Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Hmmm, die bisher hier dokumentierten Reaktionen sehen ja


    a) sehr ähnlich aus


    und scheinen


    b) nachhaltigen Bestand zu beweisen.


    Irgendwie sieht das schon eher nach Chemiewaffeneinsatz, als nach "harmlosen" allergischen Reaktionen aus?


    Gruß
    Joa

  • Mein linker Arm schaut nach dem 5. Sensor echt schlimm aus. Daher pausiere ich erstmal und das seit gestern.

    Easy come, easy go.

  • Ach Sera, dann hat dich der 5. Sensor auch eiskalt erwischt? War der jetzt "zu Ende" oder hast Du ihn vorzeitig abgezogen?


    Beim 5. Sensor war von Anfang an der Wurm drin. Setzen wars schon anders als sonst. Aber was ein(e) harte Diabetiker(in) ist, kennt keinen Schmerz. Das Ding hatte die ganze Zeit inakzeptable Abweichungen und hat gejuckt. Habe ihn bis zum Schluss durchgezogen mit dem hier schon geposteten Ergebnis. Schau nicht schön aus.

    Easy come, easy go.

  • Irgendwie ist es kurios. Hab son Gefühl als könnte mein Kostenantrag Erfolg haben. Und dann verträgt man die Dinger nimmer.

    Easy come, easy go.

  • Na, bloß gut, dass ich schon den sechsten Sensor verwende....


    Unterschiede habe ich nicht bemerkt, eventuell kann man die problematischen Sensoren über die LOT Nummer eingrenzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenns beruhigt: Sensor 6 ist gesetzt und arbeitet einwandfrei. 10/2015. Nix juckt, einer der besten bisher was die mittlere Abweichung angeht.


    Was mir systematisch gesehen aufgefallen ist: Kalt und wenig Bewegung gibt "tiefe" Werte. T-Shirt zum pennen, Arm mit Sensor außerhalb der Bettdecke und kaltes Schlafzimmer ist eher Tiefflug. Einmal bewegen, heiß Duschen und spontan ist der Sensor dichter am BZ als zuvor.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Einmal bewegen, heiß Duschen und spontan ist der Sensor dichter am BZ als zuvor."


    Tolles Ding, erst Duschen, dann Messen :D

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Was mir systematisch gesehen aufgefallen ist: Kalt und wenig Bewegung gibt "tiefe" Werte. T-Shirt zum pennen, Arm mit Sensor außerhalb der Bettdecke und kaltes Schlafzimmer ist eher Tiefflug. Einmal bewegen, heiß Duschen und spontan ist der Sensor dichter am BZ als zuvor.


    a) Physiologie: Der Körper schützt sich vor Wärmeverlust durch Verengung der Gefäße = die Durchblutung sink, der Austausch Blut <> IF wird langsamer.


    b) Messtechnik: Die Glucoseoxidase verbraucht Glucose. Durch den verringerten Umlauf (siehe a) steht das IF (interstitial fluid/Interstitielle Flüssigkeit/Zwischenzellwasser) länger um den Sensor herum. Der Messwert sinkt entsprechend der verarmenden Glucose)


    Gleicher Effekt, i.d.R. noch stärker, ist bei Druckbelastung des Gewebes unter dem Sensor. Z.B. durch Liegen auf dem Sensor häufiger zu bemerken.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab den sechsten Sensor dran, wobei der erste ja nur ne knappe Woche gehalten hat und ersetzt wurde.
    Ich habe keine Probleme, Werte sind super und es juckt oder brennt nix. Ich bin gespannt auf Donnerstag, da läuft der Sensor ab, wie es drunter aussieht und wie sich dann der nächste Sensor so entwickelt.


    Ist ja echt doof, wenn es nun einige Leute gibt wo solche Reaktionen auftreten :(

  • hab seit gestern ein eigenes Thema: Allergie auf Freestyle Libre eingestellt - bitte zum Thema dort reinschreiben!
    cd63

    Grüße nest

  • Nachdem ich nun ca. 1 1/2 Wochen keinen Sensor mehr getragen habe, heute nochmals einen neuen Sensor gesetzt. Sensor 7 oder 8 ?( :whistling: !


    Ich habe heute den Sensor mal 2 Stunden vor dem ersten Scannen gesetzt.


    Dann den Sensor aktiviert.


    Nach den 60 Minuten dann BZ gemessen und siehe da BZ Libre 160, BZ PDM 140! OK berücksichtige ich mal die Üblichen Schwankungen der einzelnen Messgeräte!


    Nicht schlecht für den ersten Tag! Besser als LO :laub !!!!!!!


    Ein jucken, wie bei den letzten 2 Sensoren bemerke ich noch nicht 8o ! Hoffe es bleibt so! :laub 8o !!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Du kannst nachschauen, welcher Sensor das ist. Es wird gespeichert...


    oben rechts auf das Zahnrädchen... einmal nach unten... dann auf Systemstatus... dann auf Systeminfo... dann einmal nach unten... da steht dann Sensorzahl (in meinem Fall 7).


    :)

  • Danke!


    Hab gerade gesehen, unter der Einstellung kann man auch das Ereignisprotokoll aufrufen 8o !


    da steht bei mir mal Er9 978 mal Er 3373, Er 9972, Er 02001.


    Weis jemand von Euch was diese Error Zahlen heißen???

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Was mir systematisch gesehen aufgefallen ist: Kalt und wenig Bewegung gibt "tiefe" Werte. T-Shirt zum pennen, Arm mit Sensor außerhalb der Bettdecke und kaltes Schlafzimmer ist eher Tiefflug. Einmal bewegen, heiß Duschen und spontan ist der Sensor dichter am BZ als zuvor.


    Dann stellt sich für mich die Frage, warum die meisten den Sensor am Arm tragen. Das ist bei mir auch die Stelle, die sich am ehesten auskühlt. Die CGMS Sensoren werden doch auch überwiegend am Bauch getragen. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative fürs Libre, da man dort auch nicht draufliegt, ausser man ist Bauchschläfer.

  • Am Bauch zirkuliert die Interzellflüssigkeit zu wenig für das Libre. Das haut bei den meisten nicht hin. Leider...


    Machen es dann alle die, welche ihr CGM am Bauch tragen etwas falsch oder hab ich da was nicht verstanden. Das Libre ist in diesem Fall doch sicher mit einem CGMS zu vergleichen, oder?

  • Theoretisch schon, allerdings ist das Ding ja schon kalibriert, undzwar auf Oberarme, nicht auf den Bauch.
    Beim CGM kann man es auf alles Kalibrieren was Fett genug ist :D
    Und ich denke die Interpretation die das Libre mit den Werten betreibt ist auch nur auf den Arm eingestellt.

  • Theoretisch schon, allerdings ist das Ding ja schon kalibriert, undzwar auf Oberarme, nicht auf den Bauch.


    Worauf das Ding kalibriert ist ist ihm wohl völlig schnuppe, denn es geht um ein Konzentrationsverhältnis.
    Der Unterschied zwischen mehr oder weniger intensiv durchbluteten Regionen liegt nicht im Wert, sondern im ggf. zu verzeichnenden, größeren time-lag.
    So wie der Unterschied zwischen Fingerbeere und AST-Stellen bei der BZ-Bestimmung. Da wird ein time-lag zwischen beiden von 30-60 MInuten genannt.


    Allerding hat bei meinen Vergleichen Bauch-Oberarm bei paralleler Messung mit zwei Sensoren (nicht Libre) nix getimelagt. Die liefen brav nebeneinander her und lagen auch beim Kalibrieren vergleichbar.


    Gruß
    Joa

    2 Mal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Theoretisch schon, allerdings ist das Ding ja schon kalibriert, undzwar auf Oberarme, nicht auf den Bauch.
    Beim CGM kann man es auf alles Kalibrieren was Fett genug ist :D
    Und ich denke die Interpretation die das Libre mit den Werten betreibt ist auch nur auf den Arm eingestellt.


    Aha, das bedeutet also, dass im Zwischenzellwasser des Oberarmes eine andere Glukosekonzentration vorliegt als zum Beispielt am Bauch und das Libre nur auf meinen Arm kalibriert ist? Versteh ich jetzt nicht, wie Abbott das geschafft hat.


    Das mit dem unterschiedlichen time-lag leuchtet mir da schon eher ein. Allerdings scheint dieser auch nicht so zu differieren zwischen Arm und Bauch, wie Joa ja schon im Selbstversuch getestet hat. Dank dir dafür recht schön.


    Sorry wenn ich so blöd frage, aber das Ganze ist echt Neuland für mich.