Support bei Pumpendefekt

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage:


    nach dem bei mir in der letzten Zeit die Werte komplett spinnen und sogar mit massiver Insulingabe nur schwer kontrollierbar sind, haben wir medizinisch alles ausgeschlossen, was ausschliessbar ist (sogar Vordiagnostiken für M. Cushing und Cushing-Syndrom sind gelaufen), haben wir nun die Pumpe als vermutlich Schuldigen identifiziert. Roche hat natürlich behauptet "Patient zu doof (flapsig gesprochen) und sich rundheraus geweigert, mehr zu tun, als telefonische Hardwarediagnose *hust*.


    Heute hat dann die Pumpe ein Teilgeständnis abgelegt: Mitten im laufenden Betrieb schaltet das Ding sich ab und unter lautem Getöse wieder an. Ok, seit ein paar Tagen meckert sie wegen Batterietausch, aber aus Erfahrung hält die sogar noch einen knappen Monat, wenn das erste Mal die Aufforderung zum Wechsel kommt.


    Beim später stattfindenden Batterie- und angedachtem Katheterwechsel das gleiche Spielchen - hier aber möchte die Pumpe dann Datum und Uhrzeit neu einstellen - angezeigt wurden 00:00 Uhr und 01.01.2010. Für Roche ist das eine kleine Störung und man wollte mir anbieten, dass man mir morgen früh gerne eine neue Pumpe liefern wollen würde. Kurz und knapp - nach dreiminütiger Diskussion hat man sich dann aus Kulanz (sic!) bereit erklärt, per Express-Service (also 6 bis 8 Stunden) ein Ersatzgerät zu liefern.


    Meine Frage an die Träger von Mitbewerbergruppen: Sind die anderen auch so serviceorientiert? Oder ist der doch sehr gewöhnungsbedürftige Support von Roche einzigartig und die anderen machen was besser? Ins. müsste eine andere Pumpe einen Bolusrechner haben (war die primäre Entscheidung für das Tamagotchi).


    Erwähnen sollte ich noch einen relativ hohen Bedarf von ~85 IE/d und die Tatsache, dass meine Pumpe 2 Monate vor Garantieablauf steht ^^

  • in den meisten Fällen hat man eine Austauschpumpe innerhalb von 24h, ich selber habe auch schon mal fast 2 Tage drauf gewartet.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo waellerjung,


    ich vermisse den Service und die Qualität zur Zeiten der H-Tron. Ich dachte immer der Nachfolger Roche sei besser als Medronics. Wirklich geholfen haben sie bei einem Problem, das ich mit dem dem permanenten Abschaltens wegen eines verstopften Katheters hatte, egal wie viele Katheter ich auch anlegte, nicht. Auch die Verarbeitungsqualität der Katheter ist manchmal verbesserungswürdig. Ich vermute mal, dass die Zulassungsbestimmungen auch im Zuge moderner Technologien doch seit damals stark gelockert wurden. Der Konkurrenzdruck ist ja auch recht groß.


    Gruß thomas

  • Hallo,


    ich verwende auch eine Accu-Chek also Roche Pumpe und hatte auch schon meine kleinen Probleme. Angerufen - freundlich und bestimmt^^ dann kam auch immer eine angemessene Reaktion. Als mein Messgerät defekt war kam am nächsten Tag das neue. Unschön nur, dass man die Daten nicht löschen kann ... Da Hat Roche gleich was für Studienzwecke. Ansonsten kann ich mich bisher nicht beklagen. Du hast vermutlich einfach nur einen schlechten Mitarbeiter erwischt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Da hast Du wohl wirklich einen Mitarbeiter gehabt der einen schlechten Tag hatte. Meine Pumpe hat schon öfter den Löffel abgegeben(Arbeitsunfälle;-)), Austausch war immer problemlos und schnell. Messgerät war letztens auch Defekt, wurde auch per Express getauscht. Meine Pumpe vergisst auch seit ein paar Monaten beim Batteriewechsel Datum und Uhrzeit, der interne Akku/Kondensator ist Defekt. Stört mich nicht, die anderen Daten vergisst Sie ja nicht.

  • Ich habe diese kreativen Erfahrungen schon mehrfach mit Roche machen dürfen. Allerdings war DHL richtig flott, um halb 6 war die neue Pumpe da - Konfig hochgeladen, Meßgerät verbunden und jetzt mal schauen, obs funktioniert.


    Jakla, ich betrachte das als Defekt (und wenns nur die interne Pufferbatterie sein sollte) und ich kann und will mich dann nicht mehr auf das für mich doch sehr wichtige Gerät verlassen. Wenn an einer 10 Jahre alten Stereoanlage die Hintergrundbeleuchtung ausfällt, ist mir das im Schlafzimmer relativ egal.


    Aber erst mal abwarten, wie sich die Blutwerte jetzt entwickeln. Wir haben das Mistding ja schon länger im Verdacht, nur noch Teilzeit arbeiten zu wollen. War wohl mal Pilot oder so ^^

  • Meine Pumpe vergisst auch seit ein paar Monaten beim Batteriewechsel Datum und Uhrzeit, der interne Akku/Kondensator ist Defekt. Stört mich nicht, die anderen Daten vergisst Sie ja nicht.

    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Pumpe wurde nach einigen Telefonaten ausgetauscht.


    Ein defekter Kondensator bzw Pufferakku ist ganz klar ein Risiko das ich nicht eigehen würde. Hast doch sicher schon mal gesehen wie eine Batterie aussieht die ausläuft.


    Ein defekter Kondensator könnte Kurzschluss bedeuten und läßt auf mindere Quallität schließen. Leider inzwischen ein häufiges Probem bei vielen elektronischen Produkten.


    Ein besserer Kondensator kostet nur wenige Cent mehr.


    Der Datenverlust beim Bat-wechsel ist mist. Alle Infos sind weg, müßte doch auch deinen Diadoc stören. Oder liest der net aus ???


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hab auch die Accu Chek 2010 bekommen, am ersten Wochenende Elektronic Fehler, Samstags Abend um 22:00 angerufen, um 03:00 war die Ersatzpumpe da, und das obwohl in dieser Nacht überraschend Winter war, d.h. richtig viel Schnee, und ich in Winterkasten, also da wo Hase und Fuchs...
    Letztes Jahr das Messgerät dann immer mit Wackelkontakt, neues Messgerät innerhalb 2 Tage da.
    Und für meine Urlaubsreise dieses Jahr, obwohl ich mich erst 1 Woche vor Abflug gemeldet habe, kam die Pumpe rechtzeitig (Lieferzeit 2 Tage). Also beim Batteriewechsel muss ich Datum und Uhrzeit auch neu einstellen, aber ansonsten kein Datenverlust. überlege grade seit wann das so ist??? Ich glaub war schon immer so, kann mich jetzt nicht erinnern.
    Also ich bin zufrieden

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Vom Service von Medtronic kann ich auch nicht wirklich positives berichten.


    Die Pumpe wurde von mir reklamiert aufgrund von zwei Rissen, einer am Batteriefach und der andere am Reservoir-Fach. Dies geschah an einem Mittwoch. Da ich die Pumpe an einem Freitag noch nicht bekommen hatte, habe ich es gewagt dort noch mal nachzufragen. Daraufhin wurde mir dann erklärt, so lange ich kein Kind oder schwanger wäre, wäre ich kein Notfall und das könnte dann auch mal 48 Stunden dauern. Herzlichen Dank. Am Montag war die Pumpe dann auch endlich mal bei mir angekommen. Während der ganzen Kommunikation war die Dame von Medtronic nicht gerade freundlich.


    Ich bin im Dezember dran mit einer neuen Pumpe und spiele mit dem Gedanken zu wechseln, aber wenn ich das so lese mit Roche, muss ich es mir zwei Mal überlegen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Datenverlust habe ich keinen, muss nur Datum/Uhrzeit neu einstellen. Ja, mein Gott und wenn die Pumpe dann irgendwann mal ausfällt weiß ich das ich schnell eine neue bekomme. Ich komme auch ohne Pumpe aus, ist ja nicht wie bei einem Bekannten ein Kunstherz wo ich drauf angewiesen bin.
    Wenn ich Langeweile hätte und die Garantie abgelaufen wäre könnte ich das Teil auch selbst reparieren ;-). Ich bin mit dem Service von Roche zufrieden, noch nie Probleme mit gehabt.

  • Also als meine Pumpe (Veo von Medtronic) im Urlaub im Münsterland mitten in der Walachei in den Totalstreik trat, es war so gegen 23h, hatte ich um 5h die neue Pumpe schon da. Ich bin mehr als zufrieden. War auch lustig, der Kurierfahrer meinte am Telefon: Ich bringen neue Pumpe, wo is sich hier Eingang?

  • Hallo,


    @ all mit Combo:


    Beim Batteriewechsel bleibt bei dir die Uhrzeit/ das Datum erhalten?! Ich verstehe nun gar nichts mehr?!?!?!?!

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Ich hab eine Medtronic Pumpe und hab nur Bestes zu berichten. Sogar in Italien hatte ich innerhalb von einem knappen Tag eine Austauschpumpe. Daheim bekomm ich eine innerhalb von ein paar Stunden. Egal ob es ein Riss im Gehäuse wär oder ein technischer Defekt.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Eigentlich erwarte ich bei einem Pumpenausfall eine unmittelbare Hilfe , das heißt spätestens nach einem Tag soll Ersatz da sein .
    Aber wie ich auch schon erlebt habe , ist man den Leuten am anderen Ende des Telefonöhrers "ausgeliefert" .
    Pampige Antworten und vorher 3 Stunden Wartezeit auf einen Rückruf ,da angeblich alle Mitarbeiter im Gespräch wären , sind hoffentlich die Ausnahme .
    Sowas darf sich aber dann auch nicht Pumpenservice , bzw. Pumpennotdienst nennen.
    Um sicher zu gehen habe ich nun immer eine Notlösung parat in Form von Pen und Patronen .
    Da dieses aber nicht gerne gesehen wird , weil..... sie haben doch eine Pumpe , habe ich meine KK über die Umstände informiert . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo,


    ich muss mich wohl korrigieren. Hab gerade eben (16.09.2014; ca. 11:00 Uhr) bei Roche angerufen und es wirkt so, als hätten die dort nun ein externes Callcenter. Man hat die Mitarbeiterin nicht richtig verstanden und ich hatte auch die richtige Option, 2 für Pumpenabteilung, gewählt und wurde trotzdem falsch verbunden ... Sehr schwach, dafür gibts von mir 0 Punkte ...


    Edit1: Man sagte mir ich solle nochmal anrufen um dann wohl wieder falsch verbunden zu werden ...

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Ich möchte auch meine Erfahrungen mit Disetronic (jetzt Roche) darlegen.


    Damals hatte ich bei der Spirit einen Riss im Batteriefach. Irgendwie muss Feuchtigkeit reingekommen sein, die die Elektonic lahmlegte. Zum Glück hatte ich noch eine H-Tron-Pumpe mit ca. 7 Tagen Laufzeit liegen, die habe ich erst mal wieder in Betrieb genommen (das ganze Extra-Zubehör hatte ich glücklicherweise noch, denn da waren ja andere Batterien drin). Am nächsten Tag dann bei Roche angerufen. Ja, ich müsste die defekte Pumpe einschicken, mit Beschreibung, was damit ist - woher soll ich dass wissen, wenn nur Elektronik-Fehler angezeigt wird?? Ich bekam dann noch innerhalb von zwei Tagen einen Rücksendeaufkleber zugesandt, ich erhielt erst mal eine Leih-Pumpe (die war auch erst nach 1,5 Tagen da). Zum Glück hatte ich noch die alte Pumpe, auf ICT umsteigen- da fehlte das Basal-Insulin und wollte ich auch nicht. Dann kam nach 3 Wochen ein Schreiben, dass die Pumpe nicht mehr zu reparieren ist. Ich erhielt dann eine "recycelte Pumpe" mit genau der Laufzeit, die noch auf der alten Pumpe ausgelesen werden konnte.


    Das ganze hat mich damals schon einige Nerven gekostet, wenn ich das hier so alles lese, da bekommt man ja echt das Grauen, wenn mal was passiert. Die Mitarbeiterin, die ich damals kontaktiert hatte, war auch nicht sonderlich freundlich gewesen, so nach dem Motto (zu blöd um mit der Pumpe umzugehen).


    Im Nachhinein habe ich das dann alles mal mit meinem Diabetes-Doc besprochen, wenn jetzt mal was sein sollte mit der Pumpe, kann ich auch von der Praxis eine geliehen bekommen, so lange, bis sich die Firma dann mal berappelt, Ersatz zu schicken. Wenigstens ein Lichtblick.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.