ignoriert, wenn man das Profil nicht auf dem aktuellen Stand hält?
    Wie wirkt das auf neue Mitglieder? Ich hätte mich hier nicht angemeldet.
    :pflaster:

  • Hallo nochmal,


    zu dem Verbergen von Profilen möchte ich auch noch etwas sagen.


    Ich habe mein Profil auch verborgen. Das habe ich gemacht, als vor einigen Monaten ein Mitglied des Clubs Beiträge geschrieben hatte, die ganz offenkundig gegen Urheberrecht verstoßen hatten. Ich habe das damals gemacht, weil dieses Mitglied auf einen Beitrag von mir etwas geantwortet hatte, was ich nicht so gut fand. Das Verstecken meiner Profildaten hat meinem Bedürfnis an Sicherheit entsprochen, um im Forum auch ernsthaft etwas zu sagen.


    Ich finde, es ist zwar schade, wenn Profile nicht allgemein zugänglich sind, aber man sollte das Bedürfnis der Mitglieder auch respektieren. Wenn ich lese, dass es doch auch öfters Beiträge von Mitgliedern gibt, die über Spannungen und Probleme auf der Arbeit auch im Zusammenhang mit DM berichten, denke ich, sollte man jedem einzelnen überlassen, wie offen er hier mit seinen Daten umgeht.


    Ich fand die Beiträge bisher immer sehr verständlich, egal ob mit offenem Profil oder nicht zugänglichen Profil. Man erfährt in den Beiträgen viel mehr über eine Person, als in einem schnellen Blick über die persönlichen Daten. Ich bin eigentlich auch kein Freund davon schnell über das Profil zu entscheiden, ob jemand sympathisch oder unsympathisch ist, abhängig davon, wo er wohnt, oder der DM Dauer.

    Gruß thomas


    Ergänzung:


    Manch einer geistert auch unsichtbar durchs Forum. Andere waren sichtbar und und sind es nicht mehr. Verstehen tue ich es nicht. Wiederum andere sind immer sichtbar. Jeder halt wie es ihm oder ihr gefällt. Man muss ja auch nicht alles verstehen. Wenn ich aber jemanden respektiere, respektiere ich auch seine Entscheidungen, ob er eher offen oder eher zögerlich auftritt. :P


    Nochmal Gruß thomas

  • Ich hatte mein Profil auch gesperrt, habe es jetzt aber geöffnet...denn ich will keine Freundschaftsanfragen erhalten, nur damit man mein Profil einsehen kann....außerdem steht da nichts Geheimes drin...aber, ich finde auch, dass eingentlich jeder selber entscheiden darf und soll, wie offen er/sie hier auftritt....das muss auf jeden Fall und immer respektiert werden...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nein, auf keinen Fall. Ich habe schon ein paar mal im nicht eingeloggten Zustand im Browser auf ein Profil geklickt, und immer kam die Meldung dass ich eingeloggt sein muss um ein Profil besuchen zu können.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Profil von »Frau Holle«
    Das ist jetzt zu sehen, vorher konnte man auch im abgemeldeten Modus das Profil anschauen !



    Frau Holle


    Mitglied


    »Frau Holle« ist weiblich
    Registrieren Sie sich jetzt!
    Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.


    Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Frau Holle« zugänglich.

  • War das immer so, dass unsere Profile von jedem Internetnutzer betrachtet werden können?


    Ja, das war seit der Softwareumstellung so.


    Aber probier bitte noch einmal, wie es jetzt ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kann mal jemand von Euch anderen usern sich kurz abmelden und ein Profil klicken und schauen, was zu sehen ist?


    Auf den Profilnamen klicken bringt keine Information über dich (uns alle) zur Anzeige, aber oben im Menü auf "Mitglieder" klicken bringt eine Liste aller, die sich jemals im Forum angemeldet haben, mit folgenden Informationen aus dem Profil über den Einzelnen, sofern diese Informationen dort eingetragen sind und freigegeben sind. (Bei Frau Holle war vorhin in der Liste außer dem Avatar nichts.)

    • Benutzername
    • Avatar
    • Anzahl Beiträge
    • Software
    • Remissionsphase
    • Pen/Insulinpumpe
    • Arzt/Industrie/Handel
    • Blutzucker Messgerät
    • Typ 1 Diabetes seit
    • Wohnort
    • Therapieform
    • Geschlecht
    • Letzte Aktivität im Forum