Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Ich warte auf die Entscheidung des Bundesgesundheitsauschuß, der im Januar/Februar 2015 entscheidet, ob das CGM eine Kassenleistung ist. Und im Moment sieht es nicht schlecht aus.


    Gibt es dazu weitere Infos/Quellen?
    Würde mich erstaunen, wenn die deutsche Bürokratie so flott arbeitet. :)

  • Vor allem wenn die Entscheidung Geld kosten wird, dann wird sicherlich besonders lahm^wgründlich geprüft.


    Mein Freestyle Sensor ist auch da, werd den morgen setzen und mal gucken, was der mir erzählt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Dagegen. Bevor nicht mindestens 6-8 Wochen bei jedem durch ist, ist das Ergebnis sachlich gesehen scheiße. Weil statistisch nicht belastbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weil wir gerade das Haar in der Suppe suchen .... ein Nachteil für mich ist das das Lesegerät eine sehr glatte Oberfläche hat ... rutscht schnell mal aus der Hand ... eine Gummierung hätte nicht geschadet


    Mir ist es aus eiskalten Händen bereits am ersten Tag aus der Hand gerutscht - Abflug aus ca. 1,50 m Höhe auf Beton.

  • Hallo,


    hab irgendwie Probleme auf der Abbott Seite die Möglichkeit des Abonnements nicht gefunden.


    Wollte gern eins abschließen. Klar, ich bekomme mit dem StarterKit 2 Sensoren, aber dann brauch ich ja Nachschub.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Mit dem "Lesegerät" bin ich nicht so zufrieden. Die relativ einfache Anmutung ist sicherlich dem günstigen Preis geschuldet; damit kann durchaus leben. Die Software empfinde ich allerdings als noch sehr verbesserungswürdig, selbst nach Eingabe des Fachbenutzer-Codes:


    * Insulin nur in 0,5 IE einstellbar
    * Einträge können nur 15 Minuten nach einer Messung eingegeben werden. Ich finde das schade, denn gerne vergisst man unterwegs die Eingabe von Insulin oder Kohlenhydraten.
    * Kein Zoom in den BZ-Verlauf möglich


    Leider ist auch in der Auswertesoftware keine Korrektur der Werte möglich. Ich verstehe auch nicht, warum man die Software nur mit angeschlossenem Gerät nutzen kann.

  • Leider ist auch in der Auswertesoftware keine Korrektur der Werte möglich. Ich verstehe auch nicht, warum man die Software nur mit angeschlossenem Gerät nutzen kann.

    Auch das dürfte a) dem Preis und b) späteren Marketing- und Vertriebsideen geschuldet sein. Absatzerhöhung durch proprietäres System. Microsoft und Apple haben es vorgemacht... Und wenn ich richtig informiert bin, wird das auch auf die Insight von Roche zutreffen...

  • Ich habe heute den ersten Sensor um 15Uhr59 angelegt!


    Ging alles super einfach :D !


    Um 17Uhr habe ich dann zum ersten mal meinen BZ gemessen, AccuChek Mobile 127 und das Libre 110 :D !! Also alles im "grünen" Bereich!


    Hab dann Bolus abgeben und extra weniger gegessen, um zu sehen, wie es bei niedrigeren Werten aussieht!


    Um 20Uhr dann Mobile BZ 66, Libre 70 :) !


    Also ich bin am ersten Tag echt begeistert!


    Den Sensor bemerke ich nicht, selbst das "anlegen" verlief ohne Schmerzen!


    Anstatt des mitgelieferten Alkoholpads hab ich Cutasept benutzt!


    Wenn es weiterhin so gut läuft, werden sich meine Finger über eine "Ruhepause" freuen :woot: !!


    Ich finde es auch gut, dass man den BZ scannen kann und dann z.B. fünf Minuten später auch noch einen Bolus markieren kann!


    Schade finde ich, dass die Sensoren nicht von den KK bezahlt werden! Ob ich mir den Luxus auf Dauer gönnen werde..........mal abwarten!




    LG Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Liebes Forum,


    meine Frau und mein Sohn sind beides Typ 1 er. Beide haben Insulinpumpen und bekommen nun von Ihrem Diabetiker Arzt das neue System angeboten es mal zu testen.


    Bei gleich 2 Diabetikern im Haus ist dies schon eine erhebliche Ausgabe welche gut durchdacht werden muss wenn man Alleinverdiener ist.


    Ich möchte für die meine beiden natürlich nur das beste, aber auf die Kosten schauen muss ich halt auch.


    Ich tue mir mit der Aussage des Sensors bis zu 14 Tage etwas schwer.


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können, ob man hier von 14 Tagen bis zum Wechsel ausgehen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß


    Mario

  • Hi Hosi von der Alb,


    ich hatte den Sensor schon mal getestet und er hat 2 Wochen gehalten. Ab dem ca 11. Tag hatte sich das Pflaster etwas am Rand an einer Seite gelöst. Ich hatte den Sensor dann zusätzlich noch mit Fixomull fixiert. Oder halt Kinesiotape etc. Rein technisch hat es wunderbar die 14 Tage funktioniert.


    Ob nun jeder Sensor 14 Tage hält kann ich nicht sagen. Wenn die Technik einen Defekt hat, merkt man das ziemlich schnell und bekommt es auch getauscht. Wenn man Angst hat der Sensor würde abgehen einfach ein Tape drüber machen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen dass Baden (20Min) Sport, Schwitzen und andere körperliche Anstrengungen (bei mir wars Renovieren) keinen Einfluss auf den Sensor hatten. Falls man sonstige aussergewöhnliche Aktivitäten machen möchte und man ist sich nicht sicher also Tapen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit damit der Bildschirm schneller ausgeht?
    Hat bereits jemand diesen Code fürs med. Personal?
    Wieso sollen Patienten nicht Zugriff auf alles haben?
    Das sind schließlich meine Werte.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe das libre gestern Mittag bekommen und gleich gestartet.
    Was soll ich sagen: ich bin begeistert!
    Das Setzen war kein Problem, nach 60 min. konnte ich den ersten Wert messen. Libre = 76, zum Vergleich der BZ mit herkömmlichen Streifen = 90. Ich habe auch das Gefühl, dass der Sensor sehr gut und fest sitzt.
    Heute habe ich nochmals zwei ergleichsmessungen durchgeführt. Beide Werte sind nahezu identisch.
    Ich finde das schnelle Messen, so oft man will, einfach so zwischendurch und auch schnell mal in der Nacht einfach super!
    Ich glaube, ich möchte nicht mehr anders messen!
    Habe mir eben nochmals zwei Stück nachbestellt. Wäre toll, wenn die Kassen die Kosten übernehmen würden, aber im Augenblick sieht es ja eher schöecht aus.
    Natürlich ist es eine Menge Geld, aber wieiel Geld gibt man auch für irgendeinen Blödsinn aus? Ich denke, ich werde weiterhin dabei bleiben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Der Code lautet: CAA1C
    (stimmt mit dem Code vom Insulinx überein)



    Man kann dort leider sowas aber auch nicht einstellen ...


    Man kann das Abschalten aber verkürzen indem man nach dem Scannen den blauen Knopf 2x drückt ... dann fährt das Gerät sofort in den Standby-Modus

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Man kann mit dem Code den Bolusrechner konfigurieren der aber leider nur funktioniert wenn man mit Teststreifen misst, also völlig nutzlos...


    Zum schnelleren Ausschalten drücke ich auch immer 2 mal die Taste. Geht Ruckzuck, kein Aufwand.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ähmmmm
    ich drück 3 x den kleinen Knopf und das Gerät ist sofot aus


    Stimmt :patsch:



    Wir wollten nur testen ob Du auch aufpasst :ahahaha:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Das sehe ich genauso. Man kann die Schrittweite zumindest auf 0,5 IE einstellen.


    Mein Workaround ist derzeit auf- oder abzurunden. Nach SiDiary importiere ich ohnehin nur die Originaldaten der Pumpe.



    Ich hoffe, daß da bald ein update kommt (wobei natürlich die Frage ist, ob man das Lesegerät mit einer neuen Firmware versorgen kann)