Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Du hast dich alle 10 minuten gepiekst?
    Deine Armen finger :D

  • genau so ist das.....


    Was tut man nicht alles um den Dingen auf den Grund zu gehen ..... :thumbsup: :thumbsup:

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Hi,


    ich habe mir nun auch mal ein Starterpaket geleistet.
    Das Setzen ging echt einfach, und der erste Messwert nach 60 Minuten war gut, dann habe ich etwas gegessen, und das Chaos ging los ;)


    Hier meine Werte und der Vergleichswert gemessen mit dem Accu Chek Mobile II: (Werte sind in mg/dl)
    Pfeile beim Sensor:
    -> == gleichbleibend
    / == steigend
    \ == sinkend


    Zeit Libre Mobile
    12:43 --- 119
    13:54 115 119 (Mittagessen)
    14:58 83 96
    16:00 LO 43
    16:49 LO 113
    18:00 LO
    19:02 74 86
    19:42 86 96 (Abendessen)
    20:42 124 / 148
    21:34 85 \ 120
    22:02 81 -> 120
    22:50 62 \ 125
    23:41 104 / 135
    03:12 112 / 107
    09:11 50 -> 78 (Nach Aufstehen): Die gesamte Nacht durch war der Sensor bei LO oder <50 mg/dl
    13:34 115 / 103 (Mittagessen)
    16:12 78 -> 89


    Irgendwie ist der Sensor bei mir immer niedriger, als ich wohl habe.


    Ich werde das mal weiter beobachten.. aber was schonmal gut ist: ich erkenne besser, wenn mein Blutzucker zu stark sinkt. Dadurch kann ich besser und frueher gegensteuern :)


    Ciao, Frank

  • Hallo Leute,


    ich hänge einfach noch ein update vom "späten" Mittagessen dran.


    Worte sind einfach überflüssig...... Es übersteigt alle meine Erwartungen.... Seht selbst.....


    Ich habe hier sogar eine "Glättung" beim Freestyle gegenüber dem Contour Next der mir als Referenz diente.


    PS:


    Hmmmm..... ein Manko habe ich aber dennoch gefunden.......


    Und das könnte sich auf alle auswirken die mit "Fettgewebe stark geizen..."


    Also ich habe beim setzen des Sensors eine richtige Schrecksekunde erleben dürfen. Das hat geblutet wie sonst was. Ich würde gerne erfahren ob jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht hat, aber ich meine, die Nadel ist so lang das sie bei mir direkt in den Muskel gestochen hat... !?
    Die Blutung hat zwar nur etwa eine halbe Minute angedauert, doch ein Schrecken war es trotzdem.

    Bilder

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Typ ()

  • So, dritter Sensor im Arm, erste 48 Stunden ca. -40 mg/dl offset ;( , das allerdings konstant, nicht schön, aber auch nicht total unbrauchbar.
    Dann plötzlich gestern: Nach ca. 50 Stunden fängt sich das Ding und liefert seitdem konstant +/- 10mg/dl zum Mobile konsistente Werte!


    Komische Sache, alle drei Sensoren haben sich leicht unterschiedlich verhalten bisher. :confused2
    Ich vermute aber mal, dass der dritte Sensor jetzt die restlichen 12 Tage wie eine Eins laufen wird. :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Werte des ersten Tages sind bei mir immer unbrauchbar. Und ich hatte schon 5 Sensoren, da ich schon einen Testsensor hatte.


    Warum, keine Ahnung, aber geben dürfte es das nicht. Da muss Abbott nachbessern.


    Eine andere Sache habe ich zudem festgestellt. Wenn man gesessen oder gelegen hat und dann misst, sind die Werte fast immer niedriger. Steht man auf geht 2 Minuten hin und her,
    schon sind die Werte um die 20 mg höher. Welcher Wert ist jetzt richtig???

  • Genau. Haben wir schon diskutiert. Morgens kommt noch die Nebennierenrinde dazu, da schnellt der Zucker hoch!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also nicht grad in der Bodybuilding-Pose mit geöltem Bizeps hineinrammen :) Schon das Öl hilft nicht bei der Haftung...

    Mach ein Photo, dann haben die Mädels wenigstens was davon 8)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich gehöre zu diesem "verfrorenen Weibsvolk"....mein Sensor misst nur misst!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/phil/phil_39.gif]
    hihi...ne, natürlich nicht! Es war der "nur" der erste Sensor! Es saß am Rücken und ich muss sagen...die Beziehung ist gleich beendet. Wir hatten eine...na ja...aufregende Zeit. Die ersten zwei Tage Abweichungen von 40 ...dann nach 48 Stunden ging es auf einmal ziemlich genau (-10) also perfekt. Die schöne Zeit dauerte ca 8 Tage...dann war es vorbei. Abweichungen von mind. 40, meist aber sogar 80 oder mehr. Ich brauche jetzt eine Pause bevor ich die Nummer zwei teste. Dann nach Vorschrift am Arm und mal sehen, was dann passiert. Sollte es wieder nicht zuverlässig laufen, gebe ich es auf. Denn das macht mehr Stress als Finger pieken. Ich brauche verlässliche Werte. Ob die 10/20 höher oder tiefer sind, kein Thema.....aber ich muss mich grundsätzlich darauf verlassen können. Das war beim ersten Sensor eben nicht so!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir ist Samstag der zweite Sensor "durch". Dieser hat einen Offset von -10 zum Blut, aber der ist mit +/-5 recht exakt. Der eine saß am linken, dieser am rechten Arm. Samstag wird mit dem dritten Sensor wieder links angepeilt. 2:0 für den Sensor bisher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/phil/phil_39.gif
    hihi...ne, natürlich nicht! Es war der "nur" der erste Sensor! Es saß am Rücken und ich muss sagen...die Beziehung ist gleich beendet. Wir hatten eine...na ja...aufregende Zeit. Die ersten zwei Tage Abweichungen von 40 ...dann nach 48 Stunden ging es auf einmal ziemlich genau (-10) also perfekt. Die schöne Zeit dauerte ca 8 Tage...dann war es vorbei. Abweichungen von mind. 40, meist aber sogar 80 oder mehr. Ich brauche jetzt eine Pause bevor ich die Nummer zwei teste. Dann nach Vorschrift am Arm und mal sehen, was dann passiert. Sollte es wieder nicht zuverlässig laufen, gebe ich es auf. Denn das macht mehr Stress als Finger pieken. Ich brauche verlässliche Werte. Ob die 10/20 höher oder tiefer sind, kein Thema.....aber ich muss mich grundsätzlich darauf verlassen können. Das war beim ersten Sensor eben nicht so!



    Hallo Caro :) !


    Also ich hab nun ja den zweiten Sensor bereits am laufen! Leider wird er am kommenden Samstag um 16Uhr seinen Geist aufgeben;( ! Schade!


    Die gemessenen Werte sind bei mir fast immer genau wie mit dem PDM Code 16! Also sehr wenig Abweichung!


    OK, wenn ich mal UZ hab und dann ein Glas Cola trinke dauert es natürlich länger, bis der Sensor mir das dann anzeigt!


    Evtl. liegt es ja doch an der/Deiner "Setzstelle" :wstaun ???!!


    Ich hab beide Sensoren nun am Arm getragen. Einmal am linken, einmal am rechten Arm!


    Werde wohl doch am Samstag auch den dritten Sensor aktivieren :whistling: :confused2 !


    Mal schauen ;) !........


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die gemessenen Werte sind bei mir fast immer genau wie mit dem PDM Code 16! Also sehr wenig Abweichung!


    OK, wenn ich mal UZ hab und dann ein Glas Cola trinke dauert es natürlich länger, bis der Sensor mir das dann anzeigt!


    Evtl. liegt es ja doch an der/Deiner "Setzstelle" :wstaun ???!!


    Freut mich, dass es bei dir so gut läuft! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]
    Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht so schnell auf! Werde den nächsten an den Arm tackern und mal sehen, ob das tatsächlich besser ist....ich hoffe es so sehr! Denn grundsätzlich finde ich das System cool. (Auch wenn einiges zu verbessern wäre bei dem Lesegerät und seinen Funktionen wie Notizen und so...).
    Aber die Tatsache, dass es mit Pod und PDM auch gehen kann, gibt mir Hoffnung...hatte schon überlegt, ob sich da Funkstörungen gegenseitig behindern oder so...
    Aber vielen Dank für deinen Beitrag...er lässt mich hoffen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/superstition.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • 2. Sensor, lief in der ersten Woche ok, ab der zweiten Woche ca 50mg zu wenig, jetzt am letzten Tag beim Aufstehen fast 100 mg/dl Differenz, Sensor wurde ersetzt von Abbott. Messe also jeden Tag mindestens 2x gegen. Darauf verlassen geht leider nicht. Bei meiner Freundin ist es genauso, 1 Sensor wurde ersetzt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bis auf sehr dynamische Zeiten (dazu später ein Beispiel), fahre ich sehr gut die Libre BZ auch ohne direkten Vergleich zu akzeptieren. Letztendlich ist der absolute Werte nicht entscheidend, sondern der Verlauf und der Trend. Und dieser wird bis auf wenige Ausnahmen sehr gut erfasst.



    Hier noch ein (nicht repräsentativer) Vergleich vergiss. Testgeräte (irgendwozu müssen diese viele kostenfreien Testgeräte ja verwendet werden):




    Was ich damit sagen will: Der Unterschied zwischen den "normalen" BZ Messgeräten ist auch oft sehr gross, so daß man die Libre Werte auch nicht päpstlicher als der Papst betrachten darf. Das verschärft sich noch wenn die Dynamik ins Spiel kommt.

  • Hier ein Beispiel zur Dynamik:


    Hintergrund: Nach dem Abendessen lange Bahnfahrt ohne Bewegung (bis ca. 20:30). Im Anschluss intensive und schnelle Bewegung.



    DDer Vergleich mit dem gemessen BZ Werten (Aviva Connect):
    Zeit -> Libre -> Aviva
    20:15 -> 196 -> -
    20:30 -> 193 -> -
    20:45 -> 183 -> 135
    20:55 -> 115 -> 96
    21:15 -> 88 -> 90


    Man erkennt folgendes:


    1. Der Libre erfasst den BZ-Abfall erst deutlich später (ca. 10 Minuten) als der Aviva (wenig überrascht aufgrund der bekannten ZZW Effekte)


    2. Der Libre erfasst automatisch jede Minuten (oder ist es sogar jede Sekunde) einen Wert und mittels diese alle 15 Minuten. Diese Werte werden dann für die blaue Kurve verwendet.
    Die blaue Kurve gibt durch die Mittelung den tatsächlichen Verlauf sehr deutlich wieder!
    Dadurch wird auch die Dynamik sehr gut erfasst.
    Aber man erkennt auch deutlich, dass die gescannten Werte (also Punktaufnahmen) in einer solchen Phase sehr deutlich abweichen können (im Beispiel der Werte 183).