Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Such dir die Seriennummer des Sensors raus (steht auf der Packung) und mindestens 3 dokumentierte Abweichungen zu einer BZ-Messung raus und ruf bei der Hotline an. Einige User haben berichtet, dass Abbott inzwischen Abweichungen nur akzeptiert, wenn sie mit deren Precision-Teststreifen gemessen wurden.

    Da mir das Anrufen bei der Hotline wegen Beanstandungen zu aufwendig und langatmig ist (zwei mal wurde ich weiter verbunden und es kamen dann wieder ähnliche Fragen!) reklamiere ich nur noch schriftlich auf der Homepage und siehe da, der Austausch der Sensoren funktioniert reibungslos und stressfreier für mich!

  • Da mir das Anrufen bei der Hotline wegen Beanstandungen zu aufwendig und langatmig ist (zwei mal wurde ich weiter verbunden und es kamen dann wieder ähnliche Fragen!) reklamiere ich nur noch schriftlich auf der Homepage und siehe da, der Austausch der Sensoren funktioniert reibungslos und stressfreier für mich!


    Antworten die mittlerweile? Ich hatte zwei Mal versucht über die HP Kontakt aufzunehmen, ohne Erfolg.
    Bekam nie eine Antwort

  • Trage meinen 48 Sensor und jener misst bis zu 50 mg% zu tief - man hat eine nette Verlaufskurve, aber keine adäquaten Werte. Tag 3! Heute habe ich ihn bei Abbott reklamiert und die etwas in ihre Vorschriften gepresste Dame sendet mir nun Teststreifen für die Vergleichsmessung zu. Die werde ich mir für den nächsten defekten Sensor aufsparen, weil ich den fraglichen Sensor möglichst gleich wechseln werde. So ein Unfug - damit verprellt man jegliche Kundschaft.
    cd63

    Grüße nest

  • Bis zu 50 mg/dl zu tief misst bei mir fast jeder Sensor... "normal" ist bei mir, dass er etwa 40mg/dl tiefer liegt, als mein Messgerät.
    Wobei meine Diaberaterin das Ding bis aufs Blut verteidigt und mir immer wieder sagt, es könne ja auch sein, dass das Messgerät falsch liegt. :pflaster:


    Mein jetziger (den ich reklamiert habe) ist noch an Arm, ich kann ihn wenn ich möchte die vollen 14 Tagen noch tragen und soll berichten wie er sich entwickelt hat. Hab beschlossen das zu tun. Zeitweise läuft er jetzt ganz ok, so ab dem 4./5. Tag wurde es besser (also vielleicht noch nicht die Hoffnung aufgeben und gleich wechseln!). Mit der Kurve und den Pfeilen kann ich schon was anfangen und sonst verlasse ich mich solange er drin ist halt eher auf das Messgerät.


    Muss aber leider sagen, dass meine Werte aktuell völlig aus dem Ruder sind :pupillen: , und zwar seid ich diesen Sensor drin habe. Glaube dass mich die komischen Werte irgendwie unbewusst verwirren und ich in der Therapie auch Fehler mache, weil ich den Überblick verliere bei soviel unterschiedlichen komischen Werten. Und dazu kommen Basalratenprobleme, die ich grade nicht so hinbekomme. Hatte gehofft der Sensor hilft mir dabei, aber er misst ja größtenteils irgendeinen Mist... :|

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Mein erster Sensor hat es jetzt auf eine Abweichung von -10 bis -20 mg/dl geschafft, das hat allerdings die ganze erste Woche gebraucht. Gestartet auch von -50 mg/dl. Bin gespannt, was Nr.2 tun wird, der kommt an den Rumpf. Allerdings bin ich bis dato nicht auf die Idee gekommen, das Ding zu reklamieren, sondern hatte das für persönliches Pech gehalten.


    merline: ich habe in der ersten Woche mit der hohen Abweichung auch einige im Grunde blöde Therapiefehler gemacht, weil ich irgendwie nicht ausreichend rational auf die falschen absoluten Werte reagiert habe. Blöderweise war das auch die Woche, in der ich eh zyklusbedingt zu niedrigem BZ neige. Daher einige kleine Hypos deutlich zu heftig weggefuttert. Mit typischem Highflyer-Pingpong danach. Kann ich eigentlich besser.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Genau diese Probleme mit den unzuverlässigen Werten hatte ich auch :cursing: !!


    Zum Glück 8o hab ich dann auch noch eine heftige Allergie bekommen und mich von dem Libre getrennt!!


    Mal ehrlich, was nützen mir unzuverlässige Werte???? Und muss auch noch dafür bezahlen!!!


    Dann investiere ich lieber in ein zuverlässiges System, welches auch noch bei zu hohen oder zu tiefen Werten einen Alarm abgibt!


    Oder ich mach es halt wie all die Jahre zuvor mit einem Pieks in den Finger!

    Pour en arriver la

  • Also gestern war der 14. Tag. Nüchtern 90mg/dl Libre und 90mg/dl Contour Next :thumbsup:


    Bei mir schwanken nur manchmal die ersten 1-2 Tage etwas.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Dann investiere ich lieber in ein zuverlässiges System, welches auch noch bei zu hohen oder zu tiefen Werten einen Alarm abgibt!


    Oder ich mach es halt wie all die Jahre zuvor mit einem Pieks in den Finger!

    Da bin ich auch am überlegen, mir zur Veo das CGM von Medtronic zu leisten. Die Kasse zahlt ja bald die Libre Sensoren sowieso nicht mehr. Die Sensorkosten düften unterm Strich etwa gleich sein.



    Auf der anderen Seite habe ich 16 Jahre auch mit Pieksen und Einzelwerte gut gelebt. Bin etwas unschlüssig...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ab und zu ist ein Sensor dabei, der nicht richtig misst - schade ist nur, dass Abbott nun Vergleichsmessungen mit dem Feestyle-BZ-Gerät wünscht, um ihn zu ersetzen. Sie wollten mir welche zusenden, aber ich wollte adäquate Werte und habe den falschen Sensor nach 3 Tagen gewechselt! Der aktuelle misst von Anfang an richtig, kommt auch nicht oft vor, dauert meistens 24 h! Die Reklamationen werden somit eingespart!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir war es andersrum. Beim Probetragen vom CGM waren die WErte lange nicht so genau wie beim Libre.


    Beim Essen immer zusätzlich stechen, sonst war Insulinabgabe verboten...


    Ich würde mich daher nicht unbedingt darauf verlassen, dass es mit CGM besser wäre / wird.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Das CGM von Medtronic hat mir zwar Trends gezeigt, konnte das normale BZ-Messen aber nicht im Ansatz ersetzen, weil es trotz regelmäßiger Kalibrierung massive Abweichungen gab. Auf die Werte meines Libre kann ich mich dagegen verlassen. YMMV.

  • Ich hab übrigens mit dem Freestyle lite gegen gemessen, und als ich hier gelesen hatte, dass sie die Gegenmessungen mit dem Libre (Blut) wollen, auch noch damit. Hab dann an der Hotline beides "angeboten", da wurde mir gesagt bitte nur mit einem Messgerät messen (ich hatte halt immer mit beiden...) und es wäre egal welches.
    Das Freestyle lite ist ja allerdings auch von Abbott... vielleicht war es deshalb egal...?


    Ich hab das CGM von Medtronic getragen und fand es SCHRECKLICH, es hat mich völlig kirre gemacht, ständig gepiepst und die Werte haben nicht gestimmt. Was allerdings sehr gut war, war dann 1 Jahr später der Dexcom Sensor. Wenn ein CGM würde ich den nehmen, und das obwohl ich auch die Veo trage... dann würds halt nicht kooperieren, tut das Libre ja auch nicht, aber die Werte vom Dexcom waren wirklich sehr sehr zuverlässig, und da hat man auch die Möglichkeit zu kalibrieren, man fühlt sich dann nicht so hilflos, weil man dem Gerät ja SAGEN kann, dass es falsch liegt... 8o Das Dexcom hat mir echt geholfen, aber um es selbst zu zahlen ist es mir zu teuer. Würde ich nur machen, wenn ich massive Hypoprobleme hätte...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • aber die Werte vom Dexcom waren wirklich sehr sehr zuverlässig, und da hat man auch die Möglichkeit zu kalibrieren, man fühlt sich dann nicht so hilflos, weil man dem Gerät ja SAGEN kann, dass es falsch liegt... 8o Das Dexcom hat mir echt geholfen, aber um es selbst zu zahlen ist es mir zu teuer. Würde ich nur machen, wenn ich massive Hypoprobleme hätte...

    Ja das Dexcom wäre noch viel teurer, als das Medtronic...
    Aber Medtronic kannst / musst du ja auch kalibrieren, hast du das nicht gemacht?


    vielleicht mach ich noch ein Thread auf, zum Thema Genauigkeit/Zufriedenheit von CGM


    hier ist er schon :) Genauigkeit / Zufriedenheit mit CGM Systemen

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: Edit neuer Thread

  • Doch klar, ich hab auch das Medtronic-Ding kalibriert. :) Ich meinte, im Gegensatz zum Libre ist das toll, dass man das CGM kalibrieren kann...
    Und allgemein fand ich bei den CGMs das Dexcom halt und LÄNGEN besser als der Medtronic-Sensor. Das Dexcom konnte ich auch viel länger tragen, es lief glaube ich um die 28 Tage und war in der ganzen Zeit zuverlässig...


    Von den Kosten hab ich leider keine Ahnung, da mir beide zu teuer waren.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Genial wäre halt, wenn das Gerät sich kalibrieren lässt und dann auch aus den Werten "lernt"...


    Hmmm... aber das ist wohl echt noch dicke Zukunftsmusik :D

  • Ich hoffe das passt hier mit rein:


    Ich trage seit 4 Tagen mal wieder einen Sensor, der mir aber aber meistens zu hoch anzeigt, jetzt bin ich mir unschlüssig ob es sich lohnt bei den werten mal bei Abbot anzurufen und nach einem Ersatz zu fragen.



    Blut/Libre
    77/109 (mal eher im Rahmen)
    177/274
    140/194
    227/297
    230/357
    228/283
    184/278


    Die Trendpfeile sind auch extrem unzuverlässig, meist steht steigend dabei, aber der Wert bleibt gleich...
    Ja gut ich bin auch ein bisschen genervt, ich hab die Sensor extra fürs Wochenende gekauft, da ich Theater spiele (daher auch die hohen werte :D), gebracht hat es mir aber nichts :/

  • jetzt bin ich mir unschlüssig ob es sich lohnt bei den werten mal bei Abbot anzurufen und nach einem Ersatz zu fragen.


    ersatzwürdig ist er bestimmt, wenn das schon länger als 24 h andauert. Du bekommst nun aber zur Beweissicherung Teststreifen für das Freestyle zugeschickt (dauert ja auch 2 Tage), weil dein Testgerät in Frage gestellt wird, wenn es ein anderes als das Freestyle ist. Dazu eine Belehrung, dass man ja den Zeitunterschied von 20 Min. einhalten müsse - offensichtlich gab es Nutzer, die sich etwas zu oft beschwert haben - aber ich habe diese neue Methode ignoriert und mir einen "messenden" Sensor hingebastelt, weil ich ihn einfach brauchte und nicht noch weiter warten wollte. Teurer Spaß!
    cd63

    Grüße nest

  • Warum hat er Dir nichts gebracht?


    Wie bzw wann hast Du zum Vergleich gemessen? Wie lange vorher hast Du den Sensor gesetzt?


    Ich würde das erst am Telefon mit der Hotline klären - sei auf die o.g. Fragen gefasst.


    Grundsätzlich finde ich nicht, dass das Libre eine "schnelle Lösung für zwischendurch" ist.


    Also, ich benutze ja auch nicht mal für ein WE eine Pumpe, weil mir der Pen da zu "lästig" ist oder so...


    Es ist eine Messmethode. Entweder nutze ich das Libre und weiß dann mit den Werten und Schwankungen umzugehen, weil ich es eben dauerhaft trage, oder ich muss halt stechen...


    Natürlich kommt es noch mal extra drauf an, welche persönliche Situation noch dahintersteckt, aber selbst wenn ich keine Abweichungen gewohnt bin, würden mich die Werte nicht schwindelig machen. Außer vielleicht dem 230/357...


    Allerdings hat man ja durch das Libre dann auch den Verlauf zu sehen, ob der unterbrochen ist oder sich schussartig verändert etc.
    Im Zweifel scanne ich alle 2 Minuten oder alle 5 und verlasse mich nicht drauf...
    Und wenn mir das Libre ja über eine "stechfreie Zeit" hinweg helfen soll, dann steche ich auch nicht...


    Aber hör mal an der Hotline nach, was die dazu sagen!


    Vielleicht wird er ersetzt und der nächste läuft besser - ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, denn eigentlich IST das Libre ja eine Erleichterung - auch ohne Theater :P

  • Ich hab mir schon extra Teststreifen fürs Libre im Januar verschreiben lassen, weil ich schon öfters davon gelesen hab (und ich weniger mit rumschleppen wollte). Wenigstens muss ich da jetzt nicht warten :)


    Es ist mein 5. oder 6. Sensor, ich konnte mir nur im Februar keinen leisten, deshalb meinte ich extra fürs Theater gekauft :)
    Ist halt irgendwie blöd zusammengekommen, bei den vorherigen hatte ich bei den Kontrollmessungen zwischendurch keine solchen Abweichungen, was mich zusätzlich verwirrt hat.
    Eigentlich habe ich wieder einen Sensor die Tendenz zu sehen, ob ich korrigieren sollte oder nicht. Verlass ich mich dann auf den höheren Wert vom Libre stehe ich unter Umständen mit ner Unterzuckerung auf der Bühne. Aber wenn der Trendpfeil schon nicht wirklich stimmt, dann komm ich in dem Fall auch nicht um die Zusatzmessung(en) herum :S



    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, ich werde es dann mal bei der Hotline probieren :)

  • Ich bin seit Nov. 2014 mit dem FSL dabei und habe im Januar 2016 eine Lieferung mit 6 Sensoren erhalten. Das Verpackungsdesign ist jetzt ein wenig anders (... neue Produktionsstätte?)


    Seit Ende letzter Woche läuft der erste Sensor aus dieser Lieferung und siehe da: Nur Abweichungen nach oben:
    FSL / BZ:
    80 / 56
    169 / 125
    233 / 149
    190 / 146
    etc.


    Bisher waren alle Sensor in den ersten 24 Std. gern mal 20 - 40 tiefer als der BZ. Selten war auch mal einer dabei der gleich exakt lief. Aber bisher liefen alle Sensoren nach spätestens 24 Std. in einem Bereich von +/- 10 exakt um den BZ herum. Damit konnte ich gut leben. Aber die aktuellen Abweichungen (FSL>BZ) sind teilweise heftig und bestehen auch nach 48 Std. noch. Ich werde das mal reklamieren.


    Edit:
    Antwort vom Hersteller:
    Liegt in der Norm. Vergleiche nur relevant wenn zwischen BZ und Sensor-Messung 10-15 Min. liegen. Grundsätzlich sind nach wie vor alle Sensoren so kalibriert, dass der BZ über dem Sensorwert liegt (und nicht wie jetzt bei mir BZ<FSL) bzw. an der Grundkalibrierung wurde auch mit den neuen Produktionskapazitäten nichts verändert.



    ... ich hab' ja noch 5 Sensoren aus dieser Lieferung und werde beobachten, wie sich die anderen 5 verhalten.