Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • Wie sind Eure Erfahrungswerte bei Verwendung von Cavilon?

    Offenbar gemischt. Hab ohne Cavilon eine leicht schorfige Hautreaktion, mit Cavilon so gut wie gar nichts. Wie ich sehe haben andere "feucht-nässende" Hautreaktionen und das wäre auch für mich ein "No-Go".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Habe mittlerweile auch meinen ersten Sensor am Arm kleben, einige Eindrücke:


    Messgenauigkeit: War in den ersten zwei Tagen deprimiert, weil teils absurde Werte angezeigt wurden, aber aktuell mittendrin bin ich teilweise erschrocken über die Genauigkeit, die sich zu großen Teilen sehr stark mit dem Aviva Expert deckt.


    Lesegerät: Ja, es fühlt sich grottig an und ja ich hätte gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. Zoom in die Kurve hinein, aber: Ich bin absolut beeindruckt, wie schnell das Messgerät startet oder sich ausschalten lässt. Messen ist damit in Sekundenschnelle möglich, verglichen mit der langen Bootzeit / Messstreifenerkennungszeit des Aviva Expert. Längerfristig werde ich mich aber nach Handyapps umschauen


    Sensorklebefestigkeit: Ich bin jeden Tag mittlerweile beim Shirt ausziehen am Sensor hängen geblieben. Er ist immer noch am Arm. Und ich bin beeindruckt :D


    Bis jetzt bin ich recht begeistert, bin gespannt wie sich Sensor 2 schlägt. Aktuell wird es mir das Geld definitiv wert sein, allein die Tatsache, mal die Auswirkungen von z.B. Müsli am Morgen (mittlerweile gibt es kein Müsli mehr, zu krasser Peak) oder fettigem Essen zu sehen ist beeindruckend und ein enormer Erkenntnisgewinn!

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Bis jetzt bin ich recht begeistert, bin gespannt wie sich Sensor 2 schlägt. Aktuell wird es mir das Geld definitiv wert sein, allein die Tatsache, mal die Auswirkungen von z.B. Müsli am Morgen (mittlerweile gibt es kein Müsli mehr, zu krasser Peak) oder fettigem Essen zu sehen ist beeindruckend und ein enormer Erkenntnisgewinn!


    Du ahnst wieso mir low/slow Carb sinnvoll erscheint. Zudem arbeitet die BSP in der Remissionsphase noch mit somit extra Überraschungspotenzial. Es stabilisiert zwar, aber bei hohen Werten kann das nennenswerte Insulinzugaben oder eben nicht geben. Murphy grüßt. Der Erkenntnisgewinn der erten vier Wochen war höher als das ganze halbe Jahr zuvor.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie, ist da kein Ladekabel im Set mit dabei?


    Habe mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wie das Libre betrieben wird, ob mit Akku oder Batterie :patsch:


    Bei mir ist ein USB Kabel mit extra Netzadapter dabei, wie beim Smartphone auch ;-)

  • Nach einem Wochenende testen bin ich bisher recht beeindruckend von dem Ding.
    Gerade verlief die BZ-Linie konstant leicht abwärts (von 100 zu 75 über 3h oder so) - einen Keks gegessen und es zeigt dann wieder den Anstieg.
    Zeitverzögert halt, aber dass es selbst so eine halbe BE registriert hat fand ich schon cool.

  • Also sag mal.
    Du setzt den 1. Sensor an einer anderen Stelle als die vom Hersteller getestete.
    Du verwendest nicht den Reader sondern eine App auf irgend einem Smartphone.
    Du hast dir die Anleitung nicht durchgelesen.


    Du erwartest super genaue Messwerte und kommst nicht mal mit der Bedienung zurecht? Dir hat aber schon jemand gesagt dass das Libre im Zwischenzellwasser und nicht im Blut misst?


    Es wäre bestimmt besser sich erst mal über das System informieren und das was es leisten kann und was nicht. Bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch am Bauch wundert es mich auch nicht, dass sich der Kleber evtl. schneller löst.


    Hmmm, was soll man da raten. Ich glaube Abbott hat schon genügend Infos in die Anleitung gepackt, man müsste sie halt lesen. Ob da Tipps aus dem Forum weiterhelfen.

  • Also sag mal.


    Gerne. Mal.



    Zitat

    Du setzt den 1. Sensor an einer anderen Stelle als die vom Hersteller getestete.


    an einer Stelle, die viele andere auch verwenden und an der es für 2 Tage auch wunderbar ging(!), und wo grundsätzlich vom System der Zwischenzellmessung auch nichts anderes zu erwarten ist als am Oberarm


    Zitat

    Du verwendest nicht den Reader sondern eine App auf irgend einem Smartphone.


    Weder "eine" App sondern (neben den zwei von vielen genutzten inoffiziellen) "die" offizielle App, und ja auf "irgendeinem" Smartphone, wäre mir nämlich neu, daß es da Vorgaben gibt, und vor allem Dingen eigentlich nein, denn das habe ich nur mal testweise gemacht und alle problematischen Werte habe ich immer mit dem offiziellen Lesegerät ausgelesen.


    Zitat

    Du hast dir die Anleitung nicht durchgelesen.


    Ach? Du bist Hellseher? Dann würde ich mal die Kristallkugel putzen.


    Du erwartest super genaue Messwerte und kommst nicht mal mit der Bedienung zurecht? Dir hat aber schon jemand gesagt dass das Libre im Zwischenzellwasser und nicht im Blut misst?


    Wenn ich Abweichungen von 50-60mg bemängele, dann will ich "super genaue Meßwerte"!? Und wo komme ich mit der Bedienung nicht zurecht? Und nein, gesagt hat mir das noch niemand - aber auch nur, weil ich jetzt wirklich mal pedantisch werde und dich dann darauf hinweisen kann, daß ich sämtliche Infos zum Libre nur in schriftlicher Form habe und mir nie jemand was gesagt hat. Herrje, natürlich weiß ich wie und wo das Libre mißt, wenn Du mir etwas besser hinterhergesucht hättest, dann hättest Du zB auch das hier gefunden: Was zeigt das Libre eigentlich an?


    Es wäre bestimmt besser sich erst mal über das System informieren und das was es leisten kann und was nicht. Bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch am Bauch wundert es mich auch nicht, dass sich der Kleber evtl. schneller löst.


    Wie bitte!? Der Ort der Fixierung hat Einfluß darauf, wie gut DER SENSOR AM KLEBER hält!? (nicht etwa der Kleber an der Haut). Im übrigen habe ich die Stelle mit Bedacht ausgewählt, damit da keine Hautbewegungen etc auftreten.


    Hmmm, was soll man da raten. Ich glaube Abbott hat schon genügend Infos in die Anleitung gepackt, man müsste sie halt lesen. Ob da Tipps aus dem Forum weiterhelfen.



    Ich gehe jedenfalls davon aus, daß Deine Tips mir nicht weiterhelfen. Aber danke für das Gespräch. :patsch:


    Sorry, aber keine Ahnung, welche Laus Dir gerade über die Leber gelaufen ist, aber den Schuh zieh ich mir nicht an.

  • mal ne ganz andere Art von Erfahrungsbericht - nicht zum Sensor sondern zum Lesegerät:


    Das blutige Messen ist ja sowas von :ugly: :arghs: :thumbdown: :patsch:


    Ich habe ja eigentlich das Insulinx, also auch Freestyle. Aber die haben die super Freestyle Lite Teststreifen. Völlig easy Blutzuführung von der Seite, es genügt wirklich ein winziger Tropfen und wenn der doch zu winzig gewesen sein sollte, einfach in 60sek nachlegen. Und der Blutstropfen wird wortwörtlich in den Streifen reingezogen.


    Mit den Libre Teststreifen muß ich jedesmal gefühlt ein Blutbad auf dem Finger erzeugen, in einem ganz bestimmten Winkel den Streifen ranführen und dann hoffen und beten. Sonst heißt es neue Packung aufreißen - auch so ein Ding, dieses "jeder Streifen ist einzeln verpackt" nervt :woot: (ok, soll ja andere geben, die das trotz immensem Abfall gut finden wegen der Transportierbarkeit) - und neuen Streifen einführen.


    Ist das Libre vor dem Insulinx erfunden worden? Oder warum da dieser enorme Rückschritt? Oder nur, damit man die Ketone-Meßstreifen des Precision Neo auch verwenden kann?


    Ach ja, das Teststreifen-Licht vom Insulinx vermisse ich auch. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas ()

  • Ich habe ja eigentlich das Insulinx, also auch Freestyle. Aber die haben die super Freestyle Lite Teststreifen. Völlig easy Blutzuführung von der Seite, es genügt wirklich ein winziger Tropfen und wenn der doch zu winzig gewesen sein sollte, einfach in 60sek nachlegen. Und der Blutstropfen wird wortwörtlich in den Streifen reingezogen.


    Mit den Libre Teststreifen muß ich jedesmal gefühlt ein Blutbad auf dem Finger erzeugen, in einem ganz bestimmten Winkel den Streifen ranführen und dann hoffen und beten. Sonst heißt es neue Packung aufreißen - auch so ein Ding, dieses "jeder Streifen ist einzeln verpackt" nervt :woot: (ok, soll ja andere geben, die das trotz immensem Abfall gut finden wegen der Transportierbarkeit) - und neuen Streifen einführen.


    Ja genau, das ist auch mein Kritikpunkt. Habe seit Jahren das Insulinx (muss also älter als Libre sein). Als ich das Libre Testgerät auspackte, wollte ich mein freestyle-Teststreifen anwenden, ging nicht. Musste zweimal lesen und konnte es nicht fassen. Da nehmen die den wirklich rückständigen vom freestyle neo (nicht umsonst wird das Gerät nicht mehr hergestellt), sparen die Beleuchtung ein, aber blenden einen durch das Flashdysplay, so dass man nachts wieder hellwach ist, dabei wäre das ganz einfach wie beim Handy, könnte man einen bluelight Filter fürs Dysplay machen. So schleppe ich immer zwei Geräte der gleichen Firma mit mir rum. Wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich vor lachen nicht mehr in den Schlaf finden. Fazit meiner Testphase: Ich werde weder das Libre noch das Insulinx weiter nutzen, sondern auf Bayers neues Gerät umsteigen, klein handlich, beleuchtet und auch die Funktion noch nachträglich Blut aufzutragen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Hm. Für uns ist das Libre Lesegerät vorrangig ein FGM Lesegerät.
    Ansonsten haben wir das Contur Next Link, das wir auch für blutige Messungen nutzen.


    Dennoch finde ich toll, dass das FGM Lesegerät auch blutig messen kann und eben sogar Ketone. Unser "altes" Ketonmessgerät Glucomen benutzen wir jetzt eigentlich gar nicht mehr, sondern wenn dann das Libre.


    Ich finde es ein nettes zusätzliches Feature des Lesegeräts auch blutig messen zu können. Nur blutig damit messen, ohne einen Sensor zu nutzen, würde ich auch nicht. Aber dafür ist es m.E. auch nicht vorgesehen.


    Aber klar, besser geht immer. Aber was bzw. welches ist schon perfekt bei all den Messgeräten? Dabei könnte es doch so einfach sein.

  • Ich will Abbotts neue Blutzuckermessgerät Freestyle-Art Libre Messgeraet (Lesegeraet + Sensor) zu kaufen. Ich kann es in Dänemark nicht zu kaufen und möchte für germanyn, um einen zu kaufen .. Kann mir jemand sagen, was die Business Unit erworben werden kann - vorzugsweise in der Nähe von Flensburg. Vielen Dank im Voraus.



    :confused2

  • Hallo und willkommen im Club :)


    wenn ich dich richtig verstanden, suchst du einen Laden in Deutschland, wo du das Freestyle Libre LEsegerät und Sensor kaufen kannst.
    Das Libre gibt es leider nicht im Laden oder der Apotheke zu kaufen, sondern nur über den Webshop des Herstellers, da hast du also schlechte Chancen.
    Ob Abbot die Sensoren online auch für Dänemark liefert, weiss ich nicht. Vielleicht findest du einen Dienstleister in Flensburg, der Pakete an einer deutschen Adresse entgegennimmt? Hier in Konstanz gibt's so was für die Schweizer.

    May contain nut.

  • Ich habe das Gerät und einen Sensor zum Testen bekommen. Anfürsich ist das Messen wirklich ne tolle sache, sehr schnell und vor allem kein stechen mehr in die Finger.
    Nur leider zeigt das FreeStyle Libre geringere Werte an als mein aktuelles Zuckermessgerät. Ich habe den Sensor am Sonntag angelegt und bis heute Mittwoch immernoch
    verschiedene Werte:


    Normale Messung / FreeStyle Libre Messung


    179 / 123
    250 / 211
    195 / 119
    169 / 129
    105 / 73


    Wie lange kann es dauern bis die Werte annährend gleich angezeigt werden? Das Gerät bringt mir ja leider nichts, wenn mir falsche Werte angezeigt werden und ich immernoch
    mit meinem alten Messgerät messen muss. Mein Kollege hatte die ganze Zeit verschiedene Werte und bekam auch noch diesen Hautausschlag. Er hat wieder sein altes
    Zuckermessgerät in Gebrauch und das FreeStyle Libre weggelegt...

  • Ich hab mir mal wieder einen Sensor nach laaanger Zeit gesetzt.
    Mit Compeedpflaster (wegen Allergie)!
    Montag Abend Sensor gestartet. Anfangs Abweichungen von ca 40mg/dl.
    Gestern waren es ungefähr 20mg/dl.
    Seit heute morgen nahe zu identische Werte verglichen mit Insulinx.
    Abweichungen falls man das überhaupt so nennen darf 2mg/dl :rofl
    Jetzt wart ich mal ab, was meine Haut dazu sagt und ob ich evtl. dann auch wieder auf die Pflaster vom Pod eine Allergie bekomme :S

    Pour en arriver la

  • Ich will Abbotts neue Blutzuckermessgerät Freestyle-Art Libre Messgeraet (Lesegeraet + Sensor) zu kaufen. Ich kann es in Dänemark nicht zu kaufen und möchte für germanyn, um einen zu kaufen .. Kann mir jemand sagen, was die Business Unit erworben werden kann - vorzugsweise in der Nähe von Flensburg. Vielen Dank im Voraus.


    Du findest die Geräte (aus Sets) bei ebay. Leider werden sie dort zu unverschämt hohen Preisen gehandelt :cursing:. Liegt wohl immer noch daran, dass nicht alle KK´s die Kosten übernehmen :pupillen:. Wenn es dir aber so wichtig ist, ist das eine Möglichkeit.

    Ich so: "Ach bitte!!!" - Mein Leben so: "Nö!!!" :regen

    Einmal editiert, zuletzt von MiSee ()