Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Mein zweiter Sensor hat sich inzwischen wohl verabschiedet. Jedenfalls liegt er seit ein paar Tagen zunehmend zu tief, seit heute nie weniger als 50mg/dl und eben hat er mich mit einem "LO" beglückt - nachgemessen und 109 mg/dl gefunden. Ich mach jetzt erst mal ein Libre Päuschen, damit ich mir meinen HbA1c nicht endgültig damit versaue.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein zweiter Sensor hat sich inzwischen wohl verabschiedet. Jedenfalls liegt er seit ein paar Tagen zunehmend zu tief, seit heute nie weniger als 50mg/dl und eben hat er mich mit einem "LO" beglückt - nachgemessen und 109 mg/dl gefunden. Ich mach jetzt erst mal ein Libre Päuschen, damit ich mir meinen HbA1c nicht endgültig damit versaue.


    Das ist richtig, darauf zu achten. Meine ersten drei Sensoren haben auch immer niedriger, als das nur noch selten benutzte Blutzuckergerät gemessen. Nach dem dritten Sensor hatte ich beim Arzt einen HbA1c von 7,8 und die Libre Auswertung hat 6,4 geschätzt.

  • Ich kann im Moment nichts mehr zur Messgenauigkeit anhand von Vergleichen zwischen Libre und BZ-Mesungen sagen. :D
    Bei den letzten beiden Sensoren war die Anzahl der vergleichenden BZ-Messungen nämlich: NULL!
    Nach dem Setzen des neues Sensors lief die Kurve genau so weiter wie davor.
    Und wenn ich einen BZ < 70 fühlte (und das tue ich zum Glück noch immer recht zuverlässig), zeigte das Libre (und nur dann) auch entsprechend niedere Werte an. Das reicht mir zur Kontrolle der Funktion.


    (Hoffentlich bleibt das so.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Cool! Das freut mich!


    Wenn ich nach Ablauf eines Sensors direkt einen neuen setzen kann, dann achte ich auch einfach auf die Kurve. Verläuft die genauso weiter mit eben nur diesem kleinen 60-Minuten-Aussetzer, dann messe ich nicht gegen!


    :laub

  • Genau so ist es bei mir auch. Sensor zu hoch gesetzt = Werte zu tief. Sensor etwas weiter unten an der etwas "weicheren " Stelle etwas aussen und die Werte passen exakt.
    Ist schon komisch,oder?

    Der aktuelle Sensor zeigte wieder 20 mg/dl zu wenig an. Der Sensor war auch etwas weiter nach oben gesetzt.


    Den neuen Sensor habe ich exakt an die von Abott empfohlene Stelle gesetzt (nicht so weit oben am Arm und weiter nach hinten) und dieser Sensor lief von Anfang an ganz exakt.

  • Verläuft die genauso weiter mit eben nur diesem kleinen 60-Minuten-Aussetzer, dann messe ich nicht gegen!


    Hier noch eine 'Idee': Mache das inzwischen so, dass ich den neuen Sensor einige Stunden vor Ablauf des alten setze und aktiviere. Dann habe ich 1-2 Stunden Überlappung. Wie geht das aber, da man den Reader ja immer nur mit einem bestimmten Sensor koppeln kann? Ganz einfach, für den alten Sensor benutze ich dann LIAPP per Smartphone (damit läuft der alte Sensor sowieso meist 1-2 Stunden länger) und kann so den einen mit dem anderen Sensor 'kontrollieren'.


    Nur mal so als Idee .... :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Mein Sohn und ich haben den Libre zum Testen bekommen. (Lesegerät und ein Sensor) Wir haben den Sensor beide am linken Oberarm gesetzt. Jetzt zu unseren Erfahrungen. Ansich ist die Handhabung und auch die Auswertung sehr angenehm. Es verleitet auch dazu öfters seinen Wert zu messen, aaaaber als anwendende ICT´ler machen wir noch jedes Mal eine Vergleichsmessung mit dem Teststreifenmessgerät und da reiben wir uns manchmal die Augen. Ich selbst hatte zwar noch nie eine "LO" Anzeige, aber dafür mein Sohn (sehr schlanker Typ 1) schon mehrere Male hintereinander. Das Blutzuckermessgerät zeigte gleichzeitig einen Wert von 72mg/ml oder ähnlich an. Also war die Abweichung doch sehr stark und mein Sohn hatte auch keine solche gravierende Unterzuckerung, denn würde das "LO" stimmen würde er es merken. Die größe Abweichung war bei ihm mal 104 mg/ml gegenüber seinem dem Aviva Connect. Auch ich habe manchmal Abweidungen von ca. 35-40mg/ml, aber später sind die Wert wieder fast deckungsgleich. Das ist eine Sache, wo wir beide dem Sensor nicht richtig vertrauen!!! Die Messwerte beim Libre mit Teststreifen gemessen sind immer auf fast gleicher Höhe wie unsere BZ-Messgeräte. Das muss einfach besser werden, denn schließlich kommt es auf die Werte an!
    Ansonsten ein großes Lob, denn auch nach fünf Tagen hat sich nichts entzündet und man merkt den Sensor eigentlich nicht. Ich hätte ihn nach dem Duschen fast mit dem Handtuch abgerissen, weil ich ihn vergessen hatte. Auch das Setzen ist nicht schmerzhaft. Wie es jetzt weitergeht wissen wir nicht, denn 60€ pro Sensor bei zwei Diabetikern in der Familie sind über 3000€ im Jahr und das ist eine Stange Geld! Auch finde ich es vom Hersteller schon eine Frechheit im Onlineshop keinen Rabatt anzubieten.
    Gruß, F. U.

  • denn 60€ pro Sensor bei zwei Diabetikern in der Familie sind über 3000€ im Jahr


    Wechsle die Krankenkasse und alles ist ok.


    Hatte früher auch starke Abweichungen (Libre vs. konventionelle BZ-Messungen), seit drei/vier Sensoren liegen die Werte verrückterweise bis auf ein paar mg/dl gleich auf (und zwar OHNE Zeitverzögerung). Ich nehme aber (links/recht abwechselnd) jetzt immer die gleiche Stelle am Arm, scheinbar muss man da auch die richtige finden. ;)


    Nur mal als Anregung.


    Viel Erfolg weiter!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wohin denn wechseln? Bis jetzt habe ich von keiner KK gelesen, die keine Probleme machen würde. Außerdem würde man als Neumitglied wahrscheinlich wieder einige Zeit warten müssen um nicht den Verdacht zu wecken wegen dem Libre gewechselt zu haben.
    F.

  • Ich habe einen Sensor von meinem DiaDoc bekommen letzte Woche Montag um " den Feinschliff" zu bekommen. Tja, irgendwie bekomme ich erst seit Sonntag Nachmittag etwa - also 6 Tage später!! - Werte die ich für realistisch halte. Auch die Trendpfeile sind häufig sehr kurios. Hab mich seitdem 2x in eine Hypo gespritzt, weil der Pfeil stark hoch ging und ich korrigiert habe. Tja, leider falsch gedacht und dumm gelaufen.. Also Vertrauen habe ich da rein bisher null..

  • Wohin denn wechseln?


    Ich kann die Audi-BKK empfehlen, dort bin ich seit 1.4., nach 1 Woche hatte ich meine ersten 7 Sensoren von 28 genehmigten (Jahresplan); manche sind in die BIG gegangen, und es gibt noch zwei drei andere Kassen, die (so gut wie) keine Stolpersteine in den Weg legen.


    Ist alles hier übersichtlich dargestellt:


    https://titanpad.com/FreeStyleLibrevonKrankenkassenbezahlt


    bzw. im zugehörigen Thread, der dort mehrfach erwähnt ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus:
    Wie verhält sich die Audi BKK in Sachen Pumpe? Weil ich demnächst eventuell mit meiner Dia-doc den Weg zur Pumpe einschlage. Außerdem ist mein Sohn (16J.) Typ 1 und würde gerne auf eine Pumpe wechseln.


    Scarlett:
    Ich teste auch momentan den Libre, mein Sohn ebenfalls. Die Werte des Sensors unterscheiden sich doch teilweise sehr von meinen Werten, welche ich mit dem Accu-Check Aviva Expert gemessen habe. So hatte ich heute um kurz vor 6:00 mit dem Libre Sensor 168, Libre Teststreifen 211 und Expert 201!!! Trendpfeil war auf gleichbleibend.
    Super finde ich die Kurve, die man durch die vielen Messungen bekommt. Jetzt weiß ich wie der Glukosewert ansteigt oder abfällt und sehe die Vektoren anstatt diese Zickzackkurve im Tagebuch. Aber ich bin noch nicht so überzeugt, dass ich ihn unbedingt haben muss. Meinem Sohn geht es da ähnlich. Er sieht auch den Vorteil weniger zu stecken, denn ihn nerve dieses Gepiekse.


    Gruß, F.


  • Ich teste auch momentan den Libre, mein Sohn ebenfalls. Die Werte des Sensors unterscheiden sich doch teilweise sehr von meinen Werten, welche ich mit dem Accu-Check Aviva Expert gemessen habe. So hatte ich heute um kurz vor 6:00 mit dem Libre Sensor 168, Libre Teststreifen 211 und Expert 201!!!


    Die Werte sind von der Genaugigkeit für mich absolut O. K.; oder findest du nicht? Solche geringen Abweichungen sind normal, das machen BZ-Messgeräte auch nicht besser.


    VG

  • Wie verhält sich die Audi BKK in Sachen Pumpe?


    Kann ich noch nicht definitiv sagen. Denn meine Pumpe habe ich beim Kassenwechsel mitgenommen. In Kürze geht es um die Nachfolgeverordnung. Aber so vernünftig wie alles sonst (insbesondere bezüglich Libre) lief bin ich sicher, das läuft da auch 1a. Insbesondere hat die Audi BKK mit der Firma, die meine Pumpe vertreibt, einen Vertrag, da sollte es wirklich keine Probleme geben. Wegen Pumpenzubehör gab es selbstverständlich Null Probleme.


    Das ist aber jetzt OT, also bitte weitere Details per PM. Danke! :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dass die Werte nicht identisch sind, ist klar. Das eine ist BZ das andere halt Gewebezucker. Unterschiede sind logisch. Mich stört einfach, dass bei mir anscheinend auch die Pfeile nicht verlässlich sind, die ich gerne nutzen würde um eine Hypo und einen zu hohen Wert zu vermeiden. Aber Pustekuchen anscheinend..
    Die Kurve ist auf jeden Fall hilfreich für einen Überblick, definitiv

  • Danke für die Antworten.


    Zu Karlhof:
    Ich finde die Abweichungen doch schon etwas hoch, wenn auch nur teilweise. Nach der neuen Norm ist die Toleranz enger geworden . Hier ein Auszug von der Abbott-Seite:


    Zitatanfang:
    Am 14. Mai 2013 ist die überarbeitete und verschärfte Version der DIN ISO-Norm 15197 zur Qualitätssicherung von Blutzuckermessgeräten und Teststreifen publiziert worden. ... verschärften Genauigkeitskriterien der neuen ISO-Norm 15197:2013. Neben den höheren Ansprüchen an die Messgenauigkeit regelt ... die alte ISO-Norm aus dem Jahr 2003 Abweichungen im oberen Messbereich von bis zu 20 Prozent der Herstellerreferenz zuließ, wurde der Wert in der neuen Version auf 15 Prozent reduziert. Zudem müssen nun auch die Teststreifen von 3 unterschiedlichen Produktionschargen überprüft werden. Dies soll sicherstellen, dass die Messqualität gleichbleibend hoch ist. ...
    Zitatende.
    Quelle: http://www.accu-chek.de/servic…ckermessung/iso_norm.html


    Den höchsten Unterschied, welchen wir hatten waren fast 96mg/dl. BZ-Messgerät 94mg7dl und Sensormessung 180mg/dl. Natürlich muss man beachten, dass die Messung des Libre-Sensors der Blutzuckermessung hinterher ist. So gibt eine Mitarbeiterin von Abbott in einer Emailantwort an, dass es sich ja um eine Messung in der Zwischenzellflüssigkeit handelt. Der Gewebezuckerwert wäre ca. 15 min verzögert. Deshalb ist auch der im FreestyleLibre-Lesegerät Bolusrechner an die Blutzuckermessung gekoppelt! Fazit für mich als ICT´ler. Wenn ich den Libre nutzen möchte muss ich mich trotzdem zu den Mahlzeiten mit dem BZ-Teststreifen messen und kann die Auswirkungen mit dem Sensor überwachen, ob ich richtig lag (Kurve und Tendenzpfeil). Aber eine Bolusbestimmung anhand des Sensorwertes ist eigentlich nicht möglich ist, jedenfalls nicht ohne Gefahr der falschen Dosierung.


    Zu linus:
    Danke für die Info. Das reicht mir erst einmal als Info.


    Gruß, F.

  • Zu Karlhof:
    Ich finde die Abweichungen doch schon etwas hoch, wenn auch nur teilweise. Nach der neuen Norm ist die Toleranz enger geworden . Hier ein Auszug von der Abbott-Seite:


    Es gibt keine ISO-Norm für Messgeräte, welche die Werte im Zwischenzellwasser messen. Die ISO-Norm die du anführst bezieht sich ausschliesslich auf BZ-Messgeräte.

  • Im Prinzip habe ich ne ungefähre Ahnung wo sich mein BZ rumtreiben müsste. Wenn der Libre-Wert dem entspricht, prima, alles gut. Das ist bei mir meistens der Fall. Nur beim letzten Sensor bin ich aufmerksam geworden, da zeigte der Libre Werte ab Tag 10 an, die mir zu niedrig erschienen. Ich habe dann nachgemessen und gemerkt, da stimmt was nicht. Das habe ich mir dann noch einen halben Tag angesehen und den Senor dann entfernt. Beim Entfernen habe ich gemerkt, dass der Sensor durch eine Nässung der Haut darunter leicht verrutscht war und daher wohl der Messfaden nicht mehr ordentlich lag. Also lag es nicht an der Messtechnik, sondern an meinem Hautzustand.


    Ich werde versuchen, mich gegen den Kleber, auf den ich überreagiere, desensibilisieren zu lassen, morgen geht's damit los. Ich werde berichten, ob es klappt.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich bin seit 01. März bei der BIG - wegen dem Libre gewechselt und das auch ganz offen der KK gesagt!


    Seit 30. März habe ich die Pumpe auf Probe und seit 01. April die Genehmigung fürs Libre (ohne Begrenzung der TS).


    So einfach kann es sein... ;-)

  • Es gibt keine ISO-Norm für Messgeräte, welche die Werte im Zwischenzellwasser messen. Die ISO-Norm die du anführst bezieht sich ausschliesslich auf BZ-Messgeräte.

    Hallo,
    mir ist klar, dass diese Norm für BZ-Messgeräte gilt, aber wo liegt die Toleranzgrenze des Libre mit Sensormessung? So heißt es in der Email von Abbott nicht ohne Grund:"...Das heißt, Sie messen bitte erst im Blut per Teststreifen und im Anschluss nach 15 Minuten per Scanvorgang am Sensor...." Somit ist für mich der Libre-Sensor kein Ersatz zur BZ-Messung bei der Bolusbestimmung, sondern eine schöne Möglichkeit durch die vielen Messungen seine Kurve über lange Zeit zu beobachten, was natürlich auch viele Vorteile hat. Mir wäre aber die reine Sensormessung um den Bolus zu spritzen zu wage.


    Gruß, F.