Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Also das kann ich eigentlich komplett ausschließen... Ich nehme einen bunten Haufen an Tabletten und alle nicht "ohne", der Sensor läuft immer perfekt...


    Bei meiner Mutter ist der "Tabletten-Cocktail" noch heftiger und auch sie merkt davon nichts in den Werten...


    LG


    Nani ;-)

  • Ich muss nochmal meinen Beitrag von oben korrigieren.
    Die Ergebnisse vom 1. Sensor oben waren ja eher nicht so begeisternd.
    Habe dann beim 2. Sensor seit der ersten Messung eine maximale Abweichung von 10 gehabt. :thumbsup:


    Habe vielleicht doch nicht die optimalste Stelle im Oberarm erwischt.


    Leider hält der Sensor maximal 10 Tage am hinteren Oberarm bei mir. Tägliches Duschen und viel Bewegung. Nach 3 Tagen ist schon der Pflasterrand komplett ab gewesen.
    Habe dann einfach Leukoplast drüber geklebt.

  • Leider hält der Sensor maximal 10 Tage am hinteren Oberarm bei mir. Tägliches Duschen und viel Bewegung. Nach 3 Tagen ist schon der Pflasterrand komplett ab gewesen.


    Dazu kann ich sagen: Das ablösen des Pflasterrandes passiert bei mir auch zum Teil. Du musst aber bedenken das der größte Flächenanteil des Pflaster unterhalb des Sensors liegt. Versuch mal daran zu ziehen, du wirst bereits gemerkt haben, das selbst nach 14 Tagen das Teil kaum abzukriegen ist. Ich pflichte dir aber bei das ich auch nach 8-10 Tagen dann mein Kinesiotape streifen draufmache. Nur aus dem Grund, weil ich dann deutlich weniger das Gefühl habe mir den ausversehen abziehen zu können (nach einer Nacht hatte der Sensor einen defekt, nach dem entfernen hatte ich einen blauen Fleck darunter).
    Ein Tipp: Ich dusche täglich, wenn Sport dazu kommt auch zweimal, jedoch versuche ich den Sensor nicht mit Seife oder sonstigen Mittelchen einzuschmieren.

  • Den letzten Sensor habe ich ohne irgendwelche Kleber etc. 12 Tage tragen können. Danach war der locker, das merkt man, dass die Stelle anfängt zu jucken und weh zu tun, da die Nadel/Sensor sich dann bewegt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So, ich habe jetzt aufgegeben und meinen Libre verkauft.
    Möglicherweise zu früh, aber ich habe 6 Sensoren verwendet und jedes Mal waren die Werte so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Mal waren zwei drei Tage in Ordnung, aber der Rest konnte man vergessen. Ich kann diesem Gerät und diesem System nicht mehr vertrauen und habe ihn deswegen verkauft.
    Einmal davon muss ich eigentlich noch abziehen weil ich den Sensor am Oberschenkel hatte, aber die am Arm waren auch nicht viel besser.


    Eigentlich sollte der Libre ja das Blutzuckermessen eher weniger werden lassen, aber wenn ich fast jedes mal den Wert nachprüfen muss, weil die Schwankungen keine eindeutige Abweichung haben, so das ich mich drauf einstellen kann, dann mache ich mich nur unnötig verrückt und das brauche ich echt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • So, ich war mal mutig und hab Freitag das Gerät inkl. einem Sensor bestellt.
    Ich bin ja sehr gespannt wie es bei mir so misst - erhoffen tu ich (trotz einiger sehr negativen Rückmeldungen) sehr viel.

  • Ich bin nach 15 Sensoren immer noch begeistert vom System....auch wenn es die eine oder andere Schwierigkeit gibt. Man muss schon irgendwie damit umgehen lernen und kann die Werte nicht eins zu eins mit Bz-Werten vergleichen... Ich komme damit super klar und es erleichtert mir meinen Alltag ernorm. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/good.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Auch ich bin immer noch uneingeschränkt zufrieden mit meinem Libre!!!


    Nach wie vor überhaupt keine Abweichungen und ich brauche 1 (!!!) Teststreifen pro Sensor und fertig! Ich hab ganz tolle Fingerspitzen bekommen und das ist seeeeeeehr angenehm.


    Ich fühle mich immer und überall sicher und genieße mittlerweile Autofahrten, mit dem Rollstuhl unterwegs sein und alles, was ich vorher aus Angst vor nicht messen können oder plötzlicher Hypo nicht machen wollte / konnte!


    Für mich das beste, was es je gegeben hat!!! DANKE ABBOTT!!!

  • Hallo,


    nach mehreren Sensoren sieht es bei mir so aus:
    1. Sensor: direkt von Anfang an ca. 20-40 mg/dl zu niedrig. Gegen Ende immer 40 mg/dl zu niedrig
    2. Sensor: exakte Werte, aber am 3. Tag Totalausfall (vermutlich, weil ich zu nah an einem NFC-Leser am Ski-Lift vorbeigelaufen bin, und es dabei den Chip gegrillt hat)
    3. Sensor: Anfangs gute Werte, ab dem 3. Tag fast nur noch LO.. nur wenn ich einen Wert von 160 mg/dl oder hoeher hatte, hat der Sensor noch irgendwas gesagt (also immer 80-100 mg/dl zu niedrig)
    4. Sensor: 1. Stunde super, dann 10-20 mg/dl zu niedrig.. wurde immer schlimmer. nach 7 Tagen war er dann bei 40-60 mg/dl zu niedrig und nach 12 Tagen bei 60-80mg/dl zu niedrig.


    Irgendwie scheinen die Teile bei mir nicht zu funktionieren.
    Vor allem nachts sind die Werte zu niedrig: der Sensor zeigt 40-60 mg/dl an, wenn ich aber messe bin ich bei 90-100 mg/dl. Die Kurve auf dem Sensor steigt dann auch rasch auf den Wert an, sackt aber wieder ab, sobald ich wieder einschlafe bzw. mich hinlege. Es sieht so aus, als ob der Sensor bei mir nur Bloedsinn anzeigt, wenn ich mich hinlege.


    Der Kleber haelt bei mir allerdings super. Mir ist noch nie ein Sensor vor den 14 Tagen abgegangen und ich muss auch kraeftig ziehen, um ihn abzubekommen.
    Die Haut unter dem Kleber ist allerdings immer geroetet (Allergie gegen den Kleber).
    Der Kleber scheint bei den neueren Sensoren uebrigens staerker zu sein. Ich reagiere zumindest staerker, sprich meine Haut ist nach 14 Tagen staerker irritiert als bei den alten Sensoren.


    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fki ()


  • Ich war eben beim Lesen sehr gerührt. Dann hats endlich mal die Richtige erwischt, bei der alles gut klappt! Ich drück dir die Daumen, dass es so weitergeht!

  • So, ich habe jetzt aufgegeben und meinen Libre verkauft.
    Möglicherweise zu früh, aber ich habe 6 Sensoren verwendet und jedes Mal waren die Werte so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Mal waren zwei drei Tage in Ordnung, aber der Rest konnte man vergessen. Ich kann diesem Gerät und diesem System nicht mehr vertrauen und habe ihn deswegen verkauft.
    Einmal davon muss ich eigentlich noch abziehen weil ich den Sensor am Oberschenkel hatte, aber die am Arm waren auch nicht viel besser.


    Eigentlich sollte der Libre ja das Blutzuckermessen eher weniger werden lassen, aber wenn ich fast jedes mal den Wert nachprüfen muss, weil die Schwankungen keine eindeutige Abweichung haben, so das ich mich drauf einstellen kann, dann mache ich mich nur unnötig verrückt und das brauche ich echt nicht.



    Das Problem ist das Umdenken von den "Punkt-Werten" der Teststreifengeräte zu dem ständigen Blick auf die Werte des Libre.


    Früher hab ich z.B. vor dem Mittag gemessen ... gespritzt und gegessen ... den nächsten Wert hatte ich dann im Normalfall vor dem Abendessen.


    Was dazwischen abgeht hab ich nicht gesehen ;)


    Jetzt sehe ich das und ich musste mich anfangs echt zusammenreissen nicht wild drauf los zu korrigieren ... bzw. habs manchmal gemacht und die Quittung bekommen :))


    Und das Gegenmessen mit dem Testreifengerät ist oft auch kontraproduktiv weil gerade in Phasen wo der BZ dynamisch unterwegs ist überhaupt nix mehr übereinstimmt mit dem Libre ... auch logisch weil andere Methode ... Zeitverzögerung usw.


    Um klar zu kommen muss man sich auf eine Methode verlassen und nicht versuchen beide in Einklang zu bringen.


    Es ist einfach ein ganz anderes ... eine extra Schulung zum Gerät müsste eigentlich Pflicht sein

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Also ich bin zunächst total begeistert!
    5 Stunden nach Setzen des ersten Sensors stimmen die Werte mit meinem Contour next usb überein.
    Hoffentlich bleibt es so!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Vielen Dank für die positiven Meldungen!
    Ist natürlich gut zu wissen, welcher Trouble möglich ist, damit man sich darauf einstellen kann (Allergien, Messungenauigkeit, fehlerhafte Sensoren, etc). Jedoch macht mir es mir viel Mut, zwischendurch auch mal von den Glücklicheren, bei denen alles klappt, zu lesen. :)

  • Das fängt ja gut an....


    Seit gestern Abend 22 Uhr habe ich meinen Sensor dran und bisher noch eine Differenz zum Messgerät im PDM (Omnipod) von etwa -50 BZ...
    laut dem Sensor bin ich rot , knapp über 50BZ durch die Nacht gelaufen - real wars aber 103-113BZ .....


    :cursing:

  • knapp über 50BZ durch die Nacht gelaufen - real wars aber 103-113BZ .....


    Das kommt schon vor, vor allem die ersten 24 Stunden kann das passieren (bis sich der Sensor eingenordet hat). Aktuell mein 14. Sensor ist zum ersten Mal nach 24 Stunden exakt übereinstimmend mit dem Akku-Chek Mobile (+/- 5mg/dl).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Christian, vermutlich wird es auf einen konstanten negativen Offset von ca. 20-30mg/dl hinaus laufen (nach 24-48Stunden). Ist leider so.
    Ich finde aber, man kann damit leben, wenn man es weiß, insbesondere, wenn die Trendpfeile korrekt sind! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Christian, vermutlich wird es auf einen konstanten negativen Offset von ca. 20-30mg/dl hinaus laufen (nach 24-48Stunden). Ist leider so.
    Ich finde aber, man kann damit leben, wenn man es weiß, insbesondere, wenn die Trendpfeile korrekt sind! ;)

    Ja, da hast Du recht, man kann es trotzdem ganz gut verwenden. 8)
    Ein Problem habe ich noch - die Nachtwerte sind auch bei mir völlig daneben. Erster Wert heute morgen: -65mg/dl gegenüber PDM. :arghs:
    Aber ich bin ja auch noch innerhalb der ersten 48 h ....


    Aktuell 30mg/dl Differenz ...: ;)
    PDM: 124 mg/dl


    Libre: 94 mg/dl


    Sicher, es sind alles Beobachtungen, die hier schon nachlesbar sind - wollte aber mal die Basis verbreitern... Tritt ja doch häufiger auf...


    Ich hoffe, der nächste Sensor verhält sich dann anders... :rolleyes:



    03.07.15 Update nach etwa 48h: Sensor ist tatsächlich beim exakten Wert des PDM angelangt. 8o 8)