Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Hi, sorry, das hätte ich erwähnen sollen.
    Die Lücke des "nicht Scannens" war nur eine Stunde, die 8h-Theorie fällt damit aus.


    Zeitlich korreliert das ziemlich genau mit meinem Aufenthalt in der Dusche.


    Gruss, A.V.


    Ich kann ein ähnliches Verhalten bestätigen...


    Heute morgen nach dem Essen gescannt BZ stieg auf 11,2 letzter Trendpfeil waagerecht


    da ich die Entwicklung im Auge behalten wollte hatte ich mehrfach kurz hintereinander gescannt


    dann war ich duschen


    ca. 20 min später gescannt BZ 6,8 ?(


    sofort mit BZ-Messgerät Kontrollmessung gemacht Ergebnis 6,9


    Auf dem Tagesdiagramm ist an der Stelle auch ne Lücke in der Kurve ?(


    da ich aber bei den 11ér Werten keine Gegenmessung gemacht habe kann ich nicht sagen ob die korrekt waren ...




    PS: Gerade mal wieder ne Kontrollmessung gemacht ... Libre 7,2 OmnipodMesse 7,4

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • hmmmm - was die Lücken angeht: War da evtl. das hier genannte Problem ursächlich: Störung in der Energieversorgung des Sensors


    Du meinst das?


    Zitat:
    Wenn die Energiezufuhr nicht funktioniere, liefere der Sensor aber frühere Glukosewerte anstelle der aktuellen Messwerte. Das berge ein erhebliches Gesundheitsrisiko, so Abbott. Das Problem lasse sich leicht erkennen, da während eines Leistungsabfalls bei jedem Scan dasselbe Glukoseergebnis angezeigt werde und auf dem Lesegerät bei den Ergebnissen in der acht-Stunden-Kurve eine Lücke zu erkennen sei.
    _____________________________________________
    Wäre eine Erklärung aber passt leider nicht


    Die Werte hatten sich so entwickelt


    6:49 7,6


    Essen


    7:27 11.6
    7:28 11.7
    7:37 11,2


    7:58 6,8 mit Accuchek Mobile bestätigt
    8:27 6,9

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • War jetzt seit dem Anbringen des sensors das erste mal Duschen.
    Der Rand hat sich direkt gelöst...
    Naja hätte ich die stelle vorher lieber rasiert...
    Ist aber eigentlich nur ein flaum...
    Naja jetzt gehe ich mir kineso tape zum fixieren holen...
    Wird aber kaum 12 tage halten...

  • Was ist eigentlich der Vorteil /Unterschied von diesem Kineso Tape gegenüber Fixomull Stretch?


    Eigentlich verwende ich ausschliesslich das zum Fixieren von Kathedern und Schläuchen.

  • bisher sitzt alles bombenfest aber für den fall der fälle: wo bekomme ich kineso?
    Hält DAS dann die 14 tage? Wenn nicht, täglicher Wechsel?
    Da hätte ich dann beim lösen Angst den Sensor rauszureißen

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Kinesiotape gibt es in jeder guten Drogerie, Apotheken und auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…8907&sr=8-1&pi=SY200_QL40
    Heißt ausgeschrieben Kinesiologisches Tape oder so.


    Haltbarkeit ist max. 14 Tage, meistens hält es nicht so lang.
    Vorher die entsprechende Hautstelle Mit alkohol reinigen und trocknen lassen.
    Im Idealfall sollte die Stelle rasiert werden um die haltbarkeit zu verlängern.
    Wichtig ist die Ecken abzurunden, dann hält es länger
    Ich habe schon einen plan wie ich es befestigen werde, wenn es klappt poste ich ein Bild mit anleitung.

  • Was ist eigentlich der Vorteil /Unterschied von diesem Kineso Tape gegenüber Fixomull Stretch?


    Der Unterschied kann die Hautverträglichkeit und Hafteigenschaft je nach Anwender sein. Das muss eben jeder für sich selbst ausprobieren. Tegaderm wäre eine weitere Möglichkeit. Letzteres und Fixomull nutze ich, bekomme aber auch beides auf Rezept verschrieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe mir mal zum Test so ein Band (Gatapex Kinesiology Physiotape) bestellt. Zunächst erstmal zur Fixierung des Kathederschlauchs.


    Vielleicht sieht das ja "eleganter" aus als das Fixomull.

    Einmal editiert, zuletzt von d1werner ()

  • Kinesiology Tape gibt es auch von unterschiedlichsten Firmen mit jeweils unterschiedlich guten Klebeeigenschaften.
    Ich verwende das "Leukotape K".
    Es klebt bei mir zwar nicht ganz so gut auf der Haut wie das Fixomull stretch (wahrscheinlich, weil es mehr Wasser zieht), aber es klebt deutlich besser auf anderem Pflaster.


    lg
    Adrian

  • So habe jetzt meinen Sensor fixiert mit Kinesotape.
    Habe ein Quadrat ausgeschnitten, ein loch auf die Rückseite gezeichnet und es dann ausgeschnitten.
    Danach habe ich die Ecken abgerundet und das ganze in der Mitte durchgeschnitten um es besser aufzukleben.
    Es scheint ganz gut zu halten, allerdings glaube ich nicht, das es 14 Tage halten würde.
    Ablösen vom Sensor dürfte funktionieren ohne den Sensor versehentlich mit abzulösen, sicher bin ich aber nicht.
    Nächstes mal nehme ich etwas besseres Tape mit stärkerem Kleber.
     [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=69fede-1415296463.jpg]

  • Hallo,
    heute kam endlich das Starterset....
    Abbott und DPD brauchten dafür eine ganze Woche, bei DPD konnte ich verfolgen, wo sich das Päckchen gerade befand - dummerweise auf französisch oder englisch, jedenfalls nicht deutsch. Leider ist das Porto wirklich zu hoch für den Service (Zeit, Sprache und Zustellung - der Ausfahrer drückte mir das Paket in die Hand, als ich gerade den Müll wegbrachte, musste nicht unterschreiben... Sollte man mal dringend Sensoren brauchen, hat man mit DPD eher schlechte Chancen!)
    Handling von Sensor etc. war unproblematisch, inzwischen zieht es leicht am Arm, vielleicht weil ich auch drauf gelegen habe!?
    Der erste Wert war "LO" und stimmte total mit dem BZ-Wert überein. Habe natürlich gleich schnelle KH gegessen, mein Contour zeigte nach ca. 5 Min. einen Anstieg, das Libre brauchte dafür ca. 25. Min., jetzt wo alles wieder normal läuft misst es ca. 20mgdl zu niedrig. Einmal hatte ich keine Abweichung.
    In der Beschreibung wird immer wieder auf die zusätzliche Notwendigkeit eines BZ-Messgerätes in bestimmten Fällen verwiesen, d.h. für mich, dass es sicher auch nur Zusatz bleibt, dem man nicht absolut vertrauen darf.
    Fazit vorerst für mich: der Trend ist das, was ich aus allen Messungen erhalte - gut für die Einstellung und Korrektur der Basalraten! Insgesamt eine geniale Erfindung!
    Jetzt bleibt noch abzuwarten wie lange das knapp überstehende Pflasterchen hält - ich sehe ihr seid alle schon recht erfinderisch!
    Was mir auch durch die Beschreibung noch nicht klar ist, aus was der Sensor s.c. genau besteht und ob man mit jeder neuen Sensorbestellung einen neuen Applikator benötigt, da ja der Code des Sensors mit dem des Applikators übereinstimmen muss!? Auch findet man nichts, wie die Zeitverzögerung BZ - Unterhaut offiziell ist - oder habe ich das überlesen?
    Grüße
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem neuen Gerät,
    bis das Gerät korrekt misst vergehen bei fast jeden ca 8-24h (bei mir 10)
    Seit dem misst das Libre immer Exakt und oft genauer als mein Mobile.


    Das Pflaster hält laut vielen anderen sehr gut, allerdings muss man dafür vorher die Haare entfernen.
    Ich habe es nicht gemacht und habe die quittung bekommen - wie du gesehen hast musste ich es mit Tape fixieren.
    Bei mir gibt es praktisch keine Verzögerung, nur wenn sich die Werte sehr schnell ändern ca 3 min.


    Wenn ich mich nicht täusche besteht der Messdraht aus Platin.

  • Auch findet man nichts, wie die Zeitverzögerung BZ - Unterhaut offiziell ist - oder habe ich das überlesen?
    Grüße
    cd63

    Je nach Größe, Körpergewicht, pers. Konstitution, Umgebung, Blutdruck usw. zwischen 15 und 30 Minuten. Und das sind circa-Angaben...

  • Zitat von AlexPfeffer

    Wenn ich mich nicht täusche besteht der Messdraht aus Platin.


    Soweit ich weiß aus Teflon, so sagte es mir die Abottvertreterin.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo zusammen,


    Also ich hab das Libre auch seit vorhin. Ob ich es langfristig nutze weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Zum einen sind da die erstmal privat zu tragenden Kosten und zum anderen die Nadel, die eben permanent drin steckt.
    Erstmal finde ich das Gerät an sich cool, zumal man auch die regulären Teststreifen verwenden kann.
    Das Setzen des Sensors war durchaus prickelnd, macht man ja nicht jeden Tag und ich bin nichder dickere Typ. Ich nehme für Insulin 4mm-Nadeln. 5mm sind mir schon zuviel, zumal ich echt nich viel Fett am Arm hab. Ich hoffe man kann den Sensor entgegen der Anleitung noch woanders hinsetzen. An sichmerk ich weder das Setzen des Sensors noch den Sensor selbst.
    Allerdings bin ich gerade mit dem Arm an der Sensorstelle gegen die Couch gekommen und hab die Nadel dann doch sehr schnell merken dürfen durch nen bizzelnden Schmerz.
    Vielleicht tuts iwann auch mal ne 4mmVariante.
    Hat wer den Sensor woanders angelegt als am Arm?


    Der Sensor sitzt gut, die Messernisse sind bei mir relativ schnell genau gewesen mit ner entsprechenden Verzögerung von ein paar Minuten.
    Schade finde ich, dass man uns einen Teil des Menüs vorenthält. Verstehen kann ich es durchau, hat was mit Therapieempfehlung zu tun und damit, dass man nicht bei jedem Nutzer das entsprechende Knowhow voraussetzen kann. Da ist meine Neugier aber dennoch hoch ;)


    Eine Bereicherung ist das System. Ganz klar. Und es hilft mir sehr Verläufe analysieren zu können und dann Anpassungen vorzunehmen. Ich erhoffe mir aber durchaus noch eine kürzere Nadel oder alternative Stellen für den Sensor.
    Ob ich es dauerhaft nutze weiss ich noch nicht. Sicher nicht, wenn ich alles selbst zahlen muss, also direkt und nicht über KK.
    Btw finde ich dass ein Aplikator für ne Zeit lang reicht(plastikmüll)
    Bin gespannt wie eure Eindrücke sind.

  • w finde ich dass ein Aplikator für ne Zeit lang reicht(plastikmüll)

    Ich glaube nicht, dass man den Applikator mehrfach verwenden kann. Man müsste ihn dazu neu spannen, indem man das blaue Teil wieder herauszieht. Ich hatte mir das angeschaut, aber eine Möglichkeit gefunden.


    Ist ja auch eher theoretischer Natur, da ohnehin jeder Sensor Packung ein Applikation beiliegt.


    Ich gebe dir aber Recht, man hätte jedoch auch einen mehrfachen verwenden können. Bei Teflon-Kathedern (z.B. Flexlink) gibt es eine sog. Applikationshilfe, die man beliebig oft spannen und wieder verwenden kann. Das sollte grundsätzlich auch mit den Sensoren möglich sein

  • Danke für den Code. Bin gespannt wie das Gerät im Markt ankommt. Ist ja auch ein teures Vergnügen, wo ein versemmelter Teststreifen 50 cents kostete hat sich das jetzt verhundertfacht.
    Vielleicht wird das mit dem Aplikator ja noch angepasst.