Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Hallo alle zusammen,
    ich arbeite mit Patienten meist im 20 min Tackt und habe einfach keine Zeit zu messen... häufig werden die Mittagspausen auch gestrichen da wir einfach so viel zu tun haben. Desweiteren arbeiten wir in der Praxis auch häufiger bis spät abends da bleibt einfach keine Zeit zu messen oder zu spritzen...
    Mein Diabetologe meint ich müsse erst stark unterzuckern bei der Arbeit bevor er ein BV aussprechen kann. (da ich bisher von ihm krank geschrieben war meinte er Zitat: Das Kind muss erst in den Brunnen fallen..) Also gehe ich nächste Woche wieder arbeiten. Es fällt mir schon schwer da mir auch gut Angst gemacht wird was alles bei schlechten Werten passieren könnte.
    Desweiteren hat meine Krankenkasse beschlossen das meine AU aus dem August letzten Jahres mit angerechnet wird. Damals war es die erst Diagnose und ich war knapp 4 Wochen Krank. Das ich jetzt aufgrund der Schwangerschaft (Übelkeit und erbrechen) nicht kann ist denen egal ich sei ja Diabetiker. Nun bitte ich meinen Arzt an die Krankenkasse ein Brief zu schreiben und warte nervös auf seine Antwort.
    Aber das wichtigste ist meinem kleinen Krümmel geht es gut. :)

  • Hallo alle zusammen,
    ich arbeite mit Patienten meist im 20 min Tackt und habe einfach keine Zeit zu messen... häufig werden die Mittagspausen auch gestrichen da wir einfach so viel zu tun haben. Desweiteren arbeiten wir in der Praxis auch häufiger bis spät abends da bleibt einfach keine Zeit zu messen oder zu spritzen...
    Mein Diabetologe meint ich müsse erst stark unterzuckern bei der Arbeit bevor er ein BV aussprechen kann. (da ich bisher von ihm krank geschrieben war meinte er Zitat: Das Kind muss erst in den Brunnen fallen..) Also gehe ich nächste Woche wieder arbeiten. Es fällt mir schon schwer da mir auch gut Angst gemacht wird was alles bei schlechten Werten passieren könnte.
    Desweiteren hat meine Krankenkasse beschlossen das meine AU aus dem August letzten Jahres mit angerechnet wird. Damals war es die erst Diagnose und ich war knapp 4 Wochen Krank. Das ich jetzt aufgrund der Schwangerschaft (Übelkeit und erbrechen) nicht kann ist denen egal ich sei ja Diabetiker. Nun bitte ich meinen Arzt an die Krankenkasse ein Brief zu schreiben und warte nervös auf seine Antwort.
    Aber das wichtigste ist meinem kleinen Krümmel geht es gut. :)

    Ganz ehrlich? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört! Ich finde das Verhalten deines Arztes grob fahrlässig! Damit nimmt er ja eine Schädigung deines Kindes in Kauf, ganz nach dem Motto "Pech gehabt"! Was für eine Sauerei! Sorry, aber über solch unverantwortliche Ärzte kann ich mich maßlos aufregen!
    Ganz ehrlich: Suche dir, wenn's geht, schnell einen anderen Arzt! Ich hätte so diesem jedenfalls Null Vertrauen.


    Ein Veschäftigungsverbot auszustellen ist nicht schwer und ich verstehe einfach nicht, warum manche Ärzte sich da so anstellen. Das kann übrigens jeder Arzt schreiben, es muss noch nicht mal irgendwas zu genaueren Gründen drinstehen!


    Ich habe meins hier liegen, und da steht:
    " Für Frau…, geboren am…, spreche ich ein individuelles Beschäftigungsverbot gemäß Paragraph drei Abs. 1 Mutterschutzgesetz mit Wirkung vom… aus, weil Leben und Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet sind."


    So einfach ist das! Ich glaube, dein Arzt hat einfach keine Ahnung! Bei mir hat das BV übrigens die Frauenärztin ausgestellt und hat dies auch selbst vorgeschlagen.

  • Du sagst es, Claudia!!! Muss man eine große Gefahr wirklich in Kauf nehmen, es erst so weit kommen lassen? Unverantwortlich!!


    Wofür gibt es denn dieses Mutterschutzgesetz? Das ist sehr wohl vorsorglich gedacht! Da muss und DARF nicht erst was passieren!
    Und wenn dein Diabetologe nicht erkennt, dass bei deinem Beruf die notwendigen Therapiemaßnahmen nicht möglich sind, dann hat er Tomaten vor den Augen! Wie Claudia schon sagte... such dir einen anderen! Oder probier's nochmal bei der/dem Gyn.


    In meinem BV wurde auch mehr oder weniger das MuSchG §3 Absatz 1 zitiert. Zusätzlich stand zwar auch ein Grund (Unterzuckerungsgefahr) drin... aber so einen hättest du ja auch, und wie!!

  • Bei mir stand schwer einstellbarer Diabetes drin. Ein BV kann jeder Arzt ausstellen, wenn er nur will! An deiner Stelle würd ich mir einen anderen Arzt suchen, der dich betreut!
    Lg und alles Gute,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke für Euren Zuspruch meine Gyn möchte dies auch nicht tun da sie meint es sei Aufgabe des Betriebsarztes (wenn die Praxis denn einen hätte) außerdem sei sie ja nur für die Schwangerschaft und nicht für den Diabetes zuständig...
    Ich werde es mal bei meinem Hausarzt versuchen mit der Bitte und der Begründung das er ja alles übergreifend sehen würde...
    Werde dann berichten.
    Wann habt ihr denn Euren Geb. Termin?
    LG

  • Dann würde ich mich auch hier in diesen Kreis einreihen :D


    Mein errechneter Termin ist der 29.8., vom Empfängnistermin her bin ich aber ziemlich sicher, dass ich eigentlich noch eine Woche später sein dürfte... Mal schaun wie nah aneinander wir dann enden werden, Alina! Heut haben wir auf dem ersten Ultraschall das Herzchen unseres Zellhäufleins schlagen sehen :love:


    Das Ganze ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 30, mein letzter Hba1c war 6,3 – und ich bin ja sooo nervös! Echte Symptome merk ich noch gar keine, meine Brüste spannen und ich bin sooo müde, aber zB insulinempfindlicher bin ich noch gar nicht. Mal sehn wann das alles los geht!


    Ich bin als Designerin nur bürotätig, ist halt stressig... Über ein BV hab ich noch mit keinem Doc geredet, ich will erstmal sehn wie aufändig sich das entwickelt.


    Alles Gute für euch alle!

  • Huhu ihr Llieben. Gestern habe ich die Ergebnisse vom Bluttest bekommen. Eindeutig schwanger :) Einen Termin zum ersten Ultraschall soll ich aber erst für in 2 Wochen ausmachen. Meint ihr das passt (müsste ja jetzt schon Anfang 6ter Woche sein) oder lieber bei einem anderen Arzt etwas früher versuchen? Ich weiß, dass ich bei meiner Tochter damals schon ziemlich früh auch eine Untersuchung hatte. Ich will ja einfach nur echte Gewissheit.


    Zur Zeit kämpfe ich mit einem gripalen Infekt. Der Hororr, meine Werte sind echt doof dadurch, außerdem frage ich mich, ob das irgendiwe insgesamt nachteilig sein kann?! :(

  • Ich würde noch warten. War auch ziemlich früh beim Schall und obwohl ich Schwangerschaftshormon im Blut hatte, könnt man noch gar nichts sehen. Da macht man sich dann verrückt. Ne Woche später sah man nur die Fruchthöhle und den Dottersack aber noch keinen Embryo mit Herzschlag, darauf musste ich eine weitere Woche warten.
    Ich denke, dir würde der Termin bewusst etwas später gegeben, damit sowas wie bei mir gar nicht passiert und du direkt das Bild vom Kind mit Herzschlag hast.
    Da die Blutwerte eindeutig waren, kannst du erst mal von einer Schwangerschaft ausgehen.
    Das mit der Erkältung ist natürlich doof, ich würde sehr engmaschig kontrollieren und korrigieren bzw. die Basalrate hochfahren. Und natürlich keine Medikamente nehmen, auch keine freiverkäuflichen. Lieber viel trinken, evtl mit Kochsalz inhalieren, Nasenspülung machen usw. Ansonsten denke ich nicht, dass die Erkältung dem Kleinen schadet.


    LG und alles Gute
    Claudia (23. SSW)

  • Hallo FrauBerlin,


    Gratulation! Ich stimme Claudia zu - der Termin in zwei Wochen ist sicher gut. Bei mir wurde in der 6. Woche ein Ultraschall gemacht, weil ich mir mit der Berechnung nicht sicher war, und man konnte auch noch keinerlei Spuren von einem Embryo sehen, nur die Fruchthöhle. Das hat mich zwar nicht beunruhigt, aber wenn Du eh weißt, dass Du schwanger bist und ziemlich sicher mit der Berechnung bist, dann lohnt es sich sicher, noch die zwei Wochen Geduld zu haben und dann gleich ein Würmchen sehen zu können.


    Die Erkältung macht dem Kleinen nichts aus, nur die hohen Werte solltest Du versuchen, möglichst gut in den Griff zu kriegen - aber das weißt Du ja eh.


    Viele Grüße
    Eve (20+3)

  • Hallo ihr Lieben, welche Untersuchungen sind in der Schwangerschaft sinnvoll? Ich bin maßlos überfordert

  • Hallo Alina,
    welche Untersuchungen in der Schwangerschaft sinnvoll sind, ist schwierig zu sagen und bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mir ging es aber genauso wie dir ;-) Ich selbst habe den Toxoplasmosetest machen lassen, da wird nur Blut abgenommen und überprüft, ob du diese Infektion in dir trägst. Das wird empfohlen wenn man z.B. Haustiere hat, da diese das wohl übertragen können. Habe außerdem die Nackenfaltenmessung und den Test auf die Wahrscheinlichkeit dass eine Schwangerschaftsvergiftig auftritt machen lassen. Fand es auf jeden Fall sehr beruhigend zu wissen, dass mein Kind wahrscheinlich (zu 100% kann man das ja auch nie sagen) gesund ist. Allerdings weiß ich jetzt auch, dass sie Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaftsvergiftung zu bekommen erhöht ist und muss vorbeugend Aspirin nehmen. Wenn ich sie nicht bekomme und mein Kleiner gesund auf die Welt kommt, hat sich das bestimmt gelohnt ;-) Ich weiß nicht, ob die anderen auch so darüber denken, aber wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde die Tests wieder machen lassen.
    Viele Grüße
    Lisa (23+2)

  • Keine Panik, Alina!
    Ich wusste z.B. gar nicht dass es einen Test für die Wahrscheinlichkeit einer Gestose ("Schwangerschaftsvergiftung") gibt ;) (Und mein Sohn feiert heute seinen 1. Geburtstag :love: )
    Toxoplasmosetest hat mein Gyn automatisch gemacht.
    Die Nackenfaltenmessung hab ich nicht machen lassen, weil das Ergebnis so unzuverlässig ist - man macht sich dann vielleicht unnötig fertig und ich hätte ihn auf jeden Fall auch bei einer auffälligen Nackenfalte behalten.
    Das Organscreening hab ich machen lassen, war glaub ich so um die 20. Woche.

  • Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose. Magdalena ist jetzt 2 Jahre und gesund und ich bekomm gerade mein zweites Baby. Von diesem Test hab ich nichts gehört und mir wurde der auch bis jetzt nicht angeboten. Obwohl ich schon eine hatte.
    Allerdings war ich gestern beim Doppler im Krankenhaus und hab da mal nachgefragt, woran man erkennen kann, dass da was passieren könnte und er meinte, meistens würde man ab der 20. Woche Gefäßveränderungen bei der Mutter erkennen können. Ist zwar nicht immer so, aber in den meisten Fällen. Und bei mir war gestern alles in Ordnung an den Gefäßen und ich bin schon in der 29. Woche.
    Dazu kommt, dass wir als Diabetikerinnen in der Regel sehr gut überwacht werden und sich so eine Gestose ja auch ankündigt mit Bluthochdruck und Wassereinlagerungen. Dazu kommen später Schmerzen im Oberbauch und Kopfweh. Aber mach Dir da nicht zu viele Sorgen, so oft kommt das nicht vor.
    Im Übrigen ist die Bezeichnung Schwangerschaftsvergiftung veraltet und trifft die Sache eben auch nicht genau. Heute spricht man von einer Gestose, Präklampsie oder wenn es akut ist, einem HELLP Syndrom.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass du versuchst, entspannt zu bleiben. Entspannte Mutter, entspannte Schwangerschaft, entspanntes Baby. Und schlechte Gedanken so gut wie geht nicht zuzulassen.


    Viele liebe Grüße,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • das mit den entspannten Gedanken ist so eine Sache.vor der Schwangerschaft war ich wesentlich entspannter und deswegen hat es vielleicht auch so schnell geklappt.aber grundsätzlich was Krankheiten und meinen Körper angeht bin ich ein sehr ängstlicher Mensch und habe oft Angst krank zu werden oder schon zu sein. aber das ist mir bewusst und ich tue auch was dagegen und versuche so entspannt wie möglich zu sein.danke für eure lieben Worte.dieses Forum hier ist wirklich eine gute Stütze und beantwortet viele Fragen.ich war übrigens gestern beim Ultraschall und es ist alles gut.ich bin in einer neuen Praxis und die Ärztin kümmert sich sehr viel.sie ist sehr jung und hat auch nicht zu einem riesen Plan von Schwangerschaft und Diabetes aber das macht sie glaube ich offen für meinen Fall und sie ist sehr hinterher und ich bin auch alle 2 Wochen bei ihr zu Kontrolle

  • Hallo ihr lieben,


    ich war ja am Donnerstag das erste mal bei der Hebamme...und da wurde ich gewogen. Sonst beim Arzt habe ich immer gesagt, ich möchte das Gewicht nicht wissen. Bei der Hebamme ging das jetzt nun nicht mehr. Oh man ich bin ein kleiner Elefant...ich war sehr erschrocken. Also das ich Übergewicht habe, weiß ich ja, aber ich habe immer mit 4-5 Kilo weniger gerechnet. Somit habe mir gestern für zu Hause doch mal ne Waage gekauft. Stand grad drauf. 1 Kilo mehr als am Donnerstag. Naja ist vielleicht ganz gut, dass ich das Ding hab. Muss ich halt noch mehr Gemüse futtern, als sonst. Vielleicht spielen die vielen Unterzuckerungen ne Rolle, weil ich dann so viel Zucker zu mir nehme.
    Ich will jetzt noch nicht zunehmen. Ich habe mir vorgenommen, höchstens 10 Kilo zuzunehmen. Aber das kann ich mir wohl abschminken... :pfeil:

  • Ach Alina... Kopf hoch! Dafür erhältst du doch in einigen Monaten ein kleines Wunder! :)
    Die Kilos mehr auf der Waage haben ja auch mehrere Ursachen. Das Baby wiegt immer mehr, die Gebärmutter wächst, die Plazenta, das Fruchtwasser, Wassereinlagerungen und und und... da kommt schon was zusammen.


    Die Unterzucker haben's natürlich schon in sich... ich hab dann für mein gutes Gewissen immer Traubensäfte oder Heidelbeersaft getrunken. Die haben zwar auch Kalorien, aber es ist etwas gesünder als Traubenzucker und wirkt bei mir genau so schnell. Und ein bisschen hab ich schon mitgedacht, wie viel "Unterzuckermahlzeiten" schon stattfanden und hab versucht, das bei meinen Hauptmahlzeiten etwas zu berücksichtigen. Meistens hatte ich dann eh nicht so viel Hunger, wenn ich zwischendurch immer wieder gegen UZ angefuttert/getrunken hatte.
    Aber wenn sich dein UZ bald besser eingependelt hat, dann lassen die UZ hoffentlich nach und du kannst ganz normal (und gesund) essen. Ich wünsche dir, dass der Heißhunger weitgehend ausbleibt. ;) Wenn du dann hoffentlich auch bald ein BV hast, kannst ja auch öfter spazieren oder schwimmen gehen (letzteres mach ich zur Zeit oft, tut seeehr gut. :) Damit kannst du eine übermäßige Explosion auf der Waage bestimmt eindämmen.
    Und sooo viele Mütter sagen, dass das Abnehmen danach recht leicht fällt, sobald man stillt... und vergiss nicht, WOFÜR die Kilos dazukommen! Es gibt keinen besseren Grund! :)
    Also sieh nicht gleich so schwarz.

  • Hallo ihr Lieben
    ich darf heute froh verkünden das ich tatsächlich ein BV bekommen habe und zwar vom Diabetologen. Warum er seine Meinung geändert hat keine Ahnung ist mir auch egal. Ich bin jetzt total erleichtert! Mein Chef ist zwar nicht zufrieden und er sagte er zahle nichts mehr aber das bekomme ich auch noch geregelt.
    Morgen ist nun der nächste Ultraschall Termin und mein Mann wird das erste mal mitkommen. (ich bin so aufgeregt)
    Der Stichtag ist der 6.8 :love:
    Übrigens ist bei mir der Insulinbedarf stark angestiegen statt weniger zu sein in der Frühschwangerschaft... der Diabetes macht einfach immer was er will...

  • Hallo ihr lieben,


    Seepferdchen: dann herzlichen Glückwunsch, da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen?!


    Mein Arbeitgeber konnte sich jetzt mit meiner Gyn absprechen. Sie wollte ja von ihm ein Einverständnis, dass es okay ist, wenn sie mir ein BV ausschreibt. Er sah das erst nicht ganz ein, aber nachdem sie wohl miteinander telefoniert haben, scheinen sie sich geeinigt zu haben. Also ich denke in der 2. Februarwoche bin ich dann nicht mehr auf Arbeit. Bin bis dahin krank geschrieben, weil mein BZ auf Arbeit nicht gut lief und ich mir den ganzen Tag große Sorgen gemacht hab.


    Spozal: Ja ich werde das wohl akzeptieren müssen, dass ich eine Kugel werde :-) Also in jegliche Richtung


    Bald muss mein Freund für eine gewisse Zeit ins Krankenhaus, da fahre ich dann zu meinen Eltern, damit ich nicht so alleine bin mit meinen Unterzuckerungen. Er wird mir fehlen ;(